ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser im Teppich

Wasser im Teppich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:26

hi leute habe a6 4f bj 2006 habe gamerckt das im tepich im fußraum fahrerseite und beifahrerseite wasser habe oberhalb ist alles trocken

wist ihr feleicht wo das her kommt ?

 

dancke

Beste Antwort im Thema

Hi also ich habe letzte Woche erst genau da alles saubergemacht. Bei mir lief zwar kein Wasser in den Innenraum aber da sich in dem Bereich gerne Blätter und Dreck ansammeln mache ich das jedes Jahr zu der Jahreszeit mal sauber. Ich entferne dabei auch noch beide Wischerarme (einfach mit einem Schlitzschraubenzieher die runde Abdeckung vom Wischerarm entfernen und dann mit einer Ratsche und Nuss den Arm lösen) und die komplette Plastikabdeckung die an der Scheibe eingeklippst ist entfernen, dann kann man vom Motorsteuergerät (dass ist der schwarze Kasten links wenn du davor stehst) den Deckel entfernen der mit 4 oder 5 Torxschrauben befestigt ist. Ich mache dann alles mit dem Staubsauger und dem kleinen dünnen Aufsatz (der normal für die Schlitze in der Couch etc. Da ist) sauber. Danach noch die Löcher mit einem Draht sauber machen wie du es ja schon gemacht hast und fertig. Hoffe ich konnte dir helfen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

@daytrader

vielen dank für deinen Tip.

Geholfen hat er mir aber nicht viel.

Meine Antworten waren Deinen Fragen angepasst ! :D

Also folgendes: Bild zeigt mit eingekreister (1) die Abdeckung vom Wasserkasten, auf dem roten "Kreis" sitzt sie drauf.... das DARUNTER nennt man den WASSERKASTEN (die kleinen roten Markierungen mal ignorieren) In höhe der weißen markierungen sitzen die Abläufe (2 Stück) rechts weiß ich es relativ genau, links bin ich mir nicht sicher)

Ich würde folgendes machen:

Mach die Abdeckung ab und schau rein ob da irgendwo Wasser drinn steht- sollte aber relatiev trocken dort sein ! Ist kein Wasser drin, fahr zur audi Werkastatt und sag denen "es muss ein Problem mit der Scheibe geben.... bei Dir läuft Wasser in den Innenraum !

(Scheibe wurde nicht korrekt verklebt !!)

Sollte zwar nicht- kommt aber mal vor !

Abdeckung-wasserkasten

habe schon gegoogelt. Das Einzige was google mir an Bildern auswirft ist die Abdeckung.

Hi derSentinel

hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

Genau das war auch meine Vermutung, dass das Ganze der Wasserkasten ist.

Ganz links unter dem Kasten und in der Ecke habe ich ziemlich viel Laub und Schlamm weggemacht.

Den Ablauf ganz rechts habe ich gefunden. Der ist relativ trocken???

Als mir das mit dem Wasser aufgefallen war, war links in der Ecke und am Scheibenwischergestänge Wasser gestaut.

Habe nun alle Löcher mit einem Draht freigestochen.

Kann man den Kasten mittig und den rechten Kasten abmachen oder anheben damit ich an die Abläufe ran komme? Wenn ja wärs nett wenn mir jemand sagen könnte wie und wo die abgehen.

Linke Ecke
Linke Ecke total
Ablauf rechts

Hi also ich habe letzte Woche erst genau da alles saubergemacht. Bei mir lief zwar kein Wasser in den Innenraum aber da sich in dem Bereich gerne Blätter und Dreck ansammeln mache ich das jedes Jahr zu der Jahreszeit mal sauber. Ich entferne dabei auch noch beide Wischerarme (einfach mit einem Schlitzschraubenzieher die runde Abdeckung vom Wischerarm entfernen und dann mit einer Ratsche und Nuss den Arm lösen) und die komplette Plastikabdeckung die an der Scheibe eingeklippst ist entfernen, dann kann man vom Motorsteuergerät (dass ist der schwarze Kasten links wenn du davor stehst) den Deckel entfernen der mit 4 oder 5 Torxschrauben befestigt ist. Ich mache dann alles mit dem Staubsauger und dem kleinen dünnen Aufsatz (der normal für die Schlitze in der Couch etc. Da ist) sauber. Danach noch die Löcher mit einem Draht sauber machen wie du es ja schon gemacht hast und fertig. Hoffe ich konnte dir helfen.

Vielen Dank an alle die Tipps gegeben haben.

Morgen werde ich die Scheibenwischer abnehmen und schauen das ich hinter den Motorsteuergerät-Kasten gelange.

Den hinter diesem konnte ich ganz viel Laub noch mit meinen Fingerspitzen ertasten.

