ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was tut ihr gegen den Gestank im Auto ?

Was tut ihr gegen den Gestank im Auto ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. März 2015 um 20:09

Hallo,

bei mir im Wagen stinkt es so muffig. Ich weiß nicht obs an der Klimaanlage liegt oder den feuchten Veloursmatten. Sonax KlimaPowerCleaner habe ich vor 2 Monaten benutzt. Hat sich kurzfristig gebessert. Ich lasse die Klima auch dauerhaft laufen. So sollten sich eigentlich keine Bakterienkolonien bilden.

Aber gegen feuchte Veloursmatten im Winter kann man fast nichts unternehmen. Außer Gummi-Fußmatten kaufen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ihr eure Klima und Fußmatten trocken haltet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@matze320d schrieb am 4. März 2015 um 23:41:45 Uhr:

wenn es im fahrzeug immer muffig riecht hilt ....

Duschen!

:p

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

hab nochmal etwas nachgelesen. Hier findet sich auf Seite 20 folgendes:

Zitat:

Seit einigen Jahren werden sogenannte "kupplungslose", extern angesteuerte, variable Kompressoren eingesetzt. Alle namhaften Kompressor-Hersteller setzen verschiedenste Grundtypen ein. Hier werden die gebräuchlichsten Typen im Markt aufgeführt: Denso, mit den Typen 6SEU & 7SEU; Sanden, mit den Typen PXE 13 & PXE 16. Aber auch Delphi/Harrison ist durch die Baureihe CVC7 vertreten, die der Bauart des V5 Kompressors sehr ähnelt. Verwendendung findet diese Kompressorgeneration bei nahezu allen Fahrzeugherstellern (Audi, BMW, Citroen, Seat, VW, Opel....). Extern angesteuert bedeutet, dass das Hubvolumen des Kompressors in Abhängigkeit verschiedenster Systemparameter, wie Außen-/ Wunschtemperatur, Hoch- / Niederdruck, Drehzahl, Motorlast, über ein eingebautes, vom Klimasteuergerät angesteuertes, Regelventil bestimmt wird. "Kupplungslos" bedeutet, dass der Kompressor nicht mehr über eine elektro-magnetische Kupplung verfügt. Das heißt, der Kompressor wird über die Riemenscheibe permanent angetrieben und arbeitet auch dann, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Allerdings wird dabei die Leistung auf wenige Prozent heruntergeregelt.

Habe gerade mal nachgesehen, bei mir ist tatsächlich ein Denso 7SEU verbaut. Gibt aber wohl verschiedene Kompressoren im E9x.

Hatte das Problem noch nie. Bei jedem Luftfilterwechsel für den Motor kommt auch der für die Klima neu und das bei 3 BMW. 525d mir 262tkm, 318i mit 198tkm und 320i mit 202tkm. Eine Klimadesinfektion war auch noch nie notwendig.

In allen 3 ist die Klima immer an. Die schaltet sich ja eh nur ein wenn sie gebraucht wird.

Zitat:

Das heißt, der Kompressor wird über die Riemenscheibe permanent angetrieben und arbeitet auch dann, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Allerdings wird dabei die Leistung auf wenige Prozent heruntergeregelt.

Also ist es so, dass man die Klima bedenkenlos den ganzen Winter deaktiviert haben kann?

dem Text nach sollte das mit den variabel geregelten Kompressoren gehen, ja.

Ich lass meinen lieber trotzdem laufen, sonst stirbt vielleicht noch jemand :D

Ich hatte bei keinem Auto bisher im Winter die Klima laufen, ich nutze die eh selten, bei sehr heißen Temperaturen im Sommer manchmal. Beschlagen, oder muffig war keins meiner Autos in der kalten Jahreszeit.

Schmeiße meistens 2 Tageszeitungen in die Fußräume hinten, das zieht Feuchtigkeit, bei Bedarf mal austauschen - fertig.

Vielleicht mal checken, ob das Auto an sich ein Leck hat (Kofferraum, Türen, etc. wenns zu feucht im Innenraum ist. Feucht ist an sich ja ne feine Sache -aber nicht in den Autos...:)

am 5. März 2015 um 16:13

Ferkel... ;)

Gut, die Klimaautomatik läuft bei mir dauerhaft und ich schalte sie auch nicht vor Fahrtende aus. Ob es Nachteile hat, weiß ich nicht, bis jetzt ist mir nix aufgefallen...

am 5. März 2015 um 16:16

ich hab sie seit 20 Jahren immer an und nie Gestank im Auto gehabt ;) - zu mindest nicht von der Klimaanlage :D

Gruß

odi

am 5. März 2015 um 16:28

Bei Verkauf 10 Duftbäume reingehängt, dann passt dat scho... ;)

am 5. März 2015 um 17:01

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 5. März 2015 um 17:28:53 Uhr:

Bei Verkauf 10 Duftbäume reingehängt, dann passt dat scho... ;)

oder den selbstgeschnitzten :D

Gruß

odi

Zitat:

@ephox schrieb am 4. März 2015 um 21:09:39 Uhr:

 

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ihr eure Klima und Fußmatten trocken haltet?

Aussaugen der Matten und Sitze, Fenster innen putzen, Armaturenbrett/Verkleidungen feucht wischen, Auto öfters mal lüften, Klima nach längerem Gebrauch ca. 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten sind nur einige hilfreiche Tipps, die dem Autogestank das Fürchten lehren. ;)

Die Regelmäßigkeit macht's halt. :D

Zitat:

@odi222 schrieb am 5. März 2015 um 18:01:59 Uhr:

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 5. März 2015 um 17:28:53 Uhr:

Bei Verkauf 10 Duftbäume reingehängt, dann passt dat scho... ;)

oder den selbstgeschnitzten :D

Gruß

odi

Den mog i...... sehr gut! :D

am 6. März 2015 um 6:18

...eigentlich ganz einfacher Zusammenhang: da wo Wasser, da Mief. Zeitungen bringen da auch nichts, es sei denn man tauscht die rasch und regelmäßig aus. Am besten für den Winter sind Gummimatten. Ich hatte in meinen Hobeln die Dinger immer drin liegen, auch im Sommer. Da war nie Feuchtigkeit im Wagen und auch kein Mief (ausser man selbst hat gemieft). Gummimatten im Winter nach der Fahrt leeren, fertig.

Die Matten sind zwar nicht so schick, aber def hygienischer. Mein Gott wie oft die Kids schon in Hundes@&€@& getreten sind ( Kopfschüttel).... :))) das hätte ich nicht gerne auf den Stoffmattengehabt.

am 6. März 2015 um 6:27

Katzenstreu im Baumwollsack/Socken bindet die Feuchtigkeit. Kostet vermutlich weniger als Salz.

Ggf im Sommer mit einem Feuchtsauger alles reinigen, sehr gutbund zügig trocknen. Alle Oberflächen reinigen, Klimadesinfektion mit Filtertausch (Verdampfereinigung!) und ggf ein Gang Ozon als letztes machen lassen.

Mikrofilter wechseln und Klimaanlage desinfizieren mit einer Dose mit Lanze. Falls die Fussmatten nass sind, entfernen und getrennt trocknen.

Den Fussteppich und die Sitze kann man gut mit einem Tornador oder Dampfreiniger putzen.

Bei unseren 3 BMW war es aber schon mit einem neuen Filter und desinfizieren getan.

innenraumdesinfektion mit Ozon kann ich empfehlen. bieten aufbreiter oder auch ATU an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was tut ihr gegen den Gestank im Auto ?