ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was kann ich in den USA umrüsten, was geht erst in D?

Was kann ich in den USA umrüsten, was geht erst in D?

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic, Harley-Davidson FLHRC, Harley-Davidson
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 22:04

Hallo Gemeinde,

ich lebe zur Zeit in South Carolina und hab mir kürzlich eine 2011 RKC angelacht, die irgendwann mit zurück nach Deutschland soll. Jetzt würde ich gerne ein paar Veränderungen dran basteln. Sitz, Heizgriffe, Zierat, Bierdosenhalter ;) usw ist ja kein Problem. Aber ich möchte nicht unbedingt Geld für Zeugs zum Fenster rausschmeissen, was ich in D dann nicht zugelassen kriege oder was technisch nicht funktioniert.

Bitte seht mir ggf. dumme Fragen nach, ich bin schon eine Weile im Ausland und hab den Kontakt zu der deutschen Bürokratie (die sich mit Europa vermutlich auch verändert hat) ziemlich verloren. Hier also meine Fragen:

- Auspuff kann ich vermutlich vergessen, braucht ja ein Prüfzeichen. Was ist mit Luftfilter? Kann ich einen Lufi montieren, der auch in D verkauft wird? Oder fehlt dem dann auch ne Nummer und/oder ein Zettel?

- Was mit fuel controllern ala V&H Fuel Pack & Co? Funktionieren die auch noch mit deutscher Motor-Software? Oder kann ich sowas dann erst in Deutschland kaufen?

- Gibts für Tachos irgendwelche Regelungen? Würde mir gerne hier schon einen mit Meilen und KM/H Skala und eingebautem Drehzahlmesser holen.

Gibt's sonst irgendwelche Tipps, was Mann "unbedingt" umgerüstet braucht und was in den USA besser/billiger geht? Bin für Anregungen offen...

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Sehe ich auch so!!!!

Bisher zwar erst ein Mal TÜV mit dem LED von Harley gemacht, aber da wurde lediglich die E-Nr. kontrolliert.

Die Erforderlich eines Dokumentes, bzw. Nachweis der Leuchtstärke ist unsinnig, da ja in der Zulassung für die E-Nr. überprüft wird, ob das Anbauteil zulässig ist oder nicht...

Gruß Brus

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 7:52

Dank dir, Pepe! Ich denke auch, dass der Kram legal ist, sobald ich die Möhre erst mal durch die Einzelabnahme habe. Trotzdem ärgert es mich wie Sau, dass die Leuts vom TÜV nicht legalen, sondern Auslieferungszustand verlangen. Das ist einfach rausgeschmissenes Geld!

Ich weiß nicht, aber vielleicht ist es sinnvoll, den TÜV bei jemandem zu machen, der ständig Bikes importiert. Der hat vielleicht einen besseren Draht zu dem Mann im grauen Kittel. Ich würde das nicht selber beim TÜV machen wollen.

 

Skip

Also so ganz verstehe ich Deine Bedenken nicht. Ich sage: Mut zur Lücke

Du kommst mit nem US Bike nach D. Was klar ist, ist dass Du möglichst nah an den Bestimmungen sein solltest. Auslieferungsstand in USA ist also der Standard, ganz grob.

Ein Kumpel hat z.B. ein Police Bike aus USA, da fehlt die unsägliche Klappe, er hat die US Töpfe dran, hatte beim Tacho lediglich nen Aufkleber, der die km auf dem ml Tacho ablesen liess, usw.

Es war kein Umzugsgut und der Verkäufer in D ( ein Laden der normalerweise mit Cars handelt) hat den TÜV gemacht. Inzwischen hat eine Schraubenbude den zweiten TÜV gemacht und nichts musste geändert werden.

Also wie ich bereits sagte: Mut zur Lücke.

Was willst denn alles ändern, wenn Du dann erst einmal hier bist mit dem Bike.

Die Teile kannst ja im Umzug schon einmal mitbringen. Es muss ja mindestens 6 Monate in Deinem Besitz sein.

Du gehst zu einem Schrauber in der Nähe, wo Du dann lebst und machst mit dem den TÜV.

Wenn dann Anforderungen kommen, damit Du das Teil abgenommen bekommst, kannst doch noch immer aktiv werden.

So würde ich vorgehen und mich nicht von den Bedenkenträgern irre machen lassen.

Gruss, Pepe

Moin,

wenn du in den Norden von DE ziehen solltest, kannst du dir bei mir Teile für die TÜV-Abnahme leihweise abholen. Hab noch jede Menge von meinem Import (FLHRCI) rumliegen, wie z.b Auspuff, Blinkergläser....... to be continued

Gruß

Horst

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 13:09

Moinsen! Hey Horst, Du bist ein Goldschatz, danke ;) Ich hab hier nochmal verlängert, es kann also noch was dauern, aber ich behalte Dich sicher im Gedächtnis!

Ich weiss auch noch nicht, wo ich landen werde, das kommt auf den Job an. Wenn ich das Bike aber in den Container meiner Firma packe, wird das gute Stück bei Osnabrück aufschlagen. Ist das so grob Deine Ecke?

@Pepe: Jetzt kapier ich gar nix mehr... Ich bin von Auslieferungszustand D ausgegangen, nicht USA.

am 18. Februar 2016 um 13:22

Tut mir leid das es immer schlechte Neuigkeiten sind ;) aber vielleicht hast du andere Chancen bei Tuv Rheinland bzw Süd. Tüv Nord gab mir diese Aussage und der muss mein Fahrzeug später zu lassen. Sozu sagen ist der Mann zur Zeit mein Gott und was der will wird von mir gemacht ;)

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 18. Februar 2016 um 14:09:27 Uhr:

Moinsen! Hey Horst, Du bist ein Goldschatz, danke ;) Ich hab hier nochmal verlängert, es kann also noch was dauern, aber ich behalte Dich sicher im Gedächtnis!

Ich weiss auch noch nicht, wo ich landen werde, das kommt auf den Job an. Wenn ich das Bike aber in den Container meiner Firma packe, wird das gute Stück bei Osnabrück aufschlagen. Ist das so grob Deine Ecke?

@Pepe: Jetzt kapier ich gar nix mehr... Ich bin von Auslieferungszustand D ausgegangen, nicht USA.

Moin Wurstfinger, ich bin in Hamburg zu Hause. Findet sich in der Regel für alles eine Lösung. Sag einfach bescheid, wann du umziehst.

Gruß

Horst

@wurstfinger

Ich will ja nicht noch einmal alle Kommentare hier lesen, aber ich hatte im Kopf dass Du z.Zt. in USA lebst.

Also gehe ich davon aus, dass Du Dir das Teil in USA kaufst. Du wirst doch nicht ne Harley hier kaufen und nach USA bringen :confused:

Wenn es so ist, dass Du ein US Bike hast und dieses mit nach Europe bringst, sprich D, dann ist es Umzugsgut wenn Du es länger als 6 Monate auf Dich zugelassen hattest.

Das ist meine Ausgangsbasis für meinen Erguss gewesen.

Also, lässt Du in USA z.B. den LED Scheinwerfer mit E-Zeichen einbauen, besorgst Dir nen Tacho aus Kanada (die haben welche mit km Scala) schraubst dran was Du mit E-Zeichen bekommen kannst.

Kommst dann irgendwann nach D, gehst zu nem Schrauber, dort wo Du dann leben wirst und lässt den TüV machen. Einfach so.

Sollte dann der Mann mit dem grauen Kittel ne Liste machen was nicht abnahmefähig ist, kannst doch immer noch anfangen zu ändern. Ich würde genau so, nämlich einfach pragmatisch da ran gehen.

Am Ende sind es evtl. nur Kleinigkeiten die nachgebessert werden müssen.

So sehe ich das.

Sollte ich mit meiner Annahme US Bike falsch liegen, dann sieht die Welt natürlich wieder anders aus.

Gruss, Pepe

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:19

Hey Pepe, ja ich lebe in den USA und habe ein absolut serienmässiges US-Moped gekauft. Ich bin halt über deine Aussage, ich soll mit US-Auslieferungszustand zum TÜV fahren, gestolpert. Denn zumindest die Lampen und den Auspuff muss ich ja auf alle Fälle umbauen.

Ja, das ist so ungefähr der Plan... Ich krieg heute meinen neuen Tacho geliefert und sobald meine Tränen über den Preis getrocknet sind, werd ich wohl diese Flöten und diese Lampe dranbauen. Nach den Blinkergläsern und den Nebellampen suche ich noch.

Blinkergläser tauschen - das ist doch sowas von bescheuert! Ich glaube, ich werd meine Probleme haben, mich wieder an die deutsche Bürokratie zu gewöhnen... Nicht falsch verstehen - vieles an Bürokraie ist in den USA sogar viel schlimmer als in Deutschland, aber über die StVZO würde man hier Tränen lachen... /rant

Moin Wurstfinger,

ich hab meine auch mitgebracht. Um blödsinnige Diskussionen zu vermeiden, hab ich die Tüten gewechselt, Dauerlicht Blinker eliminiert, H4 Birne und Scheinwerferglas , dann zur Abnahme. Was sich seitdem geändert hat, da hat keine Sau mehr gefragt.

Gruß

Horst

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:49

Danke Horst, das macht schon mal Mut. Blinker waren also kein Thema bei Dir. Was ist denn mit dieser ominösen Auspuffklappe, von der ich hier immer lese? Muss ich die auch nachrüsten?

Nö, nur Blinkergläser. Ansonsten habe ich das so gesehen, wie Pepe geschrieben hat, wenns nicht passt, gibt es halt ne to do liste. Gabs aber nicht. Hatte ja schon geschrieben, die könntest du von mir bekommen.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:34

Kurz ne andere Frage: Ich will ja die V&H Tröten mit E-Zeichen drauf machen. Die passen ja an die serienmässigen Krümmer. Jetzt bieten die aber auch eigene header Pipes an, und zwar ziemlich unpreiswert. Zwei Fragen: Bringen die was oder ist das rausgeschmissenes Geld? Hat jemand Erfahrung damit?

Und brauchen die Krümmer auch ein E-Zeichen? Nee, nur der Dämpfer, oder?

Themenstarteram 12. März 2016 um 18:02

Nochmal ne Frage... Harley bietet zwei Scheinwerfer mit E-Zeichen an. Hat die jemand schon direkt vergleichen können?

Der linke gefällt mir optisch besser - schaut irgendwie klassischer aus für meine RK Classic. Aber wenn der Projektor wesentlich besseres Licht hat, würd ich mich vielleicht überwinden.

Danke für Erfahrungen!

Screenshot-2016-03-12-12-51-43
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was kann ich in den USA umrüsten, was geht erst in D?