ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wasserdruck an der Dusche

Wasserdruck an der Dusche

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 15:39

Hallo, ich habe das Problem ds ich an der dusche mehr Wasser haben möchte, also einen größeren duschkopf montiert , und schwups, mehr Wasser aber kein Druck mehr, soweit klar, habe eine druckwasseranlage . verbaut ist eine shurflo 7 travel King mit 7 liter die min und1,5 bar , also hab ich mir gedacht, eine größere pumpe und das Problem ist behoben, gesagt getan, eine gebrachte pumpe mit, 19 Liter die Minute und max 5,1 bar . Der wasserdruck ist jetzt absolut super, wie zu Hause, allerdings kommt meine wasseranlage an ihre Grenze was den Druck angeht.

jetzt meine frage ,

wodurch habe ich den guten Druck zu verdanken, durch die druckerhöhung ansich oder durch die Förderleistung?

Da ich mir eine neue pumpe zulegen möchte , würde Ich gerne direkt die richtige kaufen

vielen dank schon mal. Josh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. Januar 2017 um 07:31:20 Uhr:

Ich denke mal das ist egal bei einer Dusche wie viel druck die Pumpe aufbauen, wichtiger ist die Durchflussmenge. Ein Pumpe mit höheren Druck kann höher Pumpen. Natürlich sollte man Leitungen auch haben die den durchfluss mitmachen. Wenn ich kleine Durchflussöffnungen habe ist, vielleicht eine Pumpe mit höheren Druck von Vorteil.

...bis die Leitungen, Verbinder oder Geräte platzen... :) da alle nicht für grossen Druck ausgelegt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das eine dürfte vom anderen abhängig sein.

Versuch macht klug ;-)

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 17:08

Nicht ganz, es gibt pumpen mit, 2,5 bar und 18 liter Fördermenge und es gibt pumpen mit 5,1 bar und 18 liter Fördermenge die frage die sich mir stellt st , wenn ich die pumpe mit 2,5 bar nehme bleibt dann der Wasserstrahl am brausekopf gleich oder verringert er sich ?

Eine Pumpe die einen Druck von 5,1 bar und dabei 19 l/min fördert schafft bei deutlich weniger Druck mehr Wassermenge. Wenn der Wasserstrahl annähernd gleich bleiben soll so muss die Pumpe mit weniger Druck ein höhere Wassermenge liefern. Ich würde mal die doppelte Menge veranschlagen.

Gruß Volker

Ich bin dafür kein Fachmann, aber es gibt eben Pumpen, die hohe Drücke erzeugen können und dann gibt es Pumpen, die hohe Fördermengen haben und natürlich auch solche, die beides können.

Eine Kreiselpumpe als Schmutzwassertauchpumpe im Haus hat eine hohe Förderleistung, liefert aber nur geringen Druck, hat also eine geringe Förderhöhe.

Eine Kolbenpumpe hingegen kann einen hohen Druck aufbauen, dafür hat die aber eine relativ geringe Fördermenge.

Ich würde mich an den Pumpenhersteller oder einen Händler wenden, der sich mit diesen Pumpen auskennt.

http://shurflo.com/

Das Problem sind die Leitungen und Geräte mit relativ kleinem Durchmesser, das "bremst".

Worauf du aber auchten solltest: Die meisten Gerätschaften (Boiler, Armaturen, Sicherheitsarmaturen) halten max. 2,5bar aus. Da wird wohl auf die Dauer irgendwas kaputt gehen.

Du kannst Leitungen mit einem grösseren Durchmesser nehmen oder doppelte Leitungen, viel mehr wird da aber nicht gehen. Ein WoMo ist nun mal keine Dusche zu Hause.

Die Durchflussmengen sind extra so gering bemessen da du ja auch keinen unerschöpflichen Wasser/Warmwasservorrat hast.

Passt auf das dir nicht irgendwas platzt, wenn das passiert dann meistens da wo du ohnehin kaum dran kommst.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:44

So, habe mich für die sichere alternative entschieden, habe eine pumpe mit 18,9 liter fürdermenge bei 2,5 bar förderdruck entschieden, ich muss sagen, einfach genial, kostet zwar 300 euron , ab dennoch fast duschen wie zu hause. Kann ich nur empfehlen. Schönen abend, josh

Und wo bekommst du das ganze warme Wasser her? Besonders im Winter?

Das würde mich auch brennend interessieren, sowohl die Größe des Vorratstanks, als auch des Abwassertanks.

geirrt

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 16:47

An Wasservorrat habe ich 280 liter frischwasser , 250 liter abwassertank und ca. 60 Liter fäkalientank, also alles in allem reicht es für ein Wochenende zu zweit und 2 Hunde , natürlich kann ich nicht stundenlang das Wasser beim duschen laufen lassen, aber wenn mann ein wenig darauf achtet das Wasser nur aufzudrehen wenn mann es auch braucht, dann reicht es . Zur Warmwasserbereitung ist eine alde 3010 verbaut, ich weiß allerdings nicht genau wieviel Wasser der Boiler hat , ich meine 8 bis 10 liter , welches ich auf 65 Grad aufheizen kann. Aber es reicht für 2 Personen kurz hitereinander zu duschen. Hoffe das beantwortet eure Fragen. Gruß josh

280 Liter + 10 Liter Boiler und noch Wasser in der Toilette und den Leitungen sind so runde 300 kg an Gewicht, sportlich.

Das Abwasser muss auch entsorgt werden und nicht an jedem CP hat man Zu- und Abwasser direkt am Platz sondern muss es teilweise relativ weit schleppen, viel Spaß!

Also da nutze ich lieber das Sanitärgebäude

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 20:53

Wer braucht einen cp, ich habe ein reisemobil ;-) , nein Spaß beiseite, ich muss zur entsorgungsstation fahren , sind alles festtanks, also schleppen ist nicht, und mit dem Gewicht habe ich auch kein Problem bei 6,5 Tonnen zul.Gesamtgewicht

aber missen möchte ich den Eimer nicht mehr .

280 Liter für ein Wochenende stattlicher Verbrauch, ich habe einen 100 Liter Frischwassertank und der Reicht locker zum duschen und kochen und Klo für 4 Tage.

Ich denke mal das ist egal bei einer Dusche wie viel druck die Pumpe aufbauen, wichtiger ist die Durchflussmenge. Ein Pumpe mit höheren Druck kann höher Pumpen. Natürlich sollte man Leitungen auch haben die den durchfluss mitmachen. Wenn ich kleine Durchflussöffnungen habe ist, vielleicht eine Pumpe mit höheren Druck von Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen