ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und PS?

Was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und PS?

Themenstarteram 15. August 2004 um 21:48

Hallo liebe Gemeinde,

es gibt ja Motoren die haben ein mords Drehmoment und wenig PS und andere haben weniger Drehmonet und dafür wesentlich mehr PS.

Worin liegt der Unterschied zwischen Drehmoment und PS und wie wird es beeinflusst?

Und was von beiden ist besser?

 

Swinger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist die Gegenwart und die Zukunft. Ca. 6L auf 100 Km Verbrauch!

Mit Vergaser u.alten 8 Zyl. fahren Leute denen das Geld egal ist,und die Umwelt!

In meiner Gegenwart und Zukunft gibt es nur Autos, die alte und bewährte Technik haben, leicht und unkompliziert zu reparieren sind und deren Ersatzteile simpel hergestellt werden können. Während ihrer langen Existenzdauer nutzen Sie die zu ihrer Herstellung eingesetzten Ressourcen effizient aus. Effizienter als die Generationen von pseudofortschrittlichen Plastikeiern, die mit reichlich Energieeinsatz in der Zwischenzeit entwickelt, hergestellt und wieder verschrottet wurden. Wenn man den Herstellungsaufwand eines aktuellen Fahrzeugs anschaut, machen die paar Liter Mehrverbrauch bei einem alten V8 den Kohl auch nicht fett.

Was das Geld angeht, bin ich bereit für ein gutes altes V8-Schff durchaus mehr Geld auszugeben als für einen nichtssagenden Diesel-Neuwagen - allen schon, damit die fehlgeleitete Autoindustrie diese Kohle nicht mehr für die Verfolgung ihrer Irrwege zur Verfügung hat...

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten
am 30. Juni 2015 um 13:34

Na ich bin bei Ersterem dabei. Padel to the metal so oft es geht.

Wozu sonst 8 Zylinder und Launch Controll???

Ansonsten tuts auch ein Opel Astra.

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 30. Juni 2015 um 15:34:41 Uhr:

Na ich bin bei Ersterem dabei. Padel to the metal so oft es geht.

Wozu sonst 8 Zylinder und Launch Controll???

Ansonsten tuts auch ein Opel Astra.

Bin ich bei dir :)

Nebenbei mit Volllast besserer Liefergrad => höherer Mitteldruck => bessere Verbrelnnung, schneller erreichte Zielgeschwindigkeit, geringerer Verbrauch :)

Wobei ich von 0 weg vollgas sinnfrei finde. Geht extremst aufs Material, ohne dass man viel Spaß dabei hat.

Da macht es viel mehr Spaß auf Landstraßen mal den 2. und 3. Gang auszudrehen und zügig um die Kurven zu fahren. ;)

Und dafür braucht man nicht unbedingt viel PS oder Drehmoment, sondern ein leichtes Autos mit um die 200 PS reicht schon voll und ganz. ;)

Zitat:

@Habuda schrieb am 30. Juni 2015 um 16:29:20 Uhr:

Wobei ich von 0 weg vollgas sinnfrei finde. Geht extremst aufs Material, ohne dass man viel Spaß dabei hat.

Also ich hab' da immer 'ne Menge Spass dabei! :D

Gerade mit konventionellen Schaltgetrieben ist das doch der spannendste Teil... Anfahrdrehzahl, Schlupf, Traktion usw. - da gehts um "alles".

Im 2. oder 3. Gang... naja, da iss' bei 99% der Autos (auf 'ner Geraden) doch keine "Präzision" mehr nötig, was das Vollgas-Fahren angeht - im Gegensatz zum Anfahren / 1. Gang.

Zum Kurventeil und Gewicht natürlich uneingeschränkte Zustimmung. ;)

Zitat:

@Habuda schrieb am 30. Juni 2015 um 16:29:20 Uhr:

Wobei ich von 0 weg vollgas sinnfrei finde. Geht extremst aufs Material, ohne dass man viel Spaß dabei hat.

Da macht es viel mehr Spaß auf Landstraßen mal den 2. und 3. Gang auszudrehen und zügig um die Kurven zu fahren. ;)

Und dafür braucht man nicht unbedingt viel PS oder Drehmoment, sondern ein leichtes Autos mit um die 200 PS reicht schon voll und ganz. ;)

In dem Fall Toyota GT 86 bzw Subaru BRZ

Hier der BRZ im Test von Tim Schrick

Und er sagt auch was zum Thema Saugmotoren, wo ich ganz seiner Meinung bin

https://www.youtube.com/watch?v=hY1R6rBbYZM

@v8.lover: Auf Geraden macht es mir auch nicht so wirklich Spaß. Klar, es ist nett, wenn man perfekt schaltet, aber richtig Spaß kommt erst bei Kurven auf.

@Peperonitoni: Gefällt mir optisch absolut nicht und mein aktuelles Auto (E30 mit M20B25) ist kaum langsamer, dafür aber 10 mal günstiger. Lohnt sich also nicht ;). Ich hätte ihn nur gerne noch als RWD und mit M50B25. Das wäre nett :).

Ja natürlich ist dein Auto da korrekt dafür, nur neu wird da halt nix mehr kleines, leichtes, mit Heckantrieb gebaut fürn normalo zu bezahlen.

Hmmm und wenn M50 dann doch gleich M54B30 oder? :)

Optik is beim BRZ nich der knaller aber der fährt offensichtlich absolut geil

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 30. Juni 2015 um 16:49:48 Uhr:

Ja natürlich ist dein Auto da korrekt dafür, nur neu wird da halt nix mehr kleines, leichtes, mit Heckantrieb gebaut fürn normalo zu bezahlen.

Hmmm und wenn M50 dann doch gleich M54B30 oder? :)

Hatte ich ja schon, genauso den M50B25. Hatte auch schon den M52B28 und am besten gefallen hat mir der M50B25. Hat einfach den besten Sound und dreht echt sehr geil hoch. ;)

Interessant :)

Ja der M50 b25 hat noch ne drehzahlgeile auslegung :)

Mir persönlich macht mein M52b20 genau deswegen auch so spaß und vom b28 war ich enttäuscht weil nach dem fetten Schub unten oben nicht mehr so viel im Verhältnis dazu kam wie ich gehofft hatte verglichen mit meinem :)

andere Frage, warum hast den nimmer? :)

Weiter per Pn, wollen hier ja nicht alles zuspammen :)

Noch zum Thema: Diesel haben zwar viel Drehmoment, aber nur ein geringes verfügbares Drehzahlband. Daher machen die auch nicht wirklich viel Spaß. Vom Sound will ich gar nicht erst sprechen :)

Die Bedeutung von Drehmoment und Leistung kann man sich am Beispiel eines Wärtsilä14RT-flex96C vor Augen führen. Dieser Motor hat eine Leistung von 100.000 PS und ein max. Drehmoment von 7.000.000 Nm. Wenn man das durch den Faktor 10.000 teilt, dann hat man 700 Nm und 10 PS. Warum hat der Motor trotz des hohen Drehmoments so wenig Leistung? Weil er nur etwa 100 Umdrehungen pro Minute macht.

Jetzt kann sich jeder selbst überlegen, was ihm lieber wäre: 250 Nm und 200 PS oder 700 Nm und 10 PS ... :D

Leichte Tuningmaßnahme im Anrollen auf einen US Schrauber Shop.

Schwerpunkt hier: merkbare Erhöhung von Drehaugenblick und Pferdestärken.

Die Fahrwerksabstimmung muss dann nach dem Einbau ggfl. noch etwas justiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und PS?