Weiter rein kam ich leider nicht. Zu grosse Hände.

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

Vielen Dank an alle die Tipps gegeben haben.

Morgen werde ich die Scheibenwischer abnehmen und schauen das ich hinter den Motorsteuergerät-Kasten gelange.

Den hinter diesem konnte ich ganz viel Laub noch mit meinen Fingerspitzen ertasten.

Weiter rein kam ich leider nicht. Zu grosse Hände.

Ich rate Dir ERST zum einfacheren Weg.... das einkleben der Scheibe kann solche undichtheiten verursachen....

Das wasser so hoch in das Fahrzeuginnere eindringen kann halte ich für unwahrscheinlich !!

Du schreibst selber das die Frontscheibe vor 2 Monaten gewechselt wurde.... die ist eingeklebt... und wenn das nicht 100 % erledigt wurde .... LÄUFT ES REIN !!

Ansonsten... viel Spaß beim abnehmen der Scheibenvekleidung ! (erst Seitlich anheben und nach oben ausklicken)

Senti

am 7. Oktober 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

......

Den hinter diesem konnte ich ganz viel Laub noch mit meinen Fingerspitzen ertasten.

Weiter rein kam ich leider nicht. Zu grosse Hände.

.............

schon mal an einen Staubsauger gedacht ;)

Gruß Wolfgang

Da ich gerne immer ein Endergebnis liefere:

es war tatsächlich die Scheibe falsch eingeklebt.

Dies obwohl es bei einer Audi Werkstatt erledigt wurde.

Soviel zu QUALITÄT bei Audi Werkstätten.

Zumindest haben Sie den Fehler behoben und sich mehrmals entschuldigt.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Oktober 2012 um 12:38:09 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

@daytrader

vielen dank für deinen Tip.

Geholfen hat er mir aber nicht viel.

Meine Antworten waren Deinen Fragen angepasst ! :D

Also folgendes: Bild zeigt mit eingekreister (1) die Abdeckung vom Wasserkasten, auf dem roten "Kreis" sitzt sie drauf.... das DARUNTER nennt man den WASSERKASTEN (die kleinen roten Markierungen mal ignorieren) In höhe der weißen markierungen sitzen die Abläufe (2 Stück) rechts weiß ich es relativ genau, links bin ich mir nicht sicher)

Ich würde folgendes machen:

Mach die Abdeckung ab und schau rein ob da irgendwo Wasser drinn steht- sollte aber relatiev trocken dort sein ! Ist kein Wasser drin, fahr zur audi Werkastatt und sag denen "es muss ein Problem mit der Scheibe geben.... bei Dir läuft Wasser in den Innenraum !

(Scheibe wurde nicht korrekt verklebt !!)

Sollte zwar nicht- kommt aber mal vor !

Tach.

Jetzt hats meinen Fahrerfußraum auch erwischt. Schön nass heut morgen nach Starkregen.

Frage: kann ich die Abdeckung vom Wasserkasten einfach so abmachen, oder ist was an Schrauben oder Clipsen zu beachten? Die Aussagen hierzu gehen ja etwas auseinander, einige meinen ja, man müsse auch die Scheibenwischer bzw. deren Abdeckung abmachen.

Hab mal irgendwo gelesen, dass ich die quer laufende Gummidichtung über der Motorwand abziehen muss (nach oben?) und dann die Abdeckung vom Wasserkasten nach vorne abziehen?

Oder wie oder wat?

Gruß

Avantix

Zitat:

"Hab mal irgendwo gelesen, dass ich die quer laufende Gummidichtung über der Motorwand abziehen muss (nach oben?) und dann die Abdeckung vom Wasserkasten nach vorne abziehen? "

Genau so und nicht anders... die Wischerarme müssen erst ab wenn Du die schmale schwarze Verkleidung unter der Scheibe entfernen willst... so kommst Du auch sehr gut in die Relaiskästen. Das ist aber jetzt nicht nötig.

Also ab das (breite) DING und schau nach den Abläufen ! Der mittlere sitzt direkt unter der Ventileinheut dicht am Lüfterkasten (Innenraumlüfter) die anderen beiden sind sehr versteckt ganz rechts und links.

Ich habe bei mir immernoch Wasser im Fußraum und finde das leck nicht.

Wasserkasten läuft top ab (Gummis entfernt) Schiebedach ist alles frei.. bin etwas Ratlos :(

Ach noch was... Du solltest den Teppich unbedingt anheben und darunter alles trocknen... da wird einiges an Wasser drin stehen... bevor Dein Telefonsteuergerät absäuft... das sitzt auch unterm Teppich dort !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Januar 2017 um 16:48:20 Uhr:

 

Also ab das (breite) DING und schau nach den Abläufen ! Der mittlere sitzt direkt unter der Ventileinheut dicht am Lüfterkasten (Innenraumlüfter) die anderen beiden sind sehr versteckt ganz rechts und links.

Danke für die Tipps. Und das mir Schreibtischtäter... :eek: Ich bin leider immer etwas schissig, wenn was abzumachen ist, wo ich nicht auf Anhieb und direkt eine Schraube sehe... Hab mir beim Innenraumfilterwechsel auch schon die schlecht erreichbaren Clipse der großen Klappe unterm Handschuhfach abgebrochen... trotz Anleitung... :(

Na egal... mit Lüfterkasten meinste sicher das schwarze Ding in der Mitte, oder? Ich versuche, da ran zu kommen, aber ich hab da leider nicht unbedingt die besten Rahmenbedingungen für. Wenn man da ne Verstopfung hat, bekommt man die aber wohl kaum weg, wenn man die ganzen schwarzen Kästen da nicht rausbaut, oder?

Oder geht das mit nem gebogenen Draht? Kann ich da was kaputtmachen? Wie weit müsste man den Draht denn nach unten durch stoßen, damit die Abläufe wieder frei wären? Fällt der Dreck dann irgendwo raus und gammelt dann weiter vor sich hin? Fragen über Fragen... ;)

Verflixt, das war bei meinem Opel Vectra A aber viel leichter... ;) Wieso baut man wichtige Elektronikkästen an ausgerechnet SO eine Stelle?

Zitat:

Ich habe bei mir immernoch Wasser im Fußraum und finde das leck nicht.

Wasserkasten läuft top ab (Gummis entfernt) Schiebedach ist alles frei.. bin etwas Ratlos :(

Ach ja... Da ich ohnehin nen Inspektionstermin vereinbaren musste, hab ich meinen :) mal gefragt, der EIGENTLICH Ahnung hat und auch die typischen Macken kennt. Er meinte, Nässe nur auf der Fahrerseite käme wahrscheinlich gar nicht vom Wasserkasten. Das wäre eher bei Nässe auf Beifahrerseite zu vermuten. Da ist aber alles trocken (Stand: heut morgen :D).

Er hätte es auch schonmal gehabt, dass Wasser durch die unteren Lautsprecher in den Türen ins Innere gelaufen wäre. Ist da bei dir was sichtbar, Sentinel?

Ein anderer User hatte Probleme mit einer Schweißnaht im Motorraum hinterm Hitzeschutzblech am Getriebetunnel, guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...em-beifahrerfussraum-t4765121.html?...

Zitat:

Ach noch was... Du solltest den Teppich unbedingt anheben und darunter alles trocknen... da wird einiges an Wasser drin stehen... bevor Dein Telefonsteuergerät absäuft... das sitzt auch unterm Teppich dort !

Ok, wie löse ich den Teppich? Schrauben? Muss ich auch am Einstieg im Türrahmen was lösen bzw. wie löse ich die Abdeckung am Einstieg am besten?

@Avantix79

Habe auch Wasser im Fußraum Fahrerseite gehabt , habe zuvor auch alle Abläufe überprüft und gereinigt , ist aber nicht der Grund gewesen , bei mir ist die Dichtung vom Deckel des Wasserkastens gerissen gewesen , dort lief das Wasser schön in den Wasserkasten und dann in den Fahrerinnenraum .

Gruß Oliver

Hier auch noch eine mögliche Quelle (unbestätigt):

http://www.motor-talk.de/.../wasser-im-unterboden-t4015110.html?...

@Paule:

Meinst du vielleicht die Dichtung vom WISCHwasserTANK??

Zitat:

@paule vx99 schrieb am 10. Januar 2017 um 19:03:34 Uhr:

...... bei mir ist die Dichtung vom Deckel des Wasserkastens gerissen gewesen , dort lief das Wasser schön in den Wasserkasten und dann in den Fahrerinnenraum .

Gruß Oliver

Welche Dichtung bzw von welchem Relaiskasten ? ...den meist Du bestimmt ?!

Fahrerseite hatte ich offen und auch (Fahrerseite und mitte) von unten abgeleuchtet als von draußen mit Schlauch abgespritzt wurde... nichts- ALLES dicht dort.

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 10. Januar 2017 um 19:04:20 Uhr:

 

Meinst du vielleicht die Dichtung vom WISCHwasserTANK??

Die hat keine verbindung zum Innenraum !

Allerdings geht der Schlauch für den Heckwischer auch unterm Fahrersitze nach hinten... und bei mir ist dort auch ein Verbindungsstück.

(Bei mir allerdings alles dicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen