Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Was meint Ihr zu diesem V6

Was meint Ihr zu diesem V6

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 10:12

Hi,

wie findet ihr den.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdgxyglzu3va

Ist das blau ein Metallic - oder Uni-Farbton ?

Gibt es (außer dem Zahnriemen) beim V6 spezielle Schwachpunkte ?

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung - betrifft das auch die V6 ( mit den unzähligen updates) ?

Der steht schon ziemlich lange - wie ist die Nachfrage nach den 6zyl. ?

Ist der im Unterhalt günstiger als ein 2.3t ?

Merci

Grüße

vik

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2008 um 12:14

Hallo Viktor-Z,

das mit der ADAC-Bewertung ist, mit Verlaub, so eine Sache. Der Saab 9-5 glänzt nicht unbedingt in der ADAC-Pannenstatistik, das ist allerdings ein hausgemachtes Problem.

Mercedes-, BMW- oder Audi-Fahrer rufen bei einer Panne ihren Mercedes-, BMW- oder Audi-Service und die schicken ihre eigene Flotte los. Macht ein Saab Mucken kann man zwar auch bei der Saab-Assistance anrufe, aber das ist meist ein Anruf, den man sich sparen kann, denn die schicken immer den ADAC vorbei. So landet jede Kleinigkeit in der Statistik und schlägt sich dort negativ nieder. Als Nischenhersteller ist Saab zu klein, um eine eigene Pannenflotte zu unterhalten, deshalb.

Das mit dem Achtzylinder kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen, aber dazu hat Jörg ja schon ein paar treffende Bemerkungen gemacht...

Also, wenn du dir keinen 9-5 kaufen willst, dann tu es aufgrund der vielen fachkundigen Forumsmitteilungen nicht aufgrund pauschaler und schlecht recherchierter ADAC-Berichte.

Gruß, Jan900

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also, preislich finde ich den top! Für die verhältnismäßig geringe Laufleistung ist der Preis voll in Ordnung. Für so wenig Geld würdest du nicht mal einen 2,3t finden, würde ich sagen. Vielleicht kannste den noch ein bißchen runterhandeln, dann hätteste echt ein Schnäppchen gemacht. Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass es ein Privatverkauf ist.

Technisch kann ich nichts sagen; bete selber, dass meiner keine Probleme macht.

Zitat:

Original geschrieben von Viktor-Z

Wie findet ihr den.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdgxyglzu3va

Schön! :)

 

Zitat:

Ist das blau ein Metallic - oder Uni-Farbton ?

Metallic. Ist eine sehr schöne Farbe.

 

Zitat:

Gibt es (außer dem Zahnriemen) beim V6 spezielle Schwachpunkte ?

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung - betrifft das auch die V6 ( mit den unzähligen updates) ?

Pünktlicher Zahnriemenwechsel mit allem Klimbim drumrum (sämtliche Rollen etc.) ist beim V6t das A und O. Ansonsten halte ich ausgerechnet die Opel-Motoren V6t und 2,2 TiD für die unauffälligsten und standfestesten Motoren im 9-5. :D Kurbelgehäuseentlüftung ist nur ein Problem bei den 4-Zylinder-Turbobenzinern.

 

Zitat:

Der steht schon ziemlich lange - wie ist die Nachfrage nach den 6zyl. ?

Schlecht. Wer will heutzutage bei den Spritpreisen einen durstigen Wagen und noch dazu eine 9-5 Limo? :D

Am Preis solcher Standuhren läßt sich immer noch was drehen, denn die Verkäufer solch eines 9-5 können froh sein wenn sich überhaupt jemand dafür interessiert...

 

Zitat:

Ist der im Unterhalt günstiger als ein 2.3t ?

Sicher nicht. :D Steuer höher, Verbrauch natürlich auch, Wartungsintensiver.

Mein Kommentar zum 3,0 V6-t: Ein angenehmer Komfortgleiter, der zum gelassenen Cruisen verleitet. Ich hatte den mal 2 Tage als Ersatzwagen und habe ihn nur ungern wieder gegen meinen damaligen 2,3t getauscht.

Die V6-Benziner sind ab und zu als fett ausgestattete "Griffin"-Modelle (diese Top-Variante war ausschließlich dem V6 vorbehalten) zu finden, denen es an nichts mangelt. Aber auch schon ein "SE" ist fein ausgestattet.

Irre ich ´mich? Hat er einen Zahnriemen und keine Kette?

Zahnriemen. Ist ein Opel MV6, an den SAAB einen Turbo gebastelt hat. Der Lader wird nur von einer Bank befeuert, deshalb schwacher Ladedruck und geringere Leistungsausbeute als beim Opel-Saugmotor (211 PS).

Das Auto steht gut da und ist seltsamerweise der billigste in den Datenbanken. Ich schliesse mich aber den Vorrednern an: 9-5er Limousinen sind schwer verkäuflich.

Gruss

Jörg

Hallo Viktor-Z,

die kaufm. Rechnung zu diesem Angebot ist recht einfach:

Wenn Du das Fzg. "nur" bis 200.000 km - also rd. 100.000 km fährst, hast Du -ohne Betriebskosten- einen Wertverlust von 5,5 ct je km; sofern das Fzg. dann € 0.-- Wert hätte...

Diesen Wertverlust machst Du bei einem vergleichbar ausgestatteten Fzg. neueren Baujahrs locker in einem Jahr.

Berechnen mußt Du folgendes:

-Wie schon gesagt, Saab 9-5 Limousinen sind kaum wieder zu verkaufen , also fahren bis ultimo

-Zahnriemenwechsel ist bei diesem Modell wieder bei 160.000 km fällig - derzeit ca. € 800.--

Ansonsten: Üblicher Verschleiß - Ersatzteile etwas teurer als beim 2.0 bzw. 2.3,da es dieses Modell recht wenig gibt.

Mehrverbrauch gegenüber 2.3 mit 170/185 PS : so ca. 2 Liter auf 100 km

Wie schon von Vorrednern festgestellt: der Opel V 6 ist recht unverwüstlich. (Zu Opel Blitz Zeiten hieß es mal: eine Daimler-Karosse und eine Opel Reihen-Sechszylinder, das wäre das perfekte Fuhrwerk)

Grüßle und viel Spaß bei der Suche nach der richtigen Entscheidung

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von Viktor-Z

wie findet ihr den

...

Gibt es (außer dem Zahnriemen) beim V6 spezielle Schwachpunkte ?

ein wenig verwundern tut mich deine frage schon, nach diesem beitrag hier :confused:

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von Viktor-Z

wie findet ihr den

...

Gibt es (außer dem Zahnriemen) beim V6 spezielle Schwachpunkte ?

ein wenig verwundern tut mich deine frage schon, nach diesem beitrag hier :confused:

Allerdings... Amnesie?? :D

am 10. Juli 2008 um 7:46

Hallo,

ich hatte vor meinem Aero einen 3,0t. Toller Motor, gute Automatik, gute Fahrleistungen. Ich kann die Kombination nur empfehlen! Er hat zwar nur 200 PS trotz Turbo, allerdings sorgt dieser dafür das die Drehmomentabgabe in grossem Drezahlbereich vorhanden ist. Somit sind die Fahrleistungen als sehr gut zu bezeichnen. Vom Verbrauch her sieht es so aus. Bei meinem Fahrprofil 80% Autobahn, wenn frei um die 180km/h liegen der 3,0t und der Aero als Schalter bei ca. 12,5l Super Plus. Von daher kann man bei BAB-Fahrten nicht von einem Mehrverbrauch sprechen. In dieser Preisklasse ein toller Wagen!

Gruß

Also, ich würde behaupten, dass mein 2,3t mit 180 km/h unter 10l bzw. bei 10l liegt. Aber keine 12.. Somit DOCH Mehrverbrauch... obwohl ich eigentlich schon gerne den 3,0 hätte :):)

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Also, ich würde behaupten, dass mein 2,3t mit 180 km/h unter 10l bzw. bei 10l liegt. Aber keine 12.

:confused: Bei der Geschwindigkeit nahm mein Ex 2,3t um die 12 Liter. Auch mit sensiblem Gasfuß ging auf der AB nichts unter 10 L. Das Teil, dem ich keine Träne nachweine, war lahm und durstig. Ich würde jederzeit den 3,0t vorziehen. Der ist bei relativ erträglichem Mehrverbrauch wesentlich souveräner.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 10:23

Danke für die Antworten.

Ja ich habe mich vorher schon etwas mit dem V6 beschäftigt - aber die Fragen waren ja gezielt zu Farbe;Kurbelwellengeh. und .... gestellt und mit dem Kostenvergleich Turbo-V6 - da bildet man sich schnell eine Meinung-zumindest in der Theorie. Praxisbericht ist nat. besser.

Egal-ich habe gestern nochmal die ADAC-Gebrauchtwagenwälzer "durchgearbeitet" und ich riskiere es nicht. Ist zwar ein tolles und reizvolles Fahrzeug, aber ich denke, das was der ADAC zum 9-5 geschrieben hat iVm. dem was man hier so mitbekommt - da ist der Wagen für das gebotene im Unterhalt wohl zu teuer.

Der ADAC schreibt, daß man für die Unterhaltskosten beim 9-5 locker einen 8Zyl. der Luxusklasse gönnen kann und der spielt dann doch in einer anderen Liga.

Zitat:

Original geschrieben von Viktor-Z

...

Der ADAC schreibt, daß man für die Unterhaltskosten beim 9-5 locker einen 8Zyl. der Luxusklasse gönnen kann und der spielt dann doch in einer anderen Liga.

Man darf nicht alles glauben, was geschrieben steht.

1. Ein 1999er 8 Zyl. mit bis zu 150.000 km, z. B. ein S 430 kostet in der Anschaffung mindestens das doppelte, eher das dreifache.

2. Im Langstreckenkomfort steht der 9-5 einem solchen Fahrzeug in nichts nach, eher im Gegenteil, der SAAB hat die besseren Sitze.

Steuer und Versicherung musst Du für Dich selbst vergleichen.

Kraftstoff wird der 9-5 wohl weniger nehmen, und die Wartungskosten richten sich auch danach, wie penibel die Vorbesitzer waren. Und die W220 sind auch nicht frei von Schwachstellen. Dann gäbe es noch den 735i, ein Trinker. Alle anderen sind Exoten und von daher noch teurer.

Was wäre jetzt Deine Alternative? Ein enger 5er? Eine rostende E-Klasse? Ein Passat V6? Fährt doch jeder.

Es bleibt schwierig.

Gruss

Jörg

 

 

am 11. Juli 2008 um 12:14

Hallo Viktor-Z,

das mit der ADAC-Bewertung ist, mit Verlaub, so eine Sache. Der Saab 9-5 glänzt nicht unbedingt in der ADAC-Pannenstatistik, das ist allerdings ein hausgemachtes Problem.

Mercedes-, BMW- oder Audi-Fahrer rufen bei einer Panne ihren Mercedes-, BMW- oder Audi-Service und die schicken ihre eigene Flotte los. Macht ein Saab Mucken kann man zwar auch bei der Saab-Assistance anrufe, aber das ist meist ein Anruf, den man sich sparen kann, denn die schicken immer den ADAC vorbei. So landet jede Kleinigkeit in der Statistik und schlägt sich dort negativ nieder. Als Nischenhersteller ist Saab zu klein, um eine eigene Pannenflotte zu unterhalten, deshalb.

Das mit dem Achtzylinder kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen, aber dazu hat Jörg ja schon ein paar treffende Bemerkungen gemacht...

Also, wenn du dir keinen 9-5 kaufen willst, dann tu es aufgrund der vielen fachkundigen Forumsmitteilungen nicht aufgrund pauschaler und schlecht recherchierter ADAC-Berichte.

Gruß, Jan900

Hallo,

hier meine Erfahrungen zu diesem Auto: Habe vor einigen Jahren einen V6 mit Vollausstattung gefahren. Im Stadtverkehr betrug der Verbrauch

zwischen 19,5 -20,5 Super Plus !!!

Auf Strecke bei normaler Fahrweise zwischen 11 und 12 Liter Super Plus.

Beim Versuch, dieses schöne Auto mit 36.000 km zu verkaufen, bekam ich deutschlandweit von sehr vielen Saab-Händlern die Auskunft, dass ich mir leider den am schlechtesten zu verkaufenden Saab zugelegt hatte.

Damaliger Neupreis: 84.500 DM. Mein erzielter Verkaufspreis nach drei Jahren: sage und schreibe 17.500 € bei 36.000 km !!!

Ich finde ein solches Auto heutzutage von Verbrauch und Wartung her zu sehen nicht mehr zeitgemäß und kann nur vom Kauf abraten.

Mit freundlichen Grüßen

3. und letzter Saab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Was meint Ihr zu diesem V6