1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Waschanlage

Waschanlage

Audi TT 8J

Manchmal ist es mir zu müssig meinen TTR sauberst mit der Hand zu waschen, ist nämlich schwarz:-(.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ab und zu einfach in die Waschanlage zu fahren.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie sich sowas auf Dauer auf das Verdeck auswirkt?

25 Antworten

Das Verdeck ist kein Problem,sondern der Lack,und bei Schwarz sieht man die Kratzer desto mehr bei richtigen Sonnenschein.

Ja, das ist der Fluch von Schwarz aber davor haben hier schon viele gewarnt. Sorry für die Klugscheisserei aber wer sich für Schwarz entscheidet muss in den sauren Apfel beissen oder eben die Kratzer akzeptieren. Und sooo viel Fläche für die Handwäsche ist es ja beim TTR nicht 😁

Zum Verdeck: Das Verdeck ist kein Problem.

Schwarz ist pflegetechnisch nun mal kacke, da kann man nix machen. Ich war bis jetzt einmal in der Waschanlage und man sieht bei Sonnenschein wenn man ganz genau schaut ein bisschen was. Aber der Aufwand für eine Handwäsche ist mir ehrlich gesagt zu gross da geh ich lieber ab und zu in die Waschanlage und ein mal im Jahr polieren 😉

Gruss

Re: Waschanlage

Zitat:

Original geschrieben von eddi_65

Manchmal ist es mir zu müssig meinen TTR sauberst mit der Hand zu waschen, ist nämlich schwarz:-(.

@eddi,

wenn Du dabei bleibst, schau Dir nach 3 Monaten einmal den Lack an.....

Da meinst Du, Dein TT wäre einer Kuh aus dem A..ch gezogen worden.

Ähnliche Themen

Re: Re: Waschanlage

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@eddi,
wenn Du dabei bleibst, schau Dir nach 3 Monaten einmal den Lack an.....
Da meinst Du, Dein TT wäre einer Kuh aus dem A..ch gezogen worden.

Sorry, aber da möchte ich widersprechen.

Ein schwarzes Auto ( im von mir beschriebenen Fall ein Uni-Lack an einem Japaner) sieht bei pfleglicher Handwäsche auch nach Jahren noch hervorragend aus, so zumindest unser jetzt vor kurzem verkaufter 9 Jahre alter letzter schwarzer Wagen.
Man muss ihn natürlich für eine gute Optik desöfteren waschen und mindestens einmal jährlich wachsen.
Aber dann bleibt der Lack zumindest nach meiner Erfahrung top und hat selbst in der Sonne nur beim ganz genauen Hinsehen minimale Kratzer.

Von "wie Kuh aus dem Ar... gezogen" o.Ä. kann da eigentlich keine Rede sein.

Re: Re: Re: Waschanlage

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Das ist kein Widerspruch, sondern eher eine Bestätigung:

Uni-schwarz = Handwäsche, keine Waschanlage.

EarlFred

Re: Re: Re: Waschanlage

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

@Straßenfeger,

lese zuerst einmal, worauf ich

genau

Bezug genommen hatte....

Auch der von Dir beschriebene japanische scharze Uni-Lack verdaut Anlagenwäsche nicht so ohne Weiteres.

Eigentlich ist dabei nicht der Lack das Problem, sondern einfach nur die Lichtrefelektionen.
Bei schwarz kommen feine Kratzer und Hologramme besonders schön zur Geltung.

Aber wer drauf steht... 😉

Schwarz ist schwarz und es handelt sich immer noch um einen Gebrauchsgegenstand! Meiner bekommt auf jeden Fall die Waschanlage (kurz bevor er nach Ibis aussieht...) ;-)

Ich denke mal, dass jeder der sich für Schwarz entscheidet weiss was er tut. Zumindest ich war mir nach 2 schwarzen Autos darüber im Klaren. Das gilt genauso für jemanden der sich Weiss anschafft. Er sollte sich auch nicht über die permanent gesprenkelte Front beschweren.

Auf der anderen Seite muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Man hat ja den Eindruck, dass Schwarz nach 3 Monaten wie geschmirgelt aussieht. Das tut es genauso wenig wie Weiss nach einer Fahrt wie ein blutgetränktes Schlachtfeld wirkt.

