ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Was tankt Ihr in 1.6SIDI Turbo?

Was tankt Ihr in 1.6SIDI Turbo?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 17:30

Hallo,meine Frage ist:Was tankt Ihr in Eurem 1.6 SIDI Turbo?

Super,Super Plus oder E10?

Laut Handbuch sind 98 Oktan empfohlen

Beste Antwort im Thema

Ich sagte ja- "meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Tatsachen" :D

Es ist kein Essen. Es ist ein Kraftstoff mit 10% Beimsichung aus nachwachsenden Rohstoffen. Denken solche Gutmenschen ernsthaft , dass es sonst bei jemandem auf dem Teller gelandet hätte und sonst Erdöl sich direkt von den Ölfeldern in die Zapfsäule beamt?

Nochmals: wir haben keine Lebensmittelknappheit, sondern Umverteilungsproblem. Allein 2014 wurden auf EU-Anordnung im Zuge der RUS-Sanktionen mehrere Hunderte Tonnen Lebensmittel - zur Marktregulierung- vernichtet. Auf gut Deutsch damit es ja nicht zu billig wird. Zusätzlich zur "normaler", um die 50% betragender Entsorgung. Jetzt werden die illegal eingeführte Waren widerrum in RUS vernichtet. Und einer tankt kein E10 und hofft, dass es dadurch besser wird. :o

Kommt, lasst uns denen im Nigerdelta erzählen, wie gut es ist, dass keine Lebensmittel in den Tank kommen.

http://www.krone.at/.../...Nigerdelta-Schwarze_Verpestung-Story-208427

Wenn schon sowas durchsetzen- dann konsequent: alles vom örtlichen Bauer und Tante Emma Laden, nur BIO, Lebensmittel mind. zur 80% verbrauchen, Verzicht auf grünen Strom (auf den Feldern könnte man ja Lebensmittel anbauen!), keine Genussmittel (Bierbeispiel habe ich ja genannt, aber auch statt Tabak könnte man Lebensmittel anbauen) usw. usw.

Stattdessen populistisch zu sagen - "bei mir kommen keine Lebensmittel in den Tank und Basta" ist halt kurzsichtig und typisch Deutsch. Aber man fühlt sich dadurch besser und bekommt Schulterklopfen am Stammtsich...

;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hort auf mit dem Moralapostel-Mar mit dem Lebensmitteln. Diese werden allein wegen der Spekulation an den Märkten sinnlos vernichtet.

Allen ach so mitleidenden empfehle ich nach wei vor das anzuschaen: http://tastethewaste.com/info/film

Und übrigens, hört den auf Alkoholika und vor allem Bier zu trinken. Das erfordert enorme Anbauflächen, vernichtet Lebensmittel in Reinform und hat irren Wasserverbrauch!

Wegen 5-10% Mehrverbrauch, ich weiss... Mathe ist nicht jedesmann Stärke, aber im schlimmsten Fall kann E10 ~ 1,9% Mehrverbrauch als SP95 (E5!!) verursachen. Ich könnte jetzt wieder alles vorrechnen, aber das habe ich schon oft gemacht, und das sind echt Perlen für die Säue, denn es WILL ja keiner verstehen.

Aber eis muss jedem Einleuchten - 5% Mehrverbrauch hätte man, wenn man statt 5% mehr Ethanol , 5% WASSER mit Energiegehalt =0 eingefüllt hätte... Da Ethanol aber doch durchaus Energiewert besitzt... Na ja, rechnen und Logik ist wie gesagt nicht jedesman Stärke.

Und jetzt kommt obendrauf- selbst völlig unmöglichen 5% WASSER (!!) , beim Verbrauch von 8 Liter Kraftstoff auf 100 km, wieviel in Liter wäre das ? ;)

Da manche aber glauben 1 Liter(!) durch 5% mehr Ethanol (!!) mehr zu verbrauchen, empfehle ich erneuten Grundschulebesuch.

Denen Lebensmotto ist wohl- "meine Meinung steht fest, verwirrt micht nicht mit Tatsachen"

In die Ausführungen über die positive Eigenschaften von Enthalpie des Ethanols und damit verbunene Vorteile wie gesteigerte Leistung gehe ich lieber gar nicht drauf ein.. ;)

5%, 1 L... :D :D :D

Ich danke dir für das Feedback.

 

Das was du angesprochen hast stimmt vollkommen! Ich mag E10 nur nicht, weil keiner es mag, klingt zwar komisch, aber ich glaube dass das einfach im Unterbewusstsein so verankert ist.

 

Wenn der max. Mehrverbrauch bei 1,9% liegt, wäre mir das wirklich egal. Auf die 0,1x Liter "schei..." Ich.

Was ist an dem "Märchen" dran, dass das Fahrzeug mehr Öl verbraucht und der Verschleiß im allgemeinen höher ist?

 

Merkt man den niedrigen Energiegehalt im Sprit im Bezug auf die Leistung oder liegt das auch im nicht wahrnehmbaren Bereich?

 

Ich meine die Fragen wirklich ernst, da ich absoluter ahnungsloser auf dem Gebiet bin.

Von Prinzipien hast Du noch nie was gehört, stimmts?

Ich tanke keine Lebensmittel PUNKT und Alkohol gehört eh nicht in den Straßenverkehr´, weder im Fahrer noch im Auto!

Jetzt überlege mal.. Es sind 5% mehr Ethanol drin. 5 %...

Ich bin jahrelang mit E85 Kutsche gefahren, habe etliche Autos umgerüstet, und die laufen auf E85. Alle.

Wir suchen seit jahren im Biokraftstoffe Forum nach einem E85 Schaden. Vergeblich.

Ich betone, es geht um Kraftstoff mit 85% Ethanol!

Das mit Öl hat nix auf sich zu tun, genauso wie Verschleiss. Bei einem rein ethanolbetriebenen Fahrzeug kann durchaus eine Ölverdünnung im Winter auftreten, denn Ethanol hat z.B. Flammpunkzt von 12°, alles drunter muss Benzinanteil (also die 15% beim E85) übernehmen. Daher kann schon sein, dass Kraftstoff an den Zylinderwänden kondensiert und ins Öl gelangt. Das verschlechtert natürlich die Öleigenschaften.

Hier muss man jetzt Pause machen. Erstens, es ist ein Vergleich von Äpfeln mit nichtmal Birnen, sondern gleich mit Wassermelonen. Denn Dimensionen gaaanz krass unterschiedlich sind - 5% mehr Ethanol oder 80% ist halt andere Nummer.

Zweitens aber auch, das Ethanol sehr rasch aus dem Öl wieder verdampft, es ist ja eben kein Wasser. Der Verschleiss bei Kurzstreckenfahrer ist viel höher.

Und, ich muss mich wiederholen, es geht um E85!

Und drittens, beim Dieselfahrzeug während d. DPF-Reginerierung wird so viel Kraftstoff zugesetzt und das Öl solcher maßen verdünnt (vor allem moderne "dünne" Xw30-er Öle), dass es enorme bedenkliche Konzistenz annimmt, was Schmierfilmstabilität angeht. Aber da kräht keiner danach.

E10 ist völlig harmlos und wurde brav durch unsere Leitmedien dämonisiert, damit die Ölkonzerne schön gewinn maximieren können. Schon klar, ich will nicht wissen, wie viele Brot-und Butter-Autos sinnlos Ultimate 102 oder sonstiges tanken.

wenn der Staat clever gewesen wäre, hätte er das E10 ohne allem trara eingeführt

und gut wars, aber unsere, sowie alle Pfeifen in Brüssel müssen sich ja alles breit treten,

ganz zu schweigen von den Grünen, die das Rad neu erfinden wollten und damit

den Autofahrer weiter melken wollen.

Zitat:

@Lasseby schrieb am 14. August 2015 um 16:10:34 Uhr:

Von Prinzipien hast Du noch nie was gehört, stimmts?

Ich tanke keine Lebensmittel PUNKT und Alkohol gehört eh nicht in den Straßenverkehr´, weder im Fahrer noch im Auto!

Also erstens, es wäre auch super kontraproduktiv, in den Diesel E10 zu tanken :D

Zweitens, deine Prinzipien sind wohl nicht so stark, sonst hättest du ja dein Test mit E10 nicht gemacht, um dann festzustellen, dass es 1 L (:D :D ) mehr verbraucht

Drittens, ich kenne natürlich auch Menschen, die aus Prinzip Rucola Hustenbonbons immer in der Apoteke kaufen, nur die bringens anscheinend, die aus Supermarkt taugen nix :D

Und abschließend, und wie Du Lebensmittel tankst... In deinem Diesel ist B7 drin, also 7% Biokraftstoff.

Hergestellt aus bösem Raps, aus dem man auch Lebensmittel machen könnte.

Hast du schon Mehrverbrauch ausgerechnet? :D

am 14. August 2015 um 14:40

Ich tanke, sofern möglich, eigentlich immer das Super Plus. Die 2,x % Aufpreis (aktuell Super 1,409; SuperPlus 1,449) machen den Braten auch nicht fett. Nach meinem aktuellen Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687084.html) verbrauche ich dafür mit Super Plus 2,x% weniger - das nimmt sich also nichts. Von daher: Finanziell hat's keine Auswirkungen, andere negative Nebeneffekte kenne ich nicht, also nehm ich das SuperPlus.

Ich fahre allerdings auch nicht 100.000 km / Jahr oder so. Insofern: Jeder wie er's mag.

Zitat:

@steel234 schrieb am 14. August 2015 um 16:37:03 Uhr:

Also erstens, es wäre auch super kontraproduktiv, in den Diesel E10 zu tanken :D

Zweitens, deine Prinzipien sind wohl nicht so stark, sonst hättest du ja dein Test mit E10 nicht gemacht, um dann festzustellen, dass es 1 L (:D :D ) mehr verbraucht

Drittens, ich kenne natürlich auch Menschen, die aus Prinzip Rucola Hustenbonbons immer in der Apoteke kaufen, nur die bringens anscheinend, die aus Supermarkt taugen nix :D

Und abschließend, und wie Du Lebensmittel tankst... In deinem Diesel ist B7 drin, also 7% Biokraftstoff.

Hergestellt aus bösem Raps, aus dem man auch Lebensmittel machen könnte.

Hast du schon Mehrverbrauch ausgerechnet? :D

1. Bin ich bis vor wenige Tagen Benziner gefahren

2. Fahre ich immer noch Benziner (BMW E330 und Ford Focus)

3. Habe ich noch nie E10 getankt

4. Habe ich bei Diesel keine Wahl, hätte ich die würde ich ohne Probleme 10cent mehr pro Liter zahlen, wenn kein Bio drin ist.

Ich tanke nur E10 da ich weder beim Verbrauch noch bei der Leistung einen Unterschied zu Super 95 feststellen konnte

Ich auch nicht. Alles nur Einbildung.

Das sagt der ADAC:

"Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %. Auch Kraftstoffverbrauchsmessungen auf dem ADAC Abgasprüfstand bestätigen diesen "theoretischen" Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen (E10: 9,1 Vol.% Etha-nol, E5: 4,9 Vo.% Ethanol) im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 % (4,85 l/100km zu 4,78 l/100 km) bei der Verwendung von E10. Als Testfahrzeug diente ein Opel Agila 1,2 l (69 kW, Euro 5). Die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % (110,59 g/km zu 111,65 g/km) reduziert. Zusätzlich zu dieser"...

Ich tanke trotzdem nur so wenig Essen wie möglich.

Ich sagte ja- "meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Tatsachen" :D

Es ist kein Essen. Es ist ein Kraftstoff mit 10% Beimsichung aus nachwachsenden Rohstoffen. Denken solche Gutmenschen ernsthaft , dass es sonst bei jemandem auf dem Teller gelandet hätte und sonst Erdöl sich direkt von den Ölfeldern in die Zapfsäule beamt?

Nochmals: wir haben keine Lebensmittelknappheit, sondern Umverteilungsproblem. Allein 2014 wurden auf EU-Anordnung im Zuge der RUS-Sanktionen mehrere Hunderte Tonnen Lebensmittel - zur Marktregulierung- vernichtet. Auf gut Deutsch damit es ja nicht zu billig wird. Zusätzlich zur "normaler", um die 50% betragender Entsorgung. Jetzt werden die illegal eingeführte Waren widerrum in RUS vernichtet. Und einer tankt kein E10 und hofft, dass es dadurch besser wird. :o

Kommt, lasst uns denen im Nigerdelta erzählen, wie gut es ist, dass keine Lebensmittel in den Tank kommen.

http://www.krone.at/.../...Nigerdelta-Schwarze_Verpestung-Story-208427

Wenn schon sowas durchsetzen- dann konsequent: alles vom örtlichen Bauer und Tante Emma Laden, nur BIO, Lebensmittel mind. zur 80% verbrauchen, Verzicht auf grünen Strom (auf den Feldern könnte man ja Lebensmittel anbauen!), keine Genussmittel (Bierbeispiel habe ich ja genannt, aber auch statt Tabak könnte man Lebensmittel anbauen) usw. usw.

Stattdessen populistisch zu sagen - "bei mir kommen keine Lebensmittel in den Tank und Basta" ist halt kurzsichtig und typisch Deutsch. Aber man fühlt sich dadurch besser und bekommt Schulterklopfen am Stammtsich...

;)

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 14. August 2015 um 20:34:28 Uhr:

Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.[...] Die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % (110,59 g/km zu 111,65 g/km) reduziert. Zusätzlich zu dieser"...

Na das ist doch was. Zwar 3 Volumen-% Mehrverbrauch, dafür kommen 9,1 Volumenprozent (abzüglich der Senkung um 0,9%) des resultierenden Kohlenstoffanteils des CO2 aus einer regenerierbaren Energiequelle, sind also nicht zusätzlich in die Luft geblasen worden und entstammen bereits dem Kreislauf (hat die Pflanze beim Wachsen aufgenommen). Den Sauerstoffanteil aus der Ansaugluft muss man halt noch mitrechnen wenn man die Masseanteile berechnen will.

Wäre die Steuerfreiheit auf beigemischte Bioanteile nicht gefallen(?), würde es sich noch stärker im Geldbeutel bemerkbar machen.

MfG BlackTM

Nur wird bei den schöngerechneten Werten rund um Biokraftstoffe auch gern der Anteil unterschlagen, der für die Erzeugung von Saatgut, Dünger, Bewässerung und für die Produktion der Biokraftstoffe an herkömmlichem Kraftstoff in das System gepumpt...

Zusätzlich verschlimmert der Einsatz von Lebensmitteln als Kraftstoff das Hungerproblem auf unserem Planeten, indem es die Preise für Grundnahrungsmittel in die Höhe treibt. Aktuell müsste sicher keiner hungern wenn die weltweit erzeugten Nahrungsmittel auch als solche genutzt und gerecht verteilt würden!

Außerdem trägt der Einsatz von Unmengen an Palmöl in den Industriestaaten zur rasanten Abholzung der letzten Regenwälder bei, das dürfte nun mal unstrittig sein, dass das für das Weltklima ebenfalls verheerende Folgen hat.

So lange man sich bei den Biokraftstoffen auf den Teil beschränkt, der auch im eigenen Land nachwächst kann es durchaus sinnvoll sein, sonst sicher eher nicht.

Ich denke, unsere Politiker haben den zwangsweisen, steigenden Einsatz von Biokraftstoffen irgendwo nicht zu Ende gedacht!

Für die Motoren macht es sicher kein Problem, eher von der Sinn- bzw. der Kostenfrage her betrachtet ist die Sache eben mehr als zweifelhaft... Es erhöht ebenfalls unstrittig die Kosten für uns Autofahrer! Und das ohne den CO2 Ausstoß nennenswert zu senken. Das geht es eher Darum, dass sich einige Politiker ihre selbst gesteckten Klimaziele bei der CO2 Reduzierung schönrechnen können...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Was tankt Ihr in 1.6SIDI Turbo?