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Was kann passiert sein?
Hallo an alle, ich bin letztens ungefaehr 650 kilometer autobahn gefahren. Darunter waren natuerlich viele frei strecken wo ich knapp 200 auf dem tacho hatte. In osnabrueck angekommen,habe ich gesehen das rauch aus der motorhaube empor stieg.Als ich im motoraum geschaut habe (komischer geruch war auch vorhanden), habe ich bemerkt das der motor nass war (keine ahnung ob diesel,oel oder nur wasser,zumindest gelblich). oel stand war auf minimum und kuehlwasser fuer den motor war auch unter dem minimum gesunken. DAzu muss ich noch sagen, das bei hoher geschwindigkeit, das heckfenster auch nass dreckig wird (auch wenn es draussen sehr trocken ist). Unterm auto war auch ein oel fleck!
WAs kann es sein? Bei normaler geschwindigkeit riecht man nur aus dem motor raum etwas, aber oel und wasser sind auf maximum level gebliueben. Ich fahre uebrigens den 1.8 tdci kombi baujahr 2002 facelift 115 ps
DAnke schonmal fuer eure antworten
Beste Antwort im Thema
Bevor ich mich auf die ZKD versteifen würde, will ich erstmal wissen:
Was tritt wo aus und verdampft ?
Kann genauso gut ein Marderbiss in einem Kühlschlauch sein, und das Kühlwasser verdampft dann auf dem heissem Motor.
Außerdem sind Zylinderkopfdichtungs - Defekte bei den Dieseln absolute Ausnahme, wenn nicht vorher der Motor ohne Kühlwasser überhitzt wurde.
Den Rückgang des Motoröles erkläre ich mir mit der Langstrecke mit V-Max, alle Spriteinträge der Kurzstrecken verdampfen und werden mitverbrannt. Also nichts Ungewöhnliches.
Ich würde den Motorraum waschen, feststellen, was wo raus läuft.
Könnte ein Schlauch sein, Thermostatgehäuse, Wapu usw.
Also erst mal nachschauen ........
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13 Antworten
zylinderkopfdichtung im eimer??
Zitat:
Original geschrieben von Vaddy
zylinderkopfdichtung im eimer??
sogar ziemlich sicher im eimer
Was kann so eine dichtung kosten bei ford? hoffe das es nicht so teuer ist. Kann denn noch was anderes beschaedigt worden sein?
die dichtung wird nicht die welt kosten, aber der halbe motor muss auseinander, wenn die eingebaut werden soll, wenn mich nicht alles täuscht
Die Dichtung ist nicht so teuer, der Einbau dagegen umso mehr ;) Unter 500€ kommst du mit Sicherheit nicht davon, je nach Arbeitsaufwand auch mehr, weiß grad nicht wie es im Motorraum von so nem Focus genau aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von Vaddy
die dichtung wird nicht die welt kosten, aber der halbe motor muss auseinander, wenn die eingebaut werden soll, wenn mich nicht alles täuscht
so siehts aus,
das wird ein teurer spaß,
ich würde mir ne freie werkstatt suchen,bei ford bezahlst du dich tot.
@wack,
seit wann bist du auch hier unterwegs :)
o weh
Bevor ich mich auf die ZKD versteifen würde, will ich erstmal wissen:
Was tritt wo aus und verdampft ?
Kann genauso gut ein Marderbiss in einem Kühlschlauch sein, und das Kühlwasser verdampft dann auf dem heissem Motor.
Außerdem sind Zylinderkopfdichtungs - Defekte bei den Dieseln absolute Ausnahme, wenn nicht vorher der Motor ohne Kühlwasser überhitzt wurde.
Den Rückgang des Motoröles erkläre ich mir mit der Langstrecke mit V-Max, alle Spriteinträge der Kurzstrecken verdampfen und werden mitverbrannt. Also nichts Ungewöhnliches.
Ich würde den Motorraum waschen, feststellen, was wo raus läuft.
Könnte ein Schlauch sein, Thermostatgehäuse, Wapu usw.
Also erst mal nachschauen ........
HAllo, erstmal vielen herzlichen dank an euch ale fuer eure antworten. Heute war ich bei ATU wegen oel wechsel und filter wechsel. Als die motorhaube aufgemacht wurde, kam wieder dieser fiese geruch aus dem motorraum. ES war kein kuehlwasser und kein oel... es war nichts wenigeres als DIESEL! Nach dem oel und filter wechsel, haben wir die tdci abdeckung aus plastik weg geschraubt. Dann wurde geschaut wo der diesel verlust war. Ich also auto gestartet und gas gegeben. Das einzige was ich gehoert habe war das er bei der commonrail pumpe ein leck war und das das der grund war fuer die sauerei die im motorraum zu sehen und zu riechen war. Was danach gesagt wurde weiss ich n icht, da ich beschaeftigt war, die alarmglocken, die in meinem Hirn putzmunter zu klingeln angefangen hatten, zu beruhigen. Ich also hin und geschaut. Da waren fast alle schrauben bei der rail pumpe locker!!!!!Meister hat die schrauben angezogen und siehe da... kein verlust mehr. Auch der geruch vom diesel war weg wenn man geblaese angemacht hat. ICh moechte nicht sagen das es jetzt zum glueck vorbei ist, aber ich hoffe es mal und werde euch weiterhin berichten. MEister meinte, das die schrauben sich lockern koennen durch die vibrationen. Stimmt es?
Lg
NIco
Na ja, normalerweise sollten sich die Schrauben nicht lockern, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen :D
Ich hätte die Schrauben zumindest mit Schraubensicherung versehen und dann angezogen.
Also, ist immer noch besser als eine Zylinderkopfdichtung, vor allem billiger :)
hat mich auch nichts gekosstet.
dann hast du mal echt glück gehabt, freut mich für dich
so habe wieder 1500 km autobahn fahrt gehabt. NAchdem ja oel gewechselt und die leitungen an der rail pumpe festgeschraubt wurden, habe ich den fofo gruendlich getestet. Auf der hinfahrt nach hamburg mehr 130 bis 150 KM/H fahrten und nur kurze v-max fahrten. DAs ergebnis war 17,5 kilometer mit 1 liter und heckscheibe sauber. Auf der rueckfahrt dann wieder voll aufs gas und ettliche kilometer mit v-max geschwindigkeit. Auch hier alles bestens verlaufen. Wasser und oel auf eingefuellten level geblieben, heckscheibe sauber und vorallem der motor ist trocken geblieben.
Gruss
Nico