Wer Angst davor hat, dass sein Auto schmutzig wird sollte sich keins kaufen. Und wer Angst vor feinsten Kratzern oder Steinschlagschäden hat muss es in der Garage stehen lassen.

Wer sich einen TT kauft, der ist zu 90% irgendwo Fetischist und der greift dann auch öfter zu Eimer und Schwamm.

Hallo

das is doch nur ne Frage der Waschanlage.

Ich wasche meinen TTC (und die Vorgänger) in deiner textilen Waschanlage - und zwar 1mal die Woche.

Gut - ich zahl zwar nix dafür - aber ich hab das auch mit meinem (ach wie ich ihn vermisse) A2 in Ebonyschwarz gemacht.
Hatte den zwar nur 4 Monate (wie alle meine Auto´s) - aber nach mind. 16 Autowäschen sah der immer noch gut aus.

Bis dann

Tobias P79 - der zwar sein Auto liebt - aber es trotzdem noch als Gebrauchsgegenstand sieht

besonderes übel

wir hier in unserer firma haben es besonders schwer.
der firmenwagen darf nicht in der waschstrasse gewaschen werden.
wenn unser firmenwagen schmutzig ist, müssen wir extra jemanden anrufen, der dann den wagen abholt, von innen und aussen mit der hand wäscht und uns wieder bringt. ich finde das wirklich sehr umständlich, kann aber nichts dagegen unternehmen. und zudem dürfen wir nichts dafür bezahlen!

das nenne ich mal ein schweres los!

ich hoffe ihr habt es da ein wenig einfacher?!

sonnigen gruss
patrick

Re: besonderes übel

Zitat:

Original geschrieben von acidschnitzel

wir hier in unserer firma haben es besonders schwer.
der firmenwagen darf nicht in der waschstrasse gewaschen werden.
wenn unser firmenwagen schmutzig ist, müssen wir extra jemanden anrufen, der dann den wagen abholt, von innen und aussen mit der hand wäscht und uns wieder bringt. ich finde das wirklich sehr umständlich, kann aber nichts dagegen unternehmen. und zudem dürfen wir nichts dafür bezahlen!

das nenne ich mal ein schweres los!

ich hoffe ihr habt es da ein wenig einfacher?!

sonnigen gruss
patrick

Wo arbeitest Du? Ich bewerbe mich ....

.... allerdings nicht als Autoputzer 😁

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Schwarz ist schwarz

@notwhy,

rein optisch betrachtet schon.. Aber so richtig hast Du Dich mit der Thematik noch nicht auseinandergesetzt?

Sonst wüsstest Du, dass es Lackierungen in Schwarz-uni und und in Schwarz-Zweischicht, mit zusätzlicher Klarlacklackierung, gibt.

Wobei hier anzumerken wäre, dass die Zweischichtlackierung auf jeden Fall wesentlich unempfindlicher gegen mechanische Einflüsse einer Waschanlage ist.

Zitat:

und es handelt sich immer noch um einen Gebrauchsgegenstand!

Richtig. Über dessen Pflege und somit Werterhalt lohnt es sich aber zu diskutieren.

Zitat:

Meiner bekommt auf jeden Fall die Waschanlage (kurz bevor er nach Ibis aussieht...) ;-)

das kannst Du aus meiner Sicht gerne halten wie Du es für richtig findest 😉 🙂

Zitat:

Original geschrieben von gandalf1068

Ich denke mal, dass jeder der sich für Schwarz entscheidet weiss was er tut.

@gandalf,

scheinbar und natürlich nicht, denn sonst würden diesbezüglich keine offenen Fragen auftauchen

Zitat:

Zumindest ich war mir nach 2 schwarzen Autos darüber im Klaren.

Damit verfügst Du über immense Erfahrungswerte, die ein Andere eben vielleicht noch nicht hat. Siehe Fragestellung.

Zitat:

Das gilt genauso für jemanden der sich Weiss anschafft. Er sollte sich auch nicht über die permanent gesprenkelte Front beschweren.

Weiß ist mit das problemloseste, was ich kenne. Da macht mir mein schwarzer TT wesentlich mehr zu schaffen 😉

Deine Antwort