ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Was ist bei BMW los? Winterräder nicht lieferbar.

Was ist bei BMW los? Winterräder nicht lieferbar.

BMW X6 M F86
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 19:48

Ich bin im Grunde ein reletiv geduldiger Mensch. Aber selbst dem Geduldigsten reicht es irgendwann einmal.

Wie kann BMW Fahrzeuge verkaufen, die im Winter nicht genutzt werden können?

Seit Wochen warte ich nun auf meinen Winterrad Komplettsatz und bekam gestern von meinem Händler gesagt, dass es vorraussichtlich erst ab 16. Januar 2016 wird.

Hallo BMW!

Ich hab ein Fahrzeug mit dem viel beworbenen X-Drive gekauft und darf es im Winter nicht nutzen?

Natürlich hat BMW auch eine Alternative angeboten. Bei BMW die Felgen kaufen und bei einem anderen Hersteller die Reifen.

Ich hab es als schlechten Scherz aufgenommen, da die Probleme mit anderen Reifenherstellern zur genüge bekannt sind.

Vorteil für BMW wäre dann jedoch, dass diese aus der Verantwortung sind.

Ja BMW, 3 Jahre mit einem 6er GC, der immer in Richtung Straßengraben wollte haben mir gereicht.

Da wurde auch alles auf die Reifenhersteller geschoben.

Nie wieder, den Stress brauch ich nicht.

Ich finde es nur erbärmlich, das BMW Fahrzeuge mit einem Listenpreis von 150000,-€ verkauft, die man im Winter nicht nutzen darf, da es in Deutschland eine Winterreifenpflicht gibt.

Ach so, falls jetzt einer sagt, dass es doch genügend Komplettradsätze gibt, den muss ich enttäuschen.

Für den F86 gibt es nur den einen Komplettsatz (611M), leider.

Mit freundlichen Grüßen Gucky, der mächtig sauer ist

Ps. Die Räder wurden ende Oktober, anfang November von meinem Händler bestellt.

Selbst wenn ich sie erst heute bestellt hätte, ändert es nichts an dieser Tatsache.

Wer bei Fahrwerksproblemen erst einmal andere (Felgenhersteller oder Reifenhersteller) für die Probleme vorschiebt, hat gefälligst für Vorrat zu sorgen.

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 15. Dezember 2015 um 22:00

wir haben keine winterreifenpflicht.

es wird nur vorgeschrieben bei entsprechenden witterrungsverhältnisse mit geeigneter bereifung unterwegs zu sein.

sollten es in der ersten januarwoche 10°c sein, bist mit den sommerreifen sogar besser dran.

ansonsten brauchst nur bei schnee und eis winterreifen, natürlich haben die bei temperaturen unter 7°c einen besseren grip durch die weichere mischung.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 22:16

Haben wir, sie ist nur etwas blumig umschrieben.

Wer bei Temperaturen unter 7 Grad (hat man ja im Winterhalbjahr des öfteren zumindest in den Abend- und Nachtstunden) in einem Unfall verwuckelt wird, trägt zumindest eine Teilschuld - und diese dann auch zurecht.

Also ist Dein Beitrag nicht gerade treffend, sondern legitimiert das Fahren mit Sommerreifen auch im Winter.

Es sind nicht wenige, die ja "nur" fahren, wenn es warm ist. Dies mag für die Tagstunden vielleicht hinkommen, ab dem Abend kann es da schon knapp werden.

Erkläre Deiner Versicherung nach einem Unfall dann einmal, dass es bei der Abfahrt ja 10 Grad waren und mit den minus 3 Grad mitten im Winter am Abend nicht zu rechnen war.

Die Versicherung möchte ich sehen, die Dir dann Recht gibt.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Ich habe den Threadtitel noch um "Winterräder nicht lieferbar" ergänzt, damit ersichtlich ist worum es hier geht.

Hast du im Lotto gewonnen oder warum kauftst du Reifen bei BMW ? Bin immer schwer amüsiert wenn ich dort die Aktionspreise sehe.

Für das Delta zum normalen Reifenhändler kannste gut und gerne zu zweit ne Woche nach Malle fliegen.

Es gibt durchaus auch Leute die 10k im Monat verdienen, denen ist es dann wurscht ob ein Felgensatz nun 3k oder 6k kostet. Ich bin wegen der Problematik von Gucky61 auch zum Xdrive gekommen, ein Fahrzeug mit Heckantrieb kommt mir seitdem nicht mehr in die Garage, da kann es noch so schön aussehen. Nur noch Allrad, oder im Notfall Frontantrieb.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 10:50

Zitat:

@R8er schrieb am 16. Dezember 2015 um 10:28:25 Uhr:

Hast du im Lotto gewonnen oder warum kauftst du Reifen bei BMW ? Bin immer schwer amüsiert wenn ich dort die Aktionspreise sehe.

Für das Delta zum normalen Reifenhändler kannste gut und gerne zu zweit ne Woche nach Malle fliegen.

Die Problematik habe ich doch beschrieben.

Ich habe mir für meinen 6er Gand Coupe einen Satz Schnitzerfelgen für den Sommer zugelegt und die Originalfelgen bekamen Winterreifen.

3 Jahre lang war es nicht möglich, dass der BMW gerade aus fuhr. Vor allem mit der Winterbereifung.

Es war mit denen so schlimm, das ich am Ende keine längeren Fahrten gemacht habe - soviel zum Theme "Freude am Fahren".

Von Seiten BMW hat angeblich alles gestimmet, der Reifenhersteller lieferte 2 neue Reifen.die Verbesserungen waren zu vernachlässigen.

BMW betonte immer wieder, dass es an den Reifen liegt.

Für Stress sind mir meine Nerven zu schade und keiner, der so etwas bei einem Fahrzeug durchgemacht hat, möchte das es sich wiederholt.

Das sind die paar Kröten, die man einspart, einfach nicht Wert.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

am 16. Dezember 2015 um 12:07

Zitat:

@Gucky61 schrieb am 15. Dezember 2015 um 23:16:35 Uhr:

Haben wir, sie ist nur etwas blumig umschrieben.

Wer bei Temperaturen unter 7 Grad (hat man ja im Winterhalbjahr des öfteren zumindest in den Abend- und Nachtstunden) in einem Unfall verwuckelt wird, trägt zumindest eine Teilschuld - und diese dann auch zurecht.

Also ist Dein Beitrag nicht gerade treffend, sondern legitimiert das Fahren mit Sommerreifen auch im Winter.

Von wann bis wann genau gilt denn Deine selbstgemachte Regel? Wann hast Du Dir das Wechseldatum auferlegt? Am 21 Dezember zum Winteranfang? Winter ist aber kein halbes sondern nur ein Vierteljahr. Hast Du Herbstreifen auch? Du müsstest ja dann dringend wieder zurückwechseln, mit Winterreifen wärst Du zu früh.

Aber wenn man sich an die offiziellen Vorschriften hält, gibt’s doch gar keinen Grund zur Panik. Da steht nichts von Blumen, Winterhalbjahr oder 7 Grad. Vom temperaturabhängigen Erlöschen des Versicherungsschutzes auch nicht. Da wird von Schnee und Eis gesprochen, kein Wort über Temperaturen oder Jahreszeiten. Im Augenblick regnet es, 9 Grad und am Wochenende hat’s wieder 12 Grad. Mitten im Dezemberfrühling. Bis Weihnachten ist kein Flöckchen in Sicht. Im Augenblick kann man genauso völlig legal einfach die Sommerreifen drauflassen. Und selbst wenn’s -20 Grad hätte, solange es keine winterlichen Straßenverhältnisse gibt, kann auch die Versicherung keine eigenen Gesetze aufstellen. Ansonsten bitte einen Nachweis führen für die Behauptung. Ich glaub das nie im Leben.

Ich hab’s zwar schon drauf, aber wenn der Wetterbericht weiterhin kein Flöckchen voraussagt, könnte man auf Frühlingsrollen umrüsten. Ist doch sogar viel sicherer bei diesem Wetter. Die Bremswege sind kürzer und das Auto fährt sich auch sportlicher durch die Kurven.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:28

???

Es steht doch alles im Post bzw. ist dort verlinkt.

Du must nur auf die blau markierten Textstellen/Worte klicken und schon hast Du die Antwort.

Außerdem hast Du etwas ganz wichtiges übersehen -Reifglätte- die hat man im Winterhalbjahr wesentlich öfter als Schnee oder Eis.

Diese reicht jedoch schon für ein Ordnungswiedrichkeitengeld bzw. Bußgeld. Warum sollte also eine Versicherung bei Eigenverschulden (ansonsten wäre es ja nicht strafbar) die Kosten nicht an den "Mitverschulder" weiter reichen.

In einem hast Du Recht, es gibt kein genaues Datum, das besagt von wann bis wann die Wintereifenpflicht gilt.

In der Regel, NICHT gesetzlich vorgeschrieben, gilt von O-O (Oktober bis Ostern).

Das wir momentan Plusgrade haben, spielt keine Rolle, da wir bereits im Oktober hier im Flachland schon Minusgrade hatten, ebenso im November.

Desweiteren schrieb ich, das die Lieferung voraussichlich erst ab 16. Januar erfolgt.

Da hat der Winter noch einige Möglichkeiten, sich bemerkbar zu machen.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Ps: Google einmal unter unfall im winter mit sommerreifen, dann würdest Du, falls es Dich treffen würde, anders darüber denken.

Bei einer Kontrolle kann es neben dem Bußgeld auch noch einen Punkt in Flensburg geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Was ist bei BMW los? Winterräder nicht lieferbar.