ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wassereinbruch im Kofferraum

Wassereinbruch im Kofferraum

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:23

Wer weiss Rat !

Ich fahre eine Mercedes B-Klasse Bj. 2006 mit rund 130 tsd km. und Panorama-Glasdach

Seit längerer Zeit habe ich bei Regen Wassereinbruch im Kofferraum. Es läuft hinten über die Verriegelung der Heckklappe in den Kofferraum. In der Mercedes-Werkstatt wurde der Heckscheiben-Wischermotor erneuert einschl. Wischerarm,weil man dort meinte das Leck gefunden zu haben. Nach 3 Tagen war wieder Nässe eingedrungen ,abermals Werkstatt jedoch diesmal das hintere Nummernschild der Verursacher.

Nun wieder Wasser ! Was tun

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

schau' mal nach den Zwangsentlüftungen. Die sitzen bei der Baureihe etwas ungünstig, nämlich hinter dem Stoßfänger. Bekannt sind die Fälle daher, dass die Verschlussklappen offen bleiben und daher Wasser eingesogen wird (hatte mein 169iger auch).

Viele Grüße

Peter

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo ins Forum,

schau' mal nach den Zwangsentlüftungen. Die sitzen bei der Baureihe etwas ungünstig, nämlich hinter dem Stoßfänger. Bekannt sind die Fälle daher, dass die Verschlussklappen offen bleiben und daher Wasser eingesogen wird (hatte mein 169iger auch).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@accanto schrieb am 29. Januar 2019 um 19:23:58 Uhr:

Wer weiss Rat !

Ich fahre eine Mercedes B-Klasse Bj. 2006 mit rund 130 tsd km. und Panorama-Glasdach

Seit längerer Zeit habe ich bei Regen Wassereinbruch im Kofferraum. Es läuft hinten über die Verriegelung der Heckklappe in den Kofferraum. In der Mercedes-Werkstatt wurde der Heckscheiben-Wischermotor erneuert einschl. Wischerarm,weil man dort meinte das Leck gefunden zu haben. Nach 3 Tagen war wieder Nässe eingedrungen ,abermals Werkstatt jedoch diesmal das hintere Nummernschild der Verursacher.

Nun wieder Wasser ! Was tun

War der Schlauch des Wischermotors runter ?

Auch dann hätte man kein Wasser im Kofferraum, nur korrodierte Kontakte der Heckklappenöffnung wären die Folge.

Hatten sie dir bei MB-Werkstatt dafür Geld abgeknöpft ?

Der Wischerarm geht leider mit dem Motor nahezu IMMER untrennbare Verbindung ein, darum eben beides getauscht.

Alles andere wird so sein wie User 212059 (Peter) schon berichtet, war bisher fast immer der Fall.

(Suchbegriff für Sufu "Wasser im Kofferraum")

Viel Erfolg und berichte weiter bitte ...

Die Zwangsentlüftungen sind wirklich als erstes nachzusehen. Hatte ich bei meinem B genauso. Die Reserveradmulde hatte schon ein paar Liter Wasser drin, als ich ihn gebraucht gekauft hatte. Dort kann man als Sofortmaßnahme erst einmal den Gummistopfen entfernen, dann läuft das Wasser schon mal direkt ab. Den Gummiklappen unter der Stoßstange sieht man nicht direkt an, ob sie undicht sind. Sie werden meist hart und dichten nicht mehr sauber ab zum Blech. Da sie jedoch für kleines Geld zu bekommen sind (sollten bei Mercedes vorrätig sein), würde ich sie auf alle Fälle tauschen, wenn die Stoßstange runter ist.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:23

Ganz genau wie du geschildert hast stand auch bei mir Literweise das Wasser im Kofferraum.

Natürlich hat man mir bei Mercedes Geld für den neuen Wischermotor abgenommen daran lag es aber dann doch nicht.

Beim 2 . mal sollte es hinter dem Nummernschild rein laufen . Fehlanzeige ! Auch das hat wieder Geld gekostet.

Aber nun Dank euch habe ich wieder Hoffnung und ich glaube ihr habt mit eurer Diagnose Recht !!!!!!!!!

Ich werde mich wieder melden wenn der Fehler behoben ist

Beste Grüße und Danke

Gerd

am 4. Februar 2019 um 18:28

Zitat:

@accanto schrieb am 30. Januar 2019 um 18:23:03 Uhr:

Ganz genau wie du geschildert hast stand auch bei mir Literweise das Wasser im Kofferraum.

Natürlich hat man mir bei Mercedes Geld für den neuen Wischermotor abgenommen daran lag es aber dann doch nicht.

Beim 2 . mal sollte es hinter dem Nummernschild rein laufen . Fehlanzeige ! Auch das hat wieder Geld gekostet.

Aber nun Dank euch habe ich wieder Hoffnung und ich glaube ihr habt mit eurer Diagnose Recht !!!!!!!!!

Ich werde mich wieder melden wenn der Fehler behoben ist

Beste Grüße und Danke

Gerd

Das habe ich auch gehabt...Bei mir wurde angeblich hinter den Leuchten die Kanäle für das Abwasser gereinigt. Sie sind wahrscheinlich verstopft und das wass kommt seitlich dann in die Wanne herein. Ich beobachte das jetzt.

Zitat:

@Lino100 schrieb am 4. Februar 2019 um 19:28:56 Uhr:

 

@accanto schrieb am 30. Januar 2019 um 18:23:03 Uhr:

Das habe ich auch gehabt...Bei mir wurde angeblich hinter den Leuchten die Kanäle für das Abwasser gereinigt. Sie sind wahrscheinlich verstopft und das wass kommt seitlich dann in die Wanne herein. Ich beobachte das jetzt.

Kleines Späßeken

Du lieber Lino100,

solltest während der Fahrt AUFMERKSAM auf dem Fahrersitz verbringen ... und nicht im Kofferraum rumliegen und verzweifelt schauen, wo mglw. das Wasser eintritt.

In 99,9 % der Fälle sind es die hier mehrfach erwähnten, und für kleines Geld nachkaufbaren, Zwangsentlüftungen. Das "baßt scho", glaub mir und uns :D

am 4. Februar 2019 um 21:09

Was sind Zwangsentlüftungen...das Wasser läuft seitlich runter hinter den Lichtern durch..Der Mechaniker hat sich die Dichtungen angeschaut und meinte, die sind gut. Aber da wo das Wasser abfließt sind die Kanäle verstopft. Er hat sie gereinigt, und ich werde es weiter beobachten.

Bei mir waren es auch die Zwangsentlüftungen. Aber was für Kanäle, da hatte ich keine gefunden.

am 4. Februar 2019 um 21:30

was und wo sind die zwangsentlüftungen?? Mein Mechaniker meinte hintere Lichter ausbauen und dann wo das Wasser dahinter abläuft, gesäubert.

Zwangsentlüftungen sind Gummiklappen hinter der Stoßstange, wo die Luft, die vorne durch die Düsen einströmt, wieder rausströmt.

Moin,

hat einer vielleicht die Artikelnummer für die Zwangsentlüftungen?

Danke.

Hallo @cengiz0204 ,

das müsste die Nummer: A1698300342 ZB Entlüftungsklappe sein.

Gruß

mlk02

Zitat:

@mlk02 schrieb am 5. Februar 2019 um 09:00:22 Uhr:

Hallo @cengiz0204 ,

das müsste die Nummer: A1698300342 ZB Entlüftungsklappe sein.

Gruß

mlk02

Moin Danke für die Nummer, ich habe hier nochmal ein Foto und die Nummern rausgesucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wassereinbruch im Kofferraum