ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was tut ihr gegen den Gestank im Auto ?

Was tut ihr gegen den Gestank im Auto ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. März 2015 um 20:09

Hallo,

bei mir im Wagen stinkt es so muffig. Ich weiß nicht obs an der Klimaanlage liegt oder den feuchten Veloursmatten. Sonax KlimaPowerCleaner habe ich vor 2 Monaten benutzt. Hat sich kurzfristig gebessert. Ich lasse die Klima auch dauerhaft laufen. So sollten sich eigentlich keine Bakterienkolonien bilden.

Aber gegen feuchte Veloursmatten im Winter kann man fast nichts unternehmen. Außer Gummi-Fußmatten kaufen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ihr eure Klima und Fußmatten trocken haltet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@matze320d schrieb am 4. März 2015 um 23:41:45 Uhr:

wenn es im fahrzeug immer muffig riecht hilt ....

Duschen!

:p

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Und wann schaltest Du die Klimaanlage aus ?

Zusammen mit dem Auto ? Das wär nämlich falsch !

Mindestens 5 min. vor Fahrtende abschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann. Denn wenn der Verdampfer bis zum Schluß kalt ist, schlägt sich Feuchtigkeit daran nieder . . . und rate mal was dann passiert ;-)

Gibt da aber kontroverse Meinungen, einfach mal durchlesen :

http://www.motor-talk.de/.../...nuten-vorher-ausschalten-t2390067.html

Aber Gummifußmatten mit hohen "Wasserkammern" sind zumindest schon mal hilfreich gegen Teppichnässe.

Hab das Problem nicht, aber habe schon gehört, dass manche Zeitungen unter die Matten legen und diese halt regelmässig wechseln. Aber kein Plan ob's was bringt

Mit den Reifen wechsle ich auch die Fußmatten.

Gummi im Winter und Velours im Sommer :D

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:58

Zitat:

Und wann schaltest Du die Klimaanlage aus ?

Zusammen mit dem Auto ? Das wär nämlich falsch !

Mindestens 5 min. vor Fahrtende abschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann. Denn wenn der Verdampfer bis zum Schluß kalt ist, schlägt sich Feuchtigkeit daran nieder . . . und rate mal was dann passiert ;-)

Achso. Das wusste ich nicht. Ich habe gelesen, dass man die Klima dauerhaft laufen lassen sollte. Aber dann werde ich das künftig so machen. :)

Meine Klima läuft auch permanent, nachdem ich mit abschalten schlechte Erfahrungen gemacht habe. Habe nun schon ewig keine Probleme mehr. Riecht absolut null, weder im Sommer noch im Winter. Fussmatten sind auch noch der erste Satz, und ich habe eine empfindliche Nase..

Fussmatten werden alle paar Monate mal ordentlich ausgeklopft und gesaugt, das wars.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 4. März 2015 um 22:11:35 Uhr:

Meine Klima läuft auch permanent, nachdem ich mit abschalten schlechte Erfahrungen gemacht habe. Habe nun schon ewig keine Probleme mehr. Riecht absolut null, weder im Sommer noch im Winter. Fussmatten sind auch noch der erste Satz, und ich habe eine empfindliche Nase..

Fussmatten werden alle paar Monate mal ordentlich ausgeklopft und gesaugt, das wars.

Die Klimaanlage entfeuchtet auch. Insofern ist es natürlich richtig, sie zumindest in regelmäßigen Abständen auch im Winter zu benutzen.

Nur sollte man sie, wie oben bereits erwähnt, ca. 5 Min vor Fahrtende ausschalten.

am 4. März 2015 um 22:21

In einem anderen Thread wurde noch geraten nach Fahrtende die Standlüftung zu starten. Im Sommer ok, im Winter holt man sich ohne die Heizung evtl. Feichtigkeit ins Auto?

am 4. März 2015 um 22:41

wenn es im fahrzeug immer muffig riecht hilt eine schale mit kaffee-pulver über nacht ins auto zu stellen

gruß matze

Zitat:

@matze320d schrieb am 4. März 2015 um 23:41:45 Uhr:

wenn es im fahrzeug immer muffig riecht hilt eine schale mit kaffee-pulver über nacht ins auto zu stellen

gruß matze

Daneben noch paar Wochen n Schüssel Salz, um dem Klima die Feuchtigkeit zu entziehen! ;)

am 4. März 2015 um 23:49

nen beutel reis tuts auch *g*

Zitat:

@matze320d schrieb am 5. März 2015 um 00:49:28 Uhr:

nen beutel reis tuts auch *g*

Wenn's nur wenig Feuchtigkeit ist Jepp!! ;)

am 5. März 2015 um 6:02

Wie schon geschrieben wurde, Klimaanlage reinigen und desinfizieren lassen und gut ist. Ging ja um den muffigen Geruch, nicht um irgendwelche Feuchtigkeitsprobleme...

Wenn die Scheiben anfangen von innen anzulaufen, sollte man einfach nur die ehelichen oder vorehelichen Pflichten aus dem Auto raus verlegen - oder die Fenster einen Spalt weit öffnen... :D :D :D

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 5. März 2015 um 07:02:22 Uhr:

Wie schon geschrieben wurde, Klimaanlage reinigen und desinfizieren lassen und gut ist. Ging ja um den muffigen Geruch, nicht um irgendwelche Feuchtigkeitsprobleme...

Wenn die Scheiben anfangen von innen anzulaufen, sollte man einfach nur die ehelichen oder vorehelichen Pflichten aus dem Auto raus verlegen - oder die Fenster einen Spalt weit öffnen... :D :D :D

..dann hat die Nachbarschaft auch noch was davon :p :D

Frag mal die Experten aus dem Pflegeforum.

Ich glaube es gibt auch "NeuwagenDuft aus der Sprühdose"

..so wie Tannenbaum oder Bratapfel :p

Also ich fass das nochmal zusammen für den TE:

-5min vor Fahrtende Klima aus

-nach Fahrtenede Standlüftung starten

-Nachts eine Schüssel Kaffeepulver gegen den Geruch

-daneben einen Schüssel Salz gegen Feuchtigkeit (alternativ Beutel Reis)

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was tut ihr gegen den Gestank im Auto ?