ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was haltet ihr von diesem Mondeo?

Was haltet ihr von diesem Mondeo?

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:01

Was haltet ihr von diesem Mondeo?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=186129796

Kann man den kaufen oder lieber nicht?

Beste Antwort im Thema

Wenn man weiß, auf was man sich für 1.400 Euro - die Marke ist da fast egal - einlässt, kann sich diesen Ford Mondeo Mk2 ansehen. Natürlich sollte man den allgemeinen Zustand kontrollieren; beim Mondeo ist der Zahnriemenwechsel wichtig - im Serviceheft und/oder Motorraum (Aufkleber) sollte es Nachweise geben. Bei 84.000 Kilometern muss man aber vorsichtig sein: Es gibt Werkstätten, die bei so geringen Jahreslaufleistungen wie etwa hier den Wechsel scheuen, was aber Unsinn ist, weil das Material mit der Zeit genauso altert.

Wenn man den kauft, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Gewährleistung geben - nicht schlimm und Usus bei einem Auto von Baujahr '99, aber man sollte es wissen. Außerdem könnten auch bei sehr gut gepflegten und immerzu gewarteten älteren Modellen Verschleißrepaturen jederzeit anfallen. Die Teile sind beim Mondeo zwar billig, Selbermacher können vieles in Eigenregie erledigen, aber ich wollte es anmerken. Wer hier einen Neuwagen erwartet, sollte das Auto nicht kaufen.

Ansonsten aber ein guter Wagen; sieht aus wie die typische Limousine von Opa Heinz. Wer weiß, vielleicht dröht einem auf der Probefahrt das schöne Lied "Er schenkte mir den Eiffelturm, beim ersten Rendezvous" entgegen, schaltet man das Radio ein.

Grundsätzlich: Das sind sehr gute und zuverlässige, weit unterschätzte Autos mit ganz eigenen Qualitäten und sehr soliden Motoren. Vom Rost her ist der in Genk/Belgien gebaute Mittelklässler auch deutlich unproblematischer als etwa der Opel Vectra B, gegen den er damals konkurriert hat. Die Ausstattungen der Mondeos sind umfassend, die Verarbeitung geht in Ordnung und macht auch nach teilweise 21 Jahren im Großen und Ganzen immer noch einen guten Eindruck: Selbst 300-Euro-Mondeos sind meist nicht wirklich klapprig. Ford hat mit diesem Auto etwas Großartiges auf die Räder gestellt und liefert mit dem Mondeo Mk1/Mk2 (hier haben wir einen späten Mk2; die waren sehr ausgereift) ein Auto ab, auf das sich jeder Low-Budget-Gebrauchtwagenkäufer freuen kann!

Hier ist die Kaufberatung für solche Autos.

Weiterführend könntest du das Mondeo-Forum mal konsultieren, die sind okay und pflegen einen entspannten Umgangston.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Okay, gut, dann suchen wir eben weiter. Danke für diesen ehrlichen Bericht; offenbar war dieser Mondeo der klassische Blender. Unseriös - unsympathisch - unbrauchbar - weiterfahren und vergessen!

Es gibt so viele schöne Mondeos, da wirst du deinen Passenden finden!

Viel Erfolg wünscht Hans

am 4. Juli 2014 um 12:36

Hier ein Ersatz-Mondeo, in der Nähe des ersten Inserats:

Mondeo

Zwar eigentlich viel zu teuer, aber Tüv neu. Und handeln kann man ja immer ;)

Der siena-grüne Ford sieht ganz passabel aus; preislich sehe ich den auch bei 1.100 Euro. Optisch gibt es aber auch für 1.100 Euro gepflegtere alte Mondeos. Immerhin stammt er aus dem finalen Baujahr 2000 und hat eine Klimaanlage. Auf dem Zahnriemen-Aufkleber kann man aber die Jahreszahl des Wechsels nicht erkennen...

