Was haltet ihr von Öl-Additiven?
Hallo mal wieder!
Ihr kennt ja sicher diese Öl-Additive, die es überall zu kaufen gibt, z.B. von Mathy oder ähnlichen Herstellern. Diese sollen ja für bessere Schmierung und weniger Verschleiß sorgen.
Ist sowas etwas sinnvoll?
Verwendet ihr solche Additve?
Und bringen diese in der Praxis wirklich was?
DANKE für eure Antworten!
MfG
Tobi
Ähnliche Themen
15 Antworten
die meisten hier (inklusive mir) garnichts.
Es wird von BMW ausdrücklich davon abgeraten und eine wirklich messbare Verbesserung hat hier (noch) keiner feststellen können.
Von daher: Nein danke, mein BMW arbeitet auch so wie er soll
OK, das bestätigt auch MEINE Meinung...aber vielleicht gibt es ja trotzdem noch andere, wer weiß?
MfG
Tobi
Ja, hier!
Ich fahr Mathy. In Fürth gibts so eine kleine Werkstatt mit einem Genie drin, der den Motor vom Kadett seiner Frau in 4 Stunden ausbaut, eine gebrochene Kurbelwelle ersetzt und wieder einbaut. Und dabei grinsend erzählt, daß seine Frau aufm handy angerufen hat, daß es stark klappert, kaum Leistung kommt und wirklich sehr stark vibriert. Er sagt SOFORT ABSCHALTEN, aber sie fährt weiter. Ich frage ihn nach Schäden an Ringen und Kolben; Antwort: Keine, war Mathy drin, grinst und meint "Glück gehabt". Tatsächlich: 8.5 Bar Kompression. Er schmeißt es überall rein. Es hält das meiste, was es verspricht.
Ich würde allerdings gerne den Versuch nachbauen. Den mit der schleifenden Rolle und der gemessenen Leistungsaufnahme des antreibenden Elektromotors...
R.
Heißt das, du bist von dem Zeug überzeugt?
Hast du festgestellt, dass es im alltäglichen Fahren einen Unterschied macht, ob man ein Additic drin hat oder nicht?
MfG
Tobi
Re: Was haltet ihr von Öl-Additiven?
Zitat:
Original geschrieben von ltw001
Was haltet ihr von Öl-Additiven?
gar nichts. ist zeit- und geldverschwendung. BMW rät ausdrücklich von jeglichen additiven ab.
Hi
Gar nichts!
Die Synthetic Öle, die auf dem Markt sind, haben von den Herstellern eine genau definierte zusammensetzung.
Da sind schon diverse Zusätze mit drin und kein Ölproduzent gibt dir die Garantie das sich die Additive mit seinem Öl und dessen Inhaltsstoffen verträgt. Im schlimmsten Fall wird die Schmierleistung schlechter das Öl hält nich mehr so lange usw.
Zu dem Thema gab es mal einen Schönen Artikel auf der Internetseite von Fuchs. Fuchs ist übrigens ein Deutscher Hersteller von Motorenölen und wird von einigen Autofirmen als Erstbefüllung benutzt.
Muss mal schauen ob ich das noch finde.
Moin,
Aus chemischer Sicht ... halte Ich von diesen Mittelchen nichts. Sie stören die Funktionalität von Motorenölen, indem sie viele bestimmte Additive dazu geben, die mit den im Öl vorhandenen Additiven in Konflikt geraten, häufig sind die Additive in den billigsten verfügbaren Ölen gelöst, so dass die Fähigkeiten des z.T. sehr teuren Öle beeinträchtigt werden.
Weiterhin konnte mich bislang noch NIEMAND auf sachlich wissenschaftlicher Ebene von der NACHWEISBAREN Funktionalität der Mittelchen überzeugen. Und es verwundert mich auch immer, das die Hersteller es scheuen, ein BEWEISSGUTACHTEN zu machen, und als POSITIVE (!) Referenzen häufig Tankstellenbesitzer, Mechaniker oder Hausfrauen zitieren, die ich in dem Fall nun nicht gerade als die kompetentesten Ansprechpartner sehen würde.
MFG Kester
Würde es jetzt nicht direkt bei meinem BMW ausprobieren wegen dem Verlust des Garantie Anspruches bei BMW, aber ich meine schon oft gehört zu haben das durch gute Öl-Additive die Motorleistung sogar erhöht wird und die Leistungsabgabe verbessert wird.
Auf dem 24 Stunden Rennen 2005 an der Nürburgring Nordschleife schwören zahlreiche Teams auf die Öl-Additive und die sollten es eigentlich wissen!
Zitat:
Original geschrieben von DOOM3
...an der Nürburgring Nordschleife schwören zahlreiche Teams auf die Öl-Additive...
Naja. Sagen wir mal, die haben die Aufkleber und Plakate dieser Firmen dort hängen!!
Ich glaube auch nicht, dass viele der Sportler Nutella, Milchschnitte und CocaCola zu sich nehmen, die dafür gerne Werbung machen...
Gruss
Timmi B.
Zitat:
Original geschrieben von ltw001
Heißt das, du bist von dem Zeug überzeugt?
Hast du festgestellt, dass es im alltäglichen Fahren einen Unterschied macht, ob man ein Additic drin hat oder nicht?
MfG
Tobi
Es dürfte recht schwer sein, den genauen Nutzen vor dem Tod des Motors festzustellen. Ich will ja, daß er hält. Ich habe einen gußeisernen 3.0L Diesel mit 173000km und keinerlei Verschleißerscheinungen. Subjektiv fühlt sich der Motor seit Verwendung von Mathy etwas leichtfüßiger an und braucht etwa 0.5-0.75 L weniger Sprit. Aber wie ich sagte, es ist ein subjektiver Eindruck.
Daß Karls Fraz mit einer gebrochenen Kurbelwelle von Nürnberg-Nord nach Fürth-Nord fährt und dabei nichts abgebrannt ist, gibt mir aber schon zu denken. Und das Material ist kein MoS oder ein ähnlicher Notlaufschmierstoff.
R.
Zitat:
Original geschrieben von TimmiBee
Ich glaube auch nicht, dass viele der Sportler Nutella, Milchschnitte und CocaCola zu sich nehmen, die dafür gerne Werbung machen...
Gruss
Timmi B.
Ach so, ja: Bei Rallyes fahren so gut wie alle mit Additiven, nicht nur zur Verbesserung der Notlaufeigenschaften.
Daß die Autohersteller die Additive nicht wollen, erscheint mir schlüssig. Bei den Ölfirmen ist das so ähnlich, versprechen doch die Additivhersteller verlängerte Ölwechselintervalle. Letztlich verspricht also jeder der drei etwas, auf was das Geschäftsmodell eines oder beider anderen aufgebaut ist. Als Folge davon kann man keinem glauben und muß sich auf das konzentrieren, was man wirklich sicher _weiß_.
R.
Stimmt!
Nur: Mein einziger Vertragspartner (im Sinne der Gewährleistung o.ä.) ist nun mal BMW, und die raten ausdrücklich ab...
Also? Finger weg. Wenn er mal über 100tkm runter hat, kann ich das ja versuchen - vielleicht gibt's eine spezielle Formel, für "den reiferen Motor ab 100", oder so?!
Gruss
Timmi B.
Zitat:
Original geschrieben von TimmiBee
Wenn er mal über 100tkm runter hat, kann ich das ja versuchen - vielleicht gibt's eine spezielle Formel, für "den reiferen Motor ab 100", oder so?!
Gruss
Timmi B.
Ich hab wie Du sagst bei 100000 damit angefangen. Entweder die Mühle bricht irgendwann zwischen 20000 und 140000, oder sie wird deutlich länger halten. Um letzteres zu Unterstützen könnte ein Additiv sicherlich recht nützlich sein...
Grüße,
Roman.
Moin,
Wie gesagt ... solange mir niemand eine SCHLÜSSIGE Erklärung geben kann ... wie das Zeug funktionieren soll ... werde Ich es nicht verwenden. Und zwar aus Überzeugung, da Ich bis heute jedes "Funktionsargument" der Verkäufer widerlegen konnte.
Wenn die Additivhersteller der Meinung sind, sie könnten Sachen BESSER als die etablierten Motorölhersteller ... dann haben sie die Option selbst ein Motoröl zu designen und zur Freigabe an die Hersteller zu geben.
Solange gerade von den Additivherstellern und vertreibern diese "Verschwörungstheorien" herangezogen werden ... fehlt da meiner Meinung nach jede Seriösität. Denn jeder Hersteller der in der heutigen Zeit einen Ölwechsel um nochmal 5000 km herauszögern kann ... hat EIN VERKAUFSARGUMENT gegenüber der Konkurenz. Wenn ein Hersteller es schafft mit speziellen Additiven einen Motor 100.000 km ohne Ölwechsel laufen zu lassen, dem wären bei den meisten Firmenkunden TÜR UND TOR geöffnet, schließlich würde der Wagen DEUTLICH weniger zur Wartung müssen als andere. Und ein stehendes Auto verdient kein Geld
MFG Kester