Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was meint ihr zu meinen verbrauch von 13,5 L pro 100 km

Was meint ihr zu meinen verbrauch von 13,5 L pro 100 km

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:06

Hallo ich fahrre denn unten genanten Audi Avant Quattro 2.0 L 16 V 140 Ps! (ACE)

und brauche im schnitt 13,5 L Super Fahrweise mal so mal so, heisst mal schleichen wie ein Rentner und mal Treten das es Quallmt! aber ansonsten meist bei 3-4 1000 upm schalten und mit 120 auf der landstrasse! falls jemand denn selben motor hat einfach mal seine meinung zum selben geben danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

zuviel ..

meinen compi hab ich mit 10-11 gefahren .. und das nicht langsam ..

Hallo!

Eher auf der Fetten Seite.

überprüf doch mal stück für stück dein auto,

luffi

zündis

usw vielleicht liegts daran dass mal wieder was getauscht werden muss

am 24. Oktober 2007 um 20:43

Da stimmt in meinen Augen etwas überhaupt nicht, Du solltest mal einiges testen:

- Zündzeitpunkt, Kerzen und Kabel (auch Kerzenbild)

- wie alt ist die Lambdasonde (ist ein Verschleißteil und falls die erste -> tauschen)

- stimmen die Steuerzeiten?

- welches Öl fährst Du

- wie lange ist die letzte Grundeinstellung her? Teste mal die KE-Jetronik!

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber man muss sich schon regelmäßig um ein Auto kümmern!

am 25. Oktober 2007 um 6:44

Klemm die Lambda mal für paar Tage und kontrolliere deinen Verbrauch

erstmal kann hier keiner eine aussage machen:o

was für eine strecke fährst du?? kurz lang???

stadt oder landstraße???

wie warm wird der motor????

wenn man nämlich nur täglich 5km fahren würde dann könnte man mit nen 1,8s 20l verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

wenn man nämlich nur täglich 5km fahren würde dann könnte man mit nen 1,8s 20l verbrauchen.

wie jetzt 1.8s,ich dacht der wiesel hat den 1.9er tdi :D

na würd an deiner stelle auch erstmal wie schon gesagt nach den verschleissteilen schauen !

falls de da nicht hinterher bist & da einiges zutage förderst,würde ichs erstmal noch beobachten ?!

klar,bei viel kurzstrecke in der stadt wirde der schon schlucken,aber da find ich 45weber`s angaben im rahmen,aber 13,5l sind schon nen wort !

oder merkst irgendwas,das der wagen so richtig sch... läuft ?

 

naja des kommt mir aber wirklich en bisschen viel vor.....

mein 2.0 L coupe hat auch en motorproblem und braucht dennoch "nur" 9 bis max. 10 L auf 100Km

naja ich hab zwar nur 115 ps aber die 25 ps dürften auch keine 3.5 L ausmachen.

würd wirklich mal die KE grundeinstellung checken oder die lambdasonde checken....

Zitat:

Original geschrieben von H_J_Simpson

Hallo ich fahrre denn unten genanten Audi Avant Quattro 2.0 L 16 V 140 Ps! (ACE)

und brauche im schnitt 13,5 L Super Fahrweise mal so mal so, heisst mal schleichen wie ein Rentner und mal Treten das es Quallmt! aber ansonsten meist bei 3-4 1000 upm schalten und mit 120 auf der landstrasse! falls jemand denn selben motor hat einfach mal seine meinung zum selben geben danke

Mahlzeit,

der Competition braucht definitiv weniger als 13 Liter. Habe über die letzten knapp 28.000 km einen Verbrauch von 9,9l/100km. Und da ist alles dabei, also Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn.

Ich fahre eigentlich eher ruhig, schalte meist bei etwa 2500 1/min hoch und halte mich weitestgehend an die zulässige Geschwindigkeit. Auch auf der Autobahn meist eher gemächlich bei 150...160 km/h, dann brauch ich so 8,8l/100km. Selbst bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb <5km waren es nicht mehr als 11 Liter.

Es wurden ja schon Hinweise gegeben: Kerzen und Luftfilter würde ich auch als erstes erneuern. Andere Auffälligkeiten (Nebenluft etc.) hat mein Motor bisher nicht gezeigt. Dann wirklich mal zu einem Fachmann und die Lambdasonde prüfen lassen, ist die zu alt und regelt zu träge oder falsch, dann ändert sich der Verbrauch spürbar (hatte ich auch schon, 17-20l/100km).

Ansonsten doch mal über das "treten das es quallmt" nachdenken und das ggf. für 2 Tankfüllungen bleiben lassen und bissel früher schalten. Kommst du dann im Alltagsbetrieb an die 10-Liter-Marke ran, dann ist gemäß meiner Erfahrung rein technisch mit dem Wagen alles ok, und ich kenne meinen ACE seit nunmehr knapp 130tkm mit ca. 10Liter Verbrauch.

Gruß, Dirk

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

erstmal kann hier keiner eine aussage machen:o

 

was für eine strecke fährst du?? kurz lang???

 

stadt oder landstraße???

 

wie warm wird der motor????

 

wenn man nämlich nur täglich 5km fahren würde dann könnte man mit nen 1,8s 20l verbrauchen.

 Also meine durchschnittliche sträcke beträgt einfach 16,5 km zur arbeit! und zu 80 fahre ich nur überland also an dem wirds doch nicht liegen

 

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von CWA

Klemm die Lambda mal für paar Tage und kontrolliere deinen Verbrauch

 wenn ich die Landa abklemme kann ich da nichts kaput machen?

 

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von B4Comp

Zitat:

Original geschrieben von H_J_Simpson

 

Hallo ich fahrre denn unten genanten Audi Avant Quattro 2.0 L 16 V 140 Ps! (ACE)

und brauche im schnitt 13,5 L Super Fahrweise mal so mal so, heisst mal schleichen wie ein Rentner und mal Treten das es Quallmt! aber ansonsten meist bei 3-4 1000 upm schalten und mit 120 auf der landstrasse! falls jemand denn selben motor hat einfach mal seine meinung zum selben geben danke

 

Mahlzeit,

 

der Competition braucht definitiv weniger als 13 Liter. Habe über die letzten knapp 28.000 km einen Verbrauch von 9,9l/100km. Und da ist alles dabei, also Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn.

 

Ich fahre eigentlich eher ruhig, schalte meist bei etwa 2500 1/min hoch und halte mich weitestgehend an die zulässige Geschwindigkeit. Auch auf der Autobahn meist eher gemächlich bei 150...160 km/h, dann brauch ich so 8,8l/100km. Selbst bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb <5km waren es nicht mehr als 11 Liter.

 

Es wurden ja schon Hinweise gegeben: Kerzen und Luftfilter würde ich auch als erstes erneuern. Andere Auffälligkeiten (Nebenluft etc.) hat mein Motor bisher nicht gezeigt. Dann wirklich mal zu einem Fachmann und die Lambdasonde prüfen lassen, ist die zu alt und regelt zu träge oder falsch, dann ändert sich der Verbrauch spürbar (hatte ich auch schon, 17-20l/100km).

 

Ansonsten doch mal über das "treten das es quallmt" nachdenken und das ggf. für 2 Tankfüllungen bleiben lassen und bissel früher schalten. Kommst du dann im Alltagsbetrieb an die 10-Liter-Marke ran, dann ist gemäß meiner Erfahrung rein technisch mit dem Wagen alles ok, und ich kenne meinen ACE seit nunmehr knapp 130tkm mit ca. 10Liter Verbrauch.

 

Gruß, Dirk

 das scheint mir eine gute ide zu sein ich werde es mal versuchen in die tat umzusetzen aber ist schwehr denn meiner ist ja so kurz übersetzt bei 2 tausend müsst ich ja bald 4 mal schalten bis ich auf 50 sachen bin

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 15:36

vieleicht noch ne frage wo bekomme ich denn die meisten angebote an front stoßstangen für meinen avant oder gibt es denn nur die rs und noch drei andere?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was meint ihr zu meinen verbrauch von 13,5 L pro 100 km