Sollte es der Wagen letztendlich dennoch werden, kann ich vielleicht mit einem Lackstift in der Farbe dienen, den ich neulich in der Garage gefunden habe, als ich eine Kiste öffnete, die seit dem Umzug im Garagenschrank stand. Ich weiß auch nicht, wieso ich einen Ford-Lackstift in Sienagrün-Metallic besitze. Vielleicht mussten wir mal einen gebrauchten Mondeo in der Farbe ausbessern, als ich noch im Berufsleben war. Das könnte passen.

Aber ich würde weiter suchen - mit etwas Glück findet man das feine Erste-Hand-Stufenheck von Opa Heinz und Oma Anna, und im Radio erklingt auf der Probefahrt das Lied "Er schenkte mir den Eiffelturm, beim ersten Rendezvous".

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 13:08

Also Oldenburg ist sehr gut erreichbar für mich. Meine PLZ: 26349

Der siena-grüne scheint auf den ersten Blick ganz gut! Ich werde ihm demnächst wohl einen Besuch abstatten.

Ansonsten suche ich Mittelklasse Limo's bis 3000€ zum Pendeln (70km Autobahn 5km Landstraße täglich)

@italeri1947 solche Geschenke kann ich nicht annehmen dann hab ich immer das Gefühl das ich mich schämen muss aber trotzdem danke :D

Man könnte ja dann auch an einen Vectra B ab Mitte 1998 denken - ausgereift, solide, zuverlässig, idealerweise mit dem X16XEL-Motor (1.6-16V), der 100 PS leistet. Automatik ist bei Opel ein großes Thema und eine wirklich sehr gute Wahl - weit besser als bei Ford!

Wenn man einen Franzosen akzeptieren kann, wäre doch der ausgereifte Peugeot 406, gebaut zwischen 1995 und 2005, eine tolle Option. Der Nachfolger 407 schaffte es doch tatsächlich, qualitativ schlechter zu sein als der Vorgänger – und sicherte sich somit einen Platz in der „Flop Ten“; der alte 406 hingegen fährt sich mit Zuverlässigkeit, befriedigender Verarbeitungsqualität und robuster Technik in die „Top Ten“. 115 PS sind in Ordnung, mehr müssen es gar nicht sein, und angesichts strenger werdender Abgasgesetze empfiehlt sich auch hier vorrangig der Griff zu einem Wagen mit Benzinmotor. Der schon in Basismodellen relativ gut ausgestattete Franzose wird von seinen Besitzern in der Regel recht gut gepflegt und besticht weniger durch Spitzenwerte, sondern durch ein faires Gesamtpaket und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ihn gibt es als Limousine und Break; geräumig sind sie beide. Grundsätzlich ist der 406 ein zuverlässiges Auto und für knappe 3.000 Euro in größerer Stückzahl zu finden; es überwiegen Limousinen. Exemplare nach dem Facelifting 1999 (rote Rückleuchten, Klarglas-Scheinwerfer, Edelholz im Innenraum) sind besonders ausgereift. So ein Peugeot ist empfehlenswert.

Ebenfalls eine gute Wahl dürfte der Citroen C5 sein, der zwischen 2001 und 2008 in seiner ersten Serie gebaut wurde und 2005 ein Facelifting genoss. Dieser Citroen ist ein wenig auffälliger, aber geräumiger und komfortabler Gleiter der oberen Mittelklasse, mit guter Ausstattung und relativ modernen Motoren. Aber auch mit hohem Wertverlust – was uns freut, denn wir freuen uns beim C5 auf ein Top-Langstreckenauto für Leute, die sich nicht über Markennamen definieren oder es etwas exklusiver mögen. Der hohe Wertverlust ist im schlechten Ruf der Marke Citroen begründet, doch das ist im Falle des fast 4.70 Meter langen C5 unbegründet, liefert der Wagen doch eine sehr manierliche Verarbeitungsqualität, zuverlässige Motoren und hochwertige Alltagswerte wie Platzangebot, Komfort, Ausstattung und grundsätzliche Problemlosigkeit ab. Sieht man vom (seltenen) HPi-Direkteinspritzer ab, kann man mit dem Kauf eines Citroen C5 keinen Fehler machen; interessant sind in der Low-Budget-Klasse vor allem die Limousinen mit kleinem Benzinmotor, denn wenn gelegentlich mal jemand den großen Citroen sucht, dann in aller Regel den Break genannten Kombi. Die unbekannte Limousine ist deutlich preiswerter – für 2.500 Euro ist so etwas drin, fünfstellige Laufleistung, Scheckheft, erste Hand und eine üppige Ausstattung inklusive. Was will man eigentlich mehr? Sodann lautet auch mein Urteil: Sehr empfehlenswert!

am 4. Juli 2014 um 13:23

Wegen der Anmerkung des Händlers bei deiner Besichtigung hinsichtlich des Heckschadens und Mondeokrankheit und so.

Falls er damit gemeint hat, dass die Stoßstangen schon kaputt gehen, wenn man sie scharf anschaut, dann muss man ihn sogar recht geben.

Auch der, den du jetzt ins Auge gefasst hast, hat schon eine neue Front- und Heckstoßstangenhaut, meiner brauchte das damals auch und wenn man mal drauf achtet, wie viele von den Dingern mit nicht lackierter oder gatapter Stoßstange durch die Gegend fahren, dann kann man das tatsächlich als Schwäche des Modeo MK2 deuten.

Erfreulich ist, dass er außer dieser sonst fast keine Schwachstellen hat.

Zitat:

Original geschrieben von apocalypsedude

Wegen der Anmerkung des Händlers bei deiner Besichtigung hinsichtlich des Heckschadens und Mondeokrankheit und so.

Falls er damit gemeint hat, dass die Stoßstangen schon kaputt gehen, wenn man sie scharf anschaut, dann muss man ihn sogar recht geben.

Auch der, den du jetzt ins Auge gefasst hast, hat schon eine neue Front- und Heckstoßstangenhaut, meiner brauchte das damals auch und wenn man mal drauf achtet, wie viele von den Dingern mit nicht lackierter oder gatapter Stoßstange durch die Gegend fahren, dann kann man das tatsächlich als Schwäche des Modeo MK2 deuten.

Erfreulich ist, dass er außer dieser sonst fast keine Schwachstellen hat.

Gab es sowieso eine Sprach-Barriere, könnte das passen - denn diese Schwäche des Mondeos, ja generell der Ford-Modelle seiner Zeit, ist sehr bekannt und ggf. schwer zu umschreiben, wenn man mit der deutschen Sprache ohnehin Probleme hat: Wie wäre es, wenn wir versuchen würden, es auf Französisch oder Italienisch zu umschreiben? Eben.

Den letzten Satz kann man so unterstreichen. Der Mondeo Mk1/Mk2 ist eines der besten Billigautos, die man bekommen kann. In einem Forum, das ich gern anführe, wurde er in einer Kaufberatung treffend gar als "Billig-Champion der Mittelklasse" bezeichnet: Bitte sehr!

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 13:39

In der Tat gab es ein paar Sprachprobleme.. Dann bin ich der Dumme ich wusste leider nichts von dieser Schwachstelle. :rolleyes:

Wenn das Gespräch gesamt anders gelaufen wäre, dann hätte ich es ihm vielleicht geglaubt. Naja, schlechtes Bauchgefühl eben.

Habe jetzt auf die schnelle mal diesen Peugeot hier gefunden.

Beschreibung sehr ausführlich (so gefällt mir das). Leider der 6 Zylinder Motor (teuer, teuer, teuer).

Kein Problem, mein Freund!

Hake es ab: Es hat nicht sollen sein! Wer weiß, für was es letztendlich gut war, dass das Auto der totale Flop gewesen ist.

Der luziferrote Peugeot sieht schön aus. Ich glaube, das ist in Grundzügen noch der legendäre PRV-"Euromotor", der 1974 bereits auf den Markt gekommen ist: Der säuft "wie zehn Russen auf Landgang", ist aber ein zuverlässiges Gemüt. Offenbar kommt der Wagen aus recht gewissenhafter Hand, preislich geht da sicher noch was. Solche Autos möchte gebraucht keiner haben.

Ich rate dennoch eher zur 406-Limousine mit kleineren Benzinern.

Hier ist noch ein feiner Opa-Heinz-Mondeo.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 14:12

Der Opa-Heinz-Mondeo ist natürlich toll, aber leider zu weit entfernt. Wie steht es denn mit diesem C5?

Wirkt original und solide, kann man sich zumindest einmal ansehen. Der Citroen C5 ist recht preiswert, weil gerade die Limousine kaum verlangt wird: Wenn diesen Franzosen mal jemand sucht, dann will er in der Regel den geräumigen Kombi (Break) haben, nicht aber die Limousine. Das ist unser Glück. Günstiger kommt man kaum an ein Auto dieser Klasse aus diesem Baujahr.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Der luziferrote Peugeot sieht schön aus. Ich glaube, das ist in Grundzügen noch der legendäre PRV-"Euromotor", der 1974 bereits auf den Markt gekommen ist: Der säuft "wie zehn Russen auf Landgang"

Sorry, aber diese Aussage ist Blödsinn! Hast du je selbst so einen Wagen gefahren?

Habe den Motor (allerdings mit 207 PS) in meinem Coupé auch, wenn knapp 10 Liter für so eine Maschine viel sein sollen, dann weiß ich auch nicht....

Oder ist der alte so viel trinkfreudiger? Kann ich mir nicht vorstellen...

Den PRV-Motor gab es u.a. auch im ersten Renault Laguna (3.0 V6), da war er ein ziemlicher Benzinvernichter. Es konnte hier durchaus sein, dass 14 Liter auf 100 Kilometer fällig werden, wenn man beherzt fährt; im Stadtbetrieb gern auch nochmals mehr (mit Automatik).

Der "alte" Motor aber wurde nur die ersten paar Jahre geliefert und dann komplett überarbeitet, dann wurde das deutlich entspannter. Es kann etwa 1998 gewesen sein. Der PRV-Motor leistete zuletzt 190 PS - dieses Coupé hat somit die "alte" V6-Maschine.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:56

habe mir nun ein regionales Angebot eingeholt:

Opel Signum 2.2 Kombi

Farbe Silber

12 Jahre alt

ca. 60tkm gelaufen

1. Rentnerhand

3500€ VHB

Zur Sonderausstattung kann ich derzeit noch nicht's sagen. Das Fz wird am Dienstag besichtigt.

am 6. Juli 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Den PRV-Motor gab es u.a. auch im ersten Renault Laguna (3.0 V6), da war er ein ziemlicher Benzinvernichter. Es konnte hier durchaus sein, dass 14 Liter auf 100 Kilometer fällig werden, wenn man beherzt fährt; im Stadtbetrieb gern auch nochmals mehr (mit Automatik).

Der "alte" Motor aber wurde nur die ersten paar Jahre geliefert und dann komplett überarbeitet, dann wurde das deutlich entspannter. Es kann etwa 1998 gewesen sein. Der PRV-Motor leistete zuletzt 190 PS - dieses Coupé hat somit die "alte" V6-Maschine.

Im Xantia und Schwestermodell Peugeot 406 werkelte nie der alte PRV6 mit Steuerkette sondern nur der neue PR-V6 (ohne Volvo, nur Peugeot und Renault) mit Zahnriemen.

Zuerst mit 190 PS, mit Einführung des C5/Laguna II wurde dann auf 207 PS gesteigert.

Der Motor gilt als absolutes Sahnstück und recht sparsam für die gebotene Leistung. Nur der ZR-Wechsel ist sehr teuer (vierstellig), deshalb sind Autos mit diesem Motor nichts für Sparfüchse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was haltet ihr von diesem Mondeo?