ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was nutzen sicherheitsgurte und Airbags?

Was nutzen sicherheitsgurte und Airbags?

Themenstarteram 7. November 2009 um 19:10

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie nützlich Gurte und Airbags wirklich sind:

Bis zu welcher Geschwindigkeit bei einem Frontalaufprall auf eine Betonmauer hat man

- ohne Gurte und Airbags bzw.

- mit Gurten und Airbags

überhaupt eine Überlebenschance?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ohne Gurt und Airbag können schon 25 KM/H Aufschlaggeschindigkeit reichen das die Lichter ausgehen. Wer nicht angeschnallt aber mit Airbag fährt kann davon ausgehen eben von Diesem erschlagen zu werden ( Genickbruch ). Also bei allem über Schrittgeschindigkeit den Gurt anlegen.

Gruß Dirk

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

ist doch keine Hexerei auszurechnen was für kräfte auftreten:

a= v²/s, a = Beschleunigung/Verzögerung, s = "Knautschzone", v= gefahrene Geschwindigkeit in m/s zum Quadrat.

g = a/9,81.

Typische Werte und damit verbundene Reaktionen sind hier aufgelistet.

Beispiel: 30km/h, Verformung 30cm. a= ( 30km/h / 3,6 )² / 0,3 = 231m/s²

g= 23g, das ist schon ganz ordentlich.

Wenn man jetzt 80kg wiegt, kommen ca 1840 "kg" zusammen, die man mit seinen armen vom lenkrad wegdrücken soll, und zwar zügig, denn der aufprall dauert nur paar zentel.

Mit Gurt passiert einem nicht allzuviel, vielleicht hat man ein kleineres Schleudertrauma ( Schwindelgefühl, Unwohlsein, Übelkeit ).

Ohne Gute sind die Arme ( Hände, Handgelenke, Ellbogen, Schultern) gebrochen, Beine ebenso. Wahrscheinlich schlägt man mit dem Kopf die Frontscheibe raus und schlägt mit dem Brustkorb aufs Lenkrad. Dabei werden Brustbein und viele Rippen brechen und innere Verletzungen verursachen. Wenn mans überlebt ist nachher nix mehr wie vorher.

Hier noch bisschen was wissenswertes über Airbags.

Schon seltsam das unser Brustkorb dann anscheindend mit Leichtigkeit 2 Tonnen aushält.

Heißt unser Brustkorb würde es aushalten wenn wir einen 2 Tonnen schweren Mustang draufstellen. Ne warte mal wir halten ja sogar Geschwindigkeiten von bis zu 60 Km/h aus. Dann wären es ja bestimmt über 5 Tonnen, also 3 Autos die wir auf unseren Brustkorb stellen können.

Und unser Schädel hält sogar leicht 1000 kg aus.

 

Also ich bin jetzt kein Mathematiker in dem Sinne, aber ich denke hier kann man diese Kräfte nicht so genau definieren damit wir uns es richtig vorstellen können.

Sorry, aber entweder hast du es nicht verstanden oder keine Ahnung. Gestern beim Fahrischerheitstraining noch ein schönes Beispiel bekommen. Angenommen du fährst Motorrad und fährst einem Auto welches dich übersieht in die Seite. Das Gewicht vom Helm und deinem Kopf macht dir dann einen sehr langen Hals, sieht nicht sehr schön aus wenn du nur schnell genug bist. Und dann sag mir noch mal der Kopf hält ne Tonne aus. Du beschleunigst deinen Kopf im Bruchteil einer Sekunde und prallst in der nächsten Sekunde gegen die Windschutzscheibe, kommt sicherlich gut. Aber wer braucht schon Airbags und Sicherheitsgurte, der Mensch ist belastbar!

der unterschied ist, das du auf das lenkrad schlagartig aufprallst, der Gurt verformt sich ( deswegen ist der aus solchen über kreuz gewebtem Material ) "langsam". praktisch verlängert der Gurt die Knautschzone massiv. und je länger die knautschzone, desto geringer die autretenden Kräfte.

Ebenso haben Gurte seit den 90 Jahren Gurtkraftbegrenzer, da gibt die Gurtrolle definiert Gurt nach bei zu großen Kräften.

Deswegen treten nie so hohe Kräfte auf, wenn man den Gurt angelegt hat.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Schon seltsam das unser Brustkorb dann anscheindend mit Leichtigkeit 2 Tonnen aushält.

Heißt unser Brustkorb würde es aushalten wenn wir einen 2 Tonnen schweren Mustang draufstellen. Ne warte mal wir halten ja sogar Geschwindigkeiten von bis zu 60 Km/h aus. Dann wären es ja bestimmt über 5 Tonnen, also 3 Autos die wir auf unseren Brustkorb stellen können.

......

angesichts deines avatars scheinst du dich ja mit 'brustkörben' auszukennen.

sry für OT, aber der mußte einfach sein ;)

ansonsten, in höheren geschwindigkeiten retten einen auch nicht luftbeutel und fangseil bei einem aufprall.

wir hatten doch hier grade irgendwo bei MT diese diskussion über die golfzerleger in braunschweig- tdi vs baum.

was allerdings nicht heißt, daß gurte bei hohen geschwindigkeit sinnlos wären.

wenn man anstelle wie in einem betonmischer von a- bis zur c-säule zu kugeln in einem sich überschlagenden auto schön an den sitz gekettet bleibt, hat man sicherlich auch wesentlich weniger verletzungen.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

der unterschied ist, das du auf das lenkrad schlagartig aufprallst, der Gurt verformt sich ( deswegen ist der aus solchen über kreuz gewebtem Material ) "langsam". praktisch verlängert der Gurt die Knautschzone massiv. und je länger die knautschzone, desto geringer die autretenden Kräfte.

Ebenso haben Gurte seit den 90 Jahren Gurtkraftbegrenzer, da gibt die Gurtrolle definiert Gurt nach bei zu großen Kräften.

Deswegen treten nie so hohe Kräfte auf, wenn man den Gurt angelegt hat.

Na eben das meine ich, es gibt so viele verschiedene Faktoren. Härte Material, Elastizität vom Material, Fläche, Wie stark ein material nachgibt, Winkel der Krafteinwirkung..........

Sowas kann man gar nicht genau berechnen.

Mit solchen allgemeinen Begriffen wie da treten 3 Tonnen Kraft auf, macht man den Leuten nur Angst weil sie glauben, das ist soviel als ob ein Auto mit 3 Tonnen auf sie fällt.

 

@Chef

Doch das habe ich mal irgendwo gesehen( Glaub in Galileo), der Schädel hält leicht 1 Tonne aus.

(Und bedenke das der Russe aus Rocky IV 2000 Pfund Schlagkraft hat:D)

 

@sukkubus

ja da haste schon Recht mit "Körbchen" kenne ich mich aus:D

PS: Kommt dein Nick eigentlich aus South Park??

Klugscheiß: Tonne ist keine Bezeichnung für eine Kraft sondern für eine Masse. ;)

Allerdings ist das keine Panikmache mit den 3 Tonnen, bzw. ca. 30.000 Newton ;) denn wenn du bei 30km/h auf das Lenkrad aufschlägst, dann kannst du davon ausgehen, dass sich das nur sehr wenig verformt. Und die Knautschzone des Autos muss nichtmals aufgefuttert werden. Es reicht, wenn du ohne Gurt bei 30km/h voll auf die Bremse steigst. Das kannst du nicht mehr festhalten. Das Beispiel mit dem 3m Brett wurde ja genannt, allerdings ohne die Rahmenbedingungen. Wenn man da runterspringt, dann sicherlich nicht mit durchgestreckten Beinen :D. Mit dem Kopf voraus sieht das schon ganz anders aus...

Mag sein, dass einige die ganze Geschichte unterschätzen, aber ich würde niemals ohne Gurt fahren (der im Übrigen erst dazu führt, dass der Airbag richtig arbeiten kann).

Ich weiß das Tonne eine Masse ist, und keine Kraft. Schließlich bin ich Zerspanungsmechaniker;)

Aber woher willst du wissen das du die 3000 kg wirklich auch so umwandeln kannst in 30 000 Newton?

Ich glaube nicht das du sie so umwandeln kannst da es ja in dem Sinne keine richtige Masse ist. Denn warum würde dann sonst immer alles als Kg dargestellt werden und nicht in Newton? Beim Drehmomentschlüssel stehen ja auch Newton drauf und keine kg.

In der Fahrschule konnte ich mich bei einer Vollbremsung bei 40 km/h aber schon noch abstützen;)

Und ich würde auch niemals ohne Gurt fahren, aber auf einen Airbag würde ich verzichten wenn dadurch ein Auto z.b um 2000 Euro billiger werden würde. Das ist zumindest meine Ansicht.

am 8. November 2009 um 18:18

es gilt immernoch F = m *a (Kraft gleich masse mal beschleunigung)

da die masse halbwegs konstant sein sollte .. kommts also auf die beschleunigung(verzögerung) an, wie stark der kopf deformiert wird

edit: übermir: dir is klar, das ein airbag für den fahrer bei einem unfall essentiell ist?

leg nen aufgeblasenen luftballon aufn tisch und hau mim kopf drauf.. und dann mach das gleiche nochmal ohne luftballon...

am 8. November 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von micci1

In der Fahrschule konnte ich mich bei einer Vollbremsung bei 40 km/h aber schon noch abstützen;)

Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen. Erstens bist du der Auslöser einer Vollbremsung, d.h. dein Körper hat Zeit sich auf das Ereignis (teil unbewusst) vorzubereiten. Körperspannung aufbauen, kein Überraschungsmoment, usw.

