ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wassereinbruch Beifahrer!

Wassereinbruch Beifahrer!

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 6:54

Hi,

vor 2 Tagen hats hier geregnet, bin dann losgefahren mit meiner Freundin, beim beschleunigen fing die an zu schreien xD und meinte, da kommt Wasser. Ich sofort geguckt.. da kam richtig Wasser wie wenn ich ne Flasche auskippen würde. Es kam aus Richtung Handschufach.. also von etwas höher..

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Mai 2013 um 7:00

guck mal von oben da rein wo der inneraumluftfilter ist ob da der wasserablauf durch blätter oder so verstopft ist.

außerdem mal vorne die beiden radkasteninnenverkleidungen unten in richtung heck abschrauben und nach vorn ziehen. dahinter sammelt sich ne ganze menge zeug an, schön sauber machen dann läuft das wasser wieder ab wie es soll.

kannst auch vorher mal nen eimer/kanne wasser oben rein kippen und danach nochmal, wirst sehen wie viel besser es abläuft.

am 22. Mai 2013 um 10:58

Hallo!

Das hatte ich bei meinem A3 auch schon.

Bei mir lage es an diesen Wasserabläufen. Habe die Radkästen innen aufgemacht und das ganze Zeug rausgeholt.

War schön geschichtet. Unten schon Erde und oben noch ganze Blätter :D

Seit dem war wieder alles trocken.

Habe dann aber noch ein paar Tage Zeitungen unter die Fußmatten gelegt und ne Schale mit Katzenstreu um die Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu bekommen.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 12:10

Ich habe ihn mit Heißluftfön ca. 10 Min getrocknet. Mache das heute mal ab und sauber, ist ja kein Zustand!

am 23. Mai 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Traumpaar2011

vor 2 Tagen hats hier geregnet, bin dann losgefahren mit meiner Freundin, beim beschleunigen fing die an zu schreien xD und meinte, da kommt Wasser.

Die eingebaute Erfrischungsfunktion ist ein nicht dokumentiertes Leistungsmerkmal des A3 ;-), besonders für weibliche Beifahrerinnen *g*

Zitat:

Original geschrieben von Traumpaar2011

Ich habe ihn mit Heißluftfön ca. 10 Min getrocknet. Mache das heute mal ab und sauber, ist ja kein Zustand!

Ihn oder Sie? ;-)

Ursache ist wie angesprochen ein mit Dreck zugesetzter Abfluss im Motorraum an der Scheibe. Auf der Beifahrerseite siehst du zudem einen Kasten mit dem Innenluftfilter, wenn du vermeiden willst das der anfängt zu schimmeln nimm ihn lieber zügig raus - die Kosten um die 10-15€ nur.

Schau auch, ob die Abflussöffnung frei sind, test kannst du es am besten indem du Wasser auf die Scheibe giesst. Das muss zügig und sofort abfliessen, da siehst du ggf. auch wo es sich staut.

Ansonsten hilft nur nicht unter Bäumen parken und die Blätter regelmäßig entfernen.

Beste Grüße

Alex

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:03

Heute gleiche Spiel, nur viel mehr Wasser.. echt heftig. Freundin hatte Schuhe nass :D

Nunjna baue die Innenverkleidunge heute mal ab, also das Radhaus und dann schauen wir

am 23. Mai 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Traumpaar2011

Heute gleiche Spiel, nur viel mehr Wasser.. echt heftig. Freundin hatte Schuhe nass :D

Ab jetzt mindestens Bikinipflicht in deinem Auto (aus Sicherheitsgründen natürlich) ! :D

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:16

Jaja ich glaub ich lass das so xD

Nein Spaß. Also ich mach Radhaus ab und dann den ganzen Dreck wegmachen einfach nur?

Innenraumfilter hole ich raus, der ist bestimmt verschimmelt. ^^

Und vor allem den Bodenbelag danach von unten trocknen!

Sonst hast du noch lange was davon.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 6:54

Habe auch von unten gefönt ja. Dann kurz gefahren, wieder das gleiche nur nicht soviel war aber unten rum bussl nass obenrum feucht (Freundin ist aber immer feuchter) !....

Dann habe ich Wasser von Scheibe runterlaufen lassen ..wars drin iwie.

Das Wasser steht iwie in dem dingen wo der Filter drin ist..

Ich hatte kein Filter drauf, wasser laufen lassen, lief auch da rein. Iwie fehlt wohl ne dichtung oder so ? hatte Panzertape drübergemacht.. aber war nass

 

Hmm

Ich denke ich verkaufe ihn und kaufe einen neuen.

Gruß

am 24. Mai 2013 um 8:51

mach mal ein bild. also von dem wasserkasten, nicht von deiner freundin die immer feuchter wird xD

am 24. Mai 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von daspi

mach mal ein bild. also von dem wasserkasten, nicht von deiner freundin die immer feuchter wird xD

Also ich finde von beidem ;-).

Also das Auto verkaufen, nur weil der Abfluss dicht ist finde ich übertrieben. Das ist ja fast so, als wenn man es verkauft weil der Tank leer ist.

Schau dir das nochmal in Ruhe an, man kann ja einfach sehen wo was wie und warum hinfliesst.

Beste Grüße

Alex

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:42

Also ich habe Wasser gesprüht, ca. mitte vom Beifahrerwischer. Dort lief es direkt grade aus rein wo der Innenraumfilter ist (der war draußen) dann konnte man sehen wie es reinlief. Wo genaz befindet sich dieeser Abfluss ? Ich habe den Reifen abgebaut und dort alles abgebaut und saubergemacht..

Das Auto wrrd ich schon nicht verkaufen :D ist doch mein (zweiter) Schatz ^^

Diese Verkleidung um die Scheibenwischer, kann das nicht der grund sein ? Die sitzt iwie garnicht richtig

Hm Hm Hm

Die Abdeckung muss richtig sitzen und in die Leiste unter der Scheibe eingeclipst werden, sonst läuft das Wasser direkt in den Innenraumfilter.

Deine nächste Aufgabe;

-Scheibenwischer abbauen

-Die große Gummidichtung abziehen (Verbindung Wasserkasten/Spritzwand)

-Abdeckung abziehen (nur geclipst).

-Alles sauber machen und Wasser reinlaufen lassen

-Somit kann man schonmal eine defekte Dichtung des Filtergehäuses ausschließen.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:59

Werde das sofort prüfen ..

Aber ich glaube sogar da nirgendwo ne Dichtung gesehen zu haben..............

Genau da läuft das Wasser rein.. direkt in Innenraumfilter..

Bestzimmt schon länger so aber kein Rost gesichtet, gott sei dank !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wassereinbruch Beifahrer!