ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0 TFSI - 1 Liter Öl auf nicht mal 1000KM?! Hab das Auto erst 1 Woche

Audi TT 2.0 TFSI - 1 Liter Öl auf nicht mal 1000KM?! Hab das Auto erst 1 Woche

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 22:26

Wie der Titel es schon beschreibt, habe ich seit ca. 1 Woche einen Audi TT 2.0 TFSI Bj2007 (MKB:BWA??) mit ca 70.000KM gelaufen.

Als ich das Auto gekauft habe, hab ich festgestellt das der Ölstand auf min. war (am Meßstab, nicht im FIS), wo ich mir aber keine großen Gedanken gemacht habe, da die letze Inspektion knapp 8000KM her war. Ich habe gleich an der nächsten Tankstelle Mobil 1 ESP Formula 5W-30 reingekippt, da es der VW 50.400 Norm entspricht, und zwar gut 500ml und den Hobel auch gleich vollgetankt.

Heute dann, nach knapp 600KM war wieder Volltnaken angesagt und beim Prüfen des Ölstands war das Öl wieder auf minimum! Der Motor war sogar ganz leicht warmgelaufen, so dass sich das öl sogar ein wenig ausdehnen konnte. Auch dieses mal wurde im FIS nichts angezeigt. Ich habe wieder 500ml nachgekippt, und nach dem Kontrollieren war der Ölstand wieder exakt zw. min. und max. wie bereits beim 1. Volltanken. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Ich habe viel gelesen das die 2.0 TFSI Motoren Öldurstig sind und das ein Umstellen auf festinterwall mit 0w40 etwas besserung bringen soll - aber fast 1 Liter auf 1000Km kann doch nicht sein, oder?

Mir ist beim Fahren im Rückspiegel nicht aufgefallen das schwarzer oder blauer Qualm aus dem Auspuff kommt. Ein Freund ist mir auch hinterhergefahren und ich habe auch ein paar mal durchbeschleunig, ihm ist auch kein qualm öä. aufgefallen! Der Motorraum ist trocken und auch unterm auto oder im Kühlwasser ist kein Öl zu finden - also wo bleibt das Öl????

Einzig was mir aufgefallen ist, ist das der Auspuff total schwarz war, als ich den Wagen gekauft habe und ich mit Backofenreiniger fast 1 Stunde gebraucht habe um die Rohre wieder zum blitzen zu bringen. Heute an der Tanke ist mir dann aufgefallen das diese an der innen seite wieder relativ schwarz georden sind?!

Was meint Ihr?

Ich werde den wagen definitiv zu Audi bringen zum Überprüfen, da ich das Auto beim Händler gekauft habe und eine erweiterte Garantie abgeschlossen habe. Ich habe halt bedenken das es etwas in richtung Ölschaftabdichtung oder noch schlimmer Kolbenringe ist?! Ich lese auch immer wieder etwas von einer Metalldichtung am Turbolader mit Fertigungstoleranzen die Abgasseitig am Turbolader ist, kann man die eigentlich wechseln?!

Beste Antwort im Thema

Wenn der letzte Ölwechsel 8000km her ist und das Auto auf diesen 8000km viel mit Kurzstrecke oder Hoffahrten bewegt wurde kann sich im Öl etwas mehr Kondensat befinden als bei normaler Fahrweise.

Wenn Du jetzt den Wagen mal wieder erstmalig ordentlich auf Betriebstemperatur gebracht hast und damit mal etwas längere Strecken Autobahn gefahren bist, verdampft das Kondensat und der Ölstand sinkt rel. zügig.

Die TFSI Motoren verbrauchen je nach Fahrweise mal mehr, mal weniger Öl. Die Warnlampe zum Öl nachfüllen geht etwas unter Minimum an, dann kann man rel.genau 1L reinkippen.

Ich würde daher erstmal einen Ölwechsel machen dabei dann auch gleich auf Festintervall 12 Monate umstellen. Als Öl dann z.B. Mobil 1 0W40 einfüllen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der letzte Ölwechsel 8000km her ist und das Auto auf diesen 8000km viel mit Kurzstrecke oder Hoffahrten bewegt wurde kann sich im Öl etwas mehr Kondensat befinden als bei normaler Fahrweise.

Wenn Du jetzt den Wagen mal wieder erstmalig ordentlich auf Betriebstemperatur gebracht hast und damit mal etwas längere Strecken Autobahn gefahren bist, verdampft das Kondensat und der Ölstand sinkt rel. zügig.

Die TFSI Motoren verbrauchen je nach Fahrweise mal mehr, mal weniger Öl. Die Warnlampe zum Öl nachfüllen geht etwas unter Minimum an, dann kann man rel.genau 1L reinkippen.

Ich würde daher erstmal einen Ölwechsel machen dabei dann auch gleich auf Festintervall 12 Monate umstellen. Als Öl dann z.B. Mobil 1 0W40 einfüllen.

Da man auf Herstellerangaben zum Thema Ölverbrauch nicht`s geben kann (da dürfte 1 Liter auf 1000 KM in Ordung sein), würde ich der Sache auch mal auf den Grund gehen.

