Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Was hat BMW eigentlich für ein Lichtsystem?

Was hat BMW eigentlich für ein Lichtsystem?

BMW

Hallo,

ist jetzt nicht ein pro contra etc Beitrag. Ich habe bei BMW schon gesucht aber nicht so richtig was gefunden.

Ich meine nun nicht das Laser licht was BMW ja hat.

Sonder was ist die Stufe darunter?

VW ja Xenon oder LED mit DLA

Audi und Opel Astra haben Matrix LED

Mercedes verwendet als obere Spitze LED Multibeam

Nur was hat BMW bzw. welche Funktionsweise verbaut MBW.

 

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

BMW Adoptive Ligt.

Ok Danke.

Funktioniert bei BMW also per spiegel und schwenken der Lampen. Oder wie verstehe ich das?

Also gibt es 4 Systeme:

Spiegel

Multibeam

Matrix LED

DLA

oder?

Die Ausblendung der anderen Verkehrsteilnehmer bei LED-Scheinwerfern beruht in erster Linie auf zwei Verfahren:

Entweder: Erzeugen von Schatten innerhalb des Scheinwerfers bzw. Umverteilung des Lichtkegels durch mechanisch bewegliche Teile, meines Wissens der Fall beim BMW Adaptive Light und beim VW Dynamic Light Assist der Fall.

Oder: Verteilung des Lichts mittels einzeln ansteuerbarer LEDs bei der die betroffenden einzelnen Fernlichtmodule bei Gegenverkehr runtergeschaltet werden. Das ist das "Matrix-Licht" von Audi oder Opel

Mercedes' LED-Multibeam kombiniert glaube ich diese beiden Methoden.

Das Spiegelsystem kommt bislang nut beim Laserlicht zum Einsatz, da der Strahl gewissermaßen außerhalb des Scheinwerfers erzeugt wird und dann über ein Spiegelsystem über den Scheinwerfer auf die Straße geworfen wird.

kurzer Nachtrag: Dabei können natürlich auch die Scheinwerfer geschwenkt werden, dies ist allerdings eher zur Leuchtweitenregulierung und fürs Kurvenlicht.

Leider kann man hier jeweils nur 1 PDF anfügen.

Deshalb zuerst allgm. Infos zum LED-Lichtsystem. Der blendfreie Fernlichtassistent folgt im nächsten Posting.

Nun der blendfreie FLA...

Super die Info gibt's da was für den G11 mit Läserlicht

Danke

Für Infos zum Laserlicht ist mein RG-Datenbestand zu alt. Sorry. Als Ausgleich hier noch was zum Hecklicht...

Danke

Ok danke auch.

Nur muss ich jetzt mal sagen, dass ich von BMW wenn ich das alles lese mehr erwartet habe. Klingt so nach VW DLA oder?

Wie oben schon erwähnt, gibt es zwei Technologien, die das Ausblenden von Verkehr mit LED-Scheinwerfern bei dauerhaften Fernlicht ermöglichen, bzw. eine Kombination dieser beiden technischen Ansätze.

Es funktioniert zuverlässig, was sollte sich also markenspezifisch zwischen dem System von BMW und VW in dem einen Fall und zwischen Audi und Opel im anderen Fall unterscheiden?

Naja ich hätte einfach MBW mehr Innovation zugetraut.

Die machen seit Jahren so viel Spektakel mit den Lampen und liegen auf VW Niveau. Na denn......

Überrascht hat mich Mercedes mit Multibeam und trotzdem motorischen Linsen. Dei Möglichkeiten sind wohl echt der Hammer den das System da bietet.

Laser kann das aktuell ja alles noch nicht so richtig. Evtl. in Zukunft aber momentan .......

Zitat:

@vwg6 schrieb am 29. November 2016 um 18:41:17 Uhr:

Naja ich hätte einfach MBW mehr Innovation zugetraut.

Die machen seit Jahren so viel Spektakel mit den Lampen und liegen auf VW Niveau. Na denn......

Überrascht hat mich Mercedes mit Multibeam und trotzdem motorischen Linsen. Dei Möglichkeiten sind wohl echt der Hammer den das System da bietet.

Laser kann das aktuell ja alles noch nicht so richtig. Evtl. in Zukunft aber momentan .......

Ist doch ganz einfach, zu Mercedes wechseln und glücklich werden - dieses rum gejammere hier hilft niemandem, nicht mal Dir !

Also mein Laserlicht ist Top im 7 er

Das LED auch

Der Audi mit den Matrixlicht ist nicht schlecht aber auch nicht Top es wirkt etwas ruhiger

Das Multibeam von Mercedes ist auch sehr gut nur jedes System hat vor und Nachteile bin viele Autos gefahren am Ende war der G 11 für mich die bessere Wahl mit Laserlicht und Night Vision einfach Top

Oder zum Optiker gehen wenn man nix mehr sieht...;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Was hat BMW eigentlich für ein Lichtsystem?