1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Waschanlage mit TT Roadster? Wenn ja, worauf achten?

Waschanlage mit TT Roadster? Wenn ja, worauf achten?

Audi TT 8J

Erst einmal möchte ich mich vorstellen als neuer Besitzer eines Audi TT Roadster hier im Forum, hallo ich bin Benni und komme aus Umkreis München.

da dies aber mein erstes Cabrio ist, habe ich eine - vielleicht auch dumme - Frage.

um den Winterdreck loszuwerden möchte ich das Auto waschen. Kann ich mit einem Stoffverdeck in eine normale Waschanlage fahren? Für Handwäsche ist mir die Witterung doch noch etwas zu kalt ;-) 

falls es möglich ist, worauf muss ich besonders achten? 
Welche Marken bevorzugt ihr? 

Danke für die Infos,

lg Benni

Beste Antwort im Thema

Ja geht ohne Bedenken

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koolfreeze

Erst einmal möchte ich mich vorstellen als neuer Besitzer eines Audi TT Roadster hier im Forum, hallo ich bin Benni und komme aus Umkreis München.

da dies aber mein erstes Cabrio ist, habe ich eine - vielleicht auch dumme - Frage.

um den Winterdreck loszuwerden möchte ich das Auto waschen. Kann ich mit einem Stoffverdeck in eine normale Waschanlage fahren? Für Handwäsche ist mir die Witterung doch noch etwas zu kalt ;-) 

falls es möglich ist, worauf muss ich besonders achten? 
Welche Marken bevorzugt ihr? 

Danke für die Infos,

lg Benni

Wir haben sowas wie ne SUCHFUNKTION hier 😁

Ich hab mal FÜR DICH gesucht 😉

http://www.motor-talk.de/.../waschanlage-t1522065.html?...

Ja geht ohne Bedenken

such dir aber eine textile waschanlage aus,keine bürsten,mach ich auch und geht gut

Du solltest auf jeden Fall das Dach und die Fenster schließen. :-D

Ich fahre immer bei Aral in die Wäsche und kaufe ne "Cabrio-Wäsche" - da soll die Anlage wohl am Dach nicht so viel Druck machen...

In jedem Fall würde ich nur bei Plusgraden waschen fahren. Und halt ohne Heißwachs und so wegen dem Stoffdach halt.

Ähnliche Themen

Herzlich willkommen.

Habe meinen TTR kürzlich aufbereiten lassen. Dabei ist auch das Verdeck
neu imprägniert worden.
Der Aufbereiter meinte, dass durch häufiges Waschen in der Waschanlage
Wachs- und Chemierückstände im Verdeck verbleiben, die mittel- und langfristig
die Haltbarkeit des Verdecks negativ beeinflussen könnten. Daher werde ich künftig
per Hand waschen und das Verdeck lediglich mit klarem Wasser behandeln.

Super, schonmal Danke für die Infos. 
Die Suchfunktion ist mir bekannt, allerdings war meine Frage ja eigentlich nur aufs Verdeck bezogen, nicht auf empfindliche Lacke etc. 

Wusste zum Beispiel schon mal nicht, dass Heißwachs etc schädlich für ein Stoffverdeck sind (klar, klingt irgendwie logisch, aber das sind halt so Sachen, über die sich ein "Nicht-Roadster-Fahrer" keine Gedanken macht. 

Und dass es auf Dauer durch die Chemikalien schädlich ist, ist ja auch mal gut zu wissen. Danke hierfür. 

Bei Minusgraden nicht waschen hängt wahrscheinlich mit der gefrierenden Feuchtigkeit zusammen, oder?
bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich sowas noch nie gehört. Also wahrscheinlich auch in Bezug auf Verdeck oder?  Danke euch!

Ich wasche mein Verdeck immer mit Bübchenshampoo da ist ph neutral und schonend für den Stoßß. Wasche mit warmen Wasser das Verdeck erst ab danach mit einen Microfaserhandschwamm das Shampp einreiben in kreisenden Bewebungen ähnlich wie beim polieren und spüle das Verdeck wieder mit warmen Wasser ab. Impregnieren tuhe ich selber. Hierzu habe ich mir aus der Bucht das Farbric Guard gekauft. Echt spitze dieses Mittel. Alles schon abkleben und dann draufspritzen ca 1 Tag einwirken lassen das Zeugs und danach kannst du ein Glaß Wasser drauf schütten und das Wasser perlt wunderschön ab.

PS: Ich hab seit 6 Monaten einen Audi TTS Roadster (auch mein erstes Kabrio) Habe mich durch Foren gelesen und aus allen Antworten die passenden zusammengesucht. Anbei ein Bild vom Impregnieren meines Autos ;-)

Foto

Zitat:

Original geschrieben von Tobi...

Ich wasche mein Verdeck immer mit Bübchenshampoo da ist ph neutral und schonend für den Stoßß. Wasche mit warmen Wasser das Verdeck erst ab danach mit einen Microfaserhandschwamm das Shampp einreiben in kreisenden Bewebungen ähnlich wie beim polieren und spüle das Verdeck wieder mit warmen Wasser ab. Impregnieren tuhe ich selber. Hierzu habe ich mir aus der Bucht das Farbric Guard gekauft. Echt spitze dieses Mittel. Alles schon abkleben und dann draufspritzen ca 1 Tag einwirken lassen das Zeugs und danach kannst du ein Glaß Wasser drauf schütten und das Wasser perlt wunderschön ab.

PS: Ich hab seit 6 Monaten einen Audi TTS Roadster (auch mein erstes Kabrio) Habe mich durch Foren gelesen und aus allen Antworten die passenden zusammengesucht. Anbei ein Bild vom Impregnieren meines Autos ;-)

. . . ist das ein Pressefahrzeug. . . ?

😁😉

ja hat immer die neuen News drauf und hat immer den Durchblick was so geht in der Welt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

. . . ist das ein Pressefahrzeug. . . ?😁😉

😁😁😁

Zitat:

wie oft imprägnierst du denn ?

bis Dato seit Kauf des TTS vor 6 Monaten hab ich Ihn 2 x geschützt und heute oder morgen kommt er wieder drann. Das Abperlen kann nicht besser sein mit Fabric Guard. (1L-27€) Aber der Preis ist für das Ergebnis top

3mal in 6 Monaten? Man kanns auch übertreiben 😁

Alle 2 Monate? So oft fahr ich vielleicht gerade mal durch die Wäsche...
Ich hab doch keine Zeit. :-)

So ein Imprigniermittelchen ist ja auch Chemie und wird die Faser jetzt auch nicht pflegen wie Penatencreme den Babypopo - aber jedem das seine, ne :-D

Deine Antwort