ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Waschstraße nach hartem Winter

Waschstraße nach hartem Winter

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 10:15

Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege gerade, ob ich meinen Wagen heute mal in die Waschstraße fahre. Also eine moderne, die nicht mit den üblichen Bürsten arbeitet. Sondern mit diesen weichen Stoff-Lappen.

Würde halt gerne das Salz am Unterboden mal wegbekommen. Sonst bin ich eigentlich ein Verfechter der Handwäsche, aber in diesem Fall würde ich da gerne mal ne Außnahme machen.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ich würds nicht machen, davon holst du dir nur Microkratzer.

An der SB-Waschanlage reichts doch mit dem breitgefächerten Hochdruckstrahl mal unters Auto reinzuhalten.

Oder ne andere Alternative: Du kennst den Waschanlagenbetreiber und lässt dir ein individuelles Programm mit Unterboden-only einstellen..

Also ich möchte sehen, wie nur nur per Hand keine Microkrazer hinbekommst. Vor allem beim Polieren kommen tausende zu Stande!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Januar 2011 um 10:34

Würde ich nicht tun, es gibt genügend "Aufbereiter" die gegen schmales Geld eine reine Unterbodenwäsche anbieten. Das nutze ich z.B. im Frühjahr (wenn das ganze Salz auf den Strassen verschwunden ist). Solange wird entweder (bei den aktuellen Temperaturen) von Hand gewaschen oder es geht ab in die Waschbox ;)

Waschstrasse bleibt nunmal Waschstrasse.

am 15. Januar 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege gerade, ob ich meinen Wagen heute mal in die Waschstraße fahre. Also eine moderne, die nicht mit den üblichen Bürsten arbeitet. Sondern mit diesen weichen Stoff-Lappen.

Würde halt gerne das Salz am Unterboden mal wegbekommen. Sonst bin ich eigentlich ein Verfechter der Handwäsche, aber in diesem Fall würde ich da gerne mal ne Außnahme machen.

Was denkt ihr?

Kannst du problemlos machen. Die Lappen tun dem Scirocco nicht weh,bei Bürsten sollte man lieber vorsichtig sein.

Allerdings ist die Handwäsche natürlich erfolgreicher und schonender,wenn man zB. an die kleinen Zwischenräume wie bei der Motorhaube oder Heckscheibe denkt. Da sammelt sich im Winter schon ordentlich Dreck drunter.

Ich würds nicht machen, davon holst du dir nur Microkratzer.

An der SB-Waschanlage reichts doch mit dem breitgefächerten Hochdruckstrahl mal unters Auto reinzuhalten.

Oder ne andere Alternative: Du kennst den Waschanlagenbetreiber und lässt dir ein individuelles Programm mit Unterboden-only einstellen..

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ich würds nicht machen, davon holst du dir nur Microkratzer.

An der SB-Waschanlage reichts doch mit dem breitgefächerten Hochdruckstrahl mal unters Auto reinzuhalten.

Oder ne andere Alternative: Du kennst den Waschanlagenbetreiber und lässt dir ein individuelles Programm mit Unterboden-only einstellen..

Also ich möchte sehen, wie nur nur per Hand keine Microkrazer hinbekommst. Vor allem beim Polieren kommen tausende zu Stande!

Eben. Auch bei einer Handwäsche lassen sich Mikrokratzer nicht sicher vermeiden.

am 15. Januar 2011 um 11:52

dann würd ichs lieber lassen... immer diese mikrokratzer und makrokratzer... und der ganze ärger soll dann auch noch was kosten... dann lieber dreckig rumfahrn ;)

man man man... manche machen sich gedanken... sorry, aber kann ich nicht so ganz nachvollziehen... stells einfach in eine schonende wäsche (mit den weichen lappen) und gut ist... alternative... waschbox bei der tanke, mitm hochdruckreiniger den groben dreck entfernen und mit ner handwäsche das auto ganz doll lieb haben...

Ich bin ein großer Freund der Waschanlage und wasche nie mit der Hand! Mindestens zweimal im Monat wenn nicht öfter.

 

Habe dabei auch kein schlechtes Gewissen, da wir hier verschiedene Anlagen haben die mit Lappen reinigen. Auto ist immer schön sauber und der Aufwand mit Handwäsche ist mir ehrlich gesagt zu groß. 

Lasse das Auto jedes Frühjahr von einem Profi aufpolieren und nach max. 4-Jahren kommt eh ein anderer her.

 

Schonender wird aber wohl die Handwäsche sein.

 

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ich würds nicht machen, davon holst du dir nur Microkratzer.

An der SB-Waschanlage reichts doch mit dem breitgefächerten Hochdruckstrahl mal unters Auto reinzuhalten.

Oder ne andere Alternative: Du kennst den Waschanlagenbetreiber und lässt dir ein individuelles Programm mit Unterboden-only einstellen..

Also ich möchte sehen, wie nur nur per Hand keine Microkrazer hinbekommst. Vor allem beim Polieren kommen tausende zu Stande!

Vermeiden lassen sich Microkratzer beim Waschen nicht. Auch jede Handwäsche verursacht Mikrokratzer. Der Unterschied ist jedoch dieses Risiko zu minimieren.

Beim Polieren entstehen überhaupt keine Kratzer. Polieren trägt Lack ab und ebnet die Fläche.

Gibts auch ein extra Forum hier: http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Gruß

yo-chi

Ich würde Ihn mit einem Hochdruckreiniger Vorwaschen der gröbste Schutz ist weg und Ihn dann mit einer Handwäsche waschen.

Kleine Kratzer wirst du immer reinbekommen. Bin auch einmal durch die Waschstraße und habe mir direkt Kratzer eingefangen an den Seiten.:(

Wenn du aber mit der Hand wäschst läßt es sich aber besser eingrenzen das es nicht zu schlimm wird.

Habe jetzt mal die Schwämme von Sonax ausprobiert die mit Microfaser besser als ein herkömlicher Schwamm! Der hat 2 Seiten und ich bin begeistert der hat eine flache und eine mit längeren Fasern auf der anderen Seite.

Gruß Ron

mit dem Hochdrucklreiniger wird ja auch bei einer Waschstra0e vorgewaschen.

Kenn ich zumindest nicht anders.

Nur Hochdruck alleine bringt übrigens garnichts. Ohne Lappen wird auch mit Schaum vorher der Finger schwarz beim drüberwischen

Hallo,

gefährdet sind beim Rocco die Rückleuchten;

bei mir wurde eine zerkratzt bei einer Lappenwaschstrasse, was ich leider erst später

gesehen habe, und die andere hab ich mir beim Staubsaugen mit einem Staubsaugerschlauch

aus Kunststoff an einem SB Sauger zerkratzt, der an einem Galgen hing

das hab ich gleich gesehen, dafür haftete aber niemand.

am 17. Januar 2011 um 9:52

Ich fahre mit meinem fast immer in die Waschanlage. Habe zwar auch schon ein paar mal von Hand gewaschen, aber dazu habe ich auch nicht immer richtig Lust :p.

Fahre in eine Textilwaschanlage und habe so keine Probleme. Auch wenn man nur von Hand wäscht, wird der Lack nach 2 - 3 Jahren auch nicht mehr aussehen wie am ersten Tag. Und außerdem ist und bleibt es immer noch ein Auto. Aber manche würden ihr Auto ja auch gern in Watte packen, damit ja nix passiert :D.

Jedem seine Meinung.

Mich würds nerven, jedesmal nachzuwischen, weil die Waschanlage nicht überall hingekommen ist. Da wasch ich lieber gleich das ganze Auto von Hand und habs dann so wie ichs haben will.

Und ich glaub schon, dass es einen gewaltigen Unterschied beim Lackbild zwischen Handwäsche und Waschanlage im Laufe der Zeit gibt.

Meine Meinung: Wer sein Auto liebt, nein der schiebt nicht, aber er wäscht per Hand.

Klar mach das in einer Textilwaschanlage wo gut vorgereinigt wird, also Menschen deinen Wagen mit dem Hochdruckreiniger vorreinigen :-)

Das ist das Markenzeichen einer guten Waschanlage, das die Autos quasi schon sauber in die Anlage einfahren, da muß man dann auch nicht viel Angst um Kratzer haben. Schlimmer sind die Tankstellen-Waschanlagen, wo jeder mit seinem verdreckten Fahrzeug rein fährt und alles in den Bürsten hängen bleibt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen