ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was ist realistisch? (Kaufberatung?)

Was ist realistisch? (Kaufberatung?)

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:10

Hey, ich versuche es hier mal knapp zu halten

Aktuell: Fiesta ST 182 (SF9)

Will: über bzw ab 300 PS

Budget: ?? 20.000 eigenanteil plus kredit und den alten fiesta weg, der bringt vll noch 2-3k.. hat schon 120k KM runter

Gehalt: ~3000 Netto

feste ausgaben: 1100€, restliches geld steht frei zur verfügung

welches auto ist mit dem restlichen geld realistisch anschaffbar und unterhaltbar?

habe mit einem leon cupra oder nem golf 7 R geliebäugelt, geht da noch mehr? nen kleiner traum von kindheit an wäre natürlich etwas in richtung ford mustang, wegen dem geilen sound.

ob ne inspektion/wartung jetzt zb. 500 oder 600 kosten würde, wäre mir dann auch recht egal, habe ein extra auto konto auf das geht jeden monat 150€ für wartungskosten oder tüv etc..

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wie alt bist Du denn?

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:18

32, achso, bitte nichts in richtung kombi

Was ist mit Familie, Kindern etc..?

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:20

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 23. März 2023 um 15:18:57 Uhr:

Was ist mit Familie, Kindern etc..?

keine kinder, auch noch keine genauen pläne mit meiner freundin diesbezüglich.

Zitat:

@knapple schrieb am 23. März 2023 um 15:20:53 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 23. März 2023 um 15:18:57 Uhr:

Was ist mit Familie, Kindern etc..?

keine kinder, auch noch keine genauen pläne mit meiner freundin diesbezüglich.

Das kommt aber bald!

Und wie ist die Wohnsituation, habt oder wollt Ihr was eigenes kaufen/bauen etc..?

Moining!

Also rein von Deinen monetären Möglichkeiten her solltest Du Dir einen Mustang schon leisten können.

Aber dann geht etwa die Hälfte des freien Kapitals per Monat dafür drauf.

Wie viele KM kommen denn per anno ca. zusammen?

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:24

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 23. März 2023 um 15:22:23 Uhr:

Zitat:

@knapple schrieb am 23. März 2023 um 15:20:53 Uhr:

 

keine kinder, auch noch keine genauen pläne mit meiner freundin diesbezüglich.

Das kommt aber bald!

Und wie ist die Wohnsituation, habt oder wollt Ihr was eigenes kaufen/bauen etc..?

nein, sie kann keine kinder bekommen, das müsste man dann sowieso anders regeln, bei ihr steht aktuell auch ihr studium im vordergrund (24j), also für kinder ist noch keine zeit.

kaufen oder bauen wollen wir auch nichts.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 23. März 2023 um 15:23:02 Uhr:

Moining!

Also rein von Deinen monetären Möglichkeiten her solltest Du Dir einen Mustang schon leisten können.

Aber dann geht etwa die Hälfte des freien Kapitals per Monat dafür drauf.

Wie viele KM kommen denn per anno ca. zusammen?

ca 20-25k KM fahre tägl. 40km zur arbeit hin und zurück(also zusammengerechnet), arbeite nur nachtschicht 13-15 tage im monat, je nach std halt.

der mustang wäre halt vom verbrauch höher anzusiedeln als nen cupra oder golf R so wie ich das nachgesehen habe. versicherung würde der mustang 2.3 zb 60€ kosten im monat mit teilkasko.. also auch nen witz eigentlich, selbst der 5.0er kostet kaum mehr

Zitat:

@knapple schrieb am 23. März 2023 um 15:24:51 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 23. März 2023 um 15:22:23 Uhr:

 

Das kommt aber bald!

Und wie ist die Wohnsituation, habt oder wollt Ihr was eigenes kaufen/bauen etc..?

nein, sie kann keine kinder bekommen, das müsste man dann sowieso anders regeln, bei ihr steht aktuell auch ihr studium im vordergrund (24j), also für kinder ist noch keine zeit.

kaufen oder bauen wollen wir auch nichts.

Na dann kauf Dir, was das Konto hergibt............

Ein Fahrzeug, was zum Teil kreditfinanziert werden soll, solltest Du aber nicht nur mit Teilkasko versichern.

Ansonsten zunächst schauen, wie hoch die Kreditrate denn sein soll.

Dazu musst Du aber noch ein Budget festlegen, was der Wagen in der Anschaffung max. kosten darf.

Dann schauen, was es dafür so gibt und was solche Fahrzeuge an Unterhalt verschlingen könnten.

Wenn das alles einigermaßen klar ist, kannst Du mit deinen frei verfügbaren 1.900 Euronen eine Rechnung aufstellen, ob da noch mehr geht.

Sorry, Mustang und TK passt nicht wirklich zusammen...

Klar, kann man machen...; aber sollte man m.M.n. nicht...!

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:51

Zitat:

@A346 schrieb am 23. März 2023 um 15:43:48 Uhr:

Ein Fahrzeug, was zum Teil kreditfinanziert werden soll, solltest Du aber nicht nur mit Teilkasko versichern.

Ansonsten zunächst schauen, wie hoch die Kreditrate denn sein soll.

Dazu musst Du aber noch ein Budget festlegen, was der Wagen in der Anschaffung max. kosten darf.

Dann schauen, was es dafür so gibt und was solche Fahrzeuge an Unterhalt verschlingen könnten.

Wenn das alles einigermaßen klar ist, kannst Du mit deinen frei verfügbaren 1.900 Euronen eine Rechnung aufstellen, ob da noch mehr geht.

also gerechnet habe ich realistisch mit nem cupra 300 oder halt der golf R

beim cupra würde ich nen gebrauchten mit 30-50k KM kaufen der kostet dann 22-25k€

also könnte ich, wenn mein alter fiesta noch paar tausend bringt, den einfach so kaufen.

ansonsten bei meiner normalen bank einfach nen kredit für die restlichen 3-4k aufnehmen und dann halt dort die 80€ abbezahlen im monat..

muss ja kein 5.0er mustang sein, das ist halt so nen auto für mich, das ich als kind und jugendlicher damals halt immer geil fand..

der cupra oder golf R sind doch auch mehr als genug, der fiesta reicht auch jetzt schon um welten und ausfahren kannste sowieso nichts, egal welche kiste du unterm hintern hast, aber da ich nun nach meiner ausbildung( bin schon 3 jahre ausgelernt ) in meiner anstellung diese summe jeden monat übrig habe, wieso sollte ich mir dann nicht auch mal was leisten können. (arbeite im krankenhaus als dauernachtwache) den fiesta habe ich mir damals zu beginn meiner ausbildung gekauft mit angespartem geld von ferienjobs

Warum nicht gleich ein "vernünftiges Auto" kaufen, eben ein Vorführer oder Neuwagen, worauf es noch Garantie gibt.

Das wäre nur vernünftig bei Deiner KM-Leistung.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 23. März 2023 um 15:22:23 Uhr:

Und wie ist die Wohnsituation, habt oder wollt Ihr was eigenes kaufen/bauen etc..?

-

Die Lebensberatung bitte beenden.

Ich denke, der TE hat verstanden, das es ausser Autos noch was Anderes gibt. ;)

VG Olli
MT-Moderation

Überleg' Dir auch mal, ob Leasing nicht in Frage kommt - die Cupras und Co. werden teils günstig auf den Markt geschmissen.

Und häufig ist der PS-Wunsch nur von kurzer Dauer.

Einfach mal durchrechnen - auch überlegen, wie die Haltedauer sein soll.

Dazu: Mustang und Golf/Cupra sind schon ziemlich unterschiedliche Fahrzeuge - auch vom Charakter.

Willst Du einfach nur PS ? - oder hast Du noch andere Ansprüche ans Auto ??

Such doch nochmal einige Kandidaten raus, die Dich interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was ist realistisch? (Kaufberatung?)