ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Waschen und Pflegen eures CLAs

Waschen und Pflegen eures CLAs

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 16:03

Wer hat sich damit schon intensiv beschäftigt, bzw. kennt sich aus?

 

Nachdem ich meine ersten 1000km schon runter habe, sind jede Menge Fliegen, Staub und Dreck auf dem Wagen. Insbesondere in den Felgen... Schön eingestaubt :(

 

Da ich meinen alten Focus immer nur in die Waschanlage gefahren habe, bin ich absoluter Neuling was richtige Fahrzeugpflege angeht und habe mich im Fahrzeugpflege Forum umgeschaut und mir die FAQ durchgelesen.

 

Die FAQ ist sehr umfangreich und ich habe mich auch schon nach ein paar Pflegeprodukten umgeschaut. Allerdings frage ich mich, ob ich mich jetzt schon an Politur, Wachsen etc. ranmachen soll?

In der FAQ steht leider nix dazu, wann ein Wagen "reif" für das komplette Paket ist. Im Forum sehe ich dann zweigeteilte Meinungen zur Aufbereitung von Neufahrzeugen.

Daher frage ich jetzt mal hier nach und nicht im Pflege-Forum:

Reicht die 2-Eimer- Waschmethode um den Wagen diesen Sommer gut durchzubekommen? Oder sollte noch mehr getan werden, bis dann im Frühling Politur und Wachs draufkommen?

 

Meiner sah gestern noch so aus, bevor ich heute in einer SB-Waschbox mit so einem Hochdruckreinigungsgerät drangegangen bin, um den groben Schmutz zu entfernen. Die Felgen habe ich mit zwei Mikrofasertüchern behandelt, da echt ne Menge Staub dran haftete... Immerhin glänzen die jetzt wieder, im Gegensatz zum Lack, der nun Wasserflecken aufweist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin

2-Eimer Wäsche ist schon mal OK.Zumal bei einem dunklen Lack.

Du solltest aber bei der Dosierung des Shampoo`s vorsichtig sein,denn überdosiert holt es alles an Schutz vom Lack.

Ich reinige und wachse zweimal im Jahr.In der zwischenzeit wird nach der Wäsche und trocknen

das Optimum Car-Wachs verwendet.Leicht zu verarbeiten,hält relativ lange und glänzt sehr schön.

Ist ein Sprühwachs und sehr sparsam in der Anwendung.

Das frischt die Wachsschicht auf.

Damit komme ich immer hin.

Gute erfahrungen habe ich aber auch mit dem Detailer P40 gemacht.

Polieren wirst Du sicher noch nicht müssen.

Ich wünsche Dir noch viel vergnügen bei der Pflege Deines CLA.

 

Turn

Hallo,

 

ich hatte mich im Vorfeld auch schon damit befasst und ich wollte von anfang an

einen gewissen Grundschutz haben.

 

Nach diversen Recherchen habe ich mich dazu entschlossen eine Neuwagenversiegelung inkl. der Felgen mit einem Wachs machen zu lassen.

 

Dies wurde dann bei einen Profi und Swizoelpartner durchgeführt. Mittlerweile ist

es ca. 5 Wochen her und er sieht nach wie vor aus wie aus dem Laden und das

Wasser perlt sehr gut ab. Bisher handhabe ich es so das ich 1x in der Woche,

meistens Samstags, 20 min. mit der 2-Eimermethode investiere und dann nur noch

Trockenwische.

 

Alle 3 Monate sollter er dann noch zusätzlich mit einem Cleaner behandelt werden

und nach ca. 6 Monate dann wieder ein wenig nachwachsen.

 

Ich weis das es unzählige Fahrzeugpflegeprodukte gibt, aber da ich etliche Sachen

noch von Swizoel habe, bleibe ich auch dabei. Mag sein das es nicht die günstigsten

sind, aber das Resultat kann sich sehen lassen.

 

Bis jetzt habe ich es nicht bereut es habe machen zu lassen.

 

Gruss, Woelli10

Zitat:

Original geschrieben von Woelli10

Hallo,

ich hatte mich im Vorfeld auch schon damit befasst und ich wollte von anfang an

einen gewissen Grundschutz haben.

Nach diversen Recherchen habe ich mich dazu entschlossen eine Neuwagenversiegelung inkl. der Felgen mit einem Wachs machen zu lassen.

Dies wurde dann bei einen Profi und Swizoelpartner durchgeführt. Mittlerweile ist

es ca. 5 Wochen her und er sieht nach wie vor aus wie aus dem Laden und das

Wasser perlt sehr gut ab. Bisher handhabe ich es so das ich 1x in der Woche,

meistens Samstags, 20 min. mit der 2-Eimermethode investiere und dann nur noch

Trockenwische.

Alle 3 Monate sollter er dann noch zusätzlich mit einem Cleaner behandelt werden

und nach ca. 6 Monate dann wieder ein wenig nachwachsen.

Ich weis das es unzählige Fahrzeugpflegeprodukte gibt, aber da ich etliche Sachen

noch von Swizoel habe, bleibe ich auch dabei. Mag sein das es nicht die günstigsten

sind, aber das Resultat kann sich sehen lassen.

