ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Harte Original-Federung HA

Harte Original-Federung HA

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 12:12

Hallo, schon seit ewigen Zeiten nervt mich die (Original)-Federung der Hinterachse. Im Gegensatz zu vorn scheint die kaum zu federn. Auch wenn man hinten den Kofferraum drückt bewegt man die kaum ein paar Millimeter. Dementsprechend hoppelt das Auto auch durch die Stadt. Nur mal so in die Runde-ist das bei euch auch so? Oder könnte da etwas defekt sein... Klar ich fahr jetzt im Sommer 18 Zöller aber vom Gefühl her federt der Wagen hinten so gut wie gar nicht. Dagegen ist mein alter e36 mit M-Fahrwerk eine echte Sänfte.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Juni 2018 um 15:28

ja, ist mir auch schon aufgefallen. unser Firmenparkplatz wurde vor ein paar wochen neu asphaltiert, seitdem ist an der zufahrt eine kante im Asphalt (die zum Glück bald nachgearbeitet wird). an der stelle ist es mir zum ersten mal wirklich deutlich aufgefallen.

 

beim überfahren dämpft die VA die kante schön geschmeidig weg, auf der HA gibts einen richtigen schlag.

ich denke, das liegt daran, dass der scirocco auf der HA zu leicht ist.

Hatte das Problem auch, die Seriendämpfer sprechen einfach zu schlecht an und das Heck poltert einfach über Kanten und Löchern hinweg als diese mit einem gut ansprechenden Dämpfer bestmöglich auszugleichen.

 

Bei mir polterte das Heck dazu noch hörbar oben in den Domlagern.

 

Das Verhalten verbessert sich deutlich mit Bilstein B4 und Eibach Federn - oder direkt auf ein Gewindefahrwerk oder Bilstein Komfort B8 umsteigen

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 17:28

Mal so ne blöde Frage: Transportsicherungen waren beim Scirocco ja nur an der Vorderachse, oder? Die hat nämlich damals mein Reifenhändler raus ... der VW Händler hatte das wohl übersehen... waren 2 so kammartige Gummis.

Also ich fahr Seriendämpfer mit H&R Federn und kann nichts negatives berichten.

Im Gegenteil, bin echt zufrieden (und das bei unseren Buckelpisten).

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 26. Juni 2018 um 19:28:05 Uhr:

Hatte das Problem auch, die Seriendämpfer sprechen einfach zu schlecht an und das Heck poltert einfach über Kanten und Löchern hinweg als diese mit einem gut ansprechenden Dämpfer bestmöglich auszugleichen.

Bei mir polterte das Heck dazu noch hörbar oben in den Domlagern.

Das Verhalten verbessert sich deutlich mit Bilstein B4 und Eibach Federn - oder direkt auf ein Gewindefahrwerk oder Bilstein Komfort B8 umsteigen

Kann das mit den Bilstein B4 Dämpfern und Eibach Federn 100%ig bestätigen. :)

Die original Sachs Dämpfer sind im Ansprechverhalten extrem hart und was über so kleine Unebenheiten dämpft ist weniger der Dämpfer selber als das Lager des Dämpfers.

pah! Ich fahr 19 Zoll mit Original-Federung Vorn und Hinten. Bin ein richtiger Meister geworden was es angeht alle möglichen Kanten, Schlaglöcher, Gullideckel etc. zu umfahren! :D Hab mich schon dabei erwischt wie ich nur noch im DCC Modus Comfort unterwegs bin.

Bin einfach zu geizig bei einem Baujahr 2011 und kurz vor 100.000 da noch Geld zu investieren...

Meiner ist Baujahr 2010 und knapp 95000km.

Ich habe erst im Oktober Federn, Dämpfer und Domlager gewechselt.

Ich möchte meinen Scirocco noch lange fahren von daher lohnt sich das.

Willst du deinen bald abgeben oder traust du dem nicht viel mehr als die 100000km zu ?

Zitat:

Bin einfach zu geizig bei einem Baujahr 2011 und kurz vor 100.000 da noch Geld zu investieren...

Also gerade eingefahren ..... :p

Zitat:

@Stromius schrieb am 28. Juni 2018 um 20:04:28 Uhr:

pah! Ich fahr 19 Zoll mit Original-Federung Vorn und Hinten. Bin ein richtiger Meister geworden was es angeht alle möglichen Kanten, Schlaglöcher, Gullideckel etc. zu umfahren! :D Hab mich schon dabei erwischt wie ich nur noch im DCC Modus Comfort unterwegs bin.

Bin einfach zu geizig bei einem Baujahr 2011 und kurz vor 100.000 da noch Geld zu investieren...

Mit DCC hast du immerhin wieder einen ganz anderen Dämpfer, der womöglich ja auch wieder besser sein kann als das nicht DCC. Da liegt es an großen Teilen auch einfach an den 19 Zoll Felgen, weniger Querschnitt auf dem Gummi, weniger Dämpfung, dafür bessere Optik :)

am 29. Juni 2018 um 6:42

Zitat:

@Stromius schrieb am 28. Juni 2018 um 20:04:28 Uhr:

pah! Ich fahr 19 Zoll mit Original-Federung Vorn und Hinten. Bin ein richtiger Meister geworden was es angeht alle möglichen Kanten, Schlaglöcher, Gullideckel etc. zu umfahren! :D Hab mich schon dabei erwischt wie ich nur noch im DCC Modus Comfort unterwegs bin.

Bin einfach zu geizig bei einem Baujahr 2011 und kurz vor 100.000 da noch Geld zu investieren...

Sowohl Alter als auch Laufleistung liegen noch unterm Durchschnitt.

Also ran an den Speck! :D

Ja stimmt hab ja das DCC verbaut! Kann natürlich ein Unterschied zu der "Standard-Federung" sein. Ja Baujahr 11 und kurz vor 100.000 für einen 2.0 TDI mit 170PS ist gerade mal eingefahren. Wobei der Motor ansich ja sehr Standfest ist. Bis jetzt Null Probleme mit dem Motor gehabt. Vorher zerlegt es mir wohl eher das DSG.

@Stefan7986 bin seit 2 Jahren aktiv am Mountainbiken. Es ist leider ein grauß mit dem Scirocco ein Mountainbike zu transportieren. (Heckklappenträger ist bei mir durchgefallen) Das Bike aufs Dach hab ich in Erwägung gezogen... aber bin absolut nicht überzeugt. Anhängerkupplung für den Scirocco? Zu teuer.... Da Leih ich mir lieber den Golf von meinem Vater und Transportier es damit. Leider wohne ich im Norden somit sind Strecken in den Harz ca. 3 Stunden vonnöten. Da wäre eine Anhängerkupplung schon was feines. Es wir wohl aber in den nächsten 1-2Jahren darauf hinaulaufen das eine Neuanschaffung ansteht. Das nächste Auto muss größer und praktischer sein. (z.B. Golf Variant / Passat)

Ja gut dann macht es vielleicht doch keinen Sinn.

Ich bin übrigens auch leidenschaftlicher Biker, Fahre allerdings nur kleine Trails mit meinem Hardtail. :)

Bin mehr der Kilometerfresser.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 8:57

Zitat:

@Stromius schrieb am 28. Juni 2018 um 20:04:28 Uhr:

Bin ein richtiger Meister geworden was es angeht alle möglichen Kanten, Schlaglöcher, Gullideckel etc. zu umfahren!

Geil, genauso geht es mir auch. Die Beifahrer werden schon immer ganz nervös, ob des unruhigen Fahrstils :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen