ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wasser in Reserveradmulde

Wasser in Reserveradmulde

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 30. April 2019 um 11:35

Hallo miteinander!

Mit Interesse las ich auch hier die bisherigen, allerdings ziemlich alten Beiträge zu "Wasser in Reserveradmulde".

Erkennbar wurde mir allerdings nicht, wie man das Wasser aus der Reserverademulde wieder heraus kriegt. Bei unserem B ist die Mulde verkleidet mit einem in sich leicht beweglichen Hartfilzboden und darunter steht das Wasser. Die Verkleidung ringsherum hat Kunststoffnoppen, die man wohl - wenn man weiss wie - lösen kann, um dann mindestens diesen Hartfilzboden heraus zu bekommen.. Kann mir da jemand Tipps geben? Wäre sehr dankbar dafür.

Danach müsste ich natürlich auch feststellen, woher das Wasser kommt. Tippe mal auf die Schnelle auf die Rückleuchten. Man kann bei geöffneter Heckklappe sehen, dass am oberen Rand offenbar jegliche Dichtung fehlt. Unser B ist jetzt 9 Jahre alt, 120.000km. Ansonsten immer noch ein tolles Auto.

Gruss von Tinker

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hatte die Filzwanne hinten noch nicht draußen, aber ich meine, da sind die zweiteiligen Kunststoffspreizniete drin. Davon den oberen (kleineren) Teil hochziehen. Dazu am besten mit einem Schraubendreher oder so unterhebeln.

Anschließend die Niete komplett rausziehen. Bei Bedarf neue Nieten besorgen.

Kann sein, dass beim B dazu auch die Seitenteile rechts und links rausmüssen, damit man die Laderaumwanne rausnehmen kann.

am 30. April 2019 um 16:19

Moin Tinker,

kürzlich habe ich die Ersatzradmulde ohne Loch gegen eine Ersatzradmulde mit Loch ausgetauscht, da ich für unseren Wagen ein Ersatzrad besorgt hatte.

Der Belag, also die Filzmatte lässt sich mit ein wenig beherzter Gewalt so herausnehmen.

Die Seitenteile müssen nicht umständlichlich entfernt werden.

Wenn Dein Wagen also über ein Ersatzrad verfügt, dann erst den Teller-Halter abdrehen.

Dann das Ersatzrad herausnehmen. Anschliessend die Halter-Schraube lösen.

Die Ersatzradmulde beherzt hinten links oder rechts leicht innen knicken und herausziehen.

Keine Sorge, dabei geht nichts kaputt

Anbei noch ein Foto der besagten Ersatzradmulde.

Du siehst, es gibt hier nirgendwo irgendwelche Kunststoffspeiznieten

A-169-680-2641-belag-ersatzradmulde-mit-loch

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 30. April 2019 um 13:35:12 Uhr:

Hallo miteinander!

Mit Interesse las ich auch hier die bisherigen, allerdings ziemlich alten Beiträge zu "Wasser in Reserveradmulde".

Danach müsste ich natürlich auch feststellen, woher das Wasser kommt. Tippe mal auf die Schnelle auf die Rückleuchten. Man kann bei geöffneter Heckklappe sehen, dass am oberen Rand offenbar jegliche Dichtung fehlt. Unser B ist jetzt 9 Jahre alt, 120.000km. Ansonsten immer noch ein tolles Auto.

Hallo Tinker123,

schön dich zu lesen hier :)

Die erste Stelle wo ich nach Undichtigkeit suchen würde, sind die für mit dem Alter undicht werdenden Zwangsentlüftungen unter/hinter der Heckstoßstange und du bist da nicht der Erste dem das widerfährt.

Link anbei ... Thema wurde schon oftmals behandelt ...

https://www.motor-talk.de/.../...bruch-im-kofferraum-t6542344.html?...

 

Link Nr. 2 mit schickem Foto zur besseren Verortung ...

https://www.motor-talk.de/.../...asser-im-kofferraum-t2055786.html?...

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 14:53

Hallo miteinander!

Danke für die Tipps. Lieber Torsten, Dein Rat war sehr gut. Ich habe die Filzwanne beherzt herausgezogen. Darunter sah ich dann auf einige Liter Wasser. Einen Stöpsel fand ich nicht, dafür ein Schiebedeckelchen über ein Loch in dem Bodenblech, wo dann das Wasser rausgelaufen ist.

Jetzt bleibt die Frage, lieber Ottocar, wie die Stossstange abzubauen ist. Das scheint mir das Ratsamste zu sein, da so wie Du vermutest, die meisten die undichten Zwangsentlüftungen als Ursache ansehen.

Und dann die Dichtungen wechseln? Hat da einer genauere Angaben? Sind das die Teile, von denen mlk02 und cengiz0204 schreiben: https://www.motor-talk.de/.../...bruch-im-kofferraum-t6542344.html?...

Danke an alle.

Gruss von Tinker

Hallo @Tinker123 , ja, das ist die Teilenummer. Die Dichtungen sind nur gesteckt, ist einfach zum wechseln.

Wie man die Stoßstange ausbaut weiß ich leider auch nicht.

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 1. Mai 2019 um 16:53:58 Uhr:

 

Jetzt bleibt die Frage, lieber Ottocar, wie die Stossstange abzubauen ist. Das scheint mir das Ratsamste zu sein, da so wie Du vermutest, die meisten die undichten Zwangsentlüftungen als Ursache ansehen.

Danke an alle.

Gruss von Tinker

Hallo Tinker123

Was die Demontage des Heckstossfängers betrifft, schau mal ins schlaue, blaue Büchlein welches von dir in 2014 mal erwähnt wurde ("So wirds gemacht" vom Etzold).

Dort steht der Aus-Einbau auf Seite 218 beschrieben und ist bebildert.

Der Aus- sowie Einbau (abnehmen und ansetzen des Stossfängers) sollte ausschließlich zu ZWEIT geschehen

(erst recht was den korrekten Sitz und die Vermittlung der Spaltmaße betrifft).

Bei Ausbau/Einbau auch an die Stecker der Parktronic-Sensoren denken.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 19:31

Hallo Ottocar,

 

ich glaube, das lasse ich dann lieber. Bin nicht der Typ, der sich am Auto an so was ran traut. Letztendlich muss dann doch die Werkstatt ran.

 

Werde die Mulde erst einmal weiterhin kontrollieren, um zu sehen, ob und wieviel Wasser eindringt und kann dann vielleicht auch genauer sehen, ob es wirklich die Entlüftungen sind. Vielleicht doch die Heckklappe...

 

Danke nochmals an alle. Melde mich, wenn ich die genauere Ursache finde.

 

Gruss von Tinker

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 3. Mai 2019 um 21:31:03 Uhr:

Hallo Ottocar,

ich glaube, das lasse ich dann lieber. Bin nicht der Typ, der sich am Auto an so was ran traut. Letztendlich muss dann doch die Werkstatt ran.

Werde die Mulde erst einmal weiterhin kontrollieren, um zu sehen, ob und wieviel Wasser eindringt und kann dann vielleicht auch genauer sehen, ob es wirklich die Entlüftungen sind. Vielleicht doch die Heckklappe...

Danke nochmals an alle. Melde mich, wenn ich die genauere Ursache finde.

Gruss von Tinker

Tinker123,

mach das GENAU SO wie von dir geschrieben !

Ansonsten, wenn Hilfe benötigt, für Dich :) ... immer gern

Deine Antwort
Ähnliche Themen