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Was rasselt denn da? Probs mit dem Auspuff.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 10:15

Hallo,

ich war gestern wegen einiger Sache bei meinem FOH.

U. a. habe ich ihm von einem "rasseln" erzählt, was im Stand unter dem Fahrzeug zu hören ist. Besonders, wenn der Motor kalt ist. Ausserdem dröhnt der Wagen auf der AB bei Volllast manchmal.

Da haben wir den Wagen auf die Bühne bestellt und untergeschaut. Er meinte "Klarer Fall, das Flexrohr ist hin." Super.!

Leider gibt es das Rohr nur in Verbindung mit nem Kat. Und das wird teuer.

Nun könnte ich nen Kat mir Flexrohr vom V6 CDTI bekommen. Würde der Passen?

Hier die Teilenummer:

GM 55352981

11 07 300 38 0 000

GM code:87

Eberspächer 29/10/03 340828NE

Danke schonmal.

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19 Antworten

Hallo,

es gibt auch ein Reparaturkit. Da wird das defekte Flexstück rausgetrennt und ein neues eingeschweißt. Das musste bei meinem alten Omega 2.2 Facelift auch gemacht werden und hat unter EUR 100,- gekostet.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 14:15

oh, klasse.

Also kann ich zu ner x-beliebigen Werkstatt fahren und denen sagen "schweiss da mal ein neues Flex-Rohr zwischen!" ?

zu hause habe ich leider nur nen dremel und panzer-tape... :D

Zitat:

zu hause habe ich leider nur nen dremel und panzer-tape...

Dann frag McGyver, der macht Dir das ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

oh, klasse.

Also kann ich zu ner x-beliebigen Werkstatt fahren und denen sagen "schweiss da mal ein neues Flex-Rohr zwischen!" ?

zu hause habe ich leider nur nen dremel und panzer-tape... :D

?

Ich habe das bei meinem FOH machen lassen. Die Flexrohre gehen häufiger kaputt und dann jedes mal einen neuen KAT mit zu verbauen kann ja wohl nicht die Lösung sein. Das Problem war bei meinem FOH bekannt und mir wurde sofort diese Lösung angeboten.

Du kannst natürlich auch gerne die teure Lösung wählen. Ich wollte Dir nur einen gut gemeinten Tip geben.

Viele Grüße,

Torsten

am 12. Februar 2008 um 17:23

Ja man kann es neu rein Schweißen lassen, aber gehe in eine Werkstatt die Ahnung hat sonst geht es dir wie mir , Krümmer und Hosenrohr gerissen wegen Spannungen beim Einschweißen . Andre

Moin.

Bei mir wurde das Vorderrohr schon das 2. Mal gewechselt und das neue fängt auch schon wieder an. Scheint wohl irgendwie nicht zu halten.

Es wurde aber immer das komplette Rohr getauscht, es hat ja einen Flanschanschluss zum Kat.

 

Teilenummer war glaube ich 55185819 oder Katerlognummer 58 54 235. Kosten sollte nur das Rohr ~120.-€

 

Sven

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 8:47

Super,

dann werden ich mal meinem FOH aufs Dach steigen, warum er mit gleich nen neuen Kat verkaufen wollte....... *immer diese Profitgier*

Naja, muss ja sowieso bald zur Insp.

danke für die vielen Antworten.

Mit dem "auf´s Dach steigen" würde ich evtl. noch warten, Katalog-Nr. 58 54 235 ist nur für Fahrzeuge mit Partikelfilter.

am 14. Februar 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Super,

dann werden ich mal meinem FOH aufs Dach steigen, warum er mit gleich nen neuen Kat verkaufen wollte....... *immer diese Profitgier*

Naja, muss ja sowieso bald zur Insp.

danke für die vielen Antworten.

Ich habe zwar einen B Vectra , aber ich hätte lieber auf meinen FOH hören sollen und ein neues oder gutes gebrauchtes Hosenrohr mit Kat nehmen, ne da wollte ich Sparen habe ein Flexrohr gekauft in einer Freien einschweißen lassen und nun muss ich doch alles neu kaufen . Andre

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 10:38

Zitat:

Ich habe zwar einen B Vectra , aber ich hätte lieber auf meinen FOH hören sollen und ein neues oder gutes gebrauchtes Hosenrohr mit Kat nehmen, ne da wollte ich Sparen habe ein Flexrohr gekauft in einer Freien einschweißen lassen und nun muss ich doch alles neu kaufen . Andre

wieso dass?

kat beim flexrohr-einbau beschädigt?

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 10:40

Kann mir denn jemand die Frage beantworte, ob das o. g. Bauteil bei einem 1.9er passt?

am 14. Februar 2008 um 10:44

Nein das nicht , aber es sind Spannung beim Einscheißen entstanden die sich negativ auf den Krümmer und Hosenrohr ausgewirkt haben. Leider habe ich das Flexrohr selber gekauft das ist nun Futsch und die 30,- fürs einschweißen hole ich mir noch. Andre

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Kann mir denn jemand die Frage beantworte, ob das o. g. Bauteil bei einem 1.9er passt?

Ich habe das Flexrohr bei meinem FOH tauschen lassen und dabei gab es keine Probleme. Es ist ja auch wirklich kein Hexenwerk. Die Werkstatt von Andre scheint ein ganz schöner Indianerladen zu sein. Vermutlich wurde ein zu großes oder zu kleines Stück herausgetrennt.

Ich habe das Flexrohr bei meinem Opel Händler gekauft und dieser hat es eingebaut. Es war danach so gut wie vorher.

Viele Grüße,

Torsten

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