ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. wasser in der Kurbelgehäuseentlüftung

wasser in der Kurbelgehäuseentlüftung

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:56

Habe ein Problem mit

T3 WBX 2,1 MV Automatik. 250 000km

 

War vor 2 Wochen auf der Autobahn unterwegs, recht voll beladen mit 120kmh. Plötzlich keine Leistung mehr, Motor ist am seitensteifen dann abgestorben. Noch 2x versucht weiterzufahren, 2x Motor im 2. Gang abgestorben. Dachte an Getriebeschaden bzw. problem mit der Automatik. ADAC hat mir den Wagen dann nach Hause geschleppt, und sie da, springt an, fährt und schaltet. Häää?

Habe schon tipps von "Heiko Lö aus Ga" zur Untersuchung der Automatik erhalten. Dabei kam raus die Automatik passt.

Motor klopft, hat wenig Leistung und hängt unruhig am Standgas.

Heute mal den Motor gecheckt, Wasser hat gefehlt. Aber zu hoher Druck im System, Wasser sprudelt aus dem Drucktank. Überdruckventil defekt?

Hydrostößel klopfen, hört aber auf wenn er warm ist.

Leistung nach einstellen der Zündung wieder da.

ABER! Wasser in der Kurbelgehäuseentlüftung! Wie kommt das da rein?

 

Was kann passiert sein auf der Autobahn? Ich bin bis jetzt nicht drauf gekommen. der KFZ Meister auch nicht.

Wer kennt ein Ähnliches Problem?

Besten Dank

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier einmal ein Link, damit Du siehst, was bei der Wassermanteldichtung alles ansteht

http://rappi.lima-city.de/pdf/wassermanteldichtung.pdf

Gruss

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 13:00

Danke Tommy!

Genau diese Tropfen hab ich schon seit längerem am Motorgehäuse gesehen! Konnte nie eindeutig sagen ob es Öl, ATF oder eben Kühlwasser ist, da das Kühlwasser ja braun war, ist mir jetzt alles klar!

Sehr vielen Dank!

Gerne doch. Hatte es machen lassen, da Zeitmangel und aufgrund meiner Fähigkeiten es dann garantiert länger gedauert hätte. So war er nach drei Tagen wieder fertig. Leider waren die Dichtflächen der Köpfe bereits zu zerfressen gewesen.

Gruss

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:44

Zitat:

Leider waren die Dichtflächen der Köpfe bereits zu zerfressen gewesen.

Gruss

Achso? hats dann was gebracht überhaupt? ich habe wie gesagt mit sowas schon schlechte erfahrungen gehabt.

Hast du mal kompression gemessen? Bzw wie viele km hat er dann noch geschafft mit den zerfressenen köpfen?

am 22. Mai 2012 um 19:17

Blicke lansam nicht mehr durch!

Was hat die WMD mit Kompression zu tun?

Was hat die WMD mit Wasser in der KW-Entlüftung zu tun?

Es handelt sich doch um einen WBX! Oder habe ich mich im Threat geirrt?

Zu den"zerfressenen" Köpfen. Kommt immer darauf an wie zerfressen, ansonsten kann man Spachteln und neu abziehen!

Schlimmer sind fresspuren am Block!

 

Zitat:

Original geschrieben von HerrBlume

Zitat:

Leider waren die Dichtflächen der Köpfe bereits zu zerfressen gewesen.

Gruss

Achso? hats dann was gebracht überhaupt? ich habe wie gesagt mit sowas schon schlechte erfahrungen gehabt.

Hast du mal kompression gemessen? Bzw wie viele km hat er dann noch geschafft mit den zerfressenen köpfen?

Neue Köpfe rauf und gut war es. Wollte da nun nicht flicken, da war auch nicht mehr planen, Flüssigmetall oder sonst was sinnvoll. Somit auch richtig dicht und Ruhe. Da hat meine Werkstatt sauber gearbeitet. Läuft damit seit 40.000 km immer noch gut.

Und, Kompressionsfrage habe ich da auch nicht verstanden. Das geht nicht auf die Kompression.

Gruss

am 23. Mai 2012 um 9:54

Man kann nicht immer aus dem Vollen schöpfen. Und natürlich sagt eine Kompressionsmessung viel aus.

Nur bevor weiter spekuliert wird über das Was und das Wie sollte erstmal der Motor raus und fachmännisch geöffnet werden. Dann lässt sich auch beurteilen was genau gemacht werden muss.

Fakt ist: Er verliert Kühlwasser, ist dadurch überhitzt und hat dadurch keine Leistung mehr- ist also ein Motorschaden.

Kann man reparieren, hätte man auch vermeiden können. Entweder er macht es nun selber, sucht sich jemanden dafür oder entsorgt im schlimmsten Fall den kompletten Bulli. Lösungen gibt es viele- Hilfsbereitschaft unter den Bullischraubern auch.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 18:09

WOllte schon die Wassermanteldichtung bei wagenteile.de bestellen, aber:

Zitat:

Nachricht: Hallo WT,

habe Wasser in der Kurbelgehäuseentlüftung, will die Wassermanteldichtung tauschen. Was brauche ich da für Teile zu und was kannst du mir für nen Preis vorschlagen??

DANKE

Guten Tag!

Wasser in der Kurbelgehäuseentlüftung deutet normalerweise nicht auf Kühlwasserprobleme hin.

Aber wie kommt das Wasser da rein? Hast du das schon mal gehabt? Ich bin noch nicht drauf gekommen bis jetzt...

Kondenswasser aus Blow-by Gasen.

Soweit zum Motorschaden... aber kann mir jemand Blow-by Gase erklären????

