ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dusche im Wohnmobil - Ja oder Nein

Dusche im Wohnmobil - Ja oder Nein

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:25

Hallo,

ich erneuer gerade ein Teil meiner Möbel in meinen Wohnmobil :)

Da das Bad auch etwas Zuwendung bedarf hab ich hier auch schon erste Ideen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich wieder eine Dusche einbauen soll :confused:

Ich hab ein großzügiges Bad wo mit einem Duschvorhang die Toilette und das Waschbecken dann zugezogen werden um in dem Raum zu duschen.

Hab ich aber noch nie genutzt fand es immer einfacher auf dem Platz zu duschen oder im Schwimmbad.

Nun wieder einbauen oder nicht?

Gruß Noding

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

ich will nicht moppern, aber bei einem großzügigen Bad ist die Dusche vom Rest getrennt und dann macht das Duschen auch Spaß!

Die Duscherei mit einem Duschvorhang kann einen normalerweise nur agressiv machen. Das Dingen zieht sich unten immer an den Körper und trotz Vorhang versaut man sich das ganze Bad!

Also wenn du die Möglichkeit hast, baue eine getrennte Dusche ein mit Duschtür und du wirs damit sehr glücklich werden! Ich zumindes will Sie nie wieder missen! Auch das Gefühl es sei einfacher im Schwimmbad zu duschen fällt dann weg!

Gruß Arnd

Themenstarteram 20. September 2011 um 6:24

Hast recht aber dazu müsste ich den gesamten Innenraum neu machen und das will ich nicht.

Also bleibt mir nur das bestehende zu erneuern und hier eine Dusche wieder einzubauen oder nicht.

MFG Noding

Zitat:

Original geschrieben von noding

Hab ich aber noch nie genutzt fand es immer einfacher auf dem Platz zu duschen oder im Schwimmbad. Nun wieder einbauen oder nicht?

So richtig verstehe ich deine Frage nicht.

Nur du kannst doch wissen, ob du dein Reiseverhalten künftig ändern willst (Urlaub auf Parkplätzen Tür an Tür, altem Fabrikgelände etc alles ohne sanitäre Einrichtungen). Wenn das nicht der Fall ist - wozu etwas mitschleppen, was man nicht benötigt? Oder geht es um einen späteren Verkauf (Werterhaltung)?

Gruß situ

Ohne Dusche wäre für mich ein NoGo. Wenn ich mal auf Campingplätzen oder vor Schwimmbädern stehe nutze ich auch gerne deren Anlagen. Aber mal eben fix Duschen können wenn man irgendwo auf einem Stellplatz steht würde mir extrem fehlen - und genau dafür hat man doch ein WoMo um auch mal abseits von Campingplätzen stehenbleiben zu können. Um mit dem WoMo nicht zu groß zu werden haben wir aber auf eine separate Dusche verzichtet, mit dem Duschvorhang ist das Bad auch nicht versaut, wieso auch?

Aber gut, wer das nicht macht der kann auch auf eine Dusche verzichten. Alles eine Frage wie man seinen Urlaub gestaltet.

Also ich möchte meine Dusche nicht mehr hergeben wollen!!Denn in der Not ist es halt auch schön wenn man sich Duschen kann wie z.B auf einem Festival oder nach einem Rennen etc.

Als ich mein erster Selbstausbau machte stand ich auch vor dieser Frage und damals habe ich mich dagegen entschieden was im nachhinein bereute.Denn auf dieversen Campingplätzen die einerseits toll und chic waren , waren die Sanitären Einrichtungen das letzte!!

Aber in unserem Neuen ist alles drinnen!!

Hallo,

wenn Du schon neue Möbel einbaust, dann schaffst Du auch eine Dusche mit fester Abtrennung. Ist kein Problem bei etwas handwerklichem Geschick. Nur die Frage: Brauchst Du eine Dusche im Wohnmobil? musst Du selbst beantworten.

Unsere Womo ist nur knapp 7 m lang und hat eine seperate Dusche mit 2-teiliger Falttür zur Abtrennung. Da spritzt nichts Richtung Toliette oder Waschbecken. Und genau wie die Toliette nutzen nur wir unsere Dusche. Das zu dem Thema Hygiene, ist mir wichtig. Und das Duschen macht Spaß nach schweißtreibender Radtour oder am Morgen zum wachwerden. Nach dem Duschen die Dachhaube in der Duschkabine aufmachen das Badfenster ebenfalls und der "Brasen" kann abziehen. 5 min. später ist der Spiegel trocken und ich kann mich rasieren. Das wars, dazu gibst die Dusche im Wohnmobil.

Viel Spaß wünscht

Wolfgang

Moin!

Wir reisen mit einem Ford Nugget ohne Dusche. Bislang habe ich sie nicht vermisst. Entweder hüpft man in den See oder duscht auf einem Campingplatz. Ausserdem gibt es eine Aussendusche.

Zudem gibt es an vielen Mittelmeerstränden Süßwasserduschen.

Jeder hat eine andere Philosophie dahingehend, was er von einem Wohnmobilurlaub erwartet. Ich möchte mobil sein und einfach einfach Urlaub machen.

Wenn ich eine voll ausgestattete Ferienwohnung will, miete ich mir eine und reise mit dem schnellen PKW an...

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von noding

.... Ich bin mir nur nicht sicher ob ich wieder eine Dusche einbauen soll :confused:Ich hab ein großzügiges Bad wo mit einem Duschvorhang...  um in dem Raum zu duschen.

