ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. was tankt ihr

was tankt ihr

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:18

fahr einen golf 2 gti 16v kr ohne kat mit 139ps

tankt ihr super oder super plus?

Beste Antwort im Thema

Ihr seid beide echte Vorbilder :rolleyes:

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Also mein GX bekommt ausschließlich Super, idR von Shell aber gelegentlich auch von HEM, Jet oder was gerade am Weg liegt. Alles andere halte ich bei einem 22 Jahre alten Auto auch für Blödsinn. Als die Motoren entwickelt wurden gab es ja fast noch verbleiten Sprit, an so Jauche wie V-Power und ähnliches war da noch gar nicht zu denken und die Motoren sind dafür auch nicht ausgelegt. Das Zeug gehört in moderne Autos. Und nein, ich nehme auch kein 0W30 sondern 15W40. Weil es reicht. Weil es gut funktioniert. Weil er gut damit fährt.

Modernes Gesöff in eine moderne Schaukel.

Antikes Erdölderivat in antike Kutsche.

Gute Fahrt!:)

am 20. Juni 2010 um 16:57

Mein werter Herr Mann und ich hatten gerade eine hitzige Diskussion über ROZ.... Damals hatte wohl Normal noch 93 ROZ. Laut Handbuch.... Also nüx mit Normal.... Sag ich doch.... :D Aber Frauen haben ja keine Ahnung.... :D

Zitat:

Original geschrieben von xero91

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

In den kr gehört Super+, außerdem in gu, pb und pg (außer die ersten Modelle).

Meiner zieht sich auch die Plörre durchn Kopf...

Aber PB mit nachgerüstetem Kat und Lambda Regelung reicht Super doch dicke oder nicht? Ist doch dann eigentlich ein PF

Wenn das PB Steuergerät dran steckt, dann braucht der auch weiter 98 Oktan.

am 20. Juni 2010 um 17:45

KR MUSS 98 Oct,

PB hat nur mit 98 Oct volle Leistung, kann jedoch auch 95 Oct fahren (laut Bordbuch und Korp geringfügiger Leistungsverlust),

PF ist nur mit 95 Oct angegeben, da es in den 80ern und bis 1993 kein 98 Oct bleifrei gab. Da der Motor jedoch identisch mit dem PB ist, gilt das oben Gesagt nur mit umgekehrten Vorzeichen: mit 98 Oct gibt es einen leichten Leistungsgewinn (Quelle Korp, Jetzt helfe ich mir selbst, GTI ... S. 70) ... soll angeblich (keine Quelle in Erinnerung) 3 PS bringen, nicht unmittelbar spürbar, doch schon halb soviel wie eine scharfe Nockenwelle :D

PL kann mit 98 Oct nichts anfangen, 95 reichen.

Ich fahre in allen nur 98, weil ich mir nicht verzeihen könnte, versehentlich einmal 95 in einen KR eingefüllt zu haben :eek:

Gruß

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es hängt vom Motor ab ;)

 

Der KR braucht Super Plus, vielen anderen Motoren reicht Super oder das in Deutschland allerdings bald abgeschaffte Normalbenzin aus. 

alle meine VW´s bekommen ne E50 Mischung ob ABS,PF oder NZ da gab es bis jetzt keine Probleme mit und das wird auch weiter so beibehalten. Wer unbedingt das Geld für V-Power oder son Quatsch rausschmeißen will soll sich keinen Zwang antun.

Zitat:

was tankt ihr

also ICH tanke immer martini oder warsteiner oder sowas... :)

und wenn meine princess durst hat geb ich ihr ROZ bleifrei von säule 1 von der HEM-tankstelle hier in witten :D

gruss !

Super!

Seit dem des gleich teuer iss wie normal, kriegt mein PN immer Super.

Ich denk auch das an den Normalbenzin Säulen ebenfalls Super drinne iss.

mein rp frisst E85 pur also 104 oktan

am 20. Juni 2010 um 21:04

So ich schreib mal...

 

Ich habe was geiles festgestellt:

 

Ich tanke immer an der gleichen Tanke...

 

Mein PN zieht mit super vieeeeeel schelchter :D

Ohne mist jetzt... Hab mir beim fahren gedacht was hier so los ist...

Und dann komm ich drauf: Ah! Mal super getankt :D

Also ich Tanke super, Wollte mal das Vpower Racing ausprobieren aber die nächste tanke wo soetwas hat ist 50 km weit wech.

Sonst tank ich immer bei jet ( ok vor ner woche hat er shell v power für 1.35€/L bekommen, wenn man bedenkt das der super "nur" 1.18€ kostet..... )

Aber ich hab schon gemerkt, bei no name musste aufpassen, mein Ex Passat diesel ( der kleine 1.6er mit 80 ps ) hat gestottert ohne ende als ich mal bei OIL getankt habe, wahrscheinlich mit wasser verdünnt die schweine!

 

Ich tank ROZ 91.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 21:47

also muss ich mit meinem kr super plus tanken=?

was ist denn wenn ich nur super tanke schadet das dem motor oder wie macht es sich bemerkba

am 20. Juni 2010 um 22:24

Wenn du 95 Oct oder weniger in den KR-Tank einfüllst, dann besteht die Gefahr von frühzeitiger Selbstentzündung des Benzin-Luft-Gemisches in den Zylindern, was sich durch das sogenannte Motor-Klopfen bemerkbar macht. 98 OCt ist insofern "klopf-fester". Es besteht die Gefahr von kapitalen Motorschäden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit

... also am besten Tank leerpumpen, in jedem Fall hohe Drehzahlen meiden (Kolbenböden können durchbrennen)!!!

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 6:42

oh ha dachte echt nicht das dass so schlimm ist naja hab jetzt max noch 5l drinne werde ma mit super plus auffüllen

Deine Antwort
Ähnliche Themen