ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. wasser mit benzin einspritzen

wasser mit benzin einspritzen

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 20:09

hallo,

ich hab schon auf ein paar Seiten gelesen dass wen man Wasser mit Benzin dauerhaft mischen könnte wäre der Schadstoffausstoß nicht so hoch. Aber warum mischen? Wäre es nicht möglich das Wasser und den Benzin über zwei düsen einzuspritzen.

oder würde das nicht funktionieren???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Nein ... Benzin und Wasser lassen sich nicht dauerhaft mischen. Sondern stets und immer nur TEMPORÄR, indem man Lösevermittler und Emulgatoren zugibt. Eine Phasentrennung passiert trotzdem.

Klar kann man auch sowas machen, wird bzw. wurde ja z.B. bei hochbelasteten Motoren mit starker Aufladung in Formn einer Wasser Einspritzung gemacht. Solche Systeme kann man sogar kaufen ;) Meistens werden diese allerdings mit einem Wasser/Methanol oder Wasser/Ethanol Gemisch betrieben.

MFG Kester

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 6:58

aber das problem versteh ich das richtig ist wenn der Benzin sich vom Wasser trennt steigt der Benzin im Tank auf und das Wasser nach unten weil es schwerer ist und man kann nicht mehr fahren weil dann wasser angesaugt wird und das brennt ja ned????

Moin,

Ganz genau ... Nach einer gewissen Zeit entmischt sich beides wieder ... unten wäre Wasser, oben Benzin ... und schlimmstenfalls dazwischen Schnodder ...

Eine Zweitanklösung ... wie erwähnt ... gibbet käuflich zu erwerben ... lohnt sich aber nur bei Hochleistungsmotoren.

MFG Kester

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:41

aber die zweitanklösung ist ja so was wie von http://www.turbotuning.net/ da wird ja nur eine geringe menge nach dem llk eingespritzt um die Ladeluft abzukühlen und so die Luft zu verkleinern.

aber ich hätte gemeint wie bei einem direkteinspriter der direkt in den Zylinder einspritzt der aber zwei gegenüberliegende Düsen besitzet die eine Düse spritzet Benzin ein die ander Wasser. Dadurch könnte man doch Benzin sparen???

Moin,

Das mag sein ... aber ich denke ... das Einsparpotential dürfte eher so im Bereich 1-2% liegen, also nicht wirklich messbar sein. Denke aber z.B. bei einem Direkteinspritzer daran, dass dieser die "kurze" Zeit zwischen Einspritzen und Zündung benötigt, um die Gemischbildung zu bewerkstelligen ... ich weiß nicht ... wie stark du diesen Prozess mit einer zweiten Düse, die vorallem dafür sorgt, dass diese gestört wird ( durch Gasraumabkühlung ) ... zum negativen hin veränderst. Aber wenn du das Geld hast *grins* Könnte man dies durchaus mal ausprobieren. Wo du vermutlich unter Garantie einen Effekt erzielst, dürfte die Stickoxidemission sein.

MFG Kester

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 12:04

naja das geld habe ich nicht war ja nur eine Frage.

dann wäre diese Frage auch geklärt.

noch ne Frage wie kann ich dieses Tehma schließen lassen???

am 25. Mai 2008 um 14:40

Wenn man Benzin mit Ethanol mischt und das wird ja mit E85 z.B. schon gemacht, dürfte der Schadstoffaustoss auch geringer sein. Bei Diesel-/Ethanolmischungen ist das ja auch so.

Der Haupteffekt einer Wassereinsprizung ist ein relativ simpler - man nimmt dem Gas Temperatur (und damit eigentlich Druck), stattdessen geht etwas flüssiges (wenig Volumen) in die Gasphase über (viel Volumen). Normalerweise bedeutet (bei gleicher Verdichtung) mehr Druck = mehr Temperatur und irgendwann geben die Ventile auf.

Der Vorteil der Wassereinspritzung ist also, dass die Abgastemperatur ventilschonend sinkt, die Stickoxide gehen nebenbei ebenfalls herunter und der Druck auf den Kolben steigt dennoch an. Bei einem 08/15 Motor macht sowas normalerweise wenig Sinn, ausser bei thermisch hochbelasteten Rennmotoren. Einer der brutalen Lancia Delta Integrale (Gruppe B) hatte sowas früher. In Deutschland ist das AFAIK nicht zulassungsfähig.

Moin,

Doch Gary ;) Gibt ein paar Tuner, die dafür eine Zulassung für einige Fahrzeuge haben. Aber eben nicht global für jedes Fahrzeug.

MFG Kester

am 13. Januar 2009 um 13:48

beim subaru wrx ist es serie das man zusätzlich scheibenwaschwasser einsprizen kann

am 13. Januar 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von wammy

beim subaru wrx ist es serie das man zusätzlich scheibenwaschwasser einsprizen kann

einspritzen sicher nicht, aber Evo und Subaru spritzen wasser auf den Ladeluftkühler um diesen von außen abzukühlen.

am 15. Januar 2009 um 18:05

ja mein ich doch ich wollte da jetzt nicht genau drauf eingehen

Frage an den offensichtlichen Fachmann:

wie wäre es , wenn in Motoren keine Luft sondern reiner Sauerstoff eingeblasen würde?

Dann verschwände doch zunächst mal das Problem mit den Stickoxyden ?

Und die CO würde doch sicher auch weniger werden ?

C.R.

Super Idee. Als erstes entstehen ohne Ende Stickoxide weil zweitens die Abgastemperatur dir in kurzer Zeit die Auslassventile verglühen lässt. Drittens wird bei den hohen Temperaturen viel CO entstehen (Stichwort Boudouard-Gleichgewicht)

Wenn du NOx herunterbekommen willst, müsstest du eher Stickstoff oder andere inerte Sachen einblasen. Rate mal wieso das Abgasrückführungsventil einen Teil des "toten" Abgases im Kreis fährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen