Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. wasserpumpe gerissen

wasserpumpe gerissen

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 11:56

Hallo liebes saab forum,

 

Tl:DR meine Wasserpumpe ist vermutlich kaputt, was könnte sie noch in mit Leidenschaft gezogen haben?

 

Ist ne Weile her, dass ich mich melde, aber abgesehen vom Getriebe und dem vielen Rost lief der saab solide in letzter Zeit. Bis heute:

Es scheint als dass meine Wasserpumpe heute den Geist aufgegeben hat (zuerst dachte ich der Keilriemen sei zusätzlich gerissen, aber das scheint nicht der Fall zu sein).

 

Der Ablauf: Ich bin vorhin 2 Kurzstrecken gefahren, 4km einfacher weg (hatte etwas vergessen und musste zurück). Beim wenden vor dem Ziel (zum parken) hörte ich ein Geräusch, die Servolenkung viel aus und die Batterie Anzeige kam an. Ich vermutete daher Keilriemen und habe den Motor ausgemacht. Dann dachte ich die verbleibenden 180° und 3 Meter um vor dem Haus, anstelle auf der Wendeplatte zu stehen schafft er schon. Hab ihn also nochmal kurz angemacht um die 3 Meter ohne Servolenkung noch einzuparken. Beim Abstellen hörte ich nochmal ein Geräusch und es kam Dampf von rechts vorne. Und siehe da, sowohl beim ersten Geräusch war eine Pfütze und nun triefte die Kühlflüssigkeit nur so aus der Nähe der Wasserpumpe.

 

Nachdem ich dann mit einem anderen Auto nochmal die Strecke gefahren bin, um besagtes vergessenes Zeug abzuliefern, viel mir dann auf, dass auch an der letzten Kreuzung schon eine kleine Pfütze war.

Jetzt, da der Motor etwas abgekühlt hat habe ich auch versucht den vermeintlich gerissenen Riemen heraus zu ziehen, dieser scheint aber noch intakt zu sein, denn er lässt sich nicht herausziehen (aber quasi drehen. Es kann also keine offenen enden geben).

 

Nun zur den fragen: die Wasserpumpe scheint bei allen 4cyl gleich zu sein, korrekt?

Was könnte sie noch mit in den Tod gerissen haben (servopumpe?). Und wenn nichts:

Was sollte man (neben Kühlflüssigkeit und Keilriemen) direkt mit tauschen? Er hat mittlerweile 310k km auf dem Buckel und rostet wo man nur hinschaut, also große Reparaturen sollten es nicht sein ;) mehr um ihn am Leben zu halten bis ein neuer gefunden ist.

 

Viele Grüße

Holzi

Beste Antwort im Thema

Dann hat es aber vorher schon einige Zeit mahlende Geräusche gegeben.

Immer das Radio volle Pulle an gehabt???

Die Leitung ist "Fummelkram".

In der Regel heißt es...immer erst alle Schrauben lose eindrehen, und dann nacheinander festziehen.

Wenn noch ein bißchen Bewegung in den Teilen ist, dann ist das Einschrauben etwas einfacher.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast Du denn mal an der Riemenscheibe der Wasserpumpe gewackelt oder gedreht?

Eher läuft der Klima-Kompressor fest, wie die Wasserpumpe!

Und der Riemen springt ab und schlägt blöde herum. Da kann der Riemen auch einen Schlauch zerschlissen haben.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:04

Danke Linear. Ich bin bereits dabei die Pumpe zu tauschen. Die ist definitiv hinüber. Den Klima Kompressor schau ich mir gleich noch zur Sicherheit mit an.

Das größte Problem war bisher die Ablassschraube am Kühler. Außerdem habe ich ein wenig Öl im turbo ansaugrohr. Wie viel ist denn da normal? Turbo Rad sitzt bombenfest in der Mitte und dreht aber super leicht. Der muss also mal gewechselt worden seine. Kann mir nicht vorstellen, dass derot 310k km noch so gut ist.

 

Die Konstruktion insgesamt ist ja schon faszinierend. Was da alles ab muss um erstmal nur an den Riemen zu kommen :rolleyes:

 

Spannrolle jedenfalls scheint in Ordnung. Da hätte ich die größte Sorge (wenn der zurück schnappt wenn der Riemen runrer rutscht)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:17

Okay. Ganz dumme Leienfrage:

Der Klimakompressor: sollte das Laufrad (auf dem der Riemen sitzt) und dir Scheibe vorne getrennt drehbar sein?

Klimakompressor.jpeg

Immer nur wenn die Magnetkupplung angezogen hat, d. h. wenn der Kompressor verlangt wird. Ansonsten läuft es frei.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 5:34

Ja, so hat es mir meine Logik auch gesagt, aber dann fängt man doch irgendwie zweifeln an wenn jemand sagt, daß könnte auch hinüber sein ;)

 

Danke für die Antworten. Auto ist wieder zusammengeschraubt und läuft. Falls jemand noch Tipps für wie man die Hohlschraube auf der Unterseite der Wasserpumpe (vor allem beide Kupferdichtungen) am einfachsten rein bekommt, freut sich sicher jemand der das später liest. Ich hab anderthalb Stunden gebraucht...

 

Wasserpumpe war nicht nur ausgeleihert sondern hat ein Loch durch die Außenwand geschliffen...

Dann hat es aber vorher schon einige Zeit mahlende Geräusche gegeben.

Immer das Radio volle Pulle an gehabt???

Die Leitung ist "Fummelkram".

In der Regel heißt es...immer erst alle Schrauben lose eindrehen, und dann nacheinander festziehen.

Wenn noch ein bißchen Bewegung in den Teilen ist, dann ist das Einschrauben etwas einfacher.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 12:47

Ehrlich gesagt keine Geräusche die nicht schon beim Kauf gewesen wären oder besonders laut/störend waren. Wir fahren oft ohne Radio wenn wir unseren Kater im Auto haben, allerdings ist es dann meist auch Autobahn (sprich laut vom Fahrgeräusch).

Lediglich bei vollem Lenkeinschlag macht(e) er etwas lauter Geräusche. Als unbedingt schleifend hätte ich die nicht bezeichnet. Außerdem auch nicht als außergewöhnlich. Im Vollanschlag machen die meisten Autos etwas Geräusche, oder nicht? Auf der anderen Seite hat er bei Volleinschlag auch aufgegeben. Insofern vielleicht doch...

 

Was die schraube anging: ja, so hatte ich das schon auch gemacht, nur viel mir jedesmal die kupfer dichtung herunter (die zwischen Block und Schraube). Ich hatte die Leitung aber auch am anderen Ende bereits festgeschraubt, vielleicht war das der Fehler.

 

Interessanterweise scheint der Spritverbrauch jetzt deutlich geringer (ca 1,5l/100). Weiß nicht ob das an der Pumpe lag, oder ob das auseinander nehmen und zusammenschrauben des Luftansaugtraktes und Turboeinlassrohr da geholfen hat.

Zitat:

@Holzi0486 schrieb am 28. Juli 2020 um 14:47:47 Uhr:

Ich hatte die Leitung aber auch am anderen Ende bereits festgeschraubt, vielleicht war das der Fehler.

Ja, war es. Normalerweise schraubt man fast immer überall erst alle Schrauben ein und zieht danach fest.

Kaputte Lager in den Agregaten laufen natürlich schwerer und brauchen demnach auch mehr Energie.

Aber 1,5 Liter auf 100km/h sicher nicht.

Die würde man sparen, wenn man die Klimaanlage ausschaltet. Denn der Kompressor zieht richtig Leistung weg!

4-5 PS sollten das schon sein.Darum gibt es ja auch eine Leerlauf-Anhebung und eine Voll-Last-Abschaltung.

Die Dichtringe kann man auch mit etwas flüssigem Dichtmittel oder einfach Fett "ankleben". Dann fallen sie auch nicht so schnell von der Schraube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. wasserpumpe gerissen