ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was wird die Überholung kosten??

Was wird die Überholung kosten??

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 18:18

Hi,

ich hab mir vor nen paar Tagen über Ebay nen von den Fotos her richtig schicken 325i geschossen,der ist 92er Baujahr und hat auch erst 149tkm runter.

Da ich nicht weiß,wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und ich noch Geld über habe, wollte ich die Experten hier mal fragen, was ihr auf jeden Fall quasi sofort wechseln lassen würdet!

 

Was kostet zB das Wechseln von der Steuerkette?Weil sowas reisst ja gerne mal?!?

Ob der Wagen Vanos hat,wußte der Besitzer selbst nicht...

Was kostet das Wechseln von Getriebeöl und Hinterachsfifferentialöl?

Ich würde mich über nen paar hilfreiche Antworten freuen :)

 

Und noch etwas, der Wagen hat nen Chiptuning mit 210PS,kann man sowas eigentlich zurück rüsten??

Ähnliche Themen
56 Antworten

Kommt aufs Chiptuning drauf an.Isses ne zwischengesteckt Box,kann mans natürlich rückrüsten.

Und Steuerkettenwechsel kannste gleich mal ausm Kopp streichen.Sowas hat nedmal ein 328i Cabrio Fahrer bei 450tkm machen müssen.

Solang der Kettenspanner die Kette ordentlich spannt,passiert da auch nix.

Ich würde mich den diversen Fahrwerksteilen widmen und den üblichen Verschleißsachen.

Über die Suche findest du garantiert genug Threads zu den allgemeinen E36-Schwachstellen (Motorisierung egal,sind immer dieselben Dinge).

 

Greetz

Cap

der ist 92er und hat nen Riemen glaube ich.

was hast du bezahlt KM und so weiter ein paar bilder wären net schlecht

am 23. Februar 2007 um 18:37

Ein BMW E36 6 Zylinder hatte nie einen Riemen sondern immer eine Steuerkette..

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 18:37

Gute Frage,ist sicher nen eingelöteter Chip (denke ich)

Wäre ja cool,wenn die Steuerkette scheinbar echt nahezu unverwüstlich ist,daß lediglich irgendwann die Kettenspanner neu müssen!Was kostet sowas??

Will mich schonmal mental drauf einstellen ;)

Jo,Fahrwerksteile??Ja,da hab ich schon einiges gehört und gelesen!Der Wagen hat im November 06 TÜV neu gekriegt,aber bei den vielen korrupten TÜVlern muß das ja nichts heißen ;)

Noch ne blöde Frage, der Wagen hat nen paar Tuningteile verbaut,also Gewindefahrwerk Sportschalldämpfer.

Die sind auch eingetragen,wie schaut denn das jetzt eigentlich aus,wenn ich den Wagen auf mich zulasse und er die Sachen nicht in den Fahrzeugbrief eintragen lassen hat,sondern nur ne Bescheinigung ausgestellt bekommen hat,wo die Fahrgestellnummer und das alte Kennzeichen drin stehen?

Muß ich die Sachen alle also nochmal eintragen lassen??

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 18:40

Bin auch der Meinung,daß die 6Zylinder ne Kette haben.Den Riemen hatten nur die 4er...

Wieviel ich bezahlt habe??

Ja,ich hab ihn bei Ebay für knapp 1000€ UNTER den normalen Durschnittswert geschossen!!

Morgen hole ich ihn ab...

(Von privat)

Was ich bei einem Gebrauchtwagen immer gleich wechsel:

Vorab eine Grundreinigung, Innen/Außen

Motoröl (Ölfilter)

Kühlflüssigkeit

Getriebeöl (ggf. Filter)

Diff. Öl (wenn gegeben)

Bremsflüssigkeit

Klimaanlage evakuieren und neu befüllen

Luftfilter

Spritfilter

Pollenfilter

Zündkerzen

Ich mache auch eine komplette Inspektion und schmier alles ab. Oftmals sind die Bremsscheiben/beläge relativ weit runter gewesen, dass ich die auch gleich neu gemacht habe.

Das dank einem ein Fahrzeug mit einem langen und problemlosen Leben.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky1980

Bin auch der Meinung,daß die 6Zylinder ne Kette haben.Den Riemen hatten nur die 4er...

Die Reihensechszylinder im E36 (M50/M52) haben alle NUR Kette.Das is keine Meinung,das ist ein Fakt! ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 19:01

Okay,überredet ;)

Ui,aber hab gerad nen ziemlich schauerlichen Thread gefunden der mir bissl Angst macht!Hoffe sowas ist nicht gang und gebe...

Hörte ja immer dass dieser Motor blöd gesagt zwei Weltkriege überstehen würde... ;)

Reperaturen ohne Ende

Aber sowas ist doch sicher nicht standart,oder?

