ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wasserpumpe 335i

Wasserpumpe 335i

BMW 3er E92
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:40

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen E63 verkauft habe, habe ich mir letzte Woche einen gebrauchten 335i von privat gekauft. Schönes Auto und Preis war auch fair. Nun wie sollte es anders sein, bin ich nach 300km auf der Autobahn mit dem Wagen liegengeblieben. -8 Grad und ordentlich Schnee, alles erreicht :-)

Fehlermeldung laut BC: Motoüberhitzung, stehen bleiben und Motor abstellen. Hab ich auch sofort gemacht. Motorhaube auf und gesehen, dass das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter kocht. Na ja, nach einer Stunde Zwangspause habe ich denn nochmal den Motor gestartet. Fehlermeldung verschwand darauf hin und ich konnte die restlichen 500km problemlos fahren. BMW meint im Fehlerspeicher steht die Wasserpumpe die nicht mehr funktionierte. Wäre das erstemal im Fehlerspeicher und funktioniert momentan ohne Probleme. Kosten für den Austausch mit Thermostat 1046€. Nun bin ich seit dem Vorfall etwa 1000km mit dem Wagen gefahren und hatte keinerlei Probleme mehr. Nun würde mich mal interessieren, ob bei anderen 335i-Fahrern die Wasserpumpe auch nur sporadisch ausgestiegen ist, oder ob sie gleich ganz defekt war. Bin natürlich jetzt ein wenig am überlegen ob machen oder nicht. Wenn es nur ein kurzer Elektronikfehler war, der eventuell nicht mehr auftritt ist es natürlich schade um die 1000€.

Wenn man jedoch wieder liegen bleibt, ärgert man sich aber auch ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beckyboy85 schrieb am 27. April 2017 um 12:09:05 Uhr:

Hallo,

also bei mein BMW 335i e93 von 2011 ist mir vor kurzen jetzt auch die Wasserpumpe kaputt gegangen!

Also Auto bei BMW abgeben nach 2 std. kann der Anruf, ja Wasserpumpe def. kostet 1050€!

Hab höflich nach Kulanz gefragt und BMW meinte bei ein fast 6 Jahre alten BMW wird das schwer!

Aber wir (BMW) probieren das mal!

Am nächsten Tag der erfreuliche Anruf ja BMW übernimmt 800€!

Danke Autohaus Ehrl in Spandau

Also mal was positives zu BMW und ihrer schlechten Kulanzansprüche!

Kann ich nicht bestätigen!

Vorab: Ganz herzlichen Dank an Beckyboy85!!!

Wir hatten diese Woche das selbe Problem mit unserem 335i Cabrio, BJ 6/2012 mit 102Tkm.

Auch hier im Stadtbetrieb erst gelbe und dann sofort rote Warnleuchte und die Botschaft "Motor überhitzt, sofort anhalten". Zum Glück war es kurz vor Firmenparkplatz meiner Frau, die sich noch dorthin rettete und mich dann sofort anrief.

Kurz gegoogelt und aufgrund dieses Threads war mir sofort klar, daß es sich um die WaPu handeln musste. Nach Rücksprache mit dem dortigen Meister hat meine Frau das Auto dann abends kalt ganz vorsichtig 7km in die nächste BMW Werkstatt gefahren, ohne daß die Leuchte nochmal anging. Das Abschleppen haben wir uns schonmal gespart - wobei die Werkstatt angeboten hatte, den umsonst dorthin zu schleppen.

Diagnose war dann auch WaPu. Der Kostenvoranschlag der BMW Werkstatt am Arbeitsort meiner Frau war heftige 900€ - genauso wie von unserem Heimathändler und der BMW Niederlassung in der nächsten Großstadt, wo das Auto gekauft wurde.

Aufgrund des Posts von Beckyboy85 habe ich dann zur Auftragserteilung angerufen und ganz lieb mit Referenz auf "Hinweise im Internet" darum gebeten, einen Kulanzantrag bei BMW zu stellen. Heute hat sie das Auto abgeholt - und voila - BMW hat die kompletten Kosten übernommen. Wir haben nichts zahlen müssen - und das, obwohl wir in der Werkstatt noch niemals zuvor waren.

Klasse - hätte ich nicht gedacht! Danke an BMW und die Werkstatt!

Fazit: Immer freundlich zum Freundlichen sein und lieb und nett nachfragen - dann wird es vielleicht auch was mit dem Kulanzantrag.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hab schonmal hier im Forum gelesen, dass jemandem die WAPU eingegangen ist.

Laut "bmwfans.info" (preise sind alle Exklusive MwSt) kostet die Pumpe mit Steuer ca. 400€

und das Thermostat 100€ inkl.

Wäre insgesamt die hälfte von dem Preis, den BMW vorschlägt.

Ich persönlich würde warten bis der Fehler nocheinmal auftritt. Wenn dies der Fall ist

würde ich die zwei Sachen kaufen und selbst tauschen.

Ist zwar nicht wenig Arbeit, sollte aber auch als Laie zu schaffen sein.

Hab mal nen 335i mit Frontschaden repariert deswegen weiß ich was ungefähr auf dich zukäme.