Hab den Wagen zum Schrauber im Dorf gefahren, der kennt sich wohl mit Boxern aus hieß es. Es wurde die Zündung eingestellt, und er hört sich wieder top an, klopfen weg, volle Leistung ist wieder da. Kein Problem mit der Kühlung! Kein Wasser im Öl, die Tropfen unten an den 2 Nasen am Motorgehäuse sind doch 100%ig Öl, eines der Bleche ist verbogen und man kann die 4 Ventil-Federn sehen, da schein beim Zylinder Nr4 das Ventil zu Ölen...

Was kann ich jetzt noch testen bevor ich mich nächste Woche auf nach Kroatien mache???

GREEZ

 

 

Diese sogenannten "Blow by Gase" , sind die Gase die bei der Verbrennung sich an an den Kolbenringen vorbei mogeln. Das sind normale Auspuffgase und auch anteilig Kondenswasser. Im Benzin ist auch ein Wasseranteil, der bei Kaltem Motor nicht verbrannt wird oder verdunstet. Das lagert sich als brauner Schmodder ab. Bei längeren Fahrten sollte das Zeug aber verschwinden.

Mit den "Ventilfedern" meinst Du wohl die Stößelschutzrohre. Die werden über Gummidichtringe abgedichtet, können auch mal durchrosten.

Thomas

am 28. Mai 2012 um 19:20

Schön wenn alles wieder läuft. Wenn gleich ich von Nachstellen beim WBX nix halte. Macht man 2- 3mal dann liegt ein massiver Reparaturstau vor.

Kroatien:

ADACplus- Mitgliedschaft und Wertgutachten. Sonst sagt der ADAC: Reparatur übersteigt den Zeitwert; wir verschrotten ihr Auto gleich vor Ort.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Schön wenn alles wieder läuft. Wenn gleich ich von Nachstellen beim WBX nix halte. Macht man 2- 3mal dann liegt ein massiver Reparaturstau vor.

Was heißt das Nachstellen? meinst du die Zündung einstellen? Oder den Service wie Ölwechsel erst später zu machen?

 

am 28. Mai 2012 um 20:41

Lass es mich so ausdrücken- und das ist nur meine Erfahrung:

Es gibt eine Einstellung bei der der WBX läuft. Irgendwann fängt der WBX mit Problemen an, die durch ein Nachstellen korrigiert werden können. Das macht man ganze 2-3 mal dann zickt der WBX sowas von rum...

Und dann sucht und findet man mehr wie ein Problem und stellt nach Beheben dieser den Motor eh wieder auf die Ausgangswerte zurück.

WBX ist schon etwas sehr spezielles .

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

 

Es gibt eine Einstellung bei der der WBX läuft.

Und dann sucht und findet man mehr wie ein Problem und stellt nach Beheben dieser den Motor eh wieder auf die Ausgangswerte zurück.

Und wie kann ich diese Finden? Bzw wer kann mir die eine Einstellung einstellen? Was sind diese Ausgangswerte? Kann ich das ganze irgendwie umgehen? Es wurde mir ja in diesem thread schon viel vorgeschlagen jetzt. von neuer WaMa Dichtung, Lager, Köpfe, bis zu neuer Motor. Was ist deiner Meinung nach Sinnvoll?

DANKE!

am 29. Mai 2012 um 9:42

Tja- die gute Frage über Sinn und Unsinn; endet meißt immer bei den zu Verfügung stehenden Mitteln und der Frage nach der Effizienz. Wenn er jetzt wieder läuft- ok; fahren. Langfrisitg Probleme im Auge behalten und Wachsam sein. Und wenn er mit dem typischen Wasserboxerruckelproblem wieder anfängt dann reparieren. Je gepflegter der WBX ist um so zuverlässiger ist er. Auf die typischen Probleme achten, wie (Un)Dichtigkeiten, Mötorenölverbraucht, Kühlwasserverbrauch, Temperatur, Sonde und Masseprobleme.

Hast Du denn nun kein Wasserverlust mehr?

Das verstehe ich irgendwie nicht, Du hast geschrieben das am Kühler kein Wasser mehr angekommen ist. Wasser ist nach Entlüftung wieder angekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ja eine Menge Wasser gefehlt haben. Wo ist das Wasser hin? Es muss ja eine Ursache haben das, dass Wasser weg war. Wenn kein Wasser drin war, erklärt das auch warum die Temperaturanzeige nicht richtig angezeigt hat.

Du schreibst auch das die Temperaturanzeige normal bei Dir über der Diode ist. Das ist für den WBX im Normalfall zu heiß. Ich würde auf einen versotteten Kühler tippen. Das passiert, wenn nicht verträgliche Kühlmittel gemischt werden etc. Vielleicht bekommst Du den wieder sauber, die Chancen stehen da aber schlecht.

Wenn Du nach Kroatien möchtest, solltest Du vorab den Grund für den Wasserverlust gefunden haben und der Ursache auf den Grund gegangen sein, warum er so warm wird. Eventuell ist auch der Termofühler hin.

Ein Rücktransport aus Kroatien macht der ADAC nur wenn der Wert das Fahrzeuges eine Reparatur noch gerechtfertigt. Im Normalfall wird der ADAC den T3 entweder vor Ort zu einer Werkstatt transportieren um ihn da reparieren zulassen. Für einen Rücktransport nach Deutschland musst Du schon einen guten Grund vorweisen können und Du must den Wert des Fahrzeuges nachweisen (Wertgutachten).

Wenn Du aber den T3 in Schuss gebracht hast, solltest Du keine Probleme haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. wasser in der Kurbelgehäuseentlüftung