ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schalte Zündung aber absolut nichts passiert.

Schalte Zündung aber absolut nichts passiert.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. März 2016 um 15:48

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und hab gleich ein "kleines" Problem... ...chen.

Die Vorgeschichte:

Freitag vor einer Woche (19.02.16) wollte ich meinen Auspuff neu machen. Nachdem ich den Endtopf abgesägt und am Mitteltopf rumgeruckelt habe hab ich festgestellt dass das Flexrohr auch defekt ist. Das hatte ich natürlich nicht als Ersatzteil. Darauf hin hab ich den ganzen Kram in den Kofferraum geschmissen und bin nach Hause gefahren - ca. 200m. War nur einmal über die Straße. Seit dem habe ich den Wagen nicht mehr angefasst.

Den Freitag darauf wollte ich zu einem Kumpel auf die Bühne um den Aufpuff inkl. Flexrohr zu machen, steck den Schlüssel rein, drehe und es passierte nichts.

Also GAR nichts.

Die Anzeigen leuchten nicht, Radio funktioniert nicht, Fensterheber nicht, ect. Also alles was nur über die Zündung läuft ist mausetot.

Die Batterie ist ausgeschlossen. Innenraumbeleuchtung, ZV, Standlicht und alles was nicht mit der Zündung zutun hat funktioniert.

Vorsichtshalber habe ich auch nochmal gemessen, Batterie ist voll.

Bislang habe ich folgendes Probiert:

- Sicherungen kontrolliert - logisch

- Relais R1 getestet bzw. mit R3 ausgetauscht. Die sind baugleich.

- Neues Schaltelement vom Zündschloss eingebaut

Gerade eben habe ich das Multimeter nochmal zu rate gezogen und gesehen dass wenn ich die Zündung drehe die Spannung am Eingang des Schaltelementes zusammenbricht. von 12,Keks auf ~0,4V.

An Sicherung 50 messe ich auch nur die ~0,4V. War mir vorher klar aber wollt's nur nochmal checken.

Warum tut er das? :confused:

Kurzschluss vom Schaltelement zur Sicherung? - müsste doch Sicherung kommen

Massefehler? und wenn Wo?

Oder gibt es noch ein Relais oder ähnliches was zickig sein könnte?

Bin selbst Elektroniker - Betriebstechnik von Beruf also darf die Antwort auch ruhig auf "Fachchinesisch" sein. Schaltpläne wären auch Hilfreich falls welche zur Verfügung stehen.

Ich wäre euch unendlich dankbar wenn jemand eine Idee hätte woran es liegen könnte!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Überprüfe Batteriepolklemmen, und ob alle Kabel dran sind.

Massekabel Batterie zu Motor, und die Anlasser Kabel.

Es kommt kein Strom zum Innenraum, Ursache Kabel, Sicherung, oder Relais.

Themenstarteram 2. März 2016 um 19:30

Strom im Innenraum habe ich. Auch bis hin zum Schaltelement des Zündschlosses.

Die Spannung bricht halt zusammen sobald der Schlüssel gedreht wird. Einen direkten Kurzschluss schließe ich allerdings aus, da ja in dem Fall eine Sicherung ansprechen würde.

Dass es ein Kabel, eine Sicherung oder ein Relais ist ist mir bewusst. Die Frage ist wo ich am besten ansetze mit suchen. Evtl. hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen guten Tipp geben.

Könnte einfach das gelbe Kabel für die Zündung irgendwo auf dem Weg vom Zündschloss zum Sicherungskasten durchgescheuert sein? Oder hängt das Steuergerät da noch irgendwie mit drin?

Ich hab schon zig Seiten durchsucht aber was derartiges habe ich bisher leider nicht finden können.

das logischste wär ja ein korrosiver masseanschluss. da kann zwar spannung anliegen. aber leistung wird dann im zweifel keine mehr übertragen.

fällt denn an den anderen verbrauchern, innenleuchte etc., auch die spannung ab?

Themenstarteram 2. März 2016 um 21:09

Offensichtlicht ist zumindest nichts, also dass die Lampen dunkler sind als normal. Wenn ich an anderen Sicherungen messe, z.B. Zigarettenanzünder - Nr. 46 wenn ich mich nicht irre - bleibt es bei über 12V.

Ich hänge morgen das Multimeter mal überall dran und mach 'ne Massen-Masse-Messung :D

Bisher habe ich immer gegen das Türscharnier gemessen. Das war im Bereich des Sicherungskastens der einfachste Massebezug. Ich werd's dann mal mit verschiedenen Massepunkten versuchen.

Merkwürdig finde ich halt nur dass die Spannung am Eingang-Zündschloss zusammenbricht sobald ich schalte. Wäre es ein Masseproblem dürfte ich doch von Anfang an nicht die volle Spannung haben, der Bezug ändert sich ja nicht. Oder hab ich einen Denkfehler drin? In KFZ-Elektronik bin ich leider nicht sonderlich bewandert ^^'

Strom fliesst von der Batterie in den Motorraum-Sicherungskasten, von da wird beim Zündung ein das Versorgungsrelais Innenraum geschaltet. So weit, so gut, aber da hängt das Radio nicht mit dran......

Also muss die Unterbrechung zwischen Batterie und Motorraum -Sicherungskasten sein. Oder in Diesem !

Als Elektriker weist du ja , dass Spannung nicht gleich Strom ist.

Und, ich habe auf fehlerhafte/gebrochene Polklemmen und Masseanschlüsse hingewiesen.

Ebenso kann eine zusammengebrochene Batterie das Problem verursachen :)

Themenstarteram 2. März 2016 um 21:32

Das habe ich soweit schon verstanden.

Polklemmen und Batterie sind i.O.

Der Strom der fließen könnte/müsste/sollte ist völlig irrelevant.

Ich habe Spannung am Zündschloss BIS ich die Zündung einschalte.

Kann mir jemand sagen woher genau die Spannung kommt die am Zündschloss-Schaltelement anliegt?

F1 im Motorraum ist übrigens Spannungslos aber heile. Ich vermute die Spannung wird über R1 zugeschaltet, liege ich da richtig?

Ohne jetzt jemandem auf die Füße zu treten...

Was ist denn mit Fremdstarten? hast du mal versucht eine zweite Batterie an´s Fahrzeug anzuschließen?

Wenn bei einer intakten Batterie die Spannung so extrem zusammenbricht fließen enorm hohe Ströme. Diese können eigentlich nur über den Starter abfließen. Wenn schon die Dauerverbraucher ( Klemme 30 ) nicht funktionieren ist das Zündschloß und alles über Klemme 15 erst einmal außenvor. Außer, wenn ein Relais hängen würde. Doch bei diesem Kurzschlussstrom würde es hell leuchten ! ;)

Kann es nicht sein dass dein Akku einen Zellenschluss hat und dir eine Oberflächenspannung von 12V vorgaukelt?

Klemm die Batterie ab und lege eine Glühlampe an die Pole ( evtl. eine H7 mit 55W ). Die zieht dann ca. 4,5A. Viel größer ist die Stromaufnahme bei eingeschalteter Zündung auch nicht.

"Der Strom der fließen könnte/müsste/sollte ist völlig irrelevant.

Ich habe Spannung am Zündschloss BIS ich die Zündung einschalte."

Das sehe ich nicht so!!!!!

Wie groß muss der Kurzschlussstrom sein und worüber sollte er fließen damit eine gute 12V Batterie zusammenbricht?

Sorry! Aber ich denke dass hier ein paar Denkfehler unterwegs sind! ;)

Themenstarteram 3. März 2016 um 14:14

Fremdstarten war das aller erste was ich versucht habe :D

Habe ich vergessen zu erwähnen^^'

Ich hab mich wohl nicht ganz konkret ausgedrückt.

Die Spannung an der Batterie bleibt auch bei eingeschalteter Zündung im grünen Bereich. Ich müsste nochmal messen wie viel genau aber das war noch okay.

Würde die Batteriespannung auf 0,4V zusammenbrechen würde sie, bei dem Strom der fließen müsste, vermutlich sofort in flammen aufgehen ^^'

Ich habe an der Sicherung für Instrumentenbeleuchtung/Radio/und was sonst noch dran hängt nur diese 0,4V anliegen. Messe ich z.B. Zigarettenanzünder bei eingeschalteter Zündung ist die Spannung okay.

Hängt vor dem Zündschloss noch ein elektronisches Bauteil was die 12V durchschaltet? Steuergerät o.Ä.?

Dann war aber so einiges falsch ausgedrückt! ;)

Ich würde mal den Sicherungskasten im Motorraum öffnen. Wenn man das Oberteil ( Nicht den Deckel ) abnimmt siegt man eine M6er Mutter und ein dickes rotes Kabel. Da gab es bei den älteren Modellen Probleme mit dem Kontakt. Einfach mal nachziehen.

Beim Fiat 850 Coupe und beim Ford P4 12m war es jeweils das Zündschloss.

Vielleicht setzt Du hier mal an.

Themenstarteram 3. März 2016 um 17:37

Nach dem Kabel im Motorraum werde ich morgen mal schauen! heut nimmer... is' dunkel und fängt an zu schneien :/

Das Zündschloss ist i.O. Das war auch zwischenzeitlich meine Vermutung, daher habe ich schon ein neues Schaltelement eingebaut aber es gab leider keine Besserung.

Recht herzlichen Dank für die vielen Antworten! :)

Themenstarteram 3. März 2016 um 19:19

Sehr geil! Vielen, vielen Dank!

Das hat mir sehr weiter geholfen!

Wie ich das sehe könnte das Steuergerät ne' Macke haben :(

Hallo

Mich würde brennend interessieren ob der Fehler gefunden wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schalte Zündung aber absolut nichts passiert.