Wapu sitzt von vorne gesehen links unten. Vielleicht kommt man von unten dazu und braucht

die Front nicht abbauen.

mfg

was sagt denn der Verkäufer (auch wenn er wohl eher nichts dazu sagen dürfte) - gab es das Problem bereits vorher schon mal sporadisch?

Wenn die Wapu defekt ist, müsstest Du doch permanent ein Temperaturproblem haben oder nicht?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:39

Habe auch schon überlegt es selber zu machen, aber es ist so bitterkalt draussen :-)

Wäre aber aufjedenfall eine Option um es preislich im Rahmen zu halten.

Der Vorbesitzer hat angeblich keinerlei Probleme mit dem Wagen gehabt. Laut BMW ist dieser Fehler

auch das erstemal im Fehlerspeicher abgelegt. Ausser der Verkäufer war so schlau und hat den Speicher vorher gelöscht. Den Eindruck machte er mir aber nicht.

Wie du schon sagst, ich wäre auch davon ausgegangen, wenn kaputt dann kaputt, und somit ein ständiges Hitzeproblem. Der Ausfall war aber nur einmal kurz da. Im Speicher stand Solldrehzahl 250 und Istdrehzahl 0. Wenn ich jetzt herumfahre und mir über den BC die Wassertemperatur anzeigen lasse, liegt diese immer zwischen 88-93°C. Eigentlich alles gut. Aber die Angst fährt natürlich ein wenig mit :-(

Max 800 Euro bei BMW !!! Wasserpumpe plus Wasser etc !

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 14:25

Mit Thermostat? Ansonsten würde das ja preislich hinkommen...

Hab drei BMW-Händler in meiner Nähe angerufen. Lagen alle ziehmlich gleich.

Mal ne Fuffi mehr und mal einen weniger...

am 4. April 2013 um 19:42

bin auch gerade auf der suche nach ner günstigen werkstatt weil meine wapu defekt ist...

bmw wollte 1500€ von mir inkl. thermostat.... frechheit...

Ja, war bei mir auch defekt letztes Jahr. Beim N54 eines Freundes vor einem Monat auch.

Gehört zu den Krankheiten des N54. Ich hatte zum Glück noch die verlängerte Euro+.

Und die oft erwähnte großzügige Kulanz seitens BMW beim N54 halte ich für ein Märchen!

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

 

Und die oft erwähnte großzügige Kulanz seitens BMW beim N54 halte ich für ein Märchen!

Ist sie auch!

Kulanz gibts da keine mehr....

Hallo zusammen,

Kann ich auch bestätigen. 1.040 EUR soll es kosten inkl. WaPu, Thermostat, Klimaanlage füllen und 2 Tage Mietwagen. Hab ihn aber noch nicht zurück, von daher mal abwarten.

Aber generell trotzdem zu viel. Bin ich auch der Meinung und würde es, hätte ich es vorher gewusst, woanders machen lassen. Aber wenn der Wagen schon halb demontiert bei BMW steht, brauch man da auch nicht mehr diskutieren. :rolleyes:

N54 mit ca. 122.000km und einer der ersten FL Modelle.

Bemerkbar bei mir allerdings nur wegen der Fütze unterm Auto (0,5l / Tag). Temperatur (im Zweifel auch mangels des Thermometers) unauffällig.

Tschia.

Solangs nicht der Turbo ist... klopfklopfklopf ;)

Grüße

C.

:eek:;):p:rolleyes: ...DIE Turbos :cool:

Die elektrische Wasserpumpe scheint beim 335i ja ein anfälliges Teil zu sein, so oft wie man hier und in anderen Foren Klagen dazu ließt. Ich frage mich immer wieder was an dem Ding so teuer sein soll. Letztendlich kann sie auch nicht viel mehr als diese Pumpe:

http://www.amazon.de/.../B002WTSQHQ

und die hat garantiert eine höhe Lebensdauer.:D

Wenn die WaPu ein Teil des Efficient Dynamics Paketes sein sollte, ging die Aktion (OH WUNDER) ja voll nach hinten los... :rolleyes:

Waren die Teile früher auch "so" anfällig? Bei meinem E46 330d war da nix...

Grüße.

C.

Ich habe für den bloßen Tausch der Wasserpumpe bei gut 98.000 KM rund 900 Euro bezahlt. Lt. BMW ist der Einbau so kompliziert.

Bei mir hatte die Wasserpumpe zuletzt aber auch den kompletten Wasservorrat in 4 Stunden verloren.

am 27. April 2017 um 10:09

Hallo,

also bei mein BMW 335i e93 von 2011 ist mir vor kurzen jetzt auch die Wasserpumpe kaputt gegangen!

Also Auto bei BMW abgeben nach 2 std. kann der Anruf, ja Wasserpumpe def. kostet 1050€!

Hab höflich nach Kulanz gefragt und BMW meinte bei ein fast 6 Jahre alten BMW wird das schwer!

Aber wir (BMW) probieren das mal!

Am nächsten Tag der erfreuliche Anruf ja BMW übernimmt 800€!

Danke Autohaus Ehrl in Spandau

Also mal was positives zu BMW und ihrer schlechten Kulanzansprüche!

Kann ich nicht bestätigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen