ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Waschhandschuhe-Sammelthread

Waschhandschuhe-Sammelthread

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 15:11

Hallo Ihr lieben,

ich hätte eine Idee für einen Thread, in dem ihr über eure Erfahrungen zu verschiedenen Waschhandschuhen berichtet. Mich würde z.B.: der Fix 40 interessieren, da ich selbst diesen Handschuh nicht habe.

Ich fange mit Dodo Juice Wookie Fist an:

Ich musste leider feststellen, dass mein DODO JUICE Supernatural Yetis Fist, langsam aber sicher, nach 10 Monaten treuer Dienste dabei ist, den Geist aufzugeben. Zuerst fand ich einen ca. 3 cm langen Riss im Leder, dann stellte ich auch fest, dass an drei Stellen sich die Naht aufgelöst hat (Bild 1).

So bestellte ich mir einen neuen Handschuh – den DODO JUICE Supernatural Wookie Fist. Wookie Fist wird, wie Yetis Fist, aus Merino-Wolle gefertigt. Der Unterschied sind die Farbe (rechts Wookie, links Yetis) und der Preis: Wookie Eur.27,50, Yetis Eur. 20,85.

(Bild 2).

Der Handschuh wird in einem Reißverschluss-Beutel geliefert (Bild 3).

Auf dem Beipackzettel steht, dass Wookie, als Naturprodukt, Gräser, Samen und andere „Naturalien“ beinhalten kann und soll vor dem Gebrauch gekämmt werden. Ich wüsste nicht, womit ich das Ding kämmen sollte – die Unterwolle ist so dicht, dass ich die Angst hätte den Handschuh nackt zu kämmen. Ich habe mich entschieden ihn einfach gründlich abzutasten. Habe auch einiges gefunden (Bilder 4-5).

Aufgeplusterte Wookie ist einfach nur rieeeesig (Bild 6).

Hier habe ich ihn zum Vergleich mit dem Lupus Basic Wash Mitt fotografiert. Es ist kein Versuch den Lupus Handschuh schlecht zu machen – ganz im Gegenteil. Ich benutze den Lupus Handschuh selbst sehr gerne (für die unteren Bereiche des Wagens). Die Bilder sollen nur die Dimensionen von Wookie verdeutlichen (und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen) (Bilder 7-9).

Wookie ist sehr durstig und für 10l Eimer (so wie meinen) vieeel zu groß (Bild 10).

Beim ersten Wasserkontakt nimmt er ca. 3-4 Liter Wasser auf. Nach der ersten Hälfte der FoFine muss ich meinen 10l Eimer wieder voll machen… (Bild 11).

Die Reinigungsleistung ist sehr gut. Das Wasser, das vom Handschuh herunter fließt, löst den Dreck in unteren Bereichen des Autos auf (Bilder 12-13).

Obwohl Wookie sehr schonend zum Lack ist, bewältigt er auch gleichzeitig größere Verschmutzungen; hier muss nichts „gerubbelt“ werden (Bilder 14-15).

Am Anfang stinkt er erbärmlich nach totem Tier. Ich kann mich von Yetis noch erinnern, dass der Gestank sich 2-3 Wochen noch gehalten hat. Ich finde auch den Kontakt mit Leder auf meiner Hand sehr unangenehm…

Schwer ist der nasse Wookie auch. Allerdings stört mich das nicht, da ich ihn beim Waschen nicht um das Auto herum trage, sondern damit das Auto wasche :D (Bild 16).

Was noch nervt, sind die einzelnen Haare, die immer irgendwo stecken bleiben. Meine Antenne ist nach der Reinigung mit Wookie immer ordentlich behaart (Bild 17).

Gewaschen wird meine „aufgeplatzte Katze“ mit der Hand und einem Waschmittel für Wolle. Anschließend wird in der Waschmaschine geschleudert. Das Fell ist normalerweise am nächsten Tag schon trocken, beim Leder dauert es dagegen eine gefühlte Ewigkeit (4-7 Tage). Ich habe zum Trocknen einen Kleiderbügel missbraucht (Bilder 18-19).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 15:11

Hallo Ihr lieben,

ich hätte eine Idee für einen Thread, in dem ihr über eure Erfahrungen zu verschiedenen Waschhandschuhen berichtet. Mich würde z.B.: der Fix 40 interessieren, da ich selbst diesen Handschuh nicht habe.

Ich fange mit Dodo Juice Wookie Fist an:

Ich musste leider feststellen, dass mein DODO JUICE Supernatural Yetis Fist, langsam aber sicher, nach 10 Monaten treuer Dienste dabei ist, den Geist aufzugeben. Zuerst fand ich einen ca. 3 cm langen Riss im Leder, dann stellte ich auch fest, dass an drei Stellen sich die Naht aufgelöst hat (Bild 1).

So bestellte ich mir einen neuen Handschuh – den DODO JUICE Supernatural Wookie Fist. Wookie Fist wird, wie Yetis Fist, aus Merino-Wolle gefertigt. Der Unterschied sind die Farbe (rechts Wookie, links Yetis) und der Preis: Wookie Eur.27,50, Yetis Eur. 20,85.

(Bild 2).

Der Handschuh wird in einem Reißverschluss-Beutel geliefert (Bild 3).

Auf dem Beipackzettel steht, dass Wookie, als Naturprodukt, Gräser, Samen und andere „Naturalien“ beinhalten kann und soll vor dem Gebrauch gekämmt werden. Ich wüsste nicht, womit ich das Ding kämmen sollte – die Unterwolle ist so dicht, dass ich die Angst hätte den Handschuh nackt zu kämmen. Ich habe mich entschieden ihn einfach gründlich abzutasten. Habe auch einiges gefunden (Bilder 4-5).

Aufgeplusterte Wookie ist einfach nur rieeeesig (Bild 6).

Hier habe ich ihn zum Vergleich mit dem Lupus Basic Wash Mitt fotografiert. Es ist kein Versuch den Lupus Handschuh schlecht zu machen – ganz im Gegenteil. Ich benutze den Lupus Handschuh selbst sehr gerne (für die unteren Bereiche des Wagens). Die Bilder sollen nur die Dimensionen von Wookie verdeutlichen (und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen) (Bilder 7-9).

Wookie ist sehr durstig und für 10l Eimer (so wie meinen) vieeel zu groß (Bild 10).

Beim ersten Wasserkontakt nimmt er ca. 3-4 Liter Wasser auf. Nach der ersten Hälfte der FoFine muss ich meinen 10l Eimer wieder voll machen… (Bild 11).

Die Reinigungsleistung ist sehr gut. Das Wasser, das vom Handschuh herunter fließt, löst den Dreck in unteren Bereichen des Autos auf (Bilder 12-13).

Obwohl Wookie sehr schonend zum Lack ist, bewältigt er auch gleichzeitig größere Verschmutzungen; hier muss nichts „gerubbelt“ werden (Bilder 14-15).

Am Anfang stinkt er erbärmlich nach totem Tier. Ich kann mich von Yetis noch erinnern, dass der Gestank sich 2-3 Wochen noch gehalten hat. Ich finde auch den Kontakt mit Leder auf meiner Hand sehr unangenehm…

Schwer ist der nasse Wookie auch. Allerdings stört mich das nicht, da ich ihn beim Waschen nicht um das Auto herum trage, sondern damit das Auto wasche :D (Bild 16).

Was noch nervt, sind die einzelnen Haare, die immer irgendwo stecken bleiben. Meine Antenne ist nach der Reinigung mit Wookie immer ordentlich behaart (Bild 17).

Gewaschen wird meine „aufgeplatzte Katze“ mit der Hand und einem Waschmittel für Wolle. Anschließend wird in der Waschmaschine geschleudert. Das Fell ist normalerweise am nächsten Tag schon trocken, beim Leder dauert es dagegen eine gefühlte Ewigkeit (4-7 Tage). Ich habe zum Trocknen einen Kleiderbügel missbraucht (Bilder 18-19).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Mona :p,

"Fachgerecht" und nach den gängigen hier beschriebenen Methoden wasche und pflege ich mein Auto erst seit ca einem 3/4 Jahr. Vorher habe ich ausschließlich einen Kaufhaus Mikrofaser "Würstchenhandschuh" (wie Celsi ihn nennt ;) ) benutzt und war eigentlich immer ganz zufrieden. Bis heute (ich benutze ihn für den unteren Teil meines Autos, poliert wurde er ja sowieso noch nicht :p ) nimmt er eine gute Menge Wasser auf und scheint eigentlich gut zu funktionieren. Dem CD Test in Celsi's Blog nach zu Urteilen, scheint er auch nicht sonderlich viele Kratzer zu hinterlassen....

Für den oberen Teil oder je nach grad der Verschmutzung (im vergangen Sommer zum Beispiel) benutze ich den Fix40. Er gleitet schön über den Lack und am Anfang lag die Wasseraufnahmefähigkeit auch über dem des Würstchenhandschuh's. Mittlerweile scheint mir der Fix40 aber nachgelassen zu haben, obwohl er nahezu genau so oft bei 60° in der Maschine ohne Weichspüler und hinterher im Trockner gewaschen wurde.... Der Würstchenhandschuh funktioniert wie gesagt noch tadellos. Manchmal kommt es mir auch so vor, als müsste man den Fix40 einfach Ewigkeiten im Eimer lassen bis er sich vollständig vollgesaugt hat!

Dadurch das er weiß ist, erkennt man sofort jeglichen Schmutz. Allerdings sieht man auch, dass sich der ganz feine Schmutz nicht so einfach bei der Wagenwäsche mit einem 2. Eimer herauswaschen lässt, einmal über den Wagen und er bleibt für den Rest der Zeit relativ dunkel (Bei mir zumindest).

Das war's erstmal von mir...

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

[...] Fix40 [...] Allerdings sieht man auch, dass sich der ganz feine Schmutz nicht so einfach bei der Wagenwäsche mit einem 2. Eimer herauswaschen lässt, einmal über den Wagen und er bleibt für den Rest der Zeit relativ dunkel (Bei mir zumindest).

Das Gleiche habe ich auch mit anderen MFT - Waschhandschuhen: dem von Meguiars und von Lupus. Man sieht den Dreck halt auch besser auf einem weißen Handschuh. Ich denke, dass meine bunte "Würstchen"-Handschuhe da nicht besser sind und ich den Dreck einfach nicht sehen kann.

am 9. Januar 2013 um 16:21

Ich kopier mich mal selbst, wenns schon Sammelfred heißt, dann wollen wir auch sammeln;)

Blog zu Waschhandschuhen

Kandidat Nr. 1

Fix40

Der Fix40 ist ein Mikrofaserhandschuh und geradezu ein Klassiker bei der Fahrzeugwäsche. Aufgrund des Materials ist die Reinigungsleistung sehr gut. Die Kehrseite ist natürlich, das er nicht der allerschonenste zur Wachs oder Versiegelungsschicht ist. Das muss man aber nicht zu dramatisch sehen. Der Abtrag der Wachs oder Versiegelungsschicht ist wirklich minimal und mit einem guten Schampoo kann man diesen Handschuh bedenkenlos einsetzen, auch wenn auf der Verpackung ein Warnhinweis prangt.

Frisch aus der Verpackung muss dieser Handschuh allerdings noch getunt werden. Im Handschuh ist ein Schild eingenäht, dieses muss vor der ersten Benutzung unbedingt herausgetrennt werden. Danach glänzt der Fix40 mit großer Weichheit, welche er auch nach vielen Wäschen behält. Mein erster Fix40 hat schon über 50 Autowäschen und 50 Waschmaschinendurchgänge hinter sich. Er sieht nicht mehr ganz so schön aus wie am Anfang, ist aber noch immer schön weich. Die Wasseraufnahme reicht, um eine Halbe Motorhaube zu waschen.

Zusammenfassung

+ sehr weich

+ hohe Lebensdauer

+ maschinenwaschbar

+ sehr gute Reinigungsleistung

o mittelschonend zur Konservierung

o mittlere Wasseraufnahme

o Preis ab ca. 15€

Kandidat Nr.2

Chemical Guys Premium Thick Wash Mitt

Dieser Waschhandschuh besteht aus Synthetik-Fasern, die offenbar die Struktur von Lammfell imitieren sollen. Er zeichnet sich durch den günstigen Preis und hohe Wasseraufnahme aus. Das Material hinterlässt bei mir aber keinen guten Eindruck. Es fühlt sich nicht besonders weich an. Die Fasern verkletten mit zunehmendem Alter ein bischen und werden zottelig. Durch viel Bürsten kriegt man das zwar wieder hin, aber Neuzustand erreicht man damit nicht mehr. Siehe Bild. Der Handschuh wurde etwa 20mal benutz und in der Waschmaschine gewaschen. Vor dem Foto hab ich ihn nochmal mit der Bürste bearbeitet.

Das Teil steht bei mir und einigen Anderen im Verdacht feine Kratzer zu verursachen. Gerade auf dunklen Lacken würde ich den Premium Thick Wash Mitt nicht empfehlen. Vielleicht liegt es auch weniger am Material selbst, aber während der Wäsche lässt sich der aufgenommene Schmutz nur Schwer wieder ausspülen. Gerade Insektenreste setzen sich darin hartnäckig fest.

Zusammenfassung

+ maschinenwaschbar

+ gute Reinigungsleistung

+ hohe wasseraufnahme

+ Preis ca. 6€

- lässt sich schlecht ausspülen

- nicht besonders weich

- kann auf empfindlichen Lacken feine Kratzer hinterlassen

Kandidat Nr. 3

DODO JUICE Supernatural Short Hair Wookies Fist

Kürzlich von mir gebraucht gekauft hinterlässt er einen guten Eindruck. Gefertigt aus Merino Wolle ist er natürlich sehr weich und sehr schonend zur Wachsschicht und zum Lack. Es ist wohl die Schoneste art seinen wagen zu waschen. Bei dem Zustand auf dem Foto hat er etwa 4 Wäschen hinter sich, Aussagen zur Haltbarkeit möchte ich damit nicht machen. Aber er ist wertig verarbeitet. Der Bund ist schön weich und gut vernäht.

Auch die "zivile" Variante der Wookies Fist mit den kürzeren Haaren hat eine erstaunlich hohe Wasseraufnahme. Damit lässt sich die Ganze Motorhaube waschen, ohne das man das Gefühl hat es wird zu trocken. Er gleitet sehr leicht über den Lack und hat dabei eine gute Reinigungsleistung. Nicht so wirkungvoll wie Mikrofaserhandschuhe, aber die Autos von uns Pflegefreaks sind eh nie besonders dreckig.:)

Leider ist er nicht Maschinenwaschbar, somit hat man erhöhten aufwand bei der Pflege des Handschuhs. Gröberer Dreck, wie Fliegenreste setzen sich auch ganz schön tief in den Haare ab. Die Insektenreste sind damit zwar ertmal weg vom Lack und kratzen nicht, aber irgentwie müssen sie wieder raus, und dauert ein wenig länger. Darum benutz ich ihn nicht für den Schwellerbereich, oder die Front. Zum Trocknen zwischen den Wäsche braucht er auch sehr lange. Eine Woche kann das schonmal dauern. Ist aber auch kein Problem, der Short Hair Wookie gammelt dabei ja nicht und er muss zwischendurch ja nicht unbedingt trocken werden.

 

Zusammenfassung

+ sehr weich

+ sehr hohe Wasseraufnahme

+ gute Reinigunsleistung

+ sehr schonend zur Wachsschicht

o Preis ca. 24-27€ (teuer aber sehr geil, darum neutrale Bewertung)

o lange Trockenzeit

- schwer zu Reinigen

 

Kandidat Nr.4

DODO JUICE Supernatural Wash Mitt aka The Wookies Fist

Da muss ich sagen, das ist mein absoluter Lieblings- Waschhandschuh. Das Ding ist riesengroß, unglaublich dicht und haarig und extrem weich. Damit fällt man an der Waschbox auf jeden Fall auf:D Wie die Short Hair aus feiner Merino Wolle und sehr hochwerig verarbeitet. War bei mir bis jetzt ca. 15 mal in Gebrauch und sieht immer noch aus wie am ersten Tag.

Die Wookies Fist nimmt extrem viel Wasser auf. Wegen diesem Handschuh hab ich mir größere Wascheimer besorgt. 10l waren einfach zu wenig. Ein paar mal eintauschen, und der Eimer war leer. Die neuen fassen jetzt 15l und werden bis auf 1-2l komplett leer. Mit einmal eintauchen wasch ich die Hälfte des Daches und die A, B, C Säulen samt Fenster und es ist trotzdem noch genügend Nass. Damit geht die Wäsche echt zügig.

Die einzig negativen Punkte sind wieder die erschwerte Auswaschbarkeit, darum wasch ich damit auch nicht die Front oder den Bereich unter den Zierleisten, dafür kommt der Fix40 zum Einsatz. Zum trocken braucht das haarige Biest auch eine Woche, macht aber nix:)

Zusammenfassung

+ abgefahrene Optik:D

+ sehr wachsschonend

+ extrem weich

+ gigantische Wasseraufnahme

+ hohe Lebensdauer

o Preis ca. 24-29€ (teuer aber sehr geil, darum neutral)

o lange Trockenzeit

- schwer zu Reinigen

 

Kandidat Nr. 5

Zottel-Mikrofaserhandschuh

Im Vergleich zu den anderen Handschuhen is dieses Modell aus Supermärkten, Discountern und Baumärkten eher klein, aber auch sehr günstig. Eine Seite besteht aus kleinen Würstchen, die dicht mit Mikrofasern überzogen sind. Diese fühlen sich sogar sehr weich an. Leider kann man das von dem Trägermaterial nicht behaupten, das zwischen den einzelnen Würstchen hervorschaut. Die andere Seite soll für Glas und Insektenreste sein. Das mit dem Glas unterschreib ich sofort, aber Insekten sollte man damit nicht wegrubbeln. Wenn man mal das Glastuch vergessen hat, macht die glatte Seite hierbei aber einen guten Job ohne Fusseln zu hinterlassen.

Als meine Handschuhe neu waren, haben sie von Innen stark gefusselt und die Hand kam orange bzw. grün wieder raus.:rolleyes: Ich muss gestehen, dass ich damit noch nie ein ganzes Auto gewaschen habe. Zum einen wegen dem besagten, rauhen Trägermaterial und dem kratzigen Bund, zum anderen wegen der nicht sehr hohen Wasseraufnahme.

Sattdessen nehm ich ihn gern für die Felgen her, oder zum reinigen des Innenraum. Die Würschen ziehen sehr gut den Staub an und halten ihn fest und komen auch in engere Ritzen wie die Lüftungsschlitze

Zusammenfassung

+ Preis 1-3€

+ kommt in jede Ritze

+ als Glastuch nutzbar

+ weiche Zotteln

+ gute Reinigungsleistung

o fusselt von Innen ( nicht schlim in Bezug auf die Wäsche, muss aber nicht sein)

- Wasseraufnahme

- raues Trägermaterial und kratziger Bund

- nur eine Seite für den Lack nutzbar

Und noch ein bunte Bilder:

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

DODO JUICE Supernatural Wash Mitt aka The Wookies Fist

Da muss ich sagen, das ist mein absoluter Lieblings- Waschhandschuh. Das Ding ist riesengroß, unglaublich dicht und haarig und extrem weich. Damit fällt man an der Waschbox auf jeden Fall auf:D

Das kann ich so nach heutiger Wäsche unterschreiben! :D Ich habe bis jetzt nur mit dem Yetis gewaschen und die Wirkung, dass die Mitarbeiter der Tankstelle wirklich stehen blieben um zuzuschauen hatte bis heute nicht. :)

Deinen tollen Test kenne ich nicht (oder habe schon vergessen, dass ihn gelesen habe :rolleyes:), vieeeelen Dank fürs reinkopieren!

am 9. Januar 2013 um 17:23

Wie verhalten sich die Wookies den beim Auswaschen im 2. Eimer? Kann man die gut auswringen. Will ja nicht, dass er sich mit dem Dreckwasser vollsaugt.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:36

Ja, das geht eigentlich sehr gut. Das Problem sind, wie Mr. Moe schon geschrieben hat, Insekteresten. Sie muss man dann manchmal einzeln aus den Haaren rauspulen und das ist ziemlich eklig.

am 9. Januar 2013 um 17:53

Super Thread, der hat gefehlt!

Am besten finde ich die "Yeti spezial Trockenstation" :D :D Seit einem Jahr, hab ich den Yeti in Gebrauch und noch nicht die passende Trockenmöglichkeit gefunden, obwohl ich so ein Drahtbügel ca 2-3 mal die Woche in der Hand habe, bin ich nicht darauf gekommen:) Der Erfinderpreis 2013 geht an dich Mona:)

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:04

Selbst ist die Frau! :D:D:D

am 9. Januar 2013 um 18:11

Als ich das Bild mit der Trocknungsstation (mit aufgezogenem Handschuh) gesehen hab, dachte ich nur:

Am besten noch ein paar von den "Wookies Fist" auftreiben und, bevor Besuch kommt, der das Hobby der Fahrzeugpflege nicht so kennt, die Bügel verteilt in der Wohnung oder im Haus aufhängen.

Dann Fotoapparat rausholen und die Blicke festhalten! :D :D :D

am 9. Januar 2013 um 18:16

Kurz OT:

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Im Handschuh ist ein Schild eingenäht, dieses muss vor der ersten Benutzung unbedingt herausgetrennt werden.

Wie trennt man das raus, ohne irgentetwas vom Material aufzuribbeln?

Ich wollte mein Schild auch noch entfernen.

am 9. Januar 2013 um 18:35

@ RSII-Sven:

Einfach die Naht des kleinen Schildchens auftrennen, z.B. mit einer spitzen Nagelschere. Da muss man sich ein bisschen durch die Mikrofasern wuseln ;)

Das es hier so einen Thread noch nicht gab, wundert mich auch. Prima Idee, Mona.

Die kleinen Problemchen mit dem Dodo Juice Wookie Fist wundern mich aber doch. Ich kenne den Waschhandschuh selbst nicht, habe aber immer daran gedacht, ihn mir mal zuzulegen. Liest sich ja nicht alles goldig.

Desweiteren weiss ich gar nicht, ob ich für das Ding neue Wascheimer bräuchte (jetzt 13,5 Liter). Nach der Wagenwäsche mit dem Fix40 ist der schon ganz schön leer, beim Dodo Juice Wookie Fist müsste ich bestimmt neues Wasser holen oder auf einen 20 Liter Eimer wechseln.

Wie gesagt nutze ich den Fix40, der neben einem viel zu dünnen No-Name Modell (der eigentlich gar nicht mehr genutzt wird) und so einem "Würstchen-Handschuh" (für die Felgen) mein einziger besserer Waschhandschuh ist. Daher gibt es wenig zu berichten, wenn Vergleiche fehlen. Moes Beitrag ist da eh kaum noch was hinzuzufügen ;)

Aufmerksam machen wollte ich aber darauf, dass Microfiber Madness in naher Zukunft einen Waschhandschuh für knapp 20,- EUR auf den Markt bringt, der recht interessant aussieht. Mehr gibt es auf der Microfiber Madness Facebook-Seite (klick) oder im Paralleluniversum. Hier noch ein Bild.

Gruss DiSchu

am 9. Januar 2013 um 18:36

@RSII-Sven

Mit einem Cuttermesser/Skalpel/Rasierklinge auf der Oberseite jede einzelne Schlaufe aufschneiden und dann die Fäden von Innen rausziehen. Ist eine ziemliche Frickelei, aber muss eben sein.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Ja, das geht eigentlich sehr gut. Das Problem sind, wie Mr. Moe schon geschrieben hat, Insekteresten. Sie muss man dann manchmal einzeln aus den Haaren rauspulen und das ist ziemlich eklig.

Das gröbste bekommt man (vorsichtig) mit einem Kamm heraus ,am besten wenn der Handschuh noch gut feucht ist.

Den durchs kämmen/zuppeln gelösen Rest kann man dann normal rausspülen.

Beim Fix40 klappt das so sehr gut und schnell.

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:15

Ich möchte euch den nächsten Handschuh vorstellen: Lupus Basic Wash Mitt .

Mit Eur. 6,95 gehört zu den preiswerteren Waschhandschuhen (Bild 1). Im trockenen Zustand macht er einen ziemlich steifen Eindruck – man traut sich nicht so richtig ihn zu benutzen. Die Fasern sind kurz und sehr weich – ich würde sagen, einen kleinen Tick weicher als beim Meguiars Ultimate Wash Mitt. Im nassen Zustand verliert er seine Steifheit – nicht nur die Fasern werden weich, sondern auch der ganze Waschhandschuh.

Lupus Basic Wash Mitt ist relativ dünn und dementsprechend nimmt nicht so viel Wasser auf (Bild 2). Allerdings würde ich die Wasseraufnahme auf jeden Fall als ausreichend bezeichnen.

Der Waschhandschuh ist qualitativ hoch verarbeitet – das sieht man vor allem an der Innenseite (Bild 3).

In der Mitte unten ist er zusammengenäht. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob es mir gefällt, oder doch nicht. Bei kleineren Händen (wie meine) konnte ich keine bessere Handhabbarkeit, die aus dieser Naht resultieren sollte, feststellen.

Die Reinigungsleistung ist sehr gut, die Schmutzaufnahme, aufgrund der kurzen Fasern, würde ich als ausreichend bezeichnen. Größere Schmutzpartikel werden nicht mehr aufgenommen – man schiebt sie mit dem Handschuh über den Lack. Vor allem in unteren Bereichen des Wagens muss man aus diesem Grund beim Waschen besser aufpassen.

Zusammenfassend: Ich kann diesen Waschhandschuh wärmstens empfehlen. Ich benutze MFT-Handschuhe nur in unteren Bereichen des Autos, hätte allerdings keine Bedenken mit dem Lupus das ganze Auto zu waschen. Er ist auch sehr preiswert. Was den Preis UND die Qualität anbetrifft, hat er für mich, z.B. im Vergleich mit Meguiars Ultimate Wash Mitt für Eur. 19, 90 die Nase vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen