ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Wasser in den Bereich der Einstiegsleisten, Seiten der Türen

Wasser in den Bereich der Einstiegsleisten, Seiten der Türen

Ford Puma J2K
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:50

Ford Puma J2K

Hallo,

ist es normal, dass bei Regen (danach) beim Öffnen der Türen Wasser in den Bereich der Einstiegsleisten, Seiten der Türen bzw. vor dem zweiten Tür-Gummi an Karosserie eintritt bzw. reinläuft (kommt nicht in den Innenraum)?

Ich dachte immer, dass es schon vom Tür-Gummi der Tür (erster Tür-Gummi) abgedichtet wird?

Vielen Dank, für eine aussagekräftige Antwort…

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei bzw. nach Regenfahrten habe ich noch nicht darauf geachtet.

Doch nach der Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger war ich schon auch erstaunt, wo überall in den von Dir beschriebenen Bereichen der Puma nass ist.

Da ich schon viele Jahre unsere Autos mit dem HDR (vor)reinige, weiß einen solchen durchaus zu benutzen und habe auch einen guten Vergleich zu den bisherigen Autos.

Aber:

Die Dichtungen zum Innenraum haben tadellos ihren Dienst getan, das ist ja die Hauptsache.

Die Nässe im Einstiegsbereich ist bzw. wird m.E. nur ein Problem, wenn das Wasser nicht ordentlich ablaufen kann und sich daraufhin Rost bildet.

Ansonsten wäre es lediglich ein kleines Ärgernis, wenn man sich nach einer Regenfahrt beim Aussteigen die Kleidung verschmutzt. Und selbst da sehe ich die "Gefahr" eher bei den hinteren Ausstiegen und weiter Kleidung (Rock, Kleid, Mantel etc).

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 19:14

Also ist das nicht normal? Ist das nur bei mir so? Ein Garantiefall?

Garantiefall sehe ich nicht, wenn es ja innen trocken bleibt.

Salopp nach dem Motto: Wieviel Wasser DRAUSSEN bleibt, ist egal. :D

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:31

OK... Vielen Dank erstmal!

Sieht bei mir so aus! Bin schon gespannt, wie es mit dem Streusalz wird.

6fb16c06-6601-4690-aac7-638f720da05d
0782bd2c-bd5c-4c5b-b23a-fab53141b220
016d4d76-c490-4d25-8212-ee148ff240d3
Themenstarteram 28. November 2020 um 18:43

Sind das schon Ansatz von Rost?

Nein, Rost seh ich noch keinen - nur Dreck. Wie es innen bei den Löchern aussieht weiß ich nicht.

(...) der Puma 11/2020 ist nagelneu und wurde nur auf befestigten, asphaltierten Straßen gefahren. Blöd nur, dass auch einige wenige Traktoren unterwegs waren. Wasser dringt nicht ein aber der Dreck und im Winter das Salz....

Das Resultat ist eindeutig zu sehen d.h., verdreckte Türen, insbesondere die hinteren Türen.

Nach einem Gespräch mit dem Händler ist folgendes mitgeteilt/festgestellt worden:

-Mit Wasser abwaschen....... Aha, sehr schlaue Antwort vom Händler.

-Die hinteren Türen sind ein Teil des Kotflügels, mit dem Dreck muss man halt leben.

-Wenn die Türen nach kurzer Zeit rosten sollten dann bekommen sie neue (Garantiefall).

-Die Kotflügel-Dichtung sind ggfls. zu klein dimensioniert.

-Die Dichtung wäre besser an der Türe, dann könnte der Dreck besser abgehalten werden.

-Trotz verbaute Schmutzfänger vorne und hinten findet der Dreck ungehindert seinen Weg.

Beim Aussteigen mit Mantel oder ähnlichem, versaut man seine Kleidung.

-Dann hat uns der Verkäufer die Telefonnummer vom Ford-Service übergeben.

-Hier muss Ford wirklich nachbessern!

Img-20201127
Img-20201127
Img-20201127
+4

Mein Puma war ein Vorführwagen (EZ 02/20) und ich habe ihn Mitte August übernommen.

Spaltmaße wurden vom Händler zuvor schon nachgebessert.

Eine Woche nach Kauf wurde die Verkleidung der Beifahrertür „gerichtet“ ... der Hinweis, dass bei etwas mehr Bass auf der Box die Innenverkleidung klimpert kam vom Verkäufer selbst. Fazit: es klimpert nach wie vor auch bei moderater Basseinstellung.

Im unteren Bereich der Türeninnenseiten hält der Lack nicht auf dem Kunststoff - sieht unschön aus und ist dem Händler bei allen seinen Pumas aufgefallen - er hat Ford um eine Lösung gebeten (bis dato keine Info).

Auch die ungewöhnliche Verunreinigung der Türen (innen) wurde dokumentiert und an Ford weitergeleitet.

Die Rücklichter „schwitzen“ leider unverhältnismäßig viel. Also keine kleinen Tröpfchen wie normal. Auch an Ford weitergeleitet.

Händler und ich ( und ein paar andere Käufer) warten auf Antwort!

Randstory:

Ich hatte früher einen Ford Focus 1. Generation und erste Baureihe, der hatte ebenfalls Probleme mit den Türen. Das Wasser sammelte sich in den Türen und konnte nicht abfließen. Resultat: die Türen rosteten vor sich hin. Garantie wurde mir damals nicht gewährt, weil ich die Services nicht bei einer Ford-Vertragswerkstätte gemacht habe, sondern in einer freien Werkstatt. Als die EU die Unzulässigkeit dieser Praxis festgestellt hat und ich informiert wurde, dass meine Türen ausgetauscht werden, fuhr mein Focus bereits in Bulgarien herum.

Mein Puma ist von Ende November und ich hatte ebenfalls nach der ersten Regenfahrt eine komplette Schmutzrinne in den Innenseiten der hinteren Türen, vor dem Innenraum.

Der Innenraum bleibt trocken, jedoch läuft Wasser, Dreck und Salz in die Spaltmaße der Türecken und ich kann mir nicht vorstellen, das dies 100% auch wieder rausläuft, sprich es wird irgendwann gammeln und rosten. Erinnert mich an die Kofferraumecken der alten Golf Modelle.....

Mein Ford Händler geht auf die Problematik überhaupt nicht ein.....

Das ist doch ein Konstruktionsfehler, oder?

Das die hinteren Türen bauartbedingt zum Kotflügel/Radlauf gehören verstehe ich ja, aber das darf doch nicht so reinlaufen, besonders nicht wenn es Schlitze in der Tür gibt.

20201208-114729
20201208-114735

Sobald ich eine Rückinfo von meinem Händler und dem Ford Werk bekomme, teile ich die natürlich mit euch. Aufgrund von Corona wird’s wohl noch etwas dauern.

Zitat:

@Ratlos2017 schrieb am 18. Dezember 2020 um 15:25:04 Uhr:

Mein Puma ist von Ende November und ich hatte ebenfalls nach der ersten Regenfahrt eine komplette Schmutzrinne in den Innenseiten der hinteren Türen, vor dem Innenraum.

Der Innenraum bleibt trocken, jedoch läuft Wasser, Dreck und Salz in die Spaltmaße der Türecken und ich kann mir nicht vorstellen, das dies 100% auch wieder rausläuft, sprich es wird irgendwann gammeln und rosten. Erinnert mich an die Kofferraumecken der alten Golf Modelle.....

Mein Ford Händler geht auf die Problematik überhaupt nicht ein.....

Das ist doch ein Konstruktionsfehler, oder?

Das die hinteren Türen bauartbedingt zum Kotflügel/Radlauf gehören verstehe ich ja, aber das darf doch nicht so reinlaufen, besonders nicht wenn es Schlitze in der Tür gibt.

Bei Audi nennt man so etwas Stand der Technik......also mit anderen Worten.

 

Kontruierter Mist!

 

Abhilfe!

Gut reinigen, trocknen und mit klarem Silikon ausspritzen, zuspachteln.

Hier fehlen einfach die Aussendichtungen die der Konstrukteur nicht vorgesehen hat.

 

Zitat:

[

Das ist doch ein Konstruktionsfehler, oder?

Das die hinteren Türen bauartbedingt zum Kotflügel/Radlauf gehören verstehe ich ja, aber das darf doch nicht so reinlaufen, besonders nicht wenn es Schlitze in der Tür gibt.

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann sind diese Plastik-Teile die von außen angesetzt wurden komplett schief montiert. Da passt ja rein gar nichts zusammen. Gut auf dem ersten Foto im oberen Bereich zu sehen. Da hängt ja alles windschief an der Tür, mit fast 2 cm Versatz zum oberen Teil.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 16:11

Ja, total schief! Das ist halt Qualität aus Rumänien...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Wasser in den Bereich der Einstiegsleisten, Seiten der Türen