ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wassereinbruch/Wassereintritt

Wassereinbruch/Wassereintritt

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 17:38

Als ich vorhin eine runtergefallene Euromünze unter dem Fahrersitz suchte,habe ich festgestellt,dass darunter der komplette Teppich klatschnass ist.Morgen rufe ich mal in der Werkstatt an.

Hat noch jemand das Problem an seinem Roadster gehabt?Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert,warum die Scheiben immer so stark beschlagen.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marko4714 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:48:45 Uhr:

Wenn man sein Auto pflegt, passiert soetwas erst garnicht. Egal wo ich mit meinem TT stand, nie unter irgendwelchen Bäumen etc.! Selbst bei meinem damaligen Z4 hatte ich nie Probleme mit den Ablaufkänälen. Und das ist eigentlich eine Seuche bei dem Auto gewesen.

Aber das ist nur meine Erfahrung.

Bei nem Neuwagen mit falsch oder nicht ordnungsgemäß verschweissten Blechfalzen redest du von mangelnder Pflege?? Sorry FAIL

247 weitere Antworten
247 Antworten

So, am Wochenende habe ich mich endlich auch mal getraut, die Wasserablaufschläuche hinten zu wechseln. Leider konnte ich diesmal keine bebilderte Anleitung wie hier Ablaufschläuche vorne im Motorraum reinigen anfertigen, weil ich das eigentlich Ende des Monats in einer Halle machen wollte und nun doch spontan unser Carport abgehangen hatte und zum Einen die Lichtverhältnisse Mist waren und zum Anderen konnte ich den Zeitrahmen nicht abschätzen.

Aber, vielleicht kann ich doch noch etwas nützliches beitragen.

1) Es ist alles "nur" geklippst. Wenn man sich für 10,- EUR ein Set Zierleistenkeile + Hebelwerkzeug kauft und vor etwas "rauem" Ziehen die Angst ablegt, ist das kein Problem ;-)

2) Also zuerst die Verkleidung oben (durch die die Überrollbügel stoßen) abhebeln/ abklippsen. Die Klippse sind außen und an der langen Seite die Richtung Innen raum liegt.

3) An der Mittelkonsole ganz hinten Richtung Aufgang, wo (bevor) das aufklappbare Fach beginnt, ist eine Abdeckung die man raushebeln muss, weil darunter die Rückwand (beide Rückwände, Fahrer und Beifahrerseite) reinmünden.

4) Das vorgenannte Ablagefach öffnen

5) Die Rückwand raushebeln/ rausklippsen. Die Klippse sind 3x vertikal außen bei den Türen, dann jeweils 3x vertikal rechts vom Lautsprecherboxgitter, mittig vom Lautsprecherboxgitter und links vom Lautsprecherboxgitter. ACHTUNG: Versucht nicht das Lautsprechergitter selbst rauszuhebeln, dies ist verschweißt!!! ACHTUNG: Wenn die Rückwand gelöst ist, vorsichtig mit dem Kabel für die Lautsprecherbox (Hochtöner) oben - das Kabel ist nicht besonders lang. Ist etwas tricky das Boxenkabel abzuklippsen, aber es geht. ACHTUNG: Die Rückwand ist mit einem 90 Grad Haken außen an den Türseiten in die Verkleidung vom Türholm verbunden bzw, gehalten. Also nicht die Rückwand stumpf nach Vorne reißen sondern an der Mittelkonsole nach Vorne wegdrehen. Beachtet beim Einbau, dass ihr die Rückwand bzw. den Haken zuerst wieder an Seite des Türholm in die Verkleidung dort reinschiebt, sonst verhindert der Haken, dass sich die Rückwand wieder korrekt einfügt.

6) Zuletzt nur noch den Lautsprecher mit den 5 Torxschrauben entfernen (das ist auch das Einzige was geschraubt werden muss)

7) Schlauch abnehmen ist natürlich kein Problem, aber den Schlauch wieder aufsetzten ist etwas gefrickel, weil man den Stutzen nicht sehen sondern nur ertasten kann. Übrigens, wenn ihr das Loch vom Stutzen ertastet und einen Gegenstand im Stutzen, dann macht Euch keine Sorgen. Scheint normal zu sein, denn bei mir war das Rechts und Links so.

8) Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.

Kleiner Zusatz:

Bei mir war sowohl der Teppich als auch der Verbundschaumstoff naß. Ich hatte zuerst einen Heißlüfter reingestellt, bis zwar alles trocken war, aber der Modergeruch wollte einfach nicht weichen. Außerdem hatte ich gesundheitliche Bedenken hinsichtlich Schimmel und Porenflug. Ich habe dann gegoogelt, dass der Verbundschaumstoff 50 Grad Waschmaschine aushält und das Schimmel bei 50 Grad sein jähes Ende findet. Kurzum den Stuhl ausgebaut (ACHTUNG, vorher Batterie abklemmen wegen Airback), den Verbundschaumstoff großflächig einfach ausgeschnitten (man bekommt den eigentlich nur vorne kurz vor den Pedalen nicht aus der Mittelkonsole raus), dann in die Waschmaschine bei 50 Grad, Waschmittel und aus Coronazeiten zusätzlich ein antibaktrielles Waschmittel, anschließend in den Trockner, etwas draußen ausgelüftet und anschließend wieder eingebaut. Bei mir hat es wunderbar geklappt !!

Ich hoffe, dass der Ein oder Andere was damit anfangen kann.

 

TT zugedeckt
Blick auf die Rückwand
Blick auf Schlauch
+1

Glaub du bist im falschen Unterforum gelandet. Das auf den Fotos ist kein 8S. ;)

 

Die vorgehensweise ist zwar ähnlich, da auch nur alles geclipst ist, aber um den Schlauch zu tauschen, muss das Verdeck raus, da man anderst nicht mehr an die Ablaufschalen ran kommt.

 

Noch viel Erfolg beim Trockenlegen und hoffentlich ist nichts an der Elektrik. Beim aktuellen Modell sind da teilweise Steckverbinder oder Steuergeräte abgesoffen.

Zitat:

@coper2 schrieb am 7. März 2023 um 18:27:19 Uhr:

Glaub du bist im falschen Unterforum gelandet. Das auf den Fotos ist kein 8S. ;)

Die vorgehensweise ist zwar ähnlich, da auch nur alles geclipst ist, aber um den Schlauch zu tauschen, muss das Verdeck raus, da man anderst nicht mehr an die Ablaufschalen ran kommt.

Noch viel Erfolg beim Trockenlegen und hoffentlich ist nichts an der Elektrik. Beim aktuellen Modell sind da teilweise Steckverbinder oder Steuergeräte abgesoffen.

Ohhh, sorry gar nicht bemerkt

Hallo zusammen,

werde mich bei meinem 2021 Roadster zur Vorbeugung auch mal an das Thema machen - Filtermatte ist bestellt.

Da hier auch immer wieder das Thema Geräusch angesprochen wurde - damit hab ich auch ein Riesenproblem. Seit dieser Woche sind die Sommerräder montiert, (Conti Sport Contact 6 in 19 Zoll) und das Ding ist auf schlechten Straßen laut wie die Hölle. War bei meinem 5 Jahre lang gefahrenen TTS 8j nicht so. Und ich fahre jetzt schon über 35 Jahre lang durchgängig Cabrio´s / Roadster der verschiedensten Marken (immer mit Stoffverdeck), noch nie hatte ich dermaßen laute Abrollgeräusche im Innenraum.

Wollte evtl. auch die Ablaufschläuche mit Flatterventil wieder verbauen, sind aber (natürlich) nicht mehr lieferbar, zum anderen ist der Aufwand beim 8s ja auch wohl sehr hoch, um an die Schläuche zu kommen.

Daher meine Frage:

Hat schon mal jemand versucht, am Ausgang des Ablaufschlauches so was ähnliches wie den "Flatterventilverschluss" nachträglich anzubringen? Wo kommt denn der Ablaufschlauch genau raus und kommt man da auf der Hebebühne vernünftig ran oder ist da alles zugebaut? Hat hier vielleicht jemand ein Bild davon?

Bin für jeden Tipp dankbar

von unten betrachtet enden die Ablaufschläufe hinter den Tanks - also keine Chance.

Am ehesten noch die Rückwand ausbauen und die Schläuche aus der Karosserie ausclipsen; dann hättest du in beengten Verhältnissen Zugang zu der Unterseite.

 

Die neuen Schläuche haben doch oben bereits eine Schaumstoffeinlage, um den Schall etwas zu schlucken.

 

Viel Schall kommt bei der Konstuktion einfach durch ungedämmtes Außenblech nach innen.

Zitat:

@Federspanner133009 schrieb am 16. Januar 2016 um 15:48:21 Uhr:

Hey,

ich weiß woher das kommt.

Das Problem liegt an den Wasserablaufkästen.

Problem: Laub und Schmutz verstopfen die Abwasserschläuche und somit läuft das Wasser überhalb des Wasserkasten in die Karosse. Das Wasser was dort überläuft gelingt da zwischen zwei Bleche die nicht abgedichtet sind in den Fahrgastinnenraum -> Resultat: Teppich klatschlass

Vor einigen Wochen musste ich sowas an einem Kundenauto erst reparieren sprich Wassereinbruchquelle finden.

Also bin ich in unsere Hauseigene Waschanlage gefahren.

Habe zuvor den Fahrersitz und Teppich ausgebaut bzw. Teppich nicht komplett ausgebaut sondern nur hochgeklappt um zu sehen wo das ganze herkommt. Außderdem habe ich noch die Verkleidung hinter dem Fahrersitz demontiert.

So dann ab zur Waschanlage.

Als ich dann durch die Waschanlage gefahren bin und mit meiner Lampe (alles war dunkel) in sämtliche Ecken und Ritzen geschaut habe konnte ich schonmal herausfinden woher das Wasser kommt. Und zwar genau hinter dem Fahrersitz in Richtung Wasserkasten wo zwei Bleche übereinanderliegen die nicht abgedichtet sind.

Wenn du das Verdeck leicht öffnest sodass die "Blenden" hochfahren kannst du seitlich in den Wasserkasten reinschauen. Steht dort Wasser drinnen heißt dass das die Abwasserrohre verstopft sind.

Beseitigung des Problems:

Lösung 1 und nicht perfekt: Dünnen schlauch nehmen und versuchen in das Abwasserrohr zu kommen und mit Druckluft durchpusten. Aber eines gesagt es ist verdammt eng da im Wasserkasten, wenn man keinen kleinen Hände hat.

Lösung 2 und auch besser so, weil man besser drankommt.

Verkleidung hinter dem Sitz demontieren.

Danach die Aluplatte die mit 10 oder mehr 30er Torx schrauben fixiert ist demonierten.

Jetzt siehst du die Abwasserschläuche.

Abwasserschlauch abziehen und wieder mit Druckluft durchblasen.

Anschließend eine Gießkanne oder ähnliches nehmen und mit Wasser durchspülen von oben.

Läuft das Wasser anschließend sauber und komplett ab weißt du das das Abwasserrohr wieder frei ist.

Alles wieder zusammenbauen und fertig.

Achja. Ich hatte unser Kundenauto nach der Reparatur in unserem Ofen (Lackiererei) bei ca. 80°C 24 Stunden lang drin stehen. Danach war wieder alles trocken und der Kunde zufrieden.

Ich habe leider keine Fotos gemacht mit dem Handy sonst hätte ich jetzt alles schön hochladen können.

Ich suche mal im Netz was vielleicht finde ich noch was und lade es später hoch.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Aus welcher Umgebung kommst du denn ? Wenn nicht all zu weit weg dann kann ich dir gerne helfen.

Kenn jemand eine Werkstatt die das zuverlässig reinigen kann? Raum Berlin ?

am 1. Mai 2024 um 15:35

Hallo community !

Ich habe einen TT Roadster 8S (Daten in der Beschreibung) und bei mir läuft

Wasser in den Kofferraum.

Ja, ich habe die Suche benutzt, nein das Problem wurde für mich noch nicht zu Ende erklärt.

Den Wassereintritt habe ich auf Bild 1 genau lokalisiert. Das ist der Kofferraumdeckel von innen und an der Plastikabdeckung läuft leicht Wasser (siehe Wassertropfen) raus.

Ich habe mir mal das YT Video angesehen, aus meiner Sicht, trifft es aber mein Problem nicht exakt.

Denn ich glaube, auch wenn die beiden Wasseraustrittsöffnungen im Deckel sowohl Coupe als auch Cabrio verstopft sind, darf kein Wasser in den Kofferraum kommen. Dann hätten wir vermutlich das sog Aquariumplätschern.

Bei mir steht kein Wasser unter dem Spoiler. Meine Vermutung ist die große schwarze Plastikabdeckung unter dem Spoiler. Die hat sich vielleicht im Laufe der Zeit temperaturbendingt leicht verformt und ist undicht.

Wenn man auf diese Mechanik oder Schaniere schaut, wird auch ein Hebel mit eine Gummitülle abgedicht, aber ich glaube nicht, das die undicht ist.

Ich habe schon lange nicht mehr an Auto`s geschraubt, ausser Reifenwechsel o.Ä. und will nicht gleich alles zerstören.

Folglich würde ich zuerst diese Plastikabdeckung unter dem Spoiler aufgeklebt an dem Deckel abdichten.

Indem man zuerst eine sehr dünne Dichtschnur um diesen Rahmen setzt und beobachtet, oder das Wasser weiter eintritt.

Kann mir jemand eine gute , sehr flexible, dünne und wasserabdichtende Schnur empfehlen ?

Ich will da jetzt nicht mit Heißkleber o.Ä. anfangen. Ich glaube bei mir würde daraus dann ein einzigartiges Kunstwerk entstehen, deshalb lieber Dichtschnüre.

Ist diese Pastikabdeckung im Deckel innen, die die Mechanik verdeckt nur geklipst oder auch geschraubt. Mit frisch geschnittenen Fingernägel geht die nicht ab.

Vielen Dank für Hinweise, die den Fall lösen und nein der TT ist ein tolles Konzept und vielleicht bekommt er ja eine Chance auf der PPE-Platform. Ich habe nichts gegen BEV`s und auch nichts gegen ICE`S (Verbrenner).

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=YXt3nL5C9NE

Deckel
Spoiler
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wassereinbruch/Wassereintritt