ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was sagt das Wort Tageszulassung?

Was sagt das Wort Tageszulassung?

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:18

Hallo,

Autos , die mit dem Wort Tageszulassung angeboten werden

--> sind das besonders günstige Autos nur für diesen Tag oder Woche ?

--> oder sind das Ladenhüter die nicht gefragt sind ( Austattung ,Wagenfarbe nicht gefragt) ?

--> ist aus der Erfahrung her, da noch was handelbar?

oder warum machen das die Autohändler? Verkaufszwang um Wochenrate ( falls es sowas gibt) zu erreichen?

 

Gruß

J.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2013 um 8:27
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Juni 2013 um 8:27
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:50

Achso,

dann ist das wohl eine Regel, um Provisionen zu halten

und bessere Verkaufschancen zu waren

Dies geschieht mit der Absicht, dieses Fahrzeug danach mit höherem Rabatt an Endkunden verkaufen zu können.

am 17. Juni 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Jueppchens

Achso,

dann ist das wohl eine Regel, um Provisionen zu halten

und bessere Verkaufschancen zu waren

Dies geschieht mit der Absicht, dieses Fahrzeug danach mit höherem Rabatt an Endkunden verkaufen zu können.

Ja, so ist es. Oft werden solche "Tageszulassungen" auch von den Herstellerwerken veranlasst, um die Verkaufsstatistik nach oben zu treiben. Das Auto an sich ist genauso "neu" wie ein Fahrzeug, das nicht für einen Tag "erstzugelassen" war, denn es wurde ja nicht gefahren. Der einzige Nachteil ist, dass bereits ein Vorbesitzer in den Papieren eingetragen ist, aber dafür ist so ein Auto ja auch billiger.

Aber Vorsicht:

Heute werden bereits auch ganz normale Neuwagen teilweise mit erheblichem Rabatt verkauft, man schaue mal in die entsprechenden Internetportale rein, da kann man unter Umständen ein neues Bestellfahrzeug, also eines, das man sich ganz normal selber zusammenstellen kann und das erst noch gebaut wird, um bis zu 25% billiger als Listenpreis bekommen. Hängt natürlich vom Typ ab.

Wenn jetzt so eine "Tageszulassung" auch nur um 25% billiger wäre, wäre das ein schlechtes Geschäft für den Kunden, denn er muss genau das Fahrzeug nehmen wie es da ist, Änderungen an Farbe und Ausstattung sind nicht mehr möglich, weil das ja ein Lagerfahrzeug ist. Und teilweise stehen die schon einige Zeit am Lager herum, wenn man Pech hat, einige Monate. Da ja ständig Verbesserungen in die laufende Serie einfliessen, kauft man da unter Umständen ein "altes" Modell, was bestimmte Dinge, die aktuell in Serie sind, nicht hat.

Also genau abwägen und überlegen ........

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Der einzige Nachteil ist, dass bereits ein Vorbesitzer in den Papieren eingetragen ist, aber dafür ist so ein Auto ja auch billiger.

Und dass der Garantiezeitraum ab Tag der Erstzulassung bereits läuft.

am 17. Juni 2013 um 14:07

Also ich hab noch nie Rabatte eingeräumt bekommen als Normaler Käufer. Es sei denn Tageszulassung, Schwer Behinderten Rabatt, Großkunden Rabatt oder Gewerbe Kunden Rabatt. Hinzu kommen noch Aktionen von Marken mit Absatzschwäche...Aber nie hat einer mir von sich aus auch nur 1% Rabatt angeboten weil ich so nett bin. Zumal die Rabatte schon mit kalkuliert sind ;)

Nur mal so nebenbei erwähnt :)

am 17. Juni 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Also ich hab noch nie Rabatte eingeräumt bekommen als Normaler Käufer. Es sei denn Tageszulassung, Schwer Behinderten Rabatt, Großkunden Rabatt oder Gewerbe Kunden Rabatt. Hinzu kommen noch Aktionen von Marken mit Absatzschwäche...Aber nie hat einer mir von sich aus auch nur 1% Rabatt angeboten weil ich so nett bin. Zumal die Rabatte schon mit kalkuliert sind ;)

Nur mal so nebenbei erwähnt :)

Was? Wieso sollten die Rabatte mit kalkuliert sein? So ein Blödsinn.

Also ich hatte mich mal für einen Polo interessiert und noch bevor ich danach fragen konnte, räumte mir der Verkäufer 10% Rabat ein, wenn ich kein Altauto in Zahlung zu geben hätte, obwohl der Polo damals ganz neu am Markt war und Lieferzeiten hatte. Wenn mir die 10% zu wenig wären, könne er auch gerne ein Re-Importfahrzeug für mich ordern, da wäre dann natürlich noch weit mehr drin. Alles ohne überhaupt nach dem Preis zu fragen.

Heute wollen viele Händler von Rabatten nichts mehr wissen, sie haben wohl erkannt, das ihnen auf diese Weise die Gewinne flöten gehen, dann muss man eben verhandeln. Und wer preislich nicht entgegenkommen will, der macht eben das Geschäft nicht, fertig, dann sucht man den nächsten Händler auf. Irgendein Händler in der näheren Umgebung hat auf jeden Fall das günstigste Angebot, so war das in der Vergangenheit immer, wieso soll das jetzt anders sein?

Wer natürlich das erstbeste Angebot des erstbesten Händlers ohne zu Verhandeln akzeptiert, der ist ist selber Schuld. Mal in die Internetportale schauen, da gibt es Rabatte für fast alle Modelle.

 

Grüße

Udo

am 17. Juni 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Also ich hab noch nie Rabatte eingeräumt bekommen als Normaler Käufer. Es sei denn Tageszulassung, Schwer Behinderten Rabatt, Großkunden Rabatt oder Gewerbe Kunden Rabatt. Hinzu kommen noch Aktionen von Marken mit Absatzschwäche...Aber nie hat einer mir von sich aus auch nur 1% Rabatt angeboten weil ich so nett bin. Zumal die Rabatte schon mit kalkuliert sind ;)

Nur mal so nebenbei erwähnt :)

Was? Wieso sollten die Rabatte mit kalkuliert sein? So ein Blödsinn.

Also ich hatte mich mal für einen Polo interessiert und noch bevor ich danach fragen konnte, räumte mir der Verkäufer 10% Rabat ein, wenn ich kein Altauto in Zahlung zu geben hätte, obwohl der Polo damals ganz neu am Markt war und Lieferzeiten hatte. Wenn mir die 10% zu wenig wären, könne er auch gerne ein Re-Importfahrzeug für mich ordern, da wäre dann natürlich noch weit mehr drin. Alles ohne überhaupt nach dem Preis zu fragen.

Heute wollen viele Händler von Rabatten nichts mehr wissen, sie haben wohl erkannt, das ihnen auf diese Weise die Gewinne flöten gehen, dann muss man eben verhandeln. Und wer preislich nicht entgegenkommen will, der macht eben das Geschäft nicht, fertig, dann sucht man den nächsten Händler auf. Irgendein Händler in der näheren Umgebung hat auf jeden Fall das günstigste Angebot, so war das in der Vergangenheit immer, wieso soll das jetzt anders sein?

Wer natürlich das erstbeste Angebot des erstbesten Händlers ohne zu Verhandeln akzeptiert, der ist ist selber Schuld. Mal in die Internetportale schauen, da gibt es Rabatte für fast alle Modelle.

 

Grüße

Udo

Kennst du EK und VK? Dazwischen liegen oftmals 100%.

Ja du glaubst auch an die Media Markt Rabatte ;)

am 17. Juni 2013 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

 

Kennst du EK und VK? Dazwischen liegen oftmals 100%.

Ja du glaubst auch an die Media Markt Rabatte ;)

Also mal gaaaanz langsam ...... erstens bin ich gelernter Kaufmann, kenne mich also in Kalkulationen aus. Zweitens weiß ich, dass die Mediamarkt-Preise nicht die günstigsten sind, auch nicht bei "Prozenten".

Im übrigen musst du hier nicht herablassend und beleidigend werden, du hattest eine Frage, die wurde beantwortet, du schriebst, das du noch niemals Prozente beim Autokauf bekommen hättest, was auf Deutsch heißt, du hast immer den vollen Listenpreis gezahlt ..... dazu schrieb ich meine Erfahrungen, was "die Prozente" angeht ..........

Und .... nein, die Rohgewinnmarge ist im Autohandel keineswegs 100%, davon träumst du Nachts, die Händler bekommen allenfalls eine Gewinnmarge (Rohgewinn) zwischen 15 und 20%, nur wenn sie bestimmte Verkaufsziele sehr deutlich überschreiten oder wenn sie besondere Konditionen mit dem Hersteller ausgehandelt haben, bekommen sie auch schon mal mehr, was die Nachlässe im Internet erklärt, bei diesen Nachlässen werden die Autos nur durchgereicht, die bringen dem Händler Null Gewinn. Den macht er dann mit den anderen Autos, die er an so Kunden wie dich zum Listenpreis abgibt, weil manche nicht verhandeln wollen oder können.

 

Grüße

Udo

am 18. Juni 2013 um 1:57

Ich kaufe generell nur 3 Jahreswägen da ich eher in der "Premium" Klasse kaufe...Dass Tageszulassung dem Händler kein Gewinn bringen halte ich für Käse :) Ich hab auch nicht geschrieben das die Marge 100 % ist. Ich schrieb Teilweise. Und damit meinte ich allgemein den Handel.

am 18. Juni 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

..das die Marge 100 % ist. ..Teilweise...

:D:D:D

am 18. Juni 2013 um 9:45

*oftmals* :D

am 18. Juni 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Ich kaufe generell nur 3 Jahreswägen da ich eher in der "Premium" Klasse kaufe...Dass Tageszulassung dem Händler kein Gewinn bringen halte ich für Käse :) Ich hab auch nicht geschrieben das die Marge 100 % ist. Ich schrieb Teilweise. Und damit meinte ich allgemein den Handel.

Dass Tageszulassungen dem Händler überhaupt keinen Gewinn bringen würden, wurde hier nirgendwo behauptet, man muss da unterscheiden, manchmal veranlassen die Hersteller ihre Händler, noch in einem bestimmten Monat soundsoviele Autos des Typs sowieso für einen Tag anzumelden, um die Monatsstatistik etwas aufzuhübschen, als Trostpflaster und Aufwandsentschädigung bekommen die Händler dafür einen Bonus oder auch eine Entschädigung oder Kompensation.

Nur wenn der Händler aus eigenem Anlass sowas macht, meist bei Ladenhütern, trägt der den Rabatt dann selber. Aber auch hier wird der so kalkulieren, dass er wenigsten keinen Verlust hat.

Und das mit den 100% kannst du im Autobereich komplett vergessen, auch nicht teilweise wurden oder werden da 100% Marge erzielt.

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was sagt das Wort Tageszulassung?