ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. wassereinbruch an der spiegelecke innen beim roadster

wassereinbruch an der spiegelecke innen beim roadster

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:12

hallo leute

vielleicht kann mir jemand helfen.

ich habe einen smart roadster für meine frau gekauft, ist jetzt ca ein halbes jahr her.

es ist ein schönes auto mit nur einem fehler. smile

es läuft mir ständig wenn es regnet oder ich durch die waschstraße fahre, wasser an der fahrertür rein.

es läuft ober an der spiegelecke rein an der innen scheibe runter, auf die tür, über das boxengitter nach unten.

das fahrzeug war auch schon viermal deswegen wieder beim händler, spiegelecken getauscht, tür neu eingestellt und sowas.

nach dem ich aber heute dort war und ich zur antwort bekommen habe, das ist leider so und es wäre konstruktions bedingt dachte ich ich falle aus allen wolken.

ich habe ihm dann erklärt das ich mir ein auto gekauft habe und nicht eine waschmaschine wo wasser drin sein soll.

wir habe uns geeinigt das ich den smart nochmal bringen soll und sie schauen.

meine eigendliche frage ist aber:

ist das wirklich so das alle roadster leichten wasser eintritt dort haben????

warum ist das aber nur auf der fahrerseite und auf der beifahrerseite nicht???

kann ich das auto zurückgeben wenn sie es nicht schaffen den fehler zu beheben???

meiner ansicht wird das tür innere ja auch jedesmal nass und das kann doch nicht gut sein für kabel und sonstiges was da noch so ist.

für eure hilfe oder ratschläge bin ich dankbar.

gruß mathias

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von mathias0815

ist das wirklich so das alle roadster leichten wasser eintritt dort haben???

im Prinzip - ja. Es gab lediglich im letzten Baujahr (2005) eine Änderung am Spiegeldreieck, dort war dann obenauf noch eine Wulst, die das Wasser nach vorne ableiten soll so dass es nicht mehr über die Lautsprecher läuft. Ob's was bringt weiß ich nicht, bei mir hat die alte Version zumindest die Schauer der letzten Tage trocken überstanden.

Eine sehr gute bebilderte Darstellung zu dem Thema findest Du hier. Warum es bei Dir nur auf einer Seite auftritt - Glückssache, vielleicht ist das eine Spiegeldreieck einfach nur besser montiert?

Was Du tun kannst - die Waschstraße zu Gunsten der Handwäsche aufgeben wäre ein Anfang ;).

Sollte aber eigentlich schon dicht zu bekommen sein, vielleicht nicht Waschtraßentauglich, aber normalen Regen sollte es überstehen. Du könntest auch nochmal schauen, ob die Scheibe richtig justiert ist, sprich hoch genug fährt. Sieht man vorne und hinten an den Dichtgummis der Führung, ob sie da bis auf Anschlag geht.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 5:13

danke für die antwort.

habe gestern mit arbeitskolegen gesprochen die auch ein roadster haben. komisch bei ihnen ist alles trocken.

selber dran rum schrauben werde ich nicht das ist eher aufgabe der werkstatt.

oder wie gesagt werde ich versuchen das auto zurück zugeben.

wobei ich mir nicht vorstellen kann das sie es diesesmal in den griff bekommen er ist ja jetzt dann zum fünften mal wegen der sache dort.

ich sehe es so , dass ich ein auto möchte was trocken ist und wo kein wasser rein läuft, weder bei regen noch in der waschstraße.

ich hätte es ja auch verstanden wenn das auto nur 1000 euro gekostet hätte.

aber ich habe da noch eine null dran gehangen. und dafür erwarte ich auch etwas.

gruß mathias

p.s. werde heute abend mal bilder dazu hochladen.

Tach auch!

Ich fahre auch Roadster und hatte das gleiche Problem. Du hast aber noch glück. Ich kenne Roadster Fahrer deren Auto bei regen 2cm im innenraum unter wasser Standen. Das war dann wirklich nicht mehr schön. Es gab auch damals richtige Rückrufaktionen bei denen ganze Abdichtrupps durch die sc gezogen sind und alle Roadis ab baujahr 2003 komplett erneuert haben von den Dichtungen her.

Das Problem ist auch bekannt und wird in der Regel über Kulanz im sc geregelt. Problem hierbei war die nur kurze Produktion des Roadis und die nur 43000 gebauten Einheiten. Da blieb leider keine Zeit um solche Kinderkrankheiten auszumerzen...naja.

Welches Baujahr ist deiner?

Ich habe auch lange probiert und auch übers sc mehrer Versuche gehabt das Problem zu lösen. Zumindest mit den vorschlägen die smart gemacht hat. Geholfen hat dann aber was anderes.

Mein Mechaniker war sehr findig und hat einfach die lücke im Innenraum zwischen dem schwarzen Spiegeldreieck und der grauen PLastikverkleidung mit einer art dichmasse zugegeschmiert, so das die Lücke jetzt durch eine flexible verbindung vollständig geschlossen ist. Und siehe da, seit eineinhal Jahren ist das Auto komplett trocken und übersteht die derzeit jahreszeitbedingten Regengüsse ohne Probleme.

Aber vorsicht, zum zuschmieren KEIN SILIKON verwenden. Silikon dünstet nämlich chemische stoffe aus die an elektrischen Kontakten korrosion oder so verursachen können. Probier das mal aus, das hilft und sieht auch noch anständig aus, da keine lücke zu sehen ist. Mein Mechaniker war in der hinsicht pragmatisch und hat halt keine lust mehr auf die vorschläge von smart gehabt zwecks dichtungen wechseln die eh nix bringen.

Um elektrische Bauteile die dadurch kaputt gehen könnten brauchst du dir keine sorgen machen. Das Wasser kommt nicht mit denen in KOntakt. Was du überprüfen solltest ist der Tepich im auto auf der Seite wo das wasser reinläuft. Hebe diesen einmal an und fasse drunter. das kannst du zum beispiel hinter dem Fahrersitz wo sich die Tepiche von der Rückwand und Boden überlagern. Ist der Tepich drunter feucht muss das mal getrocknet werden. Das machen die sc auch. Aber auch hier keine Panik, es kann nix rosten oder beschädigt werden.

Wenn du noch umbauanregungen brauchtst oder hilfe zu kleineren Problemchen kann ich dir nur das JHWUS empfehlen von sacki.

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/

Da ist alles beschrieben was auch nur anasatzweise mal probleme beim dem roadi gemacht hat und die passende lösung gleich mit dazu.

Viel Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von Toni2510

Tach auch!

Ich fahre auch Roadster und hatte das gleiche Problem. Du hast aber noch glück. Ich kenne Roadster Fahrer deren Auto bei regen 2cm im innenraum unter wasser Standen. Das war dann wirklich nicht mehr schön. Es gab auch damals richtige Rückrufaktionen bei denen ganze Abdichtrupps durch die sc gezogen sind und alle Roadis ab baujahr 2003 komplett erneuert haben von den Dichtungen her.

Das Problem ist auch bekannt und wird in der Regel über Kulanz im sc geregelt. Problem hierbei war die nur kurze Produktion des Roadis und die nur 43000 gebauten Einheiten. Da blieb leider keine Zeit um solche Kinderkrankheiten auszumerzen...naja.

Welches Baujahr ist deiner?

Ich habe auch lange probiert und auch übers sc mehrer Versuche gehabt das Problem zu lösen. Zumindest mit den vorschlägen die smart gemacht hat. Geholfen hat dann aber was anderes.

Mein Mechaniker war sehr findig und hat einfach die lücke im Innenraum zwischen dem schwarzen Spiegeldreieck und der grauen PLastikverkleidung mit einer art dichmasse zugegeschmiert, so das die Lücke jetzt durch eine flexible verbindung vollständig geschlossen ist. Und siehe da, seit eineinhal Jahren ist das Auto komplett trocken und übersteht die derzeit jahreszeitbedingten Regengüsse ohne Probleme.

Aber vorsicht, zum zuschmieren KEIN SILIKON verwenden. Silikon dünstet nämlich chemische stoffe aus die an elektrischen Kontakten korrosion oder so verursachen können. Probier das mal aus, das hilft und sieht auch noch anständig aus, da keine lücke zu sehen ist. Mein Mechaniker war in der hinsicht pragmatisch und hat halt keine lust mehr auf die vorschläge von smart gehabt zwecks dichtungen wechseln die eh nix bringen.

Um elektrische Bauteile die dadurch kaputt gehen könnten brauchst du dir keine sorgen machen. Das Wasser kommt nicht mit denen in KOntakt. Was du überprüfen solltest ist der Tepich im auto auf der Seite wo das wasser reinläuft. Hebe diesen einmal an und fasse drunter. das kannst du zum beispiel hinter dem Fahrersitz wo sich die Tepiche von der Rückwand und Boden überlagern. Ist der Tepich drunter feucht muss das mal getrocknet werden. Das machen die sc auch. Aber auch hier keine Panik, es kann nix rosten oder beschädigt werden.

Wenn du noch umbauanregungen brauchtst oder hilfe zu kleineren Problemchen kann ich dir nur das JHWUS empfehlen von sacki.

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/

Da ist alles beschrieben was auch nur anasatzweise mal probleme beim dem roadi gemacht hat und die passende lösung gleich mit dazu.

Viel Spaß!

Hallo,

bei meinem Roadster ist das gleiche Problem. Leider geht der Link (hab kein ipad) nicht - könnten Sie mir den Link zukommen lassen, sodass ich über mein Laptop/Int Zugang bekomme.

Im Voraus vielen Dank und

Grüße

Pete

Moin Pete,

Das JHWUS ist umgezogen, den Themenbereich findest Du nun unter diesem Link.

Gruß & viel Erfolg beim Abdichten ;)

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. wassereinbruch an der spiegelecke innen beim roadster