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Was ist im Fahrmodus S anders als in D?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 16:30

Hi Leute

ich würde gerne einmal verstehen, worin sich die Fahrstufen S und D genau unterscheiden. Eine simple Änderung der Gaspedalkennlinie und höheres Ausdrehen der Gänge scheint es nicht nur zu sein?

Hintergrund ist mein Comfortproblem, welches ich von Anfang an habe - und zwar "hängt" die Bremse scheinbar beim Losfahren aus dem Autohold, was zu einem unangenehmen Ruck führt. Im manuellen Modus oder S löst er die Bremse butterweich.

Führe das daher auf Fahrstufe D zurück.

20 Antworten

Ich hoffe ich habe deine Frage nicht missverstanden.

Im S Modus geht die Drehzahl höher bis die Gänge gewechseltwerden.

Aber das weisst du auch.

Ich versteh die Frage wahrscheinlich nicht richtig.

Gaspedal merke ich bei mir keinen Unterschied, ist dieselbe Kennlinie nach meinem Gefuehl.

D = zurueck geschalten wird erst bei 1200 Upm, hochgeschalten wird sehr frueh, Drehzahlbereich wird versucht wird im Bereich unter 1500 upm gehalten vom Getriebe

S = laesst die Drehzahl nicht unter 2000 fallen, Gaenge werden auch ohne und mit moderatem Gaspedal beibehalten und viel weiter ausgedreht.

Bei sehr starkem Beschleunigen wird der Gang lange gehalten und auch bis 4000 ausgedreht.

Ich fahre fast nur in S Verbrauch kaum hoeher, besonders auf der Landstrasse oder BAB angenehmer da das Auto lange im 7 Gang faehrt und nicht staendig zwischen 8 und 7 wechselt.

Ich finde dass das Gaspedal im S schneller, besser angenommen wird als im D.

An einer vielbefahrener Ausfahrt schalte ich immer auf S, wegen der blöden Gedenksekund seit dem update.

Problem nur beim ersten Losfahren oder jedes mal? Wenn meiner länger steht, hab ich beim ersten Anfahren das gleiche Problem. Hab es so "gelöst", dass ich vor dem Parken Autohold ausstelle.

Genauso funktioniert bei meinem v6 tdi 245 ps wie in Bedienungsanleitung steht. Mit s habe ich so in Landstraßen Tempo 2 Gänge weniger als in d Modus

Hin und her schalten zwischen 7 und 8 gibt es nicht. So ab 90 km/h mit 8 en bis 220 km/h kann ich gut beschleunigen wenn ganz durch trete geht zurück auf 7 ten kein kickdown .

Grüß euch

Nevzat

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@sTTefan schrieb am 20. Dezember 2019 um 17:30:24 Uhr:

und zwar "hängt" die Bremse scheinbar beim Losfahren aus dem Autohold, was zu einem unangenehmen Ruck führt. Im manuellen Modus oder S löst er die Bremse butterweich.

Führe das daher auf Fahrstufe D zurück.

Bist du dir sicher? Der Autohold hat ja prinzipiell folgende Funktion: Wenn man kurz stehen bleibt, dann wird der Wagen mit der normalen Bremse gehalten, erst wenn man länger steht, dann wird die Feststellbremse betätigt. Ich merke eher je nach Witterungslage, dass die Feststellbremse (und das ist ja die eigene Trommelbremse) öfters mal hängen bleibt und der Wagen dann vor allem beim Vollgas wegfahren ziemlich ruckartig "weghüpft".

MfG

Hannes

Mit Vollgas aus dem Stand wegfahren? Besser unterlassen, könnte sonst als Rennen gegen sich selbst gewertet werden und wäre strafbar. Dem Ideenreichtum beim Kassieren sind keine Grenzen gesetzt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Dezember 2019 um 13:01:35 Uhr:

Mit Vollgas aus dem Stand wegfahren? Besser unterlassen, könnte sonst als Rennen gegen sich selbst gewertet werden und wäre strafbar.

Wie bitte? Wenn ich an einer Kreuzung rausfahre, dann wird es oft eng, von daher muss man Vollgas geben. Was soll bitte daran strafbar sein?

MfG

Hannes

Wenn du dann schnellstens wieder normal fährst, nichts.

Gibt halt diesen neuen Gummiparagrafen, da üben die Polizisten und Gerichte noch, was alles darunter fällt. Vielleicht hast du das Spielchen in der Eifel gelesen, sind Motorräder und Führerscheine beschlagnahmt worden, weil die eine bestimmte Strecke deutlich schneller als der Durchschnitt waren. Nichts mit Radarmessung o.ä.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 21:19

Danke für die zahlreichen Antworten. Das mit dem später Schalten etc ist mir klar. Die Kennlienei des Gaspedals ist meines Erachtens auch nicht anders.

Mein Problem beruht wirklich nur aus dem Losfahren aus Autohold in D

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 21. Dezember 2019 um 12:49:25 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 20. Dezember 2019 um 17:30:24 Uhr:

und zwar "hängt" die Bremse scheinbar beim Losfahren aus dem Autohold, was zu einem unangenehmen Ruck führt. Im manuellen Modus oder S löst er die Bremse butterweich.

Führe das daher auf Fahrstufe D zurück.

Bist du dir sicher? Der Autohold hat ja prinzipiell folgende Funktion: Wenn man kurz stehen bleibt, dann wird der Wagen mit der normalen Bremse gehalten, erst wenn man länger steht, dann wird die Feststellbremse betätigt. Ich merke eher je nach Witterungslage, dass die Feststellbremse (und das ist ja die eigene Trommelbremse) öfters mal hängen bleibt und der Wagen dann vor allem beim Vollgas wegfahren ziemlich ruckartig "weghüpft".

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

bin mir da sehr sicher, da ich wie automatisiert beim Losfahren vorher zu S oder Manuel wechsel und dann wieder zurück auf D.

Wenn er wie von dir beschrieben in die Feststellbremse wechselt und ich in D losfahre, ruckelt es immer kräftig und nicht nur beim ersten Losfahren am Tag.

Wenn ich vorher zu S wechsel oder generell in S fahre, ist das Ruckeln nicht.

Anders herum ist mir aber auch aufgefallen, dass in S das Auto einen spürbaren Vorwärtsdrang hat, Autohold ihn aber hält. Das spüre ich in D nicht ansatzweise.

Hatte das selbe "Problem" beim A3 S-Tronic meiner Frau, habe dann Autohold codiert das die Bremse früher öffnet. Es gibt 3 Parameter, mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein aber es ist quasi "Früh, Normal, Spät", Standard ist "Normal" habe dann auf "Früh" codiert und es war gut. Ich würde jetzt annehmen beim T2 geht das genau so.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 13:54

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 8. Januar 2020 um 09:49:02 Uhr:

Hatte das selbe "Problem" beim A3 S-Tronic meiner Frau, habe dann Autohold codiert das die Bremse früher öffnet. Es gibt 3 Parameter, mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein aber es ist quasi "Früh, Normal, Spät", Standard ist "Normal" habe dann auf "Früh" codiert und es war gut. Ich würde jetzt annehmen beim T2 geht das genau so.

ich werde mir das mal anschauen! Danke für den Tipp

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 20:21

gerade mal mit VCDS die entsprechenden Menüs geguckt. Da in VCDS die Codierung der Feststellbremse nicht unterstützt bzw. erklärt und man im Grunde nicht weiß, was man da macht, habe ich die Finger davon gelassen.

Vielleicht gibt es ja Profis, die das hier lesen und sich äußern wollen :)

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