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Wasser in der Heckklappe

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 13:45

Nach jeder Autowäsche stelle ich fest, dass beim Öffnen der Heckklappe ziemlich viel Wasser rausfließt. Das Wasser kommt aus dem Bereich raus, wo der Metallbügel ist, der ins Schloss einrastet. Konnte nicht herausfinden, an welcher Stelle das Wasser in die Heckklappe kommt, die zwei Gummihülsen ganz oben sehen intakt aus. Hat jemand von euch dasselbe Problem gehabt?

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24 Antworten

Da ist wohl der ablauf rechts verstopft

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:19

Wo ist dieser Ablauf genau? Rechts unten? Du meinst also, es ist normal, dass So viel Wasser REIN kommt?

ich weis ja nicht wie viel da drinn ist ... aber der ablauf ist ja nicht umsonst da ;)

ja er ist rechts unten - sihst du wenn du sie auf machst und die unterkante anschaust

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 13:54

Ok, ich schau mal nach. Pro Wäsche kommt da ungefähr ein halbes Glas Wasser rein (und dann wieder raus)

Das Wasser kommt durch die Griffmulde der Heckklappe rein. Entweder damit leben, das Ersatzteil günstig bei superfreundlichen Freundlichen kaufen oder mit Karosseriedichtmasse abdichten. Habe das Problem bei mir auch, bis jetzt habe ich daran aber noch nichts gemacht. Hinter der Plastikschale ist eine Dichtung, also soweit davon nach 20 Jahren noch was vorhanden ist...

Ist wie Robert schreibt der Nummernschildträger. Meist ist die Dichtung durchlässig und/oder ein paar Klipse sind gebrochen, so dass die Griffmulde nicht mehr sauber anliegt.

Hatte den Spalt bei mir mit Dichtmasse ausgefüllt und das ganze mit Schrauben gesichert, hält seid gut 6 Jahren.

Nummernschildträger sollte damals glaube ich knapp 100€ kosten, die Dichtung gibt es nicht einzeln.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:14

Robert und Fritze, danke für den guten Tipp! Wie bekomme ich den Nummerschildträger ab um ihn abzudichten?

Müsste das gleiche sein wie beim Kombi, von innen. In den Nummernschildhalter sind Bolzen eingegossen, die von innen mit Muttern befestigt werden.

Aber Achtung. Beim los schrauben sind bei mir noch 2 von den Plastikhaltern abgebrochen, weil die Schrauben sehr fest waren.

http://www.motor-talk.de/.../unsere-mondis-t2714130.html?...

Da habe ich mal ein Bild gepostet, wie ich es gelöst hatte. Ist zwar ein bissle Westernstyle, funktioniert aber. Unten den Kopf der Schloßschraube habe ich noch eine Dichtung gemacht

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:51

Ich werde als erstes die Innenverkleidung abmontieren (10x Schrauben) und schauen.

@Fritze: Robert schreibt, der Nummernschildhalter ist mit Muttern von innen befestigt. Welche Plastikhalterungen meinst du, die abbrechen könnten? Die wo die Bolzen eingegossen sind? In deiner "Western-Lösung" sehe ich acht Schrauben von außen, befinden sich darunter die Muttern?

So ist es. Wenn die Muttern fest sind dreht er die Schrauben mit und die Halter brechen. Ich glaube Halter ist da auch die falsche Bezeichnung.

Du siehst was ich meine, wenn du die Innenverkleidung ab hast

Da wo bei mir die Schrauben sind, sind im original versteckt die normalen Befestigungen drunter.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:53

Trotz aller Vorsicht, alles eine Stunde zuvor mit WD40 besprueht und sehr vorsichtig abgeschraubt, sind mir 4 von den 8 Gewindestiften abgebrochen also die drehen einfach im Plastik des Kennzeichentraegers durch. Bei diesen vier waren die Muttern an den Stiften festgerostet, genau dort wo das Wasser ruebergeflossen ist (man konnte noch die Kalkreste erkennen). Die anderen 4 Stifte und Muttern waren noch glaenzend und sahen aus wie neu, diese konnte ich ohne Kraft abschrauben. Uebrigens, in der Mitte des Traegers befinden sich noch zwei Stifte mit Muttern mit Filz verdeckt, diese waren auch neuwertig, also insgesamt ist der Traeger mit 10 Muttern befestigt.

Zum Glueck war der Kennzeichentraeger von aussen noch heile, habe alles mit Silikon befestigt, scheint stabil zu sein.

P.S. Ich muss sagen, dass bei mir alle Plastikteile extrem zerbrechlich sind, da das Auto 11 Jahre im sonnigen Suederopa war, keine Weichmacher mehr vorhanden

@Robert: wenn der Traeger bei dir undicht ist, empfehle ich dir das ganze dringend abzudichten. Bei mir hatten sich unten in der Heckklappe schon Rostansaetze gebildet!

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:10

Nachtrag: Das Eindringen von Wasser in die Heckklappe hatte unter anderem die linke Kennzeichenleuchte getroffen, die Kontakte dort waren so stark oxidiert, dass die Leuchte nicht mehr anging. Schnelles Handeln ist also wichtig.

Hat jemand von euch ein Paar neue bzw. sehr gut erhaltene Kennzeichenleuchten zu verkaufen?

Sind die Kontakte nur Grün? Dann reinigen, Notfalls mit sehr feinem Schleifpapier. Sonst mal bei ebay/ ebaykleinanzeigen gucken

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