Okay,Spanner austauschen und bissl mehr is ja okay,aber wenn da blöd gesagt der gesamte Kopf neu muß!Oh man..

Was kostet dieses Tauschen der Spanner denn?

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ein BMW E36 6 Zylinder hatte nie einen Riemen sondern immer eine Steuerkette..

so viel wie ich weiß wurde ab

Baujahr 9/92 VaNoS bei den M50 Motoren eingeführt -> M50TU

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 19:29

Wäre natürlich cool!

Meinste serienmäßig oder auf Wunsch erhältlich?

Naja, einige sagen ja daß es wegen Fahrleistung und Verbrauch besser ist mit den Vanos,wiederum andere raten davon ab,weil die Vanos wohl gern mal kaputt gehen!?

PS

Was für Geräusche hört man eigentlich,wenn was mit den Vanos oder der Steuerkette nicht stimmen?

Einfaches Rasseln oder Klappern?Und bei jeder Drehzahl oder nur im niedrigen Bereich?

Zitat:

Original geschrieben von Ricky1980

Wäre natürlich cool!

Meinste serienmäßig oder auf Wunsch erhältlich?

Naja, einige sagen ja daß es wegen Fahrleistung und Verbrauch besser ist mit den Vanos,wiederum andere raten davon ab,weil die Vanos wohl gern mal kaputt gehen!?

Ich habe selbst ein 325i.

Mir wurde (der Wagen wird wegen Individualisierung gerade zerlegt) und wird immer wider gesagt: 2,5l? 192PS? Ich: Ja -- Wohl der standfesteste Motor den BMW je gebaut hat.

Immer schön pflegen und du wirst viel Freude mit dem Wagen haben.

Zitat:

Wieviel ich bezahlt habe??

Zitat:

Ja,ich hab ihn bei Ebay für knapp 1000€ UNTER den normalen Durschnittswert geschossen!!

Mach doch hier kein Staatsgeheimnis draus und sag doch einfach, was er gekostet hat.

Kein Schwein weiß, was ein normaler Durchschnittswert für ein solches Auto sein soll, wenn Du nicht nähere Informationen rüberwachsen läßt. (Haltereinträge, Unfallfrei, Ausstattung, Scheckheft, u. s. w.)

Wenn ich das richtig verstanden habe, holst Du ihn morgen ab und hast ihn noch nicht voerher besichtigt, oder?

Vielleicht entpuppen sich dann die angeblichen 1000 Euro unter Wert doch noch in 1000 Euro über Wert!

Was ich Dir natürlich nicht wünsche.

Mein 325er hat 174tkm. draufund ich hab das auto seit 5 jahren und am Vanos wurde nix gewechselt und es rasselt überhaupt nix

Kümmer dich drum das du ziemlich alle filter,Öle,Zündkerzen WaPu falls es noch die erste ist wechselst am besten 0W40

und du wirst noch lange freude an deinem Bimmer haben.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 19:45

Das ist auch einer der Gründe,warum ich einen 325ier haben wollte,eben weil sich so viele Leute nicht alle irren können!!

Hoffe,daß selbst wenn der Vorgänger nen Heizer war,daß nicht automatisch den nahestehenden Autofriedhof bedeutet :(

Eben wegen Chiptuning usw...

Aber muß ja auch nicht unbedingt nen geisteskranker Bekloppter sein,kann ja auch nen Liebhaber gewesen sein :)

Ja,zum Thema Preis:

Sonst sind die 92er 325ier mit bis zu 3000€ bei Autoscout usw. drin, ich hatte das Glück,daß ich bei 1960€ Höchstbietender war! Aber es war wie gesagt ne Autkion und sowas kann immer in die Hose gehen für den Verkäufer.

Das Heftigeste was ich mal hörte,war ja nen Student,der über Ebay nen 360 Modena für nen paar 100er geschossen hatte,weil eben die Auktion niemand beobachtet hatte...

Der Wagen hat nen H&H Gewindefahrwerk

FK-Automotive Sportauspuff

M3-Spiegel

Rot-Weiße Rückleuchten

Sportsitze

E46 Grill

Motorhauben-Lufthutzen

Begrenzungsleuchten

Bordeux-Rot-Metallic

Unfallfrei (Stand zumindestens nichts bei)

Ein paar kleine Kratzer soll er wohl haben

Aber nochmal auf das Tuning zurück zu kommen,

muß ich alles das was mein Vorgänger eintragen lassen hat,selbst auch nocnmal eintragen??

(Wenn es nicht im Farzeugbrief/Schein steht)

Ich hatte beispielsweise bei meinem alten Wagen für meine Sportfedern nach erfolgreicher Eintragung diese BEscheinigungen von der TÜV Stelle bekommen,aber mit meinem damals aktuellen Kennzeichen und Namen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was wird die Überholung kosten??