Hatte bei meinem gebrauchten 2.0 Liter TFSI auch einen hohen Ölverbrauch (ca 0,5 Liter auf 1000 KM) und hab mich schon geärgert, musste beim Vorgängermodell nämlich in 6 Jahren keinen Tropfen Öl nachfüllen.

Als ich ihn dann (wegen einem anderen Problem) zum Zahnriehmenwechsel hatte, wurde in der Werkstatt eine Dichtung ersetzt, seitdem hab ich kein Ölverlust mehr!

Hast du mal die Plastik Motorabdeckung runter gemacht und geschaut ob irgendwo Öl austritt?

am 4. Oktober 2012 um 14:41

War das ein Kauf von Privat oder vom Händler?

Zitat:

Original geschrieben von G40-Unit

Ich werde den wagen definitiv zu Audi bringen zum Überprüfen, da ich das Auto beim Händler gekauft habe und eine erweiterte Garantie abgeschlossen habe.

;)

am 4. Oktober 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von G40-Unit

Ich werde den wagen definitiv zu Audi bringen zum Überprüfen, da ich das Auto beim Händler gekauft habe und eine erweiterte Garantie abgeschlossen habe.

;)

autsch, danke...;)

am 4. Oktober 2012 um 16:56

hm, meiner braucht auf 3000t Km auch einen Liter Öl.

Irgendwo im Handbuch steht was von 0,5l / 1000km ist noch im Rahmen des Normalen.

Und das der Auspuff so schwarz ist, hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun sondern ist bei Turbo/Direkteinspritzern auch normal. Das hatte meine anderen Turboautos die nicht vom VW Konzern waren auch.

am 4. März 2013 um 19:45

Hey Leute hab gestern mal geschaut wie viel Öl ich noch im Motor habe und dann kam der Schock als ich auf dem peilstarb geguckt habe.Es war schon weit unter Minimum am peilstarb war nur noch die letzte spitze mit Öl getränkt.

Jetzt habe ich Not das die Anzeige im fsi nicht geht.ich meine damit das er mir das nicht anzeigt wenn Öl nachgefüllt werden muss.oder ist das normal das es so spät angezeigt wird?ich habe jetzt,wenn's hoch kommt 750ml graufgekippt

Könnt ihr mir weiter helfen ?

Zitat:

Original geschrieben von lars.d

Hey Leute hab gestern mal geschaut wie viel Öl ich noch im Motor habe und dann kam der Schock als ich auf dem peilstarb geguckt habe.Es war schon weit unter Minimum am peilstarb war nur noch die letzte spitze mit Öl getränkt.

Jetzt habe ich Not das die Anzeige im fsi nicht geht.ich meine damit das er mir das nicht anzeigt wenn Öl nachgefüllt werden muss.oder ist das normal das es so spät angezeigt wird?ich habe jetzt,wenn's hoch kommt 750ml graufgekippt

Könnt ihr mir weiter helfen ?

Bei mir wird im FIS angezeigt, wenn der Ölstand den unteren Bereich des Erlaubten (also Minimum) erreicht hat.

am 5. März 2013 um 6:56

Ist das wohl möglich das der Sensor kaputt ist oder meinst du das dass Minimum noch nicht erreicht war?wie viel Öl ist denn bei dir noch am starb wenn sich das fsi bei dir meldet?

Zitat:

Original geschrieben von lars.d

Ist das wohl möglich das der Sensor kaputt ist oder meinst du das dass Minimum noch nicht erreicht war?wie viel Öl ist denn bei dir noch am starb wenn sich das fsi bei dir meldet?

Wenn sich das FIS meldet, ist eigentlich nur noch die Spitze des Stabs nass.

Dann sollte man genau 1 L Öl nachfüllen.

am 5. März 2013 um 8:16

Danke für eure schnelle Antwort ich habe jetzt nicht ganz 1liter drauf gekippt also kann mein fsi ja noch nicht abgehen :)

Wie schon beschrieben meldest sich das FIS wenn das Öl leer ist, dann isses aber schon wirklich höchste Eisenbahn. Da ich viel Kurzstrecke fahre - und damit mit erhöhten Ölverbrauch, da viel Kaltlaufphase - passiert es gelegentlich bei seeeeeehr flotter KurvenfahrTT oder seeeeeeeehr scharfen Abbiegemanövern das die rote Oldruck Lampe aufleuchet, da der dann nicht genug Öl ansaugen kann.

Zitat:

passiert es gelegentlich bei seeeeeehr flotter KurvenfahrTT oder seeeeeeeehr scharfen Abbiegemanövern das die rote Oldruck Lampe aufleuchet, da der dann nicht genug Öl ansaugen kann.

Dies ist mir auch mal passiert als ich noch nicht wusste, dass er relativ viel Öl braucht. Damals war am Ölstab fast nichts mehr zu erkennen aber gelb hatte es auch noch nicht geleuchtet :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0 TFSI - 1 Liter Öl auf nicht mal 1000KM?! Hab das Auto erst 1 Woche