ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was haltet ihr von diesem Mondeo?

Was haltet ihr von diesem Mondeo?

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:01

Was haltet ihr von diesem Mondeo?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=186129796

Kann man den kaufen oder lieber nicht?

Beste Antwort im Thema

Wenn man weiß, auf was man sich für 1.400 Euro - die Marke ist da fast egal - einlässt, kann sich diesen Ford Mondeo Mk2 ansehen. Natürlich sollte man den allgemeinen Zustand kontrollieren; beim Mondeo ist der Zahnriemenwechsel wichtig - im Serviceheft und/oder Motorraum (Aufkleber) sollte es Nachweise geben. Bei 84.000 Kilometern muss man aber vorsichtig sein: Es gibt Werkstätten, die bei so geringen Jahreslaufleistungen wie etwa hier den Wechsel scheuen, was aber Unsinn ist, weil das Material mit der Zeit genauso altert.

Wenn man den kauft, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Gewährleistung geben - nicht schlimm und Usus bei einem Auto von Baujahr '99, aber man sollte es wissen. Außerdem könnten auch bei sehr gut gepflegten und immerzu gewarteten älteren Modellen Verschleißrepaturen jederzeit anfallen. Die Teile sind beim Mondeo zwar billig, Selbermacher können vieles in Eigenregie erledigen, aber ich wollte es anmerken. Wer hier einen Neuwagen erwartet, sollte das Auto nicht kaufen.

Ansonsten aber ein guter Wagen; sieht aus wie die typische Limousine von Opa Heinz. Wer weiß, vielleicht dröht einem auf der Probefahrt das schöne Lied "Er schenkte mir den Eiffelturm, beim ersten Rendezvous" entgegen, schaltet man das Radio ein.

Grundsätzlich: Das sind sehr gute und zuverlässige, weit unterschätzte Autos mit ganz eigenen Qualitäten und sehr soliden Motoren. Vom Rost her ist der in Genk/Belgien gebaute Mittelklässler auch deutlich unproblematischer als etwa der Opel Vectra B, gegen den er damals konkurriert hat. Die Ausstattungen der Mondeos sind umfassend, die Verarbeitung geht in Ordnung und macht auch nach teilweise 21 Jahren im Großen und Ganzen immer noch einen guten Eindruck: Selbst 300-Euro-Mondeos sind meist nicht wirklich klapprig. Ford hat mit diesem Auto etwas Großartiges auf die Räder gestellt und liefert mit dem Mondeo Mk1/Mk2 (hier haben wir einen späten Mk2; die waren sehr ausgereift) ein Auto ab, auf das sich jeder Low-Budget-Gebrauchtwagenkäufer freuen kann!

Hier ist die Kaufberatung für solche Autos.

Weiterführend könntest du das Mondeo-Forum mal konsultieren, die sind okay und pflegen einen entspannten Umgangston.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 14:55

Nach einiger Zeit und ein paar "Auto anguck Touren" habe ich noch immer nichts gefunden was mir wirklich zusagt.

Sollte ich für diesen A4 nochmal nach Bremen fahren? Sieht vielversprechend aus.

am 30. Juli 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von HeinzHeM

Ätz, gleiches Problem wie mein Vorschreiber... :rolleyes:

Da können wir uns ja die Hand reichen, Heinz!:)

Ich habe hier im Wohngebiet des Fragenden noch Autos ausgesucht, die einen Tipp wert sein könnten.

1. Mazda 626 1.9 Comfort von 1998 - ja, ein Roster, aber das Auto scheint okay zu sein.

2. Mercedes C180 Elegance W202 von 1996 - der Low-Budget-Klassiker schlechthin.

3. Opel Omega B 2.0-16V Automatik von 1995 - der typische Omega ("von älterer Dame"). Seriöser geht es kaum!

4. Mitsubishi Carisma 1600 GLX von 1997 - mit praktischem Fließheck und Klimaanlage.

5. Opel Vectra C 2.2 von 2002 - auf die Steuerketten-Geschichte (analog zum Signum) achten, neue Radkappe kaufen.

Vielleicht ist da was Passendes dabei!

Würd das Angebot Nr.5 in betracht ziehen!

Vollverzinkte Karosserie + 1.Hand!

BG

Der gezeigte Audi A4 aus erster Hand wirkt auf den Fotos und von den Eckdaten her sehr fair und gepflegt, aber er hat keine Klimaanlage an Bord. Das drückt den Preis, weswegen ich hier auf 2.200 Euro maximal gehen würde - 70.000 Kilometer hin oder her. Die Laufleistung kann man ob der typischen "Senioren-Kombination" glauben, aber das Scheckheft ist unabdingbar: Das muss dabei sein. Der letzte Kundendienst ist aber 10.000 Kilometer her - rein rechnerisch sind das zwei bis drei Jahre, eine neue Inspektion ist also fällig.

Das Angebot könnte aber den Örtlichkeiten nach von einem versteckten Händler sein, der sich als "Privater" tarnt, um Inseratskosten zu sparen: Möglich ist es durchaus, zumal kein Erstbesitzer (Rentner) so locker und mit diversen Rechtschreibfehlern sowie dem Verweis "letzter Preis" formulieren würde. Mit "mein" Audi A4, das würde ich also nochmals überdenken.

Ansonsten - warum nicht? Rufe doch mal an.

am 31. Juli 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der gezeigte Audi A4 aus erster Hand wirkt auf den Fotos und von den Eckdaten her sehr fair und gepflegt, aber er hat keine Klimaanlage an Bord. Das drückt den Preis, weswegen ich hier auf 2.200 Euro maximal gehen würde - 70.000 Kilometer hin oder her. Die Laufleistung kann man ob der typischen "Senioren-Kombination" glauben, aber das Scheckheft ist unabdingbar: Das muss dabei sein. Der letzte Kundendienst ist aber 10.000 Kilometer her - rein rechnerisch sind das zwei bis drei Jahre, eine neue Inspektion ist also fällig.

Das Angebot könnte aber den Örtlichkeiten nach von einem versteckten Händler sein, der sich als "Privater" tarnt, um Inseratskosten zu sparen: Möglich ist es durchaus, zumal kein Erstbesitzer (Rentner) so locker und mit diversen Rechtschreibfehlern sowie dem Verweis "letzter Preis" formulieren würde. Mit "mein" Audi A4, das würde ich also nochmals überdenken.

Ansonsten - warum nicht? Rufe doch mal an.

Fast so gut wie "Detektiv Columbo" :)

Nennen wir ihn einfach "Matula". Danke für das Kompliment!:)

Nach 40 Jahren im Geschäft kann man mir kaum noch was vormachen!

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:19

Leider bin ich zu nichts mehr gekommen. Ich fliege morgen 2 Wochen in den Urlaub :).

Themenstarteram 15. August 2014 um 2:03

So Leute bin zurück!! Sollte ich mir diesen Primera einmal anschauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was haltet ihr von diesem Mondeo?