Bis jetzt habe ich es nicht bereut es habe machen zu lassen.

Gruss, Woelli10

Und wer hat's empfohlen?

Die Schweizer, ne der Kölner ;-)

OK, sagen wir es mal so, der hat den Deckel drauf gemacht :D

am 24. Juli 2013 um 10:38

1. Was würdet ihr empfehlen um den CLA von außen zu pflegen (Schwamm oder Mikrofaser Tuch)?

2. Was würdet ihr empfehlen um das Cockpit(aus leder) zu pflegen?

3. Was würdet ihr empfehlen um die Leder-Sitze zu pflegen (Exclusive Paket, schwarz)?

4. Was für Poliermittel würdet ihr für zirrus-weiß empfehlen?

Moin

1.Waschhandschuh Microfaser

2.Dash away und Spritz(Cockpit ist KEIN Leder)

3.Lexol Lederreiniger und Conditioner)

4.Solange er neu ist KEINE Politur.Eventuell einen Lackreiniger nach der gründlichen

Wäsche,dann Wachsen.

Wenn gewachst ein mildes Shampoo zum Waschen und evtl.einen Detailer wie P40.

Im "Nachbarforum"Fahrzeugpflege gibt es sicher viele gute Tips.

Vorsicht,macht häufig "süchtig".

Turn

am 24. Juli 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Moin

1.Waschhandschuh Microfaser

2.Dash away und Spritz(Cockpit ist KEIN Leder)

3.Lexol Lederreiniger und Conditioner)

4.Solange er neu ist KEINE Politur.Eventuell einen Lackreiniger nach der gründlichen

Wäsche,dann Wachsen.

Wenn gewachst ein mildes Shampoo zum Waschen und evtl.einen Detailer wie P40.

Im "Nachbarforum"Fahrzeugpflege gibt es sicher viele gute Tips.

Vorsicht,macht häufig "süchtig".

Turn

Besten dank

Hi,

ich lasse mein Auto von Hand waschen. Bei uns kommt alle 2 Monate einer in die Firma und wäscht unsere Fahrzeuge. Die Mitarbeiter können dann ihre Autos mit waschen lassen und bekommen dann Rabatt. Der macht eine Innen- und Außenreinigung mit Lackversiegelung. Das Auto sieht anschließen aus wie neu aus dem Laden. Kostet dann knapp 80€............ich weiß ist teuer aber mir ist es das wert.

Hier mal der Link: http://www.fahrzeugpflege-salzgitter.de/dienstleistungen.html

am 10. März 2014 um 18:12

Servus,

 

ich habe meine CLA am Freitag zum ersten mal gewaschen. SB Box , also Hochdruckreiniger und Handwäsche mit Schwamm. Da ich mir klar darüber bin , dass man um seinen Lack nicht all zu nach heran gehen sollte habe ich darauf doch sehr geachtet. Um dann nach der Wäsche zu sehen, oh Schreck oh Graus, ausgerechnet an der Fahrerscheibe innen hängen zwei Tropfen.

Normal, oder muss ich mir Sorgen machen ???

 

mfg Knowless

am 11. März 2014 um 9:28

Zitat:

Normal, oder muss ich mir Sorgen machen ???

ne, einfach hängen lassen und beobachten. Wenn die sich vermehren evtl. mal abwischen.

am 11. März 2014 um 17:04

:confused:

am 12. März 2014 um 9:21

Hab mal ein wenig gegoogelt.

http://www.autopflegeforum.eu/.../195-wie-wasche-ich-mein-auto-richtig

http://www.autopflege24.net/pdf/Fahrzeugwaesche%20FAQ.pdf

ein Video-> http://youtu.be/lRTIrq-sI_E

Polieren würde ich noch nicht aber auf jeden Fall Wachsen nach 2-3 Monaten

Ich benutze folgende Wasch/Wachs Mittel:

Meguiars Soft Wash Gel für gewachste Autos

Swissvax Onyx Universalwachs

Meguiars SUPREME SHINE Protectant (innenraum)

Reinigungs Knete

3 Eimer

Hochdruck Reiniger

Diese Micro Handschuhe vom REAL (4 Stück)

und irgendein Felgenreiniger (nicht zu agressiv)

usw.

PS: Wenn ich volle Möhre mit dem Hochdruck Reiniger gegen die Scheibe baller hab ich auch innen ein paar Tropfen... mach dir aber keine Gedanken, ich denke diese Orkan Bedingungen werden in Natura nicht vorkommen ;)

am 13. März 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von KnowLess

:confused:

Evtl. machst Du es aber wie fast alle falsch und gehst mit dem Hochdruckreinger zu nah ans Blech. Da drückste auch Wasser durch die Dichtung.

ich habe schon zum 2. mal erfreut festgestellt dass Fliegenreste und deren Blut mit dem Hochdruckreiniger so gut wie noch bei keinem anderen meiner Autos (andere Marken) weggehen. Hoffentlich bleibt dies so........

Deine Antwort
Ähnliche Themen