ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist, wenn ich ein gestohlenes Auto kaufe ???

Was ist, wenn ich ein gestohlenes Auto kaufe ???

Themenstarteram 9. April 2009 um 9:59

Hallo,

ich kaufe bald ein Auto von einer Privatperson.

Er sagt, er hat Beziehungen zu VW und bekommt ab und zu Autos von denen, die er dann weiter verkauft. Meine Anliegen wäre:

Was ist, wenn der Verkäufer das alles nur sagt, und das Auto gestohlen ist, und der das jetzt weiterverkauft. Spätestens, wenn ich das Auto auf mich anmelde, und das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde, wird es doch von der Polizei sichergestellt. Und ich habe dann kein Auto, und das Geld ist doch dann auch weg oder? Auch wenn ich das Auto in gutem Glauben erworben habe...

Könnt ihr mir sagen, worauf ich unbedingt achten soll? Er wird das Auto nicht auf sich angemeldet haben, weil er es nur weiterverkauft... worauf soll ich achten, dass das nicht passiert? Also ich habe keinen Verdacht auf den Verkäufer, jedoch könnte es theoretisch ja sein, dass er ein gestohlenes Auto verkauft. Der Fahrzeugbrief sollte natürlich dabei sein^^

Herzlichen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Vieleicht Crashen die bei VW nur die Navi's und bauen vorher das Auto aus??:D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

:confused:Beziehungen zu VW?

Kannst Du das näher verifizieren?

Zu einem Werk, zu einem Händler?

Was sind das für Autos? Neuwagen, Firmenflottenfahrzeuge? Testfahrzeuge?

Ich war früher selber bei VW. Es gibt den Werkverkauf an Angehörige. Da kannst Du aber auch nicht unbegrenzt einkaufen. Jahreswagenvermittlung. Das ist OK, aber nichts besonderes.

Klingt so wie du es schreibst erst mal ein wenig suspekt...

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Klingt so wie du es schreibst erst mal ein wenig suspekt...

Sehe ich auch so. Klingt ähnlich wie die Navis bei Ebay, wo die Verkäufer auf Nachfrage z.B. behaupten die kämen aus "Crashtestautos" wo man sie vorher ausbaut :rolleyes:

Vieleicht Crashen die bei VW nur die Navi's und bauen vorher das Auto aus??:D

Zitat:

Original geschrieben von juced

und bekommt ab und zu Autos von denen, die er dann weiter verkauft.

er handelt also gewerblich mit gebrauchtfahrzeugen, bietet diese aber um, um die garantie rumzukommen als privat an? das finanzamt ist immer dankbar über tips und hinweise auf solche personen!

Zitat:

Und ich habe dann kein Auto, und das Geld ist doch dann auch weg oder?

richtig!

Zitat:

Könnt ihr mir sagen, worauf ich unbedingt achten soll?

darauf das er die gesetzliche gewährleistung gibt!

ob das auto gestohlen ist oder nicht, kannst du auch bei polizei prüfen lassen!

Also das Geld ist dann nicht weg. Klar, der Kauf ist Null und nichtig, weil du an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben kannst. Allerdings muss der "Verkäufer" dir dann auch das Geld zurückgeben.

Ob und wie du wieder an dein Geld rankommst, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ja, ja. die Osterferien.:D Ich hab da auch mal eine Frage: Ich habe mir letztens ein Kamel gekauft, muß das regelmäßig zum TÜV oder geht das ohne ? :D

Zitat:

Original geschrieben von juced

 

Was ist, wenn der Verkäufer das alles nur sagt, und das Auto gestohlen ist, und der das jetzt weiterverkauft. Spätestens, wenn ich das Auto auf mich anmelde, und das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde, wird es doch von der Polizei sichergestellt. Und ich habe dann kein Auto, und das Geld ist doch dann auch weg oder? Auch wenn ich das Auto in gutem Glauben erworben habe...

 

Der Fahrzeugbrief sollte natürlich dabei sein^^

 

Herzlichen Dank!!

Du hast Deine Frage, zumindestens zum Teil schon richtig beantwortet! Wenn es tatsächlich gestohlen wurde, erwirbst Du kein Eigentum, sprich Geld und Auto weg! Theoretisch könntest Du Dir dann das Geld vom Käufer wieder zurückholen. Aber greife mal nem nackten Mann in die Tasche! Also Pech gehabt!

 

Zunächst mal spricht allerdings der Fahrzeugbrief, nicht der Kfz-Schein (!), dafür, daß das Auto wirklich dem Verkäufer gehört. Du könntest dir ja den Kaufvertrag, den der Verkäufer mit seinem Verkäufer abgeschlossen hat zeigen lassen und so den Weg des Fahrzeuges nachvollziehen. Ist dein Verkäufer Erstbesitzer, dann hätte er wohl den Kaufvertrag mit nem Autohändler vorzulegen... 

 

Interessant finde ich es auch deinen Zweifeln genauer nachzugehen! Denn irgendwoher hast du ja so ein "Geschmäckle, daß da was stinkt!" Abklären!

 

Und bedenke, manches "Schnäppchen" basiert nur auf der Illusion, daß es Schnäppchen wäre! WEnn Du nicht gerade auf ein billiges Neuwagenmodell, wegen Abwrackprämie ziemlich schwer zu bekommen, Wert legst, es liegen viele 2- 5 Jahre alte Fahrzeuge auf den Gebrauchtwagenhalden, wo Händler sehr wohl mit sich reden lassen!

 

Guten Kauf und lass wissen, was aus deinen Überlegungen oder Zweifeln wurde! ;)

 

Wolf24 

 

 

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:32

Hallo,

Die Inspektionen wurden bei einem VW-Betrieb durchgeführt, und der Erstbesitzer war VW. Ein Außendienstmitarbeiter hat das Auto gefahren. Der Verkäufer meint, dass er schon lange über diese Organisation Autos kauft.

Ich denke, dass er mit VW das Werk meint.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von juced

Ein Außendienstmitarbeiter hat das Auto gefahren. Der Verkäufer meint, dass er schon lange über diese Organisation Autos kauft.

...in diesem Falle musst Du bei den vermeintlichen Schnäppchen gut aufpassen. Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass mit solchen "Außendienstfahrzeugen" i.d.R. nicht gerade pfleglich umgegangen wird. Die werden gerne auch mal kalt getreten oder nach einer rasanten Autobahnfahrt an der Raststätte abrupt abgestellt, ohne den Turbo "runterkommen" zu lassen.

Die Fahrzeuge sind "auf dem Papier" meist zwar gut gewartet, aber das sagt ja nur etwas über den Zustand der Verschleißteile aus. Wie verschlissen Motor, Antriebsstrang und Fahrwerk wirklich sind, lässt sich nur erahnen.

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:42

Also ein Schnäppchen denke ich, wäre es schon:

Golf V, Sondermodell "Tour" 1,9 TDI mit DPF,77 KW, 5-Gang, 4-türig

Fahrzeug 1.Hand

EZ 15.01.2007

KM 60.500

Farbe: Blue-Graphit-Perleffekt

Tour-Paket: Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Tempomat, Bordcomputer, Parkdistancecontrol,

Nebelscheinwerfer

Winterpaket (Sitzheizung, beh. Scheibendüsen,SWRA)

RNS 300 =NAVI mit MP3,

Climatronic,

Licht- + Sicht-Paket,

Telefonvorbereitung,

Mit Sommer und Winterreifen,

Scheckheftgepflegt;

 

Preis VB 12000 Euro

Motor könnte auch bei 60.000 km (Diesel) schon im ar*** sein? kenn mich da ned so aus?

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist, wenn ich ein gestohlenes Auto kaufe ???