ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was ist bei dem Wechsel der Wasserpumpe zu beachten?

Was ist bei dem Wechsel der Wasserpumpe zu beachten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 21:09

hi... bei meinem 2.4er fängt langsam an die wapu zu quietschen... will sie dann bald wechseln inkl. riemen natürlich ;-)

 

gibt es was besonderes zu beachten und was ist alles abzubauen um relativ gut ran zu kommen..

 

gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn du einmal runderneuern willst dann tausche Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Umlenkrollen und beide Spanner. So habe ich es gemacht.

Er hat zwar Ketten aber auch Riemen!

Anbei noch drei Bilder. Beim ersten grün eingerahmt der Keilrippenriemenspanner, links daneben ist das (große) Keilrippenriemenschwungrad, links oberhalb davon eine der Umlenkrollen, die zweite Umlenkrolle ist etwas weiter links (rechts oberhalb der Lichtmaschine) und der Keilrippenriemen selbst, der um diese und ein paar andere Aggregate geht. Das alles wechseln.

Im zweiten Bild (der Zeichnung) sieht man die einzelnen Komponenten nochmal besser. Die Wasserpumpe ist leicht rechts oberhalb der Keilrippenriemenschwungscheibe.

Der Zahnriemen befindet sich hinter der schwarzen Abdeckung (im Frontalfoto rot eingerahmt). Im dritten Bild die Ansicht mit geöffneter Abdeckung. Der Spanner des Zahnriemens ist gleichzeitig die kleine Umlenkrolle mittig (mit dem Blau innen). Ich habe nur den Zahnriemen, nicht den Spanner getauscht. Sollte man aber vielleicht auch gleich noch mitmachen. Alleine das Teil kostet aber glaube ich schon um 80 - 90 EUR.

Tausche auch die Schrauben der Umlenkrollen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich benutzte mal diesen thematisch passenden Thread und mache keinen neuen auf, ich hoffe das ist so in Ordnung. Ist es beim 3.0 TDI (MKB) möglich die Wasserpumpe ohne Servicestellung des Schlossträgers zu tauschen?

Ich habe es beim 2,7er ohne Servicestellung und Ausbau des Zahnriemens für die HD-Pumpe geschafft.

War zwar sau schwer, aber es geht.

Beim 2.0er TDI sollte es doch keine Sorgen geben, dieser müsste mehr Platz haben.

Ich habe beim 3.0L TDI ASB Zahnriemen, Keilriemen, Schwungscheibe, Wasserpumpe, Riemenpanner und Umlenkrollen (hab' ich was vergessen?) ohne Servicestellung gewechselt.

Das geht alles ist aber schon ziemlich nervig. Für die Wasserpumpe bzw. deren Schrauben ist ein Spiegel sehr hilfreich, damit man keine falschen Schrauben erwischt.

Besten Dank! Freut mich zu hören das es geht, dann werde ich mich demnächst mal an der Pumpe zu schaffen machen.

Du willst doch nicht nur die Pumpe wechseln, oder? Wenn schon dann gleich das volle Programm. Oder hat sie eine Macke und noch wenig km?

Keine Sorge, da wird mehr gemacht. Allerdings nicht alles, Rollen, Spannelement und Riemen wurden letztes Jahr ersetzt. Allerdings nicht die Pumpe. Die ist jetzt leicht undicht. Ich habe leider nicht die Wartungshistorie von dem Fahrzeug hier(ist von meinem Vater), aber die Pumpe hat eine Laufleistung zwischen 170.000 und 310.000 km hinter sich.

Daher sind jetzt Pumpe, Thermostat, Riemen sowie Zahnriemen und Spannrolle von der Hochdruckpumpe dran. Und der Klimakompressor, aber das ist ein anderes Thema.

Klinke mich mal hier ein.

ERWIN sagt das wechseln des Keilrippenriemens ist ein Kinderspiel! :rolleyes: Sieht zwar noch einwandfrei aus aber man weiss ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen

Nur Drehmo- Stütze ab, Saugrohroberteil und Abdeckung von der HD-Pumpe, Spanner lösen und wars das?

Was sollte man auf alle Fälle gleich noch mit Erledigen. Wasserpumpe und Umlenkrollen?

Was ist mit der Flügelzellenpumpe von der Hydraulik?

Oder sollte man sich das für den Fall der Fälle aufheben!

Läuft ja eigentlich immer schön im Öl!

@ Candid

.......warum hast Du die Schwungscheibe (oder meinst Du den Schwingungsdämpfer) gewechselt?

Also, ich habe die Wasserpumpe, die Umlenkrollen, den Spanner, die Schwungscheibe und natürlich den Riemen selbst getauscht.

Ich habe, neben den anderen Teilen, ein Kit gekauft von Contitech für um 200 EUR, darin waren der Riemen, die Schwungscheibe und die Schrauben der Schwungscheibe enthalten. Deshalb habe ich diese Teile auch alle getauscht. In meiner alten Schwungscheibe war sogar eine kleine Macke.

Flügelzellenpumpe? Höre ich zum ersten Mal den Begriff ;-)

Ansonsten stimmt's fast, Drehmo, Vielzahn sowie Torx. Saugrohroberteil, Abdeckung Zahnriemen (Zahnriemen würde ich auch gleich tauschen, wenn nicht schon geschehen) und Motorhalter sowie natürlich die untere Motorabdeckung demontieren. Beim Zahnriemen habe ich den Spanner nicht neu gemacht, ist recht teuer aber das war nicht der Grund ich hatte ihn schlicht vergessen zu besorgen.

Beim Keilrippenriemenwechsel ist bei mir übrigens die dritte (obere direkt unter dem Zahnriemen befindliche) Umlenkrolle inklusive deren Halter weggefallen. Manche haben diese, manche nicht. Meiner hatte sie, beim Austausch aber fällt diese weg. Das war erstmal recht verwirrend, weil ich einige Zeit lang genau meinen Zahnriemen gesucht habe aber nicht finden konnte und erst nach Anruf bei Audi und Contitech rausgefunden habe, dass beim Tausch alle Fahrzeuge mit 3 Umlenkrollen auf 2 umgerüstet werden. Der Zahnriemen ist dann ein klein wenig kürzer.

Danke für die prompte Antwort.

Also Nr. 3 entfällt?

Gruss

Hast Du eine Bestellnummer von Contitech?

Image4

Ja, die 3 fällt weg.

Gestern habe ich auch an meinem 2.7 TDI die Wasserpumpe gewechselt (hat übelst Geräusche gemacht). Die Servicestellung des Schloßträgers war nicht notwendig, jedoch musste ich die Spannrolle des Zahnriemens ausbauen um die bereits losgeschraubte Wasserpumpe aus dem Motorraum zu bekommen. Ausserdem ist es schon eine deutliche Erleichterung wenn die Spannrolle und der Zahnriemen raus sind. Daneben musste nur das Saugrohroberteil raus, das geht jedoch auch ohne die Hochdruckleitungen zu lösen! Insgesamt waren das etwas mehr als 3 Stunden Arbeit, wobei bestimmt die Hälfte zum Suchen nach dem passendem Werkzeug draufging (sehr Hilfreich: 2x Torx T40 Schlüssel, nicht Knarre mit Bit da zu wenig Platz)

Kann die Spannrolle vom Zahnriemen wieder genutzt werden (wurde erst kurz vorher getauscht) ?

Die Markierungen (der Spannrolle) stimmen dann nicht mehr?

Hallo,

ich wollte kurz um Rat bitten, da ich demnächst die Wasserpumpe auf Grund von Undichtigkeit wechseln lassen muss. Da es relativ viel Aufwand betreibt, würde ich gerne wissen wollen, ob ich nicht gleich einige andere Verschleißteile wechseln sollte?

Der Wagen hat nun 186 TKM gelaufen und die letzte Inspektion habe ich bei 185TKm machen lassen.

Es habdelt sich um einen Audi A6 Avant 4f 2006 . Da das Model eine Kette statt Riehmen hat , fällt dieser Wechsel ja schon mal aus , denke ich.

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar!

MfG

Ja, besser gleich alles mit machen... empfohlen wird bei 120 tkm zu wechseln, da bist du ja schon drüber.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. November 2014 um 11:30:28 Uhr:

Ja, besser gleich alles mit machen... empfohlen wird bei 120 tkm zu wechseln, da bist du ja schon drüber.

Hallo . Was verstehst du unter "ja alles mitmachen" ?! Kannst du das etwas konkretisieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was ist bei dem Wechsel der Wasserpumpe zu beachten?