ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wasser im Fußraum vorn Links ,obwohl Schiebedach abgeklebt

Wasser im Fußraum vorn Links ,obwohl Schiebedach abgeklebt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 10:33

Ich hatte massiv Wasser im Fußraum vorn Fahrerseite. Ich konnte es wieder trocknen mit Handtüchern, Heizlüfter und elektrischem Luftentfleuchter. Nach ergiebigem Regen ist es wieder naß unter dem Teppich, unter der Gummifolie, Höhe der Pedale. Das Gummizeug hat sich vollgesogen. Das Schiebedach hatte ich sorgsam mit Klebeband abgedichtet. So viel Wasser kann da nicht durchgekommen sein. Ablauf im Wasserkasten ist frei. Ich hänge Fotos der Scheibe an. Kann da Wasser durchdringen? Was ist das rechts für eine kristalline Struktur in der Scheibe?

Frontscheibe rechts
Frontscheibe links
Fußraum links
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:59

Ich habe die Seitenverkleidung am Armaturenbrett entfernt und konnte sehen,

dass der Ablaufschlauch aus der Gummitülle rausgezogen ist. Daher kommt das Wasser.

Rätselhaft, dass trotz des Abklebens vom Dach Wasser reingelaufen ist.

Das hatte ich so in den Foren noch nicht gesehen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo, die kristalline Struktur in der Scheibe deutet wohl auf ein " Luft ziehen der Scheibe " hin. Zwischen Aufbau Glas / Folie / Glas. Würde diese rund rum abkleben und testen ob noch Wasser eindringt. Damit könntest du das Dach ausschließen. Liebe Grüße und viel Erfolg.

Welches Baujahr ist das? Meiner ist Baujahr 2008 , bei mir waren alle abläufe vom Schiebedach undicht

IMG_2020-10-09_12-53-53.jpeg
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 13:00

Da unten ist das Wasser. Links die Fußablage im Automatik. Was sind das für Bleche? Spritzwand? Da unter dem Blech-Falz ist Wasser (siehe Pfeil). Wo ist da die Verbindung nach außen?

Und noch ein Bild vom Wasserkasten: Dort ist ein Deckel aufgeschraubt. Was ist das? Kann da die Dichtung hin sein?

Neben-fussablage
Wasserkasten
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 14:04

#Roto Das Schiebedach ist undicht, Abläufe waren frei, deshalb hatte ich das ja schon abgeklebt.

Zitat:

@ericsson schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:04:54 Uhr:

#Roto Das Schiebedach ist undicht, Abläufe waren frei, deshalb hatte ich das ja schon abgeklebt.

Auch wenn die Abläufe frei sind können sie trotzdem undicht sein. Schau mal unter

"Probleme Panoramadach". Dort habe ich auch ein Video zur Behebung eingestellt.

Sollte es daran liegen und nicht am Rahmen ( Bruch ) könntest du zumindest wieder

das Dach nutzen.

Zitat:

@ericsson schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:00:54 Uhr:

Da unten ist das Wasser. Links die Fußablage im Automatik. Was sind das für Bleche? Spritzwand? Da unter dem Blech-Falz ist Wasser (siehe Pfeil). Wo ist da die Verbindung nach außen?

Und noch ein Bild vom Wasserkasten: Dort ist ein Deckel aufgeschraubt. Was ist das? Kann da die Dichtung hin sein?

Hast du auch die unteren Abläufe der Tür überprüft ?

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 16:59

:confused:

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:02

Zitat:

 

Hast du auch die unteren Abläufe der Tür überprüft ?

Nein, wo sind da Abläufe?

Zitat:

@ericsson schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:02:29 Uhr:

Zitat:

 

Hast du auch die unteren Abläufe der Tür überprüft ?

Nein, wo sind da Abläufe?

Sind in der unteren Türkante . Dort sollte Wasser, welches zwischen äußerer Dichtung der Seitenscheibe rein läuft ablaufen können. Sonst sammelt es sich in der Tür und sucht sich einen Weg ins innere.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:33

Sind in der unteren Türkante . Dort sollte Wasser, welches zwischen äußerer Dichtung der Seitenscheibe rein läuft ablaufen können. Sonst sammelt es sich in der Tür und sucht sich einen Weg ins innere.

Danke, aber die Nässe ist weiter vorne im Fußraum links. Richtung unter dem "Fußabsteller".

Von der Tür würde das Wasser auf Höhe der Türschweller auf dem Boden zu finden sein, denke ich.

Ich habe den Deckel im Wasserkasten im Verdacht.

Bei Starkregen füllt sich der Kasten locker bis zum Rand des Deckels.

Könnte Wasser bei dem Türscharnier Richtung A-Säule eindringen?

Hast du eine neue Frontscheibe evtl bekommen?

Ich bin kein Fachmann, aber bei mir war früher (VW Golf) die Folie in der Tür (befindet sich hinter der Türverkleidung) nicht ordentlich verklebt, dadurch wurde das Wasser von der (Seiten-)Scheibe dann nicht über diese Folie zu den unten in der Tür befindlichen Ablauflöchern geleitet sondern lief ins Wageninnere.

Duckundweg

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:59

Ich habe die Seitenverkleidung am Armaturenbrett entfernt und konnte sehen,

dass der Ablaufschlauch aus der Gummitülle rausgezogen ist. Daher kommt das Wasser.

Rätselhaft, dass trotz des Abklebens vom Dach Wasser reingelaufen ist.

Das hatte ich so in den Foren noch nicht gesehen.

Img

Zitat:

@ericsson schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:59:22 Uhr:

Ich habe die Seitenverkleidung am Armaturenbrett entfernt und konnte sehen,

dass der Ablaufschlauch aus der Gummitülle rausgezogen ist. Daher kommt das Wasser.

Rätselhaft, dass trotz des Abklebens vom Dach Wasser reingelaufen ist.

Das hatte ich so in den Foren noch nicht gesehen.

Hauptsache du hast es gefunden und hoffentlich nun Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wasser im Fußraum vorn Links ,obwohl Schiebedach abgeklebt