Hab ich aber noch nie genutzt fand es immer einfacher auf dem Platz zu duschen oder im Schwimmbad.

Gruß Noding

Hallo Noding,

 

ich komme zwar aus der Wohnwagenfraktion, aber hier handelt es sich ausnahmsweise mal um eine Frage, die wohl eher nicht unbedingt davon abhängt, ob WW oder WOMO.

 

Die Frage Dusche ja/nein ... da stimme ich auch denen zu, die meinen, dass diese jeder individuell entscheiden muss.

 

Wenn jemand mit seinem Fahrzeug häufig autark unterwegs ist, ist für Ihn die Dusche vermutlich ein "must have".

 

Übernachtet man praktisch nur auf Plätzen mit entsprechender Ausstattung, ist die Dusche evtl. nur noch ein "nice to have" oder gar überflüssig.

 

Du hast Dir die Frage aber doch eigentlich schon selbst beantwortet. Du schreibst, dass Du die Dusche bisher noch nie genutzt hast. Sofern Du nicht davon ausgehst, dass sich daran etwas wesentlich ändert, würde ich ggf. auf die Dusche verzichten und mir das dafür nötige Geld sparen. Ich kenne jetzt die baulichen Gegebenheiten nicht, aber evtl. kannst Du den Platz ja auch sinnvoller für Dich nutzen.

 

Letztlich liegt es halt doch bei Dir ... ;)

 

Ansonsten noch gutes Gelingen bei den Arbeiten!!

 

Gruß

NoGolf

 

Anm.: unser WW hat eine serienmäßige Dusche ... wurde bislang nur einmal dazu missbraucht, um bedingt durch einen def. Befüllkanister mit dem Duschschlauch den Spülwassertank der Toilette zu befüllen.:) Ansonsten nutzen wir immer die CP-Einrichtungen.

Also ich habe ein Wohnmobil damit ich auch auf den Womo-Stellplätzen möglichst Zentrumsnah in den Städten stehen kann (Wenn ich einen Platz finde, ist bei der Größe manchmal nicht ganz so leicht!)!

Da ist nichts mit Sanitäranlagen außer denen, die man selbst dabei hat! Und da ist für mich eine Dusche ein must-have!

Wenn man eh auf Campingplätze fährt, dann macht es nichts aus! Aber wofür kaufe ich dann ein Wohnmobil? Wenn ich schon die höheren Kosten für das Fahrzeug habe, dann möchte ich zumindest auf den günstigen Stellplätzen mitten in der Stadt stehen können, ohne etwas zu vermissen! Und meine Dusche würde ich sehr stark vermissen!

Gruß Arnd

Also eine Dusche ist doch ein "unbedingt-must-have" !!

Oder ;-)) ?

Ich finds immer witzig, wenn man quasi alles im Womo oder Wowa dabei hat und es nicht nutzt !

Aus Bequemlichkeit geht man in die CP-Fußpilz-dusche; weil man sein 5 l-Klo nicht so oft leeren will, geht man auf die CP-Bazillen-Kackstellen ??

Kommt mit vor wie die Leute aus den 50ern, die die "gute Stube" hatten aber nie nutzten um dann, nach 30 Jahren des Leerstandes, die unbenutzten Sofas und Sessel auf den Spermüll stellten, natürlich ohne die Armlehnen-häkeldeckchen und die Plastikabdeckhaube, weil, die kamen ja auf die neuen "Sitzmöbel".

BOO!

Also, Arnd, bis demnäxt in Lösnich, zum gemeinsamen Duschen ??

Zitat:

Original geschrieben von cptrips

Aus Bequemlichkeit geht man in die CP-Fußpilz-dusche; weil man sein 5 l-Klo nicht so oft leeren will, geht man auf die CP-Bazillen-Kackstellen ??

Würden alle Camper so denken, hätte man auf dem Bau der Vielbetten-Krankenhäuser zur Behandlung der jährlich Millionen Camper auf den CP verzichten können und die Beiträge zu den Krankenkassen könnten mehr als um die Hälfte gesenkt werden.

Also: Leiste deinen ´Beitrag zur Volksgesundheit und baue neben eigenem Klo unbedingt auch die Dusche ein!

 

Themenstarteram 20. September 2011 um 20:25

Habt ja recht :)

Also Bad mit Dusche!

Um die Dusche zu separieren müsste der gesamte Ausbau neu aufgeteilt /gebaut werden was ich nicht will daher mach ich nur partiell neu.

Danke Gruß Noding

Zitat:

 

Also, Arnd, bis demnäxt in Lösnich, zum gemeinsamen Duschen ??

:D

Schaffe ich leider nicht in diesem Jahr! Aber beim nächsten Treffen sehen wir uns!

Wenn Lösnich so gut wird wie das Jahrestreffen, dann wirst du eine menge Spaß haben mit den Jungs und Mädels!

Gruß Arnd

Zitat:

Original geschrieben von noding

Habt ja recht :)

Also Bad mit Dusche!

Um die Dusche zu separieren müsste der gesamte Ausbau neu aufgeteilt /gebaut werden was ich nicht will daher mach ich nur partiell neu.

Danke Gruß Noding

Schau mal hier:

 

http://www.selbstausbauer.de/

Ansonsten auf zu diesem schwedischen Möbelhaus und nett Teile gekauft! Wenn du eh einmal dran bist, mach direkt alles neu! Das Meiste ist eh die Zeit und die körperliche Arbeit! Der Investitionsaufwand ist nicht soooo riesig!

Gruß Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dusche im Wohnmobil - Ja oder Nein