ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wasser im Öl ?

Wasser im Öl ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 17:33

Hi Leute

Ich habe das Gefühl, das mit meinem TT was nicht stimmt.

Folgendes vorne weg.

Ich fahre jeden Tag 34km einfache Strecke zur Arbeit und dann ist das Auto auch gut warm.

Kurze Strecken fahre ich so gut wie gar nicht.

Der erste Ölwechsel war bei 22.000km und jetzt bin ich bei 27.800km.

Im September ging dann auf einmal meine Kühlwasserlampe an und es war auch fast leer.

Das hat mich bei einem Auto was 1,5 Jahre alt ist ganz schön geärgert.

In der Werkstatt wurde aber nichts gefunden und nur das Kühlwasser aufgefüllt.

Aber jeder der meinen Öldeckel sieht, meint das da was faul sein muss.

Also war ich letzte Woche noch mal in der Werkstatt und es wurde mir gesagt das das so normal ist.

Ich denke aber nicht das das so OK sein kann.

Was sagt ihr dazu wenn ihr das Bild seht ?

Öldeckel

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sieht so aus als ob dein Öl nicht warm genug wird damit das Wasser verdampft!

Sowas hab ich auch, aber ich fahre kurzstrecken durch Berlin und mein Motor wird nicht immer komplett warm.

Ich denke nicht das da was faul ist, bei meinem Firmenwagen hab ich das auch. Auch hier fahr ich um die 50-100KM am Tag. Aber immer in kurzen Abschnitten. Fahr doch mal wenn das Wetter erlaubt nen kleinen Tripp und schau mal ob das dann besser wird.

Weihnachtliche Grüße

Chicken

am 23. Dezember 2010 um 17:56

Hi, also ich muß auch sagen das es bei mir genau so ist... und ich fahre ungefähr. ca 10km am tag also absolute zurzstrecke... und ich denke ich würde mir da keine gedanken machen...

dazu muß ich sagen, das die meisten hier, bei ca 20-30tkm etwas an wasser nachfüllen müssen, kannst du in sufu gucken!

ich würde mir jetzt da kein so großen kopf machen!

LG

Das Wasser im Öl nicht so gut weil es eben nicht schmiert, bis zu einem Mass ist es tolerierbar. Wenn es aber zu viel wird und gefriert dann hast das Problem wie beim 1.4 im Polo. Motorschaden durch Eisbrocken die das Ansaugsieb von der Ölpumpe verstopfen.

Ob das Kodenswasser oder Kühlwasser ist kannst nur durch eine Ölanalyse herausfinden. Dann gibt es noch die möglichkeit eine Flüssigkeit ins Kühlwasser zu tun um zu prüfen ob das Co2 drin ist. Wenn ja dann verfärbt sich die flüssigkeit -> Zylinderkopfdichtung defeckt.

Im Normallfall hilft eine längere Autobahn Fahrt bei der das Öl lange genug warm wird. Dabei aber Öl zum Nachfüllen dabei haben. Es hilft auch wenn man im Winter nicht bis Max auffüllt, den weniger Öl wird schneller warm und wenn doch mal Wasser und Sprit dazukommt wird man nicht so schnell über Max kommen. Den das mag der Kat gar nicht.

wenn man kurzstrecke fährt dann ist so ein öldeckel normal. aber wenn dein motor immer ordentlich warm wird und dein kühlflüssigkeitsstand ja auch abnimmt dann würde ich mal fast drauf tippen das deine kopfdichtung defekt ist. aufjedenfall ist das für dein fahrzeug kein normalzustand....

Normales Kurzstreckensymptom im Winter, mein Weg zur Arbeit ist zwar nur halb so lang, aber ich habe es auch.

http://data.motor-talk.de/.../19-oel-emulsion-3612534396525154166.jpg

Echt kein Grund zur Sorge. Sonst schau doch zur Sicherheit mal in den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, ob da ein Ölfil drin ist, aber ich glaub nicht dran.

Gruss,

Celsi

Hi,

ich hätte da auch Bedenken.

Kurzstrecke sind 35km einfach sicher nicht. Bei mir sind es zwar einfach 45km, aber so sah der Öldeckel meines 2.0TFSI nie aus und Kühlmittelverlust hatte ich über 4 Jahre und 100tkm nie. Ich hatte aber einen milden Ölverbrauch von 1l auf 15000tkm.

Schau mal auf deiner Strecke nach der Öltemperatur. Bei mir ging es nach kurzer Anfahrt auf die Autobahn und nach 10-12km mit 120km/h war das Öl auf 90°, das Auto also vollständig betriebswarm.

Du würdest dann noch 20-25km also je nach Strecke/Verkehr bis zu ner halben Stunde fahren. Und das 2x täglich. Da sollten alle Störer wie Wasser oder Sprit ausreichend Zeit haben, aus dem Öl zu verschwinden.

Stinkt es aus dem Kühlwasserbehälter nach Abgas?. Ist da ein Hauch von Ölschlieren zu sehen?

Ich würde der Sache notfalls zu eigenen Kosten auf den Grund gehen wollen, zumindest jetzt ganz bestimmt die Garantieverlängerung buchen (falls nicht schon vorhanden).

bye

sowas hatte ich bei mir auch erwartet, allerdings war ich die tage schon sehr verwundert, dass der öldeckel beim nachfüllen komplett frei von sowas war. ich fahre werktags auch nur 2x 11km und am wochenende bei dem wetter nur das nötigste. trotzdem kommt der motor auf der strecke immer knapp auf 90° temperatur, was offenbar für einen rückstandsfreien öldeckel reicht.

Der Deckel sieht bei mir auch so aus!

Mein Arbeitsweg ist ca.30 km, davon 8 km freie Autobahn mit steifen rechten Fuss?

D.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 8:41

Also warm wird der Motor auf jeden Fall. Der hat immer seine 90°.

Der größte Teil ist Autobahn wo ich so 130-140 km/h fahre.

Aber so wie ich das hier sehe haben das ja einige mit dem Öldeckel.

Die Garantieverlängerung werde ich auf jeden Fall noch machen.

hi,

sieht nicht gut aus,wieviel musstest du denn nachfüllen?etwas ist immer ok,wenns dann aber mehr wird,bedenklich,lass doch mal ne druckprüfung deines kühlsystems machen,ist wohl das einfachste,musst du denn immer noch nachfüllen?kommt weisser qualm aus deinem auspuff,wenn ja,wirds kühlwasser sein,dann hast du aber auch einen wasserverbrauch.

gruss

Fahre 2x täglich 8km zur Arbeit und jedes zweite Wochenende 2x 90km. Der Öldeckel hat keinerlei Rückstände oder Ablagerungen.

VG

Shiny

Hallo,

 

gelblicher Schmodder trotz Langstreckenbetrieb kann auch damit zusammenhängen, wenn der Ventildeckel des Motor aus Kunststoff ist.

Kunststoff leitet Wärme schlecht, was das Kondensieren von Wasserdampf am Deckelinnern fördert und das Verdampfen erschwert.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Fahre 2x täglich 8km zur Arbeit und jedes zweite Wochenende 2x 90km. Der Öldeckel hat keinerlei Rückstände oder Ablagerungen.

VG

Shiny

Jepp :) , auch noch nie gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Hi,

...

Schau mal auf deiner Strecke nach der Öltemperatur. Bei mir ging es nach kurzer Anfahrt auf die Autobahn und nach 10-12km mit 120km/h war das Öl auf 90°, das Auto also vollständig betriebswarm.

....

Handelt es sich bei den 90°C nicht um die Kühlmitteltemperatur? Die Öltemperatur sollte doch bei ca. 120°C liegen, wobei mir nicht ganz klar ist, wo man die abliest. Also im Kombiinsturment wird sie nicht angezeigt und ist wohl nur über FIS erreichbar, wenn man die "Ladedruckanzeige" (wahrscheinlich nur > TTS) auch hat.

<offtopic>

Wundere mich ein bisschen, dass man nicht weiss, was bei welcher Ausstattung alles im FIS möglich ist. Laut Handbuch gibt es da 3 Sonderfunktionen:

* Effizienzprogramm - Hatter

* Ladedruckanzeige - Hatter nicht (hier könnte man die Öltemp. ablesen)

* Laptimer - Braucher nicht, hatter auch nicht

 

Weiss jemand wo schwarz auf weiss geschrieben steht: "In ihrem Fahrzeug gibt es das und das im FIS" ?

</offtopic>

Deine Antwort
Ähnliche Themen