Zweitens ist es ein Unterschied, ob du ein Fahrzeug auf freier Strecke abbremst, oder ob du das Auto durch einen Aufprall auf ein Hinderniss schlagartig von 40 auf 0 verzögerst. Die Kräfte die du bei einer Vollbremsung über mehrere Sekunden verteilt hast treten bei einem Aufprall in Sekundenbruchteilen auf.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Und ich würde auch niemals ohne Gurt fahren, aber auf einen Airbag würde ich verzichten wenn dadurch ein Auto z.b um 2000 Euro billiger werden würde. Das ist zumindest meine Ansicht.

Wenn dir deine Gesundheit keine 2000 Euro wert ist, bitte schön. Was soll man zu sowas noch sinnvolles sagen?

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Und ich würde auch niemals ohne Gurt fahren, aber auf einen Airbag würde ich verzichten wenn dadurch ein Auto z.b um 2000 Euro billiger werden würde. Das ist zumindest meine Ansicht.

Wenn dir deine Gesundheit keine 2000 Euro wert ist, bitte schön. Was soll man zu sowas noch sinnvolles sagen?

Nur-innerorts-Fahrer? Young-/Oldtimer-Fan? :-)

notting

PS: Als serienmäßige Airbags noch ziemlich neu waren, hat ein Airbag mal eine Frau getötet, weil er schon ausgelöst hat, obwohl sie IIRC nur mit ca. 30km/h seitlich auf eine Straßenbahn drauf ist. Ohne Airbag hätte sie überlebt. Natürlich sind neuere Autos (ist schon viele Jahre her) da besser eingestellt. D.h. aber auch, dass reine Innerorts-Fahrer einen Airbag fast nicht brauchen, wenn weder sie noch der Unfallgegner die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.

@Micci: Woher ich das mit den 30000N weiß? Naja, weil man Kräfte in Newton angibt und ein durchschittlicher Mensch mit 70kg eben ein Gewicht von ca. 700N hat. Und wenn man die 70kg mit einer Beschleunigung multipliziert, dann kommst du halt auf z.B. 30000N.

Achja, zu deiner Bremsung in der Fahrschule. Da hattest du sicherlich einen Gurt angelegt? ;) Der arretiert nämlich und trägt auch ein Teil.

Ich würde es nicht probieren ohne Gurt bei 30-40 voll auf die Bremse zu latschen. Im Übrigen musst du garnichtmal auf Null runterbremsen. Es reicht schon, bei 30 kurz aber kräftig auf die Bremse zu latschen. Der Impuls ist das eigentlich kritische, denn der Körper wird sich ab dem Beginn der Bremsung vom Sitz weg- und mit der Fahrgeschwindigkeit weiterbewegen, bis eben das Lenkrad im Weg ist. Das ist ganz simple Physik.

@notting: Es ist sicherlich auch schon vorgekommen, dass ein Gurt jemanden getötet hat (z.B. Stranguliert). Allerdings ist wurden sicherlich deutlich mehr Menschen durch diese Systeme gerettet.

Zitat:

@Chef

Doch das habe ich mal irgendwo gesehen( Glaub in Galileo), der Schädel hält leicht 1 Tonne aus.

Dann wirst du sicherlich auch gesehen haben unter welchen Umständen.

Zitat:

In der Fahrschule konnte ich mich bei einer Vollbremsung bei 40 km/h aber schon noch abstützen;)

Ich kann dir auch sagen warum: Du warst darauf vorbereitet! Wärst du es nicht, hättest du dich nicht halten können.

Zitat:

aber auf einen Airbag würde ich verzichten wenn dadurch ein Auto z.b um 2000 Euro billiger werden würde. Das ist zumindest meine Ansicht.

Nimm es mir nicht übel, aber man merkt dir dein Alter bei solchen Sachen einfach an. kein normal denkender Autofahrer der schon etwas länger fährt würde heute an einem Airbag sparen, zumindest nicht an den Frontairbags.

Zitat:

Nur-innerorts-Fahrer? Young-/Oldtimer-Fan? :-)

Nein, ich brings auf den Punkt, er ist 91er Baujahr, Autos müssen für ihn noch Krach machen, prollig aussehen und die halbgaren Ischen beeindrucken, lieber 2000 Euro in ne Anlage als nen Airbag stecken. Seine mangelnede Fahrpraxis (die man ihm nicht vorwerfen kann) merkt man ihm deutlich an, auch das er uneinsichtig ist (was man ihm vorwerfen kann).

Zitat:

Original geschrieben von notting

D.h. aber auch, dass reine Innerorts-Fahrer einen Airbag fast nicht brauchen, wenn weder sie noch der Unfallgegner die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.

Was ist das für eine Stadt in der es nur verkehrsberuhigte Bereiche gibt? :confused:

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von notting

D.h. aber auch, dass reine Innerorts-Fahrer einen Airbag fast nicht brauchen, wenn weder sie noch der Unfallgegner die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.

Was ist das für eine Stadt in der es nur verkehrsberuhigte Bereiche gibt? :confused:

Gruß Meik

Berlin, wenn mans da mal auf Tacho 30 schafft ist man schon gut dabei :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was nutzen sicherheitsgurte und Airbags?