ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. was ist das?

was ist das?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 18:39

Kann mir einer sagen was das ist?

 

Mein Kfz'ler meint das es ein Chip tuning sein könnte. Da er an der spritleiste dran war.

Wir haben einen Audi a2 1.4 tdi mit 75 PS.

 

Im Netz finde ich zu der Nummer nur bremsverschleiss Anzeige.

IMG_20231207_193624.jpg
IMG_20231207_193649.jpg
6 Antworten

@SweetNicole Es ist schwierig in die schwarze Kiste reinzuschauen, dazu fehlt noch die Röntgen-App. Am besten einfach mal aufmachen und reinschauen. “Chip-Tuning” halte ich für eine Kiste mit scheinbar nur zwei Kontakten für viel Magie, aber wenn Leute bereit sind dafür Geld auszugeben; sieht fast wie sowas hier aus: https://proracing24.com/.../...cing-chip-box-pd-one-5904830940152.html

Könnte also Dein KFZ-Meister ein gutes Gefühl haben…

Eventuell ist es eine Spritspar Attrappe.

Die Teilenummer gehört nur zu dem Steckergehäuse.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 20:02

Also was es im Endeffekt ist, ist unklar. Wir haben es wieder dran gemacht und fertig. Auto fährt damit ja schon seit Jahren. Muss entweder vom Vorbesitzer sein oder weiß der Geier woher.

Sitzt das zwischen dem Drucksensor und dem Kabel zum Motorsteuergerät?

Beim Diesel kann man ja fast beliebig viel Sprit reinpumpen. Das wird dann einfach unverbrannt hinten rausgeworfen und dann rußt er halt. Die Amis nennen das liebevoll "rolling coal". Vielleicht fand das jemand witzig und hat mit dem Adapter dazwischen dem Motorsteuergerät einen niedrigeren Druck auf der Einspritzleiste vorgegaukelt, damit die Pumpe am Limit läuft? Denn Spritmenge im Zylinder ist letztlich nur Druck an der Einspritzdüse * maximale Flussmenge der Düse * Duty Cycle...

Ist ohne weitere Informationen das einzige, was für mich auf die Schnelle Sinn ergibt.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 20:53

Hier noch ein Foto wo ungefähr das Teil sitzt. Ich bin absolut kein Profi von dem her überlasse ich euch die Einschätzung.

 

An diesen beiden Stellen gehört es angeschlossen.

 

Wir mussten den Wasserflansch tauschen und da war das Teil leicht im Weg.

IMG_20231207_194748_1.jpg

Das ist ein „Temperatursensor Tuning“

Dem Motorsteuergetät wird eine hohe Dieseltemperatur vorgegaukelt. Dieser kompensiert mit etwas mehr Einspritzung. Vor allem dann wenn der Motor in Wirklichkeit kalt ist.

Nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Deine Antwort