ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wassereintritt Beifahrerseite

Wassereintritt Beifahrerseite

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. April 2024 um 19:52

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in meinem Touran 2.0 TDI BJ 2017 bemerkt, dass im Beifahrer Fußraum Wasser steht.

Aufgefallen ist mir dies beim aussaugen als auf einmal der Teppich nass war.

Natürlich habe ich daraufhin sämtliche Abläufe überprüft und das Wasser kommt immer da raus wo es rauskommen soll.

Außerdem habe ich erst einmal das gröbste an Wasser aus dem Fußraum geholt.

Da ich so oder so mit Ölwechsel und Inspektion dran war bin ich in die Werkstatt und habe das Problem erläutert.

Natürlich wollte man sofort den Himmel ausbauen woraufhin ich angemerkt habe, dass ich sämtliche Abläufe schon überprüft habe. Des weiteren war ich nachdem mir der ich nenne es jetzt mal "Wassereinbruch" aufgefallen ist auch schon 2 mal in der Waschanlage.

Fakt ist, dass es nicht wirklich mehr Wasser geworden ist.

Das die Abläufe frei sind wurde seitens der Werkstatt dann auch bei der Inspektion festgestellt.

Nach der Inspektion habe ich meinen Touri erst einmal wieder mit nach Hause genommen um die ganze Sache einmal zu beobachten.

Dazu habe ich den Teppich sowie das darunter liegende Schaumstoff so weit hochgeklappt, dass der blanke Unterboden zu sehen ist.

Folgendes habe ich nun beobachtet.

Wenn es regnet gibt es keinen Wassereinbruch bzw. sehe ich kein Wasser auf dem Unterboden.

Komischerweise fängt Wasser an zu laufen sobald ich bei Nasser Fahrbahn fahre.

Gefühl kommt es unter dem Handschuhfach unter der Schaumstoff/ Styropor Matte hervorgelaufen welche man ohne sie zu zerstören nicht herausbekommt.

Hat eventuell jmd. Erfahrung mit dieser Matte bzw. Weiß jmd. wie man diese herausbekommt?

Solange diese Matte drin ist ist es schwierig zu sehen woher das Wasser kommt.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Vielleicht hilfts.

https://www.motor-talk.de/.../...s-kein-panoramadach-t6928379.html?...

Diesen Teppich bekommst du leider so nicht, dazu müsste man das komplette Auto zerlegen (so wurde es mir mitgeteilt).

Ich habe dann dass nasseste Teilstück rausgeschnitten, trocknen, desinfizieren, Fehler beheben lassen. Wieder reingelegt (ggfs. mit doppelseitigem Klebeband befestigen).

Viel Erfolg bei der Suche!

Am besten schon (sofern dazu in der Lage und Motivation vorhanden) mit soviel zerlegtem Auto wie es geht zu VW, spart nen Paar Euros.

Ich habe mal gelesen das jemand Wassereinbruch hatte wo es über den Innenraumfilter über dem Handschuhfach eingedrungen ist.

Da waren irgendwelche Abläufe im Luftansaugbereich verstopft/verunreinigt.

Mal schauen ob der Innenfilter nass ist.

Themenstarteram 23. April 2024 um 9:00

Schonmal Danke für die Antworten.

@BerndDasBrotGER,

deinen Beitrag hätte ich schon gelesen und auch gleich an der Stelle nachgeschaut. Alles Trocken.

@garssen,

Danke für den Hinweis. Da schaue ich heute Nachmittag gleich mal nach.

am 24. April 2024 um 4:50

Wenn die Abläufe im Wasserkasten dicht sind wäre das Wasser auch in der Waschanlage reingelaufen.

Themenstarteram 24. April 2024 um 9:31

Hallo zusammen,

was mich nach wie vor stutzig macht ist, dass Wasser anscheinend nur während der Fahrt Eintritt. Dies erklärt auch warum es keine Unmengen waren.

Wenn Wasser bei Regen eindringen würde müsste es ja irgendwann richtig im Fußraum stehen.

Für mich ist das alles irgendwie nicht nachvollziehbar.

Ich muss anscheinend wirklich die Matte rausschneiden, denn anders bekommt man das Teil ja nicht raus, und darauf hoffen, dass ich sehe wo das Wasser herkommt.

Weiß jmd. genau wo der Kondenswasserablauf der Klimaanlage ist?

Diesen würde ich auch gerne überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wassereintritt Beifahrerseite