Was zum Teufel ist das ein Untermenü?????

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Ok muss zugeben habe das ihm andern forum raus gefunden
Aber was das alles ist habe ich keine Ahnung,
Außer dem digitalen tacho siehe Bilder

20151116-193113
20151116-194336
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cmax2013 schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:18:19 Uhr:

Zitat:

@Satlejkin schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:21:51 Uhr:

Moin die linke ok taste am Lenkrad ca. 10 sec. Halten und motor starten .
Hat erst bei mehreren versuchen geklappt .
Vielleicht nach dem starten noch mal halten oder so.
Hallo,
besten Dank für die Antwort.
Ich habe gerade alles mögliche probiert und es nicht hinbekommen.
Beim Focus (Mod. 2015) ist es ganz einfach.
OK halten, Startknopf drücken, bisschen warten, Menü öffnet sich, alles easy
Na mal weiter probieren gehen.

Funktioniert eigentlich ganz zuverlässig.

Wie lange man die OK-Taste drückt bevor der Startknopf gedrückt (Zündung an gemacht) wird ist vollkommen unerheblich. Die Taste muss nur vor Zündung an gedrückt sein.

Dann muss die Taste einige Sekunden gehalten werden nachdem die Zündung an ist, dann wechselt das zuverlässig in dieses Info-Menü.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ich komme nicht in das Menü rein, es wechseln sich nur die üblichen meldengen ab (Gurte angelegt, Leerlauf, bremse drücken zum starten) mehr tut sich da nicht, egal wie oft ich es schon probiert hab.

Zitat:

@Doomlord schrieb am 4. Dezember 2015 um 23:32:09 Uhr:

Und abermals die doch ganz sinnvolle Frage: WAS kann man da machen...? außer genau so schlau wie vorher ins Kombiinstrument schauen?

Genau das: gucken aufs Display. 😁

Es gibt eben einige mehr oder weniger sinnlosen (für den Fahrer/Besitzer) Infos die man normal nicht sieht. Mag sein, dass das in der Werkstatt was bringt wenn die was nachsehen wollen.
Machen kann man da nichts, nur glotzen. 😁

Ich vermute (fahre keinen Mondeo) man kann im dem Menü den Durchschnittsverbrauch im BC nachjustieren.

Wen es interessiert, kann mal im Focus Forum gucken und es beim Mondeo testen:
http://www.motor-talk.de/.../...-verbrauch-feinjustieren-t4047467.html

Ich komme partout nicht in dieses Menü.

Ich setze mich ins Auto, halte den linken OK Knopf gedrückt und drücke auf den Startknopf (Keyless).

Dann fährt mein Sitz nach vorne (Easy Entry) und im Bordcomputer wechseln sich die Meldungen ab (Bremse drücken zum Starten, Gurtwarner,...).

Aber egal wie lange ich die OK Taste gedrückt halte da passiert nichts.

Gibt es noch irgendeinen Trick? Muss ich mit Keyless irgendetwas anders machen? Oder die EasyEntry Funktion deaktivieren?

Beim Mondeo ist es um einiges komplizierter, man muss die Taste ok erst drücken wenn das gelbe Fenster erscheint.
Dann noch 3-4 mal schnell okay drücken.

Nach etlichen erfolglosen Versuchen habe ich es heute auch endlich geschafft in den Engineering Test Mode zu kommen und habe mal gleich die Verbrauchsanzeige an den tatsächlichen Verbrauch angepasst.
Feststellbremse war aktiv, Fuß fest auf Bremse, Licht aus, Fahrertür offen, linken OK-Knopf gedrückt, während ich die Zündung einschalte. Die Kupplung wurde dabei nicht getreten. D.h. nur Zündung an, kein Motorstart nötig. Sobald die Requester für Gurtwarner, "Fahrleistung aktiv", etc. erscheinen, OK-Knopf kurz losgelassen und wieder gedrückt, bis alle Requester bestätigt sind. Beim ersten Versuch stand recht schnell "Engineering Test Mode" im Display. Nach dem Loslassen von Ok war das allerdings wieder weg. Vielleicht hatte ich Ok zu lange gedrückt. Beim zweiten Versuch hat es geklappt.
Mit nach oben und unten kann man durch die vielen Anzeigen durchblättern. Wenn man bei der Anzeige "APE-Bias" angekommen ist, kann man "Ok" drücken und mit nach rechts und links den Standardwert von 1000 erhöhen oder erniedrigen. Wenn man länger gedrückt lässt, werden größere Schritte gemacht. Zum Abschluss habe ich nochmals Ok gedrückt. Und dann etwas länger "Ok", um den Engineering Test Mode wieder zu verlassen.

Es ist mir auch endlich gelungen, hier ein paar Bilder.

Kann aber (bisher) nichts ändern, auch nicht mit links/rechts Tasten.

Ps auch wenn man denkt, man ist wieder im normalen Menu, kann man doch mit Taste Links zurueck im Service-Menu.

Wp-20160516-20-03-15-pro
Wp-20160516-20-03-24-pro
Wp-20160516-20-03-33-pro

Meines Erachtens kann auch nur die Angabe zum Verbrauch angepasst werden! Mehr ist nicht vorgesehen und wenn es nach Ford ginge, sollte man das besser mal gar nicht ausführen...

Hallo zusammen, mein Vignale 11/2016 zeigt einen um 0,6 l/100 km zu niedrigen Durchschnittswert im BC an. Ich habe wie hier beschrieben ( auch in den Links) versucht in den AFE-BIAS zu kommen. Leider ohne Erfolg. Gibt es evtl. bei SYNC 3 Besonderheiten, oder ist das egal? Wer kann weiterhelfen? Vielen Dank Mfg Max

Deine Antwort