ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Was tun bei einem Reifenplatzer auf der Autobahn mitten in einer Baustelle.

Was tun bei einem Reifenplatzer auf der Autobahn mitten in einer Baustelle.

Mercedes Vito
Themenstarteram 14. April 2024 um 20:59

Hallo

Ich fahre tgl. viele km auf der Autobahn. Dabei muss ich auch durch mehrere zum Teil sehr große Baustellen.

Da ich jetzt erst den Fall eines Reifenplatzers hatte (zum Glück nicht auf der Autobahn) stellt sich mir jetzt die Frage... was macht man, wenn einem so etwas mitten in so einer Baustelle passiert? Einfach auf den Standstreifen fahren geht ja nicht, dieser wird ja als Fahrspur genutzt. Und x-km weiter fahren ist doch auch nicht gut.

Also.... wie verhalte ich mich in so einer Situation?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also wenn ein Reifen auf der Autobahn platz dann erstmal nicht bremsen.

Natürlich klappt das nur wenn man beide Hände am Lenker hat, so coole 1 Finger Fahrten halten keinen gelpatzen Reifen an der Vorderachse.

Und dann an einer "geeigneten Stelle" anhalten, das kann sogar in einer Baustelle sein, wenn dort nicht grade ein tiefes Loch ist.

So ein Rad ist ja auch recht schnell gewechselt......

Themenstarteram 15. April 2024 um 3:55

Zitat:

@DerMick schrieb am 15. April 2024 um 01:36:15 Uhr:

 

So ein Rad ist ja auch recht schnell gewechselt......

Danke für deine Antwort.

Für den, der es kann trifft das wohl zu, aber ich schaffe das kräftemässig nicht. Musste beim letzten mal Pannendienst kommen lassen.

Kann da dann wohl nur hoffen, daß mir in so einer Situation ein netter LKW Fahrer hilft.

nur gut wenn man ein Ersatzrad hat

die neuen haben meist nur das blöde kit!

am 15. April 2024 um 4:59

Wie man sich verhält wurde einem bei der Fahrschule beigebracht , aber das haben die meisten wo möglich schon alles vergessen .

Die Frage ob ein lkw in einer Baustelle anhält und dadurch ggf noch mehr Stau verursacht ist ja auch fraglich .

Ich würd sagen , üben üben üben , ein Rad kann jeder wechseln . Sollte mit zur Prüfung gehören aber die Prüfer sind ja froh wenn die Schüler den Rest gerade so bestehen .

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 15. April 2024 um 06:59:05 Uhr:

Wie man sich verhält wurde einem bei der Fahrschule beigebracht , aber das haben die meisten wo möglich schon alles vergessen .

Die Frage ob ein lkw in einer Baustelle anhält und dadurch ggf noch mehr Stau verursacht ist ja auch fraglich .

Ich würd sagen , üben üben üben , ein Rad kann jeder wechseln . Sollte mit zur Prüfung gehören aber die Prüfer sind ja froh wenn die Schüler den Rest gerade so bestehen .

ist ja gut das du die Reifen immer abbekommst!

aber hast du schonmal in eine Baustelle auf der AB einen Reifen gewechselt?

denke nicht,

das ist gefährlich ! auch ein Seitenstreifen ist nicht sicher wenn es der Reifen links ist,

wenn die LKWmit 80-90kmh vorbeifahren!

und sollte nur mit Absicherung von Polizei oder Pannendienst gemacht werden

oder man steht in einer Pannenbucht!

Ich würde den Nic BigMama mal als Frau interpretieren. Und auch als Mann ist es allemal sinnvoller, erst Recht wenn man viele km fährt, einen Pannendienst zu rufen und sich hinter der Leitpkanke in Sicherheit zu begeben. Mir ist mein Leben mehr wert als ein Reifen/Auto, auch oder erst Recht in einer Baustelle. Zur Not auf dem kaputten Reifen/Felge langsam eine sichere Stelle ansteuern.

Zitat:

@bestesht schrieb am 15. April 2024 um 08:03:27 Uhr:

Ich würde den Nic BigMama mal als Frau interpretieren. Und auch als Mann ist es allemal sinnvoller, erst Recht wenn man viele km fährt, einen Pannendienst zu rufen und sich hinter der Leitpkanke in Sicherheit zu begeben. Mir ist mein Leben mehr wert als ein Reifen/Auto, auch oder erst Recht in einer Baustelle. Zur Not auf dem kaputten Reifen/Felge langsam eine sichere Stelle ansteuern.

Genau, sch....egal wegen dem schon kaputten Reifen oder Rad. Weiterrollen, irgendwann kommt eine Haltebucht oder das Ende der Baustelle. Sicherheit, Gesundheit und Leben, auch der anderen, gehen immer vor. Also irgendwie da wegkommen.

Außerdem hat man mit dem Handy in der Hand sowieso keine Möglichkeit, etwas zu machen, neulich so auf der Autobahn gesehen.

am 15. April 2024 um 16:09

Mit einer Hand recht schlecht, stimmt

Zitat:

@Manni57 schrieb am 15. April 2024 um 07:18:39 Uhr:

ist ja gut das du die Reifen immer abbekommst!

aber hast du schonmal in eine Baustelle auf der AB einen Reifen gewechselt?

denke nicht,

das ist gefährlich ! auch ein Seitenstreifen ist nicht sicher wenn es der Reifen links ist,

wenn die LKWmit 80-90kmh vorbeifahren!

und sollte nur mit Absicherung von Polizei oder Pannendienst gemacht werden

oder man steht in einer Pannenbucht!

Einen Reifen hat wohl nie wer auf der BAB gewechselt, wenn überhaupt dann ein Rad :D

Der Seitenstreifen ist generell völlig unsicher, auch wenn der Reifenplatzer rechts war.

Wer am Leben hängt, geht sofort hinter die Leitplanke!

Ich kann nur aus der Erfahrung damals mit dem E61 reden, da hat's in der Baustelle geknallt.

Mein Glück war, dass es RunonFlat waren. Hab erst beim anhalten gemerkt, dass ein Reifen platt war.

Rumtelefoniert bis man (600km von zu Hause weg, auf dem Weg nach Haus, 16uhr, vorfeiertag) einen Reifenhändler gefunden hatte der 2 Reifen da hat, run on flat hatte gar keiner... Die wollten mich gar nicht weglassen, bzw haben rum diskutiert...

 

Zum Thema, raus aus der Baustelle, egal wie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Was tun bei einem Reifenplatzer auf der Autobahn mitten